Diskussion der Woche *9*: Ey, sprichst du nix Deutsch, odda was ?

  • Zitat von AngelOfDeath

    Nya ich sags mal so. Ich habe beim Sprechen schon Dialekt, ist irgendwie eine Mischung aus köllsch und hoggemerisch :D Ich bin in Bonn geboren und das ist in der nähe von Köln, daher hab ich diesen Dialekt halt. Und hier in Hockenheim redet man auch bissl anders und den Dialekt hab ich eben auch noch mit drin :D


    Aber in Bonn spricht man doch kein Kölsch. :misstrau Da müssen deine Eltern aber ziehmlich kölschen, dass du den Dialekt gelernt hast.
    Also ich wohne seit 15 Jahren in der Nähe von Köln und habe so gut wie garnix kölsches in meiner Sprache. Norddeutsch haben meine Eltern glücklicher Weise früh genug ablegt, sodass ich das nun auch nicht wirklich spreche.


    Sprachprobleme? Manchmal verhasbel ich mich total, aber ich denke, hoffe, das kommt bei jedem mal vor. :D


    "Hier werden Sie geholfen!" Witz komm raus du bist umzingelt. Über sowas kann man mal vielleicht lachen, aber auf dauer finde ich so ein Deutsch einfach nur schrecklich.
    Auch nervt es mich, wenn manche alles im Internet abkürzen. Mal kann man das ja machen, aber man sollte es nicht übertreiben.. :rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also.. :D
    Ich red' ganz normales Deutsch - hochdeutsch. :D Ich find' das nicht eingebildet oder so.. o_O Naja, manchmal red' ich irgendwie zu schnell oder so.. Sowas wie "Ey" oder "Oh man" oder so gewöhnt man sich mit der Zeit halt an, wenn das jmd. macht, mit dem du oft zusammen bist.. (;
    Joah.. Ich hab' in Deutsch sowieso 'ne 1/2 und deswegen keine Probleme damit.. Aber trotzdem find' ich, dass Deutsch keine schöne Sprache ist =P


    Blablabla, jedenfalls.. Im Internet schreibt man sowieso 'n bisschen anders als bei Diktaten/Aufsätzen/Inhaltsangaben/Zusammenfassungen/Hausaufgaben in der/für die Schule. :D

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Nun ja,


    bin berufsmäßig gezwungen auf das sogenannte "Beamtendeutsch" zurück zu greifen und spreche auch für nicht elaborierte Ohren ziemlich geschwollenes Hochdeutsch (kann auch so schreiben aber eher ungern).


    Man sollte jedoch nicht vergessen mit wem man spricht bzw. was man erreichen will. Sage ich zu einem meiner ehemaligen Kunden "Ich habe Ihnen eine Erwerbstätigkeit zu obliegen, da ich mich ansonsten gezwungen sehe rechtliche Schritte im Rahmen eines Zivil-/Strafverfahrens gegen Sie einzuleiten" versteht er mich nicht. Sage ich ihm/ihr aber das er zu Arbeiten hat das ich ihn ansonsten vor Gericht zerre und er evtl. in den Bau geht, versteht er mich und erkennt sich auch ein Stück wieder.


    Ich halte auch nix davon Leute mit Fremdworten zuzutexten. Die wirklich wichtigen Dinge kann man auch einfacher erklären und ausdrücken. Hier liegt auch die Besonderheit der deutschen Sprache, da diese sehr viele Worte gebildet hat. In der Ausbildung hat man immer gesagt "Schreib so, dass auch deine Oma, die von der Materie keine Ahnung hat, das verstehen kann".


    Habe meine Kindheit am Niederrhein verbracht (Nähe Ruhrgebiet) und bin mit 25 nach Hannover gezogen. Telefoniere ich mit Zuhause fällt mir auf wie "unsauber" meine Freunde sprechen, wobei der Niederrhein fast Dialektfrei ist. ;)


    Mir klappen sich ehrlich gesagt die Fußnägel hoch wenn ich so manche Menschen höre ob es "Nu geh nicht immer am Kühlschrank" (auf und ab oder was?) oder "Geh ma mit die Kinders auf die Spielplatz" ist. Am schlimmsten finde ich aber die Verhunzung von diversen Vornamen ob es nun "Audre" (auauau) "datt Jackeline und datt Schantal" ist; oder meine Mum die immer noch Schampong (Shampoo), Sateng (Satin) und Jochurt (Joghurt) sagt.


    Schönen Abend noch von datt Hölli ausse Hochdeutschen Hochburg :hypo

  • Aaaalso. Ich bin Hesse un isch babbel ach so im normale Lebe. :D Hier redet jeder hessisch, ich bin mit dem Dialekt groß geworden und wenn ich versuche hochdeutsch zu reden, komm ich mir blöd vor. Ich bins halt nit gewohnt so zu reden.


    Allerdings war ich schon immer ziemlich gut in Deutsch, was Ausdruck und Grammatik angeht. Was wohl daran liegt das ich sehr viel lese. Ich leg Wert drauf mich ordentlich ausdrücken zu können, ob ich des auf hessisch oder hochdeutsch mach is letztendlich egal oder?

  • Ich spreche ansich mit Berliner Dialekt.
    Auf Arbeit spreche ich allerdings sauber und deutliches Hochdeutsch.Muss ich zwar nicht ,finde es aber angebrachter.Sowas ist,finde ich,eine Sache der Höflichkeit!
    So im privaten nehm ich es nich so ernst.Da wird "gesabbelt wie der Schnabel gewachsen is"! :D
    Dialekte im allgemeinen find ich ganz näckisch(lustig),sofern sie nicht ins extrem abgleiten.Ich nehme auch ganz leicht Dialekte an.Also kann sie sehr schnell nachsprechen!Ist wahrscheinlich Familienbedingt!?
    Denn:1Tante lebt in Gelsenkirchen, 1Onkel in Thüringen,1Tante in den Niederlanden,eine Kollegin aus Leipzig(ok gehört nicht zur Familie!),1Oma aus Böhmen und als Sahnehäubchen ist mein Schatz von der Küste! Ja wir sind ein buntes Völkchen!!!! :applaus :hypo


    Beim schreiben achte ich ziemlich genau darauf wie und was ich schreibe.Ich war zwar nicht besonders gut in Rechtschreibung,dafür gebe ich mir aber mühe das der Text verständlich und leserlich ist! Mit gross- und kleinschreibung habe ich so meine Probleme.Naja ,mit der neuen Rechtschreibung kenne ich mich gar nicht aus! :sepp


    So das wars von mir!!!

  • Ich lese hier immer mal, dass ein paar vor anderen Hochdeutsch reden (Arbeit oder bei Fremden Menschen) und in ihrer Freizeit in ihren Dialekt.
    Ich denke in den meisten Fällen denken diese Menschen Hochdeutsch zu sprechen, bemerken es aber nicht das sie deswegen genauso noch Dialekt reden und kein reines Hochdeutsch.
    Vielleicht das bei einen Berliner kein " Icke " kommt, aber viele Betonungen kommen da doch nicht auf Hochdeutsch.
    Hochdeutsch ist eigentlich sogar schwer denke ich mal, deswegen bezweifel ich das mal ganz stark. ;)
    Die meisten denken das sie Hochdeutsch reden, tun das aber nicht.
    Selber schon festgestellt in dem ich Menschen kennenlernen durfte ,die das von sich behaupteten und es dann eben nicht so war, ihr Dialekt drang eben durch.
    So nun kam das Wort Hochdeutsch viel vor in meinen Posting, aber mir egal. :p :roftl

  • So richtig perfektes Hochdeutsch tönt doch auch ziemlich abgehoben! Ich mein,...irgendwie so zickig und eingebildet!
    Ich mag die verschiedenen Dialekte und Akzente viel besser! Das lebt und hat was!
    Ich selber bin ja stark von meinem schweizer Dialekt geprägt und das hört jeder. Meine Mutter ist Schweizerin, daher...wir werden ja auch oft deswegen hochgenommen.
    Aber wenn ich wollte, könnt ich schon so richtig gestochen Hochdeutsch reden, will ich aber nicht!
    Also...mir gefallen auch die österreicher Dialekte ...voll gemütlich!
    Und das Berndeutsch ist einfach mega lässig!
    Ich liebe Dialekte....

  • Ich selbst sprech' ja nun klares Hochdeutsch und bemerke schon recht genau, ob das jemand anders genauso macht oder sich eher dazu zwingt. Ich find's recht lustig, wenn Leute mit anderen Dialekten das versuchen, obwohl sie's nicht wirklich können. Gewisse Dialekte versteht man schwer... das find' ich dann schon weniger toll. Ich meine, man sollte sich doch wohl gerne mit allen Leuten aus Deutschland ohne Probleme verständigen können, oder? Das war in Bayern letztens z.T. nicht möglich, weil der Dialekt dermaßen krass war, dass wir nur doof geguckt haben.



    Zitat

    Aber wenn ich wollte, könnt ich schon so richtig gestochen Hochdeutsch reden, will ich aber nicht!

    Dem widerspreche ich. Wenn du aus der Schweiz oder zumindest der Nähe kommst, dürftest du mit "richtigem" Hochdeutsch Probleme haben.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Blitz


    Dem widerspreche ich. Wenn du aus der Schweiz oder zumindest der Nähe kommst, dürftest du mit "richtigem" Hochdeutsch Probleme haben.


    Ok,..ich gebs zu,...ich müsste mich sehr anstrengen und es wär für mich kein Vergnügen!
    Aber die Schweizer reden nicht alles so urchig Hochdeutsch wie es ihnen immer vorgehalten wird! Man macht sich ja oft lustig über sie.

  • Mit meiner Mutter und mit meinen LehrerInnen spreche ich ausschließlich hochdeutsch.
    Doch mit meinen Freunden spreche ich natürlich im österreichischen Dialekt. Manchmal auch mit meiner Mutter. Doch ich kann sehr gut hochdeutsch reden, da ich so aufgewachsen bin. Ich persönlich finde den österreichischen Dialekt sehr schön. Bei uns gibt es viele verschiedene Dialekte, z.b. den Wiener und besonders in Burgenland hat fast jedes Dorf/Stadt einen eigenen Dialekt. Die Tiroler betönen ganz besonders das s sehr komisch.


    Lg Julia-Sim :)

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Also ich sprech - leider - viel zu "Hochdeutsch" (100% sauber is das nich, s.o.) Aber einen merkbaren Dialekt habe ich leider gaaar nich. Ich komme aus Braunschweig, ich kenne hier niemanden der einen annähernden bzw. erkennbaren Dialekt hat. Dabei finde ich schwäbisch oder hessisch so klasse!


    Wirklich hochdeutsch spricht glaube ich niemand mehr, klingt ja auch ein wenig affektiert. Das eine oder andere "och" "musste ma" "sach ma" is bei mir schon vorhanden...Aber ich brauch das :D
    Abgesehen davon achte ich immer auf Rechtschreibung und einen "guten" Ton gewissen Respektspersonen gegenüber!


    Liebe Grüße von der ollen Naaane

  • Zitat von Gummibanane

    Wirklich hochdeutsch spricht glaube ich niemand mehr, klingt ja auch ein wenig affektiert. Das eine oder andere "och" "musste ma" "sach ma" is bei mir schon vorhanden...Aber ich brauch das :D

    Was is das denn für dich? In meinen Augen ist es Umgangssprache, die aber nichts mit Dialekten o.Ä. zu tun hat. Laut deiner Aussage würde ich also kein Hochdeutsch mehr sprechen, weil ich "sach ma" sage?

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Toller Thread :D


    Mit der Rechtschreibung nehme ich es manchmal sehr genau, es passt mir einfach nicht dass das Wort falsch geschrieben wurde. Ohh, und wie man sieht, beherrsche ich auch den Unterschied zwischen 'das' und 'dass' ;).
    Aber ich selbst mache hin und wieder auch Fehler in der Rechtschreibung. Besonders jetzt, wenn ich mir Mühe gebe, ohne Fehler zu schreiben, tippe ich dauernt auf falsche Tasten :misstrau Ähm, naja... ^^'


    Ich glaube schon, dass ich mit etwas bayerischem Dialekt spreche. In der Schule sagen alle (jedenfalls die Mehrheit) anstatt 'nicht' einfach 'ned'. Ich selbst mache das auch immer so. Man ist das irgendwie so gewohnt.


    Vor über einem Jahr waren wir im Schullandheim, das lag nur etwa 240km von der Schule entfernt. Aber die 'einheimischen Leute' dort haben wir kaum verstanden. Und die sagten auch zu uns: 'Woas sprechd ihhr dennn für'an gomischänn Dialeggt?' :roftl

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Hier im Forum (oder insgesamt Internet) nehm ich die Rechtschreibung und Grammatik nicht so wichtig.... ^^ ich schreibe halt so wie es am schnellsten geht. Da kommen schon mal so Verkürzungen wie "net" oder "funzt" raus. Dann hab ich noch Rechtschreibfehler, die ich auch immer benutze wie "hüpsch" oder "okeh" fragt mich nicht warum °.°
    Und dann hab ich noch das Problem so zu schreiben, wie ich reden würde, oder denke....Also so "mhhh" oder sowas ^^
    Meine Grammatik ist sowieso schlimm ^^ aber mein größtes Problem sind Sätze in Sternchen *also sowas wie das hier* und diese dämlichen Smiley viecher -,-...die mach ich automatisch....und nicht zu vergessen die pünktchen.......^^
    Dabei hab ich sogar Deutsch Leistungskurs (und Englisch LK auch...also viel sprachen) °.°
    Der LK zeigt sich nur darin, dass ich oft wenn ich einen deutschen song höre, sofort anfange die rhetorischen stilmittel zu analysieren ^^'' *so erinnern mich die Song von Goethes erben sehr an expressionistische Gedichte, und der Refrain von "Rose im Wasser" von Subway to Sally ist ein wunderschöner Chiasmus ^^*

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Zitat von Blitz

    Was is das denn für dich? In meinen Augen ist es Umgangssprache, die aber nichts mit Dialekten o.Ä. zu tun hat. Laut deiner Aussage würde ich also kein Hochdeutsch mehr sprechen, weil ich "sach ma" sage?


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte eher das, was Siggi und Ruby geschrieben haben.


    Liebe Grüße von der ollen Naaane

  • Hach, ein Thema, das ich mag ;)
    Ich lege eigentlich gar nicht so großen Wert darauf, mich ordentlich auszudrücken - das kommt ganz von selbst. Ich habe schon immer sehr viel gelesen, da lernt man eben, wie's geht *g* Ich würde längst nicht behaupten, dass ich perfekt bin, aber ich merke manchmal in der Schule doch, dass nicht alle auf dem gleichen Niveau sind. Einmal beschuldigte mich ein Lehrer, ich hätte mein Referat schlicht aus dem Internet gezogen, mit der Begründung "so schreibt doch keine Zehntklässlerin". Die anderen aus der Klasse murmelten nur etwas von "die schon..." - ich fand's sehr lustig *schmunzel*
    Ehrlich, in der Schule ist das nicht immer von Vorteil. Wenn ich Klausuren schreibe, achte ich sehr genau auf meine Ausdrucksweise und schreibe wohl ziemlich hochgestochen - bei meiner letzten Biologieklausur meinte meine Lehrerin, sie hätte für meine Texte länger gebraucht, weil drei Nebensätze ineinander verschachtelt so unübersichtlich seien *g* Ich hab's verstanden.
    Aber auf der anderen Seite, ich kann mich auch mit meinem Lateinlehrer stundenlang über die korrekte Übersetzung einer Vokabel unterhalten, wobei der Unterschied zwischen seiner und meiner Version vollkommen irrelevant ist - lediglich eine Frage des Stils. Übertrieben, aber mir gefällt's.


    Vielleicht bin ich zu penibel, aber mich regt es auf, wenn jemand wirklich und ernsthaft in dieses "Türken-Deutsch" verfällt. Türkisch ist in Ordnung, Deutsch ist in Ordnung - aber bitte entweder das eine oder das andere. Ich muss ja schon die Zähne zusammenbeißen, um meine Freunde bei Kleinigkeiten wie "das ist besser wie das andere" nicht ständig zu verbessern.


    Einen Dialekt spreche ich, denke ich, so gut wie gar nicht. Ich komme aus Niedersachsen, und da spricht man doch größtenteils Hochdeutsch ;) Meine Großeltern sprechen Platt, aber ich hab's nie gelernt. Ein paar Wörter, mehr nicht.
    Aber ich finde Dialekte, wie Sprachen im allgemeinen, irgendwie faszinierend. Ich habe Freunde aus ganz Deutschland, und wenn wir uns alle treffen, ist es immer wieder lustig, die verschiedenen Dialekte irgendwie geregelt zu bekommen - österreichisch finde ich besonders schön (gut, kein deutscher Dialekt, aber ihr wisst, was ich meine). Tirolerisch :anbet
    Ich übernehm dann auch sehr schnell Dialekte, teilweise. Wenn ich ein paar Tage bei Freunden in Bayern war und wieder nach Hause komme, versteht meine Mutter mich ein paar Tage lang kaum, bis ich mich wieder "akklimatisiert" habe *g*


    Könnte sein, dass ich hier ewig schreibe, aber ich finde die deutsche Sprache einfach lernenswert. Man kann viel ausdrücken - wenn man sich nur Mühe gibt und nicht absichtlich so spricht wie Erkan und Stefan.

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • naja. man muss ja zwischen freizeit, schriftlich, amts und alltagsdeutsch unterscheiden.
    im freizeitdeutsch (schriftlich) schreib ich so wie jetzt, quasi, so wie ich rede.
    reden tu ich meistens so wie ich hier spreche, natürlich is da schon berlinerisch mit bei, wenn auch nich so dolle wie woanders, aber es ist da, (wa?)
    mein amtsdeutsch is sorgfältig, und korrekt, denke ich. jedenfalls hab ich bei analysen immer die besten zensuren, und das hängt sicherlich auch vom deutsch ab.
    und mein alltagsdeutsch? wer weiß was das ist.
    ich spreche in meiner freuzeit immer so wie ich will, mit meinen macken fehlern und eigenen kreationen, wenn ich mich direkt unterhaölte spreche ich korrekt, und lege auch mein berlinern ab. das ist noch drin. lustig und cool finde ich das dumm deutsch nur in den medien. im alltag ist es einfach nur affig :D


    ach hier noch ein interessantes beispiel: findet die unterschiede!

    Zitat

    den in ihrem besitz befindlichen ausweis wollen sie bitte der vernichtung zuführen


    oder

    Zitat

    bitte vernichten sie ihren alten clubausweis


    so viel zum bürokratendeutsch. fangt mal an unser gesetz zu lesen :roftl.

    [center]



    [/center]

  • Ich mag die deutsche Sprache wirklich sehr gerne und versuche deswegen auch, mich möglichst genau auszudrücken. Ich liebe es, Dinge mit Worten bis ins kleinste Detail zu beschreiben, auf Deutsch geht das wirklich gut (ich bin zweisprachig erzogen worden, und lerne in der Schule noch 3 andere Sprachen, und ich finde Deutsch eigentlich am schönsten).


    Ich finde dieses "Asideutsch" schrecklich, ich finde es nicht gut, Sprache so zu verstümmeln und zu verschandeln, dass am Ende nurnoch lächerliche Fetzen übrig bleiben. "Alter isch geh Schule." Huaaarr, da bekomme ich fast schon Gänsehaut.


    Dialekte mag ich eigentlich, das hat meiner Meinung nach auch nicht viel mit inkorrektem Deutsch zutun, sondern einfach mit einer anderen Aussprache. Ich finde z.B. Berlinerisch oder Dortmund-Deutsch total süß. :D Okay, Sächsisch (Aschöbechooo! :roftl) oder Bayerisch ist nicht so mein Fall, aber Dialekte sind schon gut. :D

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]