Rihanna - verprügelt und versöhnt: Falsches Vorbild, Medienzirkus oder Privatsache?

  • Man kann ihre Musik mögen oder auch nicht, das bleibt jedem selbst überlassen und ist auch nicht das Thema. Fakt ist jedoch, daß sie ein, vorallem auch bei jungen Menschen, bekannter Popstar ist und man ihr Gesicht und ihren Namen alle paar Tage in irgendwelchen Medien sieht.


    In den letzten Tagen leider verschwollen, mit Blutergüssen und Platzwunden. Was zuerst nur Gerüchte waren, wurden durch die Anklageerhebung Ende letzter Woche und den dort verlesenen Polizeibericht bestätigt: Hip-Hop Sternchen Chris Brown, ihr Freund hat sie wirklich übel verprügelt (Wen Details interessieren interessiert, einfach mal nachgoogeln, man findet so einiges).
    Und doch reißen seit einigen Tagen die Meldungen von der Versöhnung der beiden nicht ab. Er hat sich entschuldigt, sie zum Geburtstag mit Schmuck überhäuft und sie sind zusammen zur Villa eines Bekannten geflogen um "das zu klären".



    Die Geschichte der beiden ist nur ein weiteres Beispiel für eine prominente Gewaltbeziehung. Was denkt ihr darüber? Bringen Leute wie Rihanna (oder Whitney Huston, Tina Turner... je nach Generation ne andere) mit ihrem Verhalten eine falsche Botschaft rüber? "Ich kann so erfolgreich sein wie ich will, ich lasse mich trotzdem von meinem Freund prügeln"? Führt so öffentlich zur Schau gestelltes Verhalten nicht die Arbeit von so vielen Menschen ad absurdum, die Abschnitte ihres Lebens opfern um gegen Gewalt gegen Frauen zu kämpfen? Die versuchen andere Frauen dazu zu bewegen NICHT wieder in diese Muster zu fallen und sich zu wehren, wegzugehen?


    Oder ist es völlig egal? Ist es deren Privatsache? Dürfen wir uns darüber überhaupt eine Meinug bilden? Oder MÜSSEN wir es sogar? Ist es vielleicht im Endeffekt das selbe sich mehr oder weniger öffentlich zu verprügeln zu lassen, wie völlig stoned im Supermarkt gesehen zu werden?

  • Mir sind diese ganzen Stars und Möchtegernstars so was von egal,sind auch nur ganz normale Menschen .Soll sie och ihren Freund anzeigen ,damit er seine Strafe bekommt. Wer sich mit so einem gewalttätigen abgibt und sich sogar wieder versöhnt und bei ihm bleibt,ist selbst schuld.Für Schläge gibt es keine Entschuldigung.Wer einmal schlägt,schlägt immer wieder. Aber es gibt leider viel zu viele Menschen,vorallem Frauen,die dies nie begreifen und sogar für so einen Kerl noch Entschuldigungen suchen.Dass unsere Medien dies weidlich ausschlachten ist klar,Sensationspresse kommt immer gut an,steigert die Verkaufszahlen ungemein.

  • Drei Dinge:
    Erstens denke ich, dass man einer Person nicht die Schuld zuweisen darf, wenn sie verprügelt wird. Klar, sie könnte die Beziehung beenden, aber manche Leute sind dazu eben nicht in der Lage. Schuld ist immer der, der sich aggressiv verhält.
    Schlechtes Vorbild also nicht. Ich finde es ohnehin eher abschreckend, da es eben zeigt, dass es überall Gewalt geben kann, auch dort, wo man es am wenigsten erwartet. Und vllt wird dieser Trubel sogar mehr bewirken als zehn Kampagnen von Amnesty International, weil einfach eine größere Masse angesprochen wird.



    Zweitens: Wenn man erstmal ein gewisses Image und eine Medienwirksamkeit hat, kann man sein Privatleben nicht mehr von der Öffentlichkeit fernhalten. Wenn ich von Anfang an sage "Meine Familienangelegenheiten bleiben privat" kann ich das sicher auch durchsetzen, aber wenn ich eben vorher alles habe bekannt werden lassen, ist es sicher schwierig, ein einzelnes Ereignis zurückzuhalten.



    Und drittens: Unsere Information ist und bleibt nunmal die Presse, da kann man sowieso nur spekulieren. Ob sie sich jetzt wirklich versöhnt haben oder dies nur angegeben wird, um ihre Karrieren nicht in den Sand zu setzen, dass kann man sowieso nicht wissen und mir persönlich ist es auch sehr egal. Hierzu also: Privatsache.

  • Auch, wenn das auf Rihanna so gar nicht zutrifft, würde ich das gerne kommentieren:

    Zitat von Vercula

    Wer sich mit so einem gewalttätigen abgibt und sich sogar wieder versöhnt und bei ihm bleibt,ist selbst schuld.Für Schläge gibt es keine Entschuldigung.Wer einmal schlägt,schlägt immer wieder. Aber es gibt leider viel zu viele Menschen,vorallem Frauen,die dies nie begreifen und sogar für so einen Kerl noch Entschuldigungen suchen.


    Meiner Meinung nach machst du es dir so zu einfach. Bei den meisten Frauen liegt es, wenn sie trotz Gewalt bei ihrem Mann bleiben, ganz sicher nicht an "Dummheit". Bloß solltest du vielleicht nicht außer Acht lassen, dass viele Frauen (auch heute noch) schlichtweh auf ihren Mann angewiesen sind. Wenn sie keine Verwandten haben, bei denen sie Rückhalt finden, wird es für sie verdammt schwer, sich von dem Mann zu trennen und das ganze vervielfacht sich vor allem, wenn das (Ex)Paar Kinder hat. Ich kenne den Fall von einer Bekannten. Niemand kann verstehen, wieso sie sich nicht von ihrem Mann trennt, aber es ist einfach schwerer als es scheint. Wenn man den Kindern auch weiterhin denselben Lebensstandard garantieren möchte (und auch sich selbst), dann wird man es sich zweimal überlegen, ob man drei minijobs annimmt und die Kinder in einer KiTa lässt, die man eventuell nur mit Mühe bezahlt bekommt, oder aber weiterhin duldet, was der Mann tut. Es spielt außerdem ein großer gesellschaftlicher Druck mit rein: "was ist das denn für eine frau, lässt sich von ihrem mann schlagen?" etc... was werden bloß die nachbarn sagen, wenn sie davon mitbekommen? Aus Angst vor Ablehnung und Hohn schrecken diese Frauen oftmals zurück und halten die Gewalt geheim.


    Um nun zu unserem prominentenprinzesschen zu kommen:

    Zitat von Blood on the ice

    Ist es vielleicht im Endeffekt das selbe sich mehr oder weniger öffentlich zu verprügeln zu lassen, wie völlig stoned im Supermarkt gesehen zu werden?


    Ich vermute mal, das sollte eine provokante Fragestellung werden, aber ich sehe gerade den Zusammenhang nicht wirklich?! Willst du auf ihre "Vorbildfunktion" hinaus? Ich weiß nicht so recht, aber ich bin auch wirklich nicht so auf dem Laufenden, was diese ganzen Sauf-,Drogen-,Gewaltstories etc. von den Amys, Britneys und Rihannas dieser Welt angeht. Dennoch würde ich frech behaupten, dass in erster Linie ziemlich unaufgeklärte Menschen sich dieses Verhalten als Beispiel nehmen würden. Niemand der schon in Kindertagen lernte, was gut und richtig für ihn ist, wird sich denken "naja, wenn rihanna sich verprügeln lässt, muss ich das wohl auch"... aber ich fürchte, ich bin da nicht so repräsentativ, da ich meine Informationen zu Stars und Sternchen aus aufgeschnappten Gesprächgen Jugendlicher an der Haltestelle oder beim Zappen beziehe und mir das auch mehr als ausreichend erscheint...

  • Kurz zu deiner Bekannten Kittyhäschen,ihr Mann wird sie sicher schon geschlagen haben ,wie sie noch nicht verheiratet waren und noch keine Kinder hatten.Das geschieht nicht von heute auf morgen,eine unterschwellige Gewalt ist meist von Anfang an vorhanden.Auf solche Anzeichen muss man eben achten.

  • Ich kenne den Fall von einer Bekannten. Niemand kann verstehen, wieso sie sich nicht von ihrem Mann trennt, aber es ist einfach schwerer als es scheint. Wenn man den Kindern auch weiterhin denselben Lebensstandard garantieren möchte (und auch sich selbst), dann wird man es sich zweimal überlegen, ob man drei minijobs annimmt und die Kinder in einer KiTa lässt, die man eventuell nur mit Mühe bezahlt bekommt, oder aber weiterhin duldet, was der Mann tut.


    Gerade wenn man Kinder hat sollte man vielleicht auf den "Lebensstandard" pfeifen - wer sagt denn das der Partner die nicht auch noch schlägt, sobald sie ihm auf den Wecker gehen? Will man das wirklich Verantworten?


    Und wenn es Leute gibt die lachen weil man geschlagen wurde, ist mir die Meinung solcher Individuen ehrlich gesagt mehr als egal.


    Also jeder kann ja sein eigenes Schicksal schmieden wie er mag, nicht meine Sache - aber wenn Kinder im Haus sind und auch nur entfernt die Gefahr besteht das der Partner diese auch schlägt ist die Entscheidung bereits gefallen.

    @G+: https://plus.google.com/110846250200183687558/


    My wife has died. Thank you for everything, darling.
    [video=youtube;QR7kBBptT1Q]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • egal ob star, president, oder sonstwas. mir persönlich ist es auch egal wer was für eine beziehung hat. wer auf schläge steht bitte sehr, wenn nicht dann sollte man denjenigen verlassen und nicht weiter zusammen bleiben, denn niemand hat sich an einer frau zu vergreifen. die welt ist schon schlimm genug.

  • Wenn ein masochist und ein sadist zusammen glücklich sind.dann bitte schön.ist ja deren privatsache.aber wenn einer unter schlägen leidet,hilft nur beziehung beenden.und übrigens auch einen mann zu schlagen ist genauso unschön und kommt öfters vor als man denkt,dass auch frauen die schlagenden sind .ich sage nur prominentes beispiel naomi campell.

  • Hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber: manche Menschen sind eben zu schwach jemanden zu verlassen, und Liebe macht bekanntlich blind...

    [CENTER]
    [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von SchallTod ()

  • Mein Beitrag sollte keineswegs bedeuten, dass ich es gutheiße, dass Frauen bei ihrem Mann bleiben oder dass ich das nicht für einen angemessenen Grund halte, ihn zu verlassen. Dass man es sich jedoch -meiner bescheidenen meinung nach- zu einfach macht, wenn man sagt "tja, dann ist sie halt dumm und schwach", "hätte sie vorher auch wissen können!" etc., wollte ich lediglich damit betonen. Klar könnt ihr jetzt sagen "ich pfeife darauf, was die bekannten/verwandten etc. sagen"- doch die frage ist, ob ihr diesen mut auch in der jewieligen situation hättet. Dass es aber wünschenswert wäre, das habe ich nie bestritten.