Diskussion der Woche *9*: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?

  • :hehe Ich komme von Niederösterreich und bin in Wien in die Berufschule gegangen. Es ist schon sehr schlimm wie der Dialekt, bzw. die Aussprache dazu führte Gruppen zu spalten. Auf der Linken Seite das Team Niederösterreich auf der rechten Seite die Wiener. Wir hatten den Vorteil einen Dialekt zu sprechen und die nicht, so konnten die Wiener nichts vor uns verheimlichen und wir plauderten gemütlich den ganzen Tag ohne das uns irgendjemand verstanden hat *g*


    Hier im Forum achte ich eigentlich besonders auf die Rechtschreibung und die Grammatik, weil ich möchte das mich alle verstehen und nicht überlegen müssen was ich wohl in meinem Beitrag aussagen will.
    Ansonsten (ist auch so ein komisches Wort) schreibe ich auch im Dialekt.
    Ich empfinde diesen als schön und auch sehr nützlich. Jedoch halte ich nichts von diesem Türkdeutsch. Manchmal bin ich der Meinung, dass sie es nichtmal versuchen ordentlich deutsch zu sprechen.


    Besonders schlimm finde ich den Vorarlberger Dialekt. Da ich in einem Helpdesk arbeite und für die ÖBB Österreich zuständig bin rufen mich oft Bahnangestellte an wegen eines PC-Problems und wenn ich dann schon um 7 in der Früh einen Vorarlberger am Apparat habe - "Na grüß Gott" Da glaubt man der hat schon in der Früh ganz tief ins "Rumfassl" geschaut. Aber denen fällt es auch gar nicht auf. Man muss einfach nur gut zuhören.


    Was ich damit aussagen will: Dialekt gehört nun mal dazu.
    Aber diese krankhafte Versuch Türkischdeutsch zu reden auf keinen Fall.

  • Ich selbst spreche Hochdeutsch und ich hab nix dagegen, dass Menschen Dialekt sprechen. Warum auch? Nur dieses sogenannte "Kanakdeutsch" (wenn man ernsthaft so redet) und der zunehmende Einfluss der englischen Sprache (längst nicht nur auf dem Gebiet Computer und Technik) geht mir ziemlich auf den Geist. Ich finde, dass unsere Sprache so einiges an Selbstständigkeit verliert.


  • Diesen Text hab ich in meiner heutigen Regionalzeitung gelesen, natürlich hab ich kurz zusammengefasst um auf das Wesentliche zu kommen.
    Ich frag mich, ob da wohl was Wahres dran ist.
    Und wann habt ihr euren letzten Brief geschrieben?
    Ist es beim Chatten nicht ganz ähnlich? Schnelle und kurze Botschaften sind auch da gefragt….denken wir schon bald auch so?


    Wer Bücher liest, der weiss, dass in der Ausschmückung eines Satzes die Würze liegt und das die Fantasie nur dann beflügelt wird, wenn wir es in vielen umschreibenden Worten zu lesen bekommen, was da in der Geschichte passiert. Jeder Krimi, jeder Roman lebt davon…
    Ein krasser Gegensatz also…

  • @ Mikki


    Ich denke schon, dass da was Wahres dran ist, auf jeden Fall. Ich hatte früher zum Beispiel viele Brieffreundschaften,..heute schreib ich Emails :D Da ist es zwar noch nicht so schlimm mit den Abkürzungen etc.(ha,eine Abkürzung =)), da man die ja zur Not auch offline schreiben kann, wenn man keine Flat hat, aber das was da oben steht, trifft schon zu.


    SMS ohne Begrüßung find ich ja auch toll -_- Ich mein,es is ja nich zu viel verlangt,oder? *g* Ich fühl mich immer gleich, naja, angegriffen oder so,wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt... ^___^


    Verdichtung der Sprache,hm..Nuja, ich kürz eben wie gesagt nur ab, "und" is grundsätzlich "u.", "der,die,das,dass" is "d.", "bestimmt" = "best." usw..Ich nehm jetzt aber nich ganze Wörter raus oder so :misstrau :D


    Briefe schreib ich dennoch, da sie zum einen viel persönlicher sind (sofern sie mit Hand geschrieben sind ^^) und zum anderen es auch Spaß macht :D *gerne briefe bekommt und schreibt* Meinen letzten hab ich am,äh, Freitag o. Samstag, geschrieben..


    Solange man die Internetsprache nich wirklich auch im realen Leben anwendet, und jemandem zum begrüßen ":kiss" an den Kopf wird, ist es ok :D Die Mediziner sprechen auf Arbeit auch Fachgesimpel und zu Hause normal, ich denke mal, es handelt sich hier um eine Branchensprache :roftl


    Wenn aber Kinder, die noch nich mal sprechen können, schon ein Handy bekommen, und die Tendzent ist nunmal so, dann brauch sich keiner wundern, wenn sie keine Ahnung von Rechtschreibung haben werden und sich nie wieder (sofern sie es überhaupt schon einmal gemacht haben) ein Buch schnappen :illepall


    Lauter Gedankenfetzen *lol*


    LG,
    Broili =)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]


  • Ich wusste es :roftl Ich hab überlegt u. überlegt, woher mir das tlw. so bekannt vorkam :roftl


    Ich schieb das denn mal darein, da es ja im Grunde so fast das Gleiche is.. ;)


    :wink


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zitat von Mikki

    Und wann habt ihr euren letzten Brief geschrieben?


    Öhm...Das muss schon lange her sein..

    Zitat

    Ist es beim Chatten nicht ganz ähnlich? Schnelle und kurze Botschaften sind auch da gefragt….denken wir schon bald auch so?


    Natürlich sind beim Chatten kurze Botschaften häufiger, vorallem aber bei langsamen Schreibern, damit die mitkommen..
    Aber wegen der zweite Frage, ich denke, wir denken schon immer so, oder denkt ihr in Fachdeutsch? In perfekten Sätzen? Also meiner Meinung nach kam das "kurze" Schreiben vom denken, also vom mündlichen abgeleitet.


    Aber ich finde auch, man kann ein Chat nicht mit etwas schriftlichem vergleichen, da ich zumindest chatten eher als Unterhaltung ansehe, nicht als schnellen Briefkontakt. ;) Und da sicherlich jeder, wenn er/sie sich unterhält, die Umgangsprache benutzt, wird auch die Umgangsprache im Chat benutzt.


    Bei der SMS liegt wohl eher das Problem darin, dass der Platz nicht immer ausreicht oder wir einfach zu faul sind, vollständige Sätze zu schreiben. Aber ich muss Broili zustimmen, ein "Hi!" ist wirklich nicht zuviel verlangt!



    Aber bei dem Thema fällt mir auch noch was ein, was neuerdings in meiner Klasse der Fall ist.
    Eine Frage: Wie lacht ihr? Ich finde es absolut lächerlich, LOL zu sagen, was ist denn das bitte für eine Lache? Im Chat oder im Forum kann man halt kein richtiges Lachen schreiben, aber wenn man mit ein ander ganz real redet, muss man doch nicht LOL sagen. Wie gesagt, ich finde das sowas von lächerlich *kopfschüttel*

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]


  • Sorry, aber irgendwie hab ich so die Befürchtung, dass das Verschachteln neuer Themen in alte Diskussionen viel zu schnell geschieht...denn meine Frage hat zwar etwas mit der Diskussion zu tun aber nur entfernt und geht schlussendlich in eine andre Richtung und so, gehts nun total unter, denn wer schaut schon in eine alte Diskussion rein, die schon x-Seiten lang läuft.
    Wer macht sich da noch die Mühe den Faden zu finden...
    ....man könnte doch so ein neues Thema einfach mal laufen lassen, bis es versandet und dann in die dazu passende Schublade verräumen.
    Wär doch eine Idee.
    Für die, die gern aufräumen....;)

  • das *lol* ist mir einmal so ausgerutscht bei gespräch...die situtation fand ich komisch, aber sie war doch nicht so komisch ,dass ich wirtklich lachen musste... aber einmal hab ich so mit ein paar leuten geredet und da kommt einer dazu, er hört zu und sagt einfach *rofl* ...da dachte ich mir: geht es dem gut? *g*....lol rofl und weitere abkürzungen sind sicher bei chats und sms sinvoll haben aber im alltag nichts zu suchen

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von K@hi

    Aber in Bonn spricht man doch kein Kölsch. :misstrau Da müssen deine Eltern aber ziehmlich kölschen, dass du den Dialekt gelernt hast.
    Also ich wohne seit 15 Jahren in der Nähe von Köln und habe so gut wie garnix kölsches in meiner Sprache. Norddeutsch haben meine Eltern glücklicher Weise früh genug ablegt, sodass ich das nun auch nicht wirklich spreche.


    *dein Post erst jetzt gesehen hat*
    Also so viel kölsch ist bei mir auch nicht drin, aber es ist eben so en Mischmasch aus köllsch und hoggemerisch :D
    Und ja man redet in Bonn nicht viel köllsch, aber da bin ich ja au nur geboren, gewohnt haben wir in nem Kaff namens Troisdorf, da reden zwar nicht alle, aber ziemlich viele mit diesem Köllsche-Dialekt ^^''
    Meine Großeltern haben viel köllsch gesprochen, mein Vater und seine Frau reden es au en bissl... Meine Mutter redet eigentlich nur köllsch wenn sie mit Leuten redet/telefoniert wo auch köllsch reden, aber manchmal macht sies auch so... manchma sagt die Sätze und versteh sie nicht, weil die echt voll gut köllsch redet oO nya...