Spam verhindern

  • Bin ja noch nicht so lange hier.... aber der Spam hier ist wirklich auffällig- und lästig.


    Vielleicht sollten mal die Mods/Admins darüber nachdenken, die Anzahl der Beiträge nicht mehr zu zählen und/oder zu belohnen.


    Dann wird das ganz schnell aufhören...


    Dice cup, caldron, deep desire,
    Well of Wyrd, Muspell fire.
    Fate and chance flung to the cloth
    rolling all and take the loss.

  • @ Mooncraft


    Wir Mods versuchen schon unser Bestes :rolleyes Wir belohnen die Beiträge nicht..Nur halt in Form von SimEuros. Da aber kaum jemand andere bewertet, kann man das nich so wirklich als Belohnung ansehen :D


    Die Beitragsanzahl hingegen finde ich schon ganz interessant. Sicherlich bedeuten viele Beiträge nicht gleich gute Beiträge, auch das kann man nicht verallgemeinern. Aber das kann man ja prüfen :D


    Spam-Probleme haben aber fast alle Foren..Ich kenne keins, wo es das nicht gibt und wir versuchen nun schon unser Bestes ;)


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • also ich bin noch in zwei anderen Foren..... und da ist keine Spur von Spam


    Dice cup, caldron, deep desire,
    Well of Wyrd, Muspell fire.
    Fate and chance flung to the cloth
    rolling all and take the loss.

  • Na dann gib mal Link an von den Foren. ;)
    Es wird schon viel versucht das einzudämmen aber wenn man nun ganz hart dagegen vorgeht hat man wieder viele die das gar nicht kapieren warum und wieso.
    Ist schon nicht einfach den richtigen Weg zu finden wobei ich denke das wir auf einen guten sind.

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht wirklich bei den Mods und Admins sondern eher bei den "Spammern".
    Etwas Spam ist finde ich auch ganz ok, so penibel können wir auch nicht vorgehen, dann schreibt ja keiner mehr was. Und Spam wird hier nicht gelöscht, das ist wohl eher das Problem, sonder der wird nur Verwarnt, was aber eigentlich schon "abschreckung" genug sein sollte ;)


    Also ich bin auch noch in verschiedenen Foren, im einen wird Spam voll und ganz akzeptiert. :illepall


    Aber mal ehrlich, ist doch echt nicht schön, wenn hier sofort rumgemotzt wird, wenn mal jemand etwas weniger geschrieben hat. Da vergeht doch der ganze Spaß!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich würds gut finden wenn's hier im Forum ein Script gibt, das Checkt wie lang ein Beitrag is.
    Und wenn ein Beitrag nur 20 oder weniger Wörter enthält werden Automatisch 5 SimEuro vom Konto des Posterstellers abgezogen.
    Somit wären schonmal die kleinen (eh schon unnötigen) Posts wech.
    Das wär ma ne Anti-Spam-Aktion die ich gut finde...

  • Zitat

    Original geschrieben von michael7738
    Ich würds gut finden wenn's hier im Forum ein Script gibt, das Checkt wie lang ein Beitrag is.
    Und wenn ein Beitrag nur 20 oder weniger Wörter enthält werden Automatisch 5 SimEuro vom Konto des Posterstellers abgezogen.
    Somit wären schonmal die kleinen (eh schon unnötigen) Posts wech.
    Das wär ma ne Anti-Spam-Aktion die ich gut finde...


    und wenn das so wäre den schreiben die Spammer statt
    "a"


    halt:


    "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa"


    oder einfache Fragen müsste man viel umfangreicher stellen


    anstatt:
    Was bewirken die Tränke vom Chemie Baukasten (ich weiß schlechtes Beispiel aber)


    Hallo


    könnt ihr mir sagen was die Tränke von dem Chemiebaukasten bewirken



    was hätte das für einen Sinn


    oder die Spammer machen einfach ml 2 Leerzeichen oder schreiben statt öäü ae oe ue


  • Nagut, da hätte die Automatisierung vielleicht Nachteile, aber ich hab hier auch schon öfters Posts gesehen wo nur "Hä?" und "Wie kommstn darauf?" drinne stand. Sowas muss ja nich sein. :rolleyes ;)

  • Ja das kann man so verhindern oder einschrenken aber wenn jemand einen sinvolle Thread hat der nur 19 Bucstaben lang ist und dann werden ihm 5Sim-€ abgezogen

  • In den Foren von Clanforen.de wird alles was weniger ist als 1 Zeile Text als Spammbeiträge gewertet.
    Diese Funktion finde ich ganz ok, da steht dann oben Beiträge (Zahl) darunter Spammbeiträge (Zahl) so sieht man dann genau aufgelistet extra wer ein Spammer ist.


    Zusatzempfehlung wäre dann noch das der jeweilige Spammbeitrag mit 1 Simeuro Abzug bestraft wird.


    Da momentan dort Updates gemacht werden ist dieser Hack erstmal rausgenommen wurden.

  • Es gibt aber auch Beiträge, wo mit 3 Worten schon alles gesagt ist ;). Ist zwar selten, aber wenn jemand etwas in der Art "Geht das und das?" fragt, und die Antwort ist einfach "Nein das geht nicht" was sollte man da schreiben, um 20 Worte zu füllen? Sinnloses Gefasel ist ja nun auch nix ;)


    Soweit ich weiß gibt´s Sim Euro´s auch nur für Beiträge, in denen eine bestimmte Menge Buchstaben vorhanden ist, also gibt´s für so kurze eh nix.

  • Und für wieviele??
    Ich bekomme im Moment habe jedesmal wenn ich das Forum betrete 1-2 Euros mehr drauf.
    Hat mich da jemand bewertet?
    Oder bin ich hirnlos?
    Nein scherz.
    Liegt das an meiner Buchstabenanzahl?
    Faulinchen


    PS:
    Mein Spitzname (Faulinchen)
    Hat ja schon 10 Buchstaben.
    Wäre also sowieso fast genug.

  • Diese Diskussion ist müßig, wenn auch nicht ganz unnötig.
    Ich selbst kann mir ganz gut vorstellen, in einem wichtigen Thread als Antwort einfach ein "Wahre Worte" zu posten, einfach um die Meinung und Aussage eines anderen Posters zu unterstreichen.
    Außerdem habe ich wenig Lust, nur um nicht als Spammer zu gelten, immer wieder riesige Beiträge aufzusetzen, das nervt.
    Ebenso ist es für die Mods eine große Aufgabe, Spam zu verhindern, vor allem bei einer so großen Mitgliederzahl wie hier.


    An sich, so finde ich, sind die hiesigen Spam-Regeln doch recht leicht zu verstehen:
    Beiträge nur passend zum Thema posten
    Neue Threads nur eröffnen, wenn es das noch nicht gibt
    Keine einsilbigen Beiträge
    und natürlich Etikette und das Halten an Gesetze


    So gesehen frage ich mich, wo das Problem liegt. Und daher gibt es die Regel "Wer zu doof ist, fliegt raus.", was ich befürworte.


    Das wichtigste bei dieser Thematik ist die Zusammenarbeit zwischen Mods und Usern, man darf sich als User nicht aus der Verantwortung nehmen und sagen, dass sich die Mods gefälligst allein drum kümmern sollen, genauso wie ein Mod die User nicht aufgrund seines Postens bevormunden darf.


    Ich glaube auch, dass das Alter der registrierten User auch ein Grund für das Spam-Problem ist. Ich will niemandem Vorwürfe machen, doch es entspricht der Wahrheit, dass einige sich hier nicht im Klaren darüber sind, wie aufwendig die Arbeit an so einem Forum ist und was das sogar kosten kann.
    Wer sich dennoch jenseits des gesunden Menschenverstandes bewegt, möge bitte schnellstmöglich des Forums verwiesen werden.
    So einfach ist das.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]