Windkraftwerke & Atomkraftwerke

  • Windraftwerke:


    Ich hab mir gedacht ich öffne mal wieder ein Thema. Ich glaube es kennt sie jeder: WINDKRAFTWERKE! Sie werden überall hingebaut wo nur platz ist. doch keiner denkt an die schäden:die vögel sollen dadurch ganz verwirrt sein und wirklich schön sind sie auch nicht. ok, eines ist ja interessant, aber gleich 20 am Fleck? ich finde das voll komisch. die leute bauen viel zu viele von diesen kraftwerken. früher sind wir doch auch ohne sie ausgekommen. Hat sich seit der einführung irgedetwas geändert.



    Atomkraftwerke:


    Und das mit den Atomkraftwerken. ich glaube wir zerstören uns dadurch selber. Ich finde nur für die energie? Füher lebten Menschen in Höhlen, und was war mit denen? Sie haben sich ihre Beute fangen müssen, damit sie was zu Essen hatten. Aber sie haben keine riesen Trümmer gebaut mit denen man Engergie gewinnen kann! Und sie haben trotzdem überlebt. Warum sind wir Meschen nur auf Energie aus? Ich glaube die Menschheit wird immer dümmer.
    Aber was ist, wenn wir uns selbst zerstören? Dann schieben alle die Schuld auf die Politiker, aber jeder Mensch sollte etwas tun!




    Und hier ein Zitat von Greenpeace:(dass ich einfach sehr informativ finde)



    Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet!


    Die erste Umfrage zu den Windkraftwerken:


    Findet ihr Windkraftwerke nötig?


    Zerstören sie das Landschaftsbild?


    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?



    Die zweite Umfrage zu den Atomkraftwerken:
    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?


    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil

  • Findet ihr Windkraftwerke nötig?


    Nein, nicht unbedingt, weil es nicht viel bringt und ich wöllte auch so ein Rad nicht neben meinem Haus haben.
    Zumindest ist die Gewinnerbringung äußerst gering.


    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?


    Wird man nicht umhin kommen die nächste Zeit.


    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil


    Ja. Wurde zuerst versucht zu vertuschen.

  • *umkuck* Jaaa ziehen wir doch einfach wieder in die Höhlen zurück und jagen uns unsere Beute selber (aber da haben bestimmt einige Tier/umweltschutzorganisationen auch was gegen....-,- und Pflanzen leben ja auch....schade,schade,schade wir müssen leider verhungern.....)


    Tut mir Leid, aber entweder Fortschritt mit Nachteilen (wie eben den nicht ganz attraktiven Windkraftwerken) oder gar kein Fortschritt.
    Licht und Schatten sind eben untrennbar miteinander verknüpft. (hach ich lieeebe metaphern ^,^)
    Ohne Energie können die ganzen Forscher keine tollen neuen Erfindungen machen, keine Sachen können hergestellt werden, und gäb es keinen Strom würd ich jetzt nicht vor einem Rechner sitzen.
    Natürlich haben alle Kraftwerke Nachteile, die winddinger sind hässlich, wasserkraftwerke sind auch extreme Eingriffe in die Natur (diese staudamm teile sind das doch, oder?) Kernkraftwerke sind ungünstigerweise leicht radioaktiv und Kohle ist ja wohl auch nichts......aber was wollen wir machen???
    Schlag ein Kraftwerk ohne Nachteile vor und ich wette die Leute werden sich drum reißen ^^
    Ich persönlich glaube, dass Kernkraft in irgendeiner weise am sinnvollsten ist, es gibt ja auch so Kernkraftwerke die mit so Kugeln arbeiten, (hatt ich mal in physik...irgendwann^^) wo absolut ungefährlich ist, unser physiklehrer hat uns sogar so eine gezeigt ^,^ aber ich glaub der Strom war was teurer als normaler....irgendwie ^^


    Findet ihr Windkraftwerke nötig?
    definiere nötig ^^
    Zerstören sie das Landschaftsbild?
    naja due Dinger sind schon irgendwie hässlich ^^
    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?
    In Köln??? nicht dass ich wüsste ^^''

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Zitat von Juanoru

    Windraftwerke:


    Ich hab mir gedacht ich öffne mal wieder ein Thema. Ich glaube es kennt sie jeder: WINDKRAFTWERKE! Sie werden überall hingebaut wo nur platz ist. doch keiner denkt an die schäden:die vögel sollen dadurch ganz verwirrt sein und wirklich schön sind sie auch nicht. ok, eines ist ja interessant, aber gleich 20 am Fleck? ich finde das voll komisch. die leute bauen viel zu viele von diesen kraftwerken. früher sind wir doch auch ohne sie ausgekommen. Hat sich seit der einführung irgedetwas geändert.....


    Also ich finde Windkraftwerke schöner als Atomkraftwerke. Ja, natürlich hat alles seinen Nachteil, aber guck dich doch mal als Beispiel an.
    Du sitzt gerade vor deinem PC, der ohne Strom keinen Mucks von sich geben würde. Ich schätze mal, du hast auch gerade Licht an und was ist mit der Heizung? Na die möchte ja auch irgendwie funktionieren. Vielleicht hast du dir auch noch eben eine Pizza in den Backofen geschoben...
    Das alles braucht Strom und ich bezweifel, dass du (und natürlich auch alle anderen hier) darauf verzichten möchtest.
    Nur wenn wir den Strom nicht über eine so verhältnismäßig umweltfreundliche Metode wie den Windkraftwerken gewinnen, wie dann? Die Enerigegewinnungsmöglichkeiten sind gering, dazu auch noch umweltunfreundlich, aber wir wollen trotzdem nicht drauf verzichten.


    Also müssten wir uns entscheiden, Strom, Umweltschädigung und Luxus oder doch lieber die Höhle?
    Also ich bin für den Strom!




    EDIT: Ich hab deine Umfrage vergessen, sorry...

    Zitat

    Die erste Umfrage zu den Windkraftwerken:
    Findet ihr Windkraftwerke nötig?


    Ja!

    Zitat

    Zerstören sie das Landschaftsbild?


    Naja, es gibt schlimmeres..

    Zitat

    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?


    Zitat von senex

    In Köln??? nicht dass ich wüsste ^^''


    ;)

    Zitat

    Die zweite Umfrage zu den Atomkraftwerken:
    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?


    Ich bin nicht von begeistert, aber es ist notwendig, da Atomkraft am effektivsten ist.

    Zitat

    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil

    Naja ein bisschen.. Ich hoffe mal, dass sowas nicht wieder vorkommt.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Findet ihr Windkraftwerke nötig?
    Naja, nötig ist was anderes, gibt schon genügend andere Möglichkeiten Energie zu gewinnen, aber ich finde die zumindest keine Geldverschwendung, wenn dafür AKWs abgebaut werden...


    Zerstören sie das Landschaftsbild?
    Ne, weiß nich, aber mir gefallen die irgendwie


    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?
    Neee, im Moment nicht mehr, aber hey, der Windpark hier war bis vor wenigen Jahren der Größte Europas...


    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?
    Bin eher der Wind-Freak, wie gesagt, ich finde die Mühlen irgendwie cool... noch stylischer sind allerdings Wasserkraftwerke... So zwei Kühltürme in der Gegend sehen irgendwie... groß aus.


    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil
    Jops, ist ja allgemein bekannt geworden, aber wer weiß, was da noch alles verdeckt wird... .oO

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ja, aber bevor man die Atomkraftwerke erfunde hat, ab es auch Strom, da gibt es ja noch die Wasserkraftwerke und Dampfkarftwerke. Und die zerstören nicht so die Umwelt wie das Atomkraftwerk! *gg* Ja ich habe Licht, ich ess zwar keine Pizza, aber ich sitze auch vor dem Pc. Ich finde man braucht schon Energie, aber ´die Atomkraftwerke sind einfach nur schlecht! Ich finde es reichen schon die Wasser und die Dampf!

  • Also man kann damals mit heute nicht vergleichen, man brauchte einfach weniger Strom als jetzt.
    Zur Windenergie noch mal, es wurden auch sehr viele gebaut ohne zu überlegen, denn Windkrafträder bedeutet Geld vom Staat, das haben viele ausgenutzt um nur Kohle zu machen.

  • Findet ihr Windkraftwerke nötig?
    Ähm... klar! Woher soll sonst die Energie kommen? Lange gibt die Erde nicht mehr die schnelle, billige Energie her, die wir bisher gewohnt waren. Deswegen muss man sich jetzt auf dei erneuerbaren Energien konzentrieren. Denn nicht nur das Ende der "alten" Energien ist erschreckend, sondern auch die Verschmutzung. Jeder kennt ja den Treibhauseffekt, der diesen riesigen aus Materie bestehenden Erdball aufhitzt, aber hat sich jemand mal Gedanken über die Zukunft gemacht? Die Temperaturen steigen enorm an und die Ausrottung hunderter Tierarten ist damit garantiert. Da stören meiner Meinung nach diese "verwirrten" Vögel auch nicht, die zu blöd sind auf die Warnlichter zu achten.


    Zerstören sie das Landschaftsbild?
    Auf keinen Fall. Schon alleine einen Kilometer von unseren Bahnhof, wo ich jeden Tag bin, stehen 15 Stück. Ich find diese "Zukunftsbäume" einfach wahnsinnig toll. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern vermitteln auch so eine Art Naturverbundenheit. Klar passen sie nicht in jede Region, aber das muss dann die Region selbst entscheiden. Den Schwarzwald mit den Windrädern zu zubauen sähe wirklich nicht schön aus. Aber im Norden, wo es flach ist, finde ich das sie einfach besser hinpassen. Meist werden noch kleine Biotope um die Windparks gebaut, was noch besser aussieht. In flachen Gegenden sehen sie schön aus, aber in die Berge gehören sie wirklich nicht. ;)


    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?
    Wie ich oben ja schon sagte, stehen allein an unseren Ort 15 Windräder. Wenn ich im Zug sitze sehe ich die ganze Bahnstrecke immer wieder vereinzelte Windräder. Die machen alles irgendwie modern und, wie ich schon sagte, naturverbundener. Zudem schaffen sie Arbeitsplätze, die der Osten und Norden gut brauchen kann. Wenn der Süden meint Windräder passen nicht ins Landschaftsbild, dann kann es den Leuten hier nur Recht sein. :roftl


    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?
    Nicht viel. Zwar produzieren sie keine Abgase, aber sauber ist die Energie lange nicht. Die Endlagerung von Brennstäben ist ebenso vermutzend wie aufwendig. Auf keinen Fall für die Zukunft geeignet, aber vielleicht für den Übergang zur sauberen, erneuerbaren Energie...


    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil
    Wer kennt den Vorfall nicht? In Ost-Deutschland standen ursprünglich auch 3 Atomkraftwerke, die von der gleichen Bauart waren, wie das in Tschernobyl. Nach der Wende wurde sie aber nicht in Betrieb genommen. Aber Unfälle können überall passieren. Besonders in solchen Zeiten des Terrors. *George Bush-Ton anklingen lässt* :roftl

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Findet ihr Windkraftwerke nötig?
    ja klar! jeder braucht strom und warum sollte der nicht einfach mit dem produziert werden, was die natur uns bietet?


    Zerstören sie das Landschaftsbild?
    finde ich absolut nicht. ich schließe mich Mathias an, sieht meiner meinung nach zukunftsorientiert aus.


    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?
    nein, hier gibt´s leider keine. aber hier im wald gibt´s auch nicht viel wind :D und schneekraftwerke hat irgendwie noch keiner erfunden...


    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?
    ist momentan noch nötig, weil alternativen fehlen. wird ja aber nach und nach abgelöst, was ich sehr gut finde!


    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil
    ja weiß ja jeder. RisingSun hatte kürzlich mal einen link gepostet: http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/ da gibt´s bilder wie es dort jetzt aussieht. ziemlich gruslig, wenn man sich überlegt was da eigentlich passiert ist.

  • Also muss ich noch mal was dazu schreiben, meiner Meinung nach soll man sich nicht nur auf diese Energiequellen konzentrieren.
    Windräder sehen vielleicht toll aus, aber machen doch etwas Lärm und bei einen meiner Verwandschaft, wollte man auf biegen und brechen illegal eins aufs Nachpaargrundstück bauen. Das ganze Dorf ist auf die Barrikaden gegangen mit Erfolg, da es ja schwarz gebaut werden sollte und keine Genehmigungen vorlagen. Schade nur das da schon einige Bäume gefällt wurden sind.
    Es gibt ja aber noch andere Alternativen die ich besser finde, das wäre die Brennstoffzelle sowie die Solarenergie.

    http://www.solarserver.de/sola…n/artikeloktober2000.html

  • ich muß mich auch nochmal äußern. das argument, das windkrafträder vögel stören ist vielleicht nicht ganz schlecht. wenn man sich aber in eine atomkatasrophe denkt scheinen vögel plötzlich uninteressant und sinnlos.

    als ich kürzlich den oben angegebenen link besucht habe, fand ich das sehr faszinierend. da das thema hier wieder erwähnt wird, und ich gerade etwas zeit habe, habe ich angefangen mich im internet nach mehr info´s umzusehen, ich war bei dieser katastrophe erst 6 jahre alt, kann mich also an nichts erinnern.

    ich kopiere einfach mal ein paar abschnitte von seiten hier rein, und die links dazu. wen das thema interessiert kann sich dann ja mal umschauen.


    nur wenig info´s, dafür ein paar interessantere bilder: http://www.reyl.de/tschernobyl/

    Zitat


    Bereits am 25. April 1986 sollte im 4. Block ein Experiment stattfinden, bei dem überprüft werden sollte, ob die Turbinen bei einem kompletten Stromausfall im Kraftwerk noch genügend Strom liefern können, um die Notkühlung des Reaktors zu gewährleisten. Um das Experiment unter realistischen Bedingungen stattfinden zu lassen, wurde das Notprogramm "Havarieschutz" abgeschaltet, in dem alle wichtigen Sicherheitseinrichtungen wie die Notkühlung und das Einfahren der Bremsstäbe zusammengefaßt sind. Doch der Beginn des Experiments wurde verschoben, so dass die unvorbereitete Nachtschicht des 26. April die Durchführung eines Experiments übernahm, dessen Versuchsanordnung den Reaktor praktisch schutzlos gemacht hatte.

    Zitat


    Um 1.23:58 Uhr zerriß eine mächtige Knallgasexplosion den Reaktor und alles, was ihn umgab. Ein großer Teil des radioaktiven Reaktorinhalts wurde nach draußen geschleudert. Glühende Teile entzündeten die Teerdachpappe der Dächer des Maschinenhauses und des benachbarten 3. Blocks.
    Nur der heldenhafte Einsatz von Feuerwehrleuten und Kraftwerksmitarbeitern verhinderte in dieser Nacht eine noch größere Katastrophe.

    sehr viele informationen, hintergrundwissen usw.: http://www.benoroe.de/tschernobyl/

    Zitat


    Auf einmal kommen drei Mann und bringen einen 18jährigen Feuerwehrmann. Er kann sich kaum auf den Beinen halten, ist erregt und hat merkwürdige Symptome: geistige Verwirrung, er kann nicht sprechen (seine Zunge ist durch die Strahlung angeschwollen), fängt an zu taumeln. Und er ist blaß. Und die, die aus dem Block herausgerannt kommen, schreien nur: 'Entsetzlich, entsetzlich!' Psychisch völlig durcheinander. Später hörte ich, die Anzeigegeräte hätten durchgedreht. Aber das war erst danach. Als es hell wurde, stiegen Feuerwehrleute von dem Block herunter. Einer sagte: 'Soll werden, was will, ich geh da nicht mehr rauf!' Allen war mittlerweile klar, dass mit dem Reaktor was nicht stimmte. Da waren am Reaktor schon keine Blitze mehr zu sehen, es kam nur noch schwarzer Rauch und Ruß.

    Zitat


    Ringsum kein Mensch. Auch kein Vogel. Oder doch, weiter entfernt flog eine müde Krähe. Nach einigen Kilometern trafen wir eine weitere lebendige Seele. Auf der Straße kam uns aus Richtung Tschernobyl, den radioaktiven Staub mit den Hufen aufwirbelnd, ein geschecktes Fohlen entgegen. Verwirrt und einsam wendete es den Kopf, suchte seine Mutter und stieß ein klagendes Wiehern aus. Eigentlich hatte man in dieser Gegend das Vieh schon erschossen. Das Fohlen war wie durch ein Wunder entkommen. Lauf, Kleiner, lauf fort von hier! Obwohl das Fell bestimmt schon stark radioaktiv war: Lauf, vielleicht hast Du Glück!

    Zitat


    Unsere Aufgabe war es, die strahlenden Trümmer vom Dach zu räumen. Zur Erkundung stieg ich auf das Dach von Block 2. Man hatte mir gesagt, dass dort schon Dosimetristen gewesen waren. Ich hatte ein mulmiges Gefühl, als ich auf das Dach trat. Vor mir hing ein riesiges Spinnennetz. Ich begriff, hier war noch niemand. Auf was konnte ich dort stoßen? Zum Beispiel auf Strahlungsquellen, von denen eine starke, gerichtete Strahlung ausgeht. Wenn davon ein Nervenknoten getroffen wird, kannst du das Bewußtsein verlieren.
    Um das Dach zu säubern, benötigten wir exakte Daten. Aber welches Recht hatte ich, Untergebene dort hinauf zu schicken, wenn ich nicht selber dort gewesen bin? Am 1. Juli bin ich dann zum ersten Mal auf das Dach von Block 3 gestiegen, dort, wo es an den 4. Block grenzt. Die Strahlung war dort oben sehr ungleich verteilt. Dem Dosimeter habe ich mein Leben anvertraut. Zur Sicherheit hatte ich immer zwei dabei. Auf einmal spürte ich, an dieser Stelle kannst Du nicht bleiben. Ich sprang weiter und bemerkte, dass unter der Platte, auf die ich getreten war, ein Stück Brennelement lag. Wäre ich auf so ein heißes Brennelement getreten, ich hätte keine Füße mehr. Ich ging weiter und spürte, hinter mir war etwas. Ich drehte mich um und sah ein Graphitstück, das wie ein Pferdekopf aussah. Es war schon ziemlich schwierig dort oben. Beta-Verbrennungen, die ganze Zeit war einem die Kehle zugeschnürt. Wenn du da stehst und dich der Strahlung aussetzt, weißt du, was gerade in deinem Organismus vorgeht, dass die Strahlung in diesem Moment deinen genetischen Apparat zerstört. Dort oben kämpftst du deinen eigenen Krieg gegen die Strahlung. Du weißt: du hast soundso viel abgekriegt, hättest aber noch viel mehr abbekommen können, wenn du dich dämlicher angestellt hättest. Dieses Empfinden ist sehr stark, dass du diesen Krieg gewinnen wirst, die Natur überlisten kannst. Und du hast ein Begreifen, dass du an der schmerzhaftesten Stelle des Planeten wenigstens ein bißchen was vorwärts bewegt hast.

    Zitat


    Ich sah Wladimir Prawik. Seine ganze Körperoberfläche war durch die Einwirkung der Strahlung und der Hitze offen. Furchtbare innere und äußere Schwellungen. Lippen, Rachen, Zunge und Speiseröhre waren betroffen. Das Schlimme ist, dass man den Schmerz kaum betäuben kann, obwohl diese Männer doch schon soviel gelitten haben, denn der nukleare Schmerz ist etwas Besonderes, er ist unerträglich und erbarmungslos. Er geht bis zur Bewußtlosigkeit. Der Körper dieses heldenhaften Feuerwehrmanns wurde vom Schmerz ausgehöhlt. Prawik und seine Kollegen unterzog man einer Knochenmarkstransplantation. Aber der Tod ließ nicht mit sich handeln. Wolodja Prawik machte alles durch: das Darmsyndrom, den Haarausfall und die Stomatitis mit starken Schwellungen und dem Abblättern der Mundschleimhaut. Aber er ertrug stoisch alle Schmerzen und Qualen. Und er hätte tatsächlich überlebt, wenn seine Haut nicht vollständig verbrannt gewesen wäre.

    Zitat


    Nach seinen Erfahrungen in Tschernobyl hat Stscherbak eine völlig neue Einstellung zum Thema Glück gefunden. Für ihn ist Glück Gras, in das man sich legen kann, ohne die Strahlung fürchten zu müssen. Glück ist auch ein warmer Fluß, in dem man baden kann, und Kühe, deren Milch man unbedenklich trinken kann. Glück ist ein ruhiges Provinzstädtchen, das sein gemächliches Leben lebt, und in dem die Menschen Bekanntschaften knüpfen können.
    Für viele Menschen ist dieses Glück durch Tschernobyl unwiederbringlich verloren gegangen, für andere war die Zeit nach Tschernobyl Anlass, sich auf diese elementaren Werte des Lebens zurückzubesinnen. Dabei dürfen wir niemals außer Acht lassen, dass Tschernobyl nicht nur ein gigantisches Reaktorunglück, sondern auch eine nicht endende menschliche Tragödie war und ist. Ein solches Unglück darf sich niemals wiederholen. Diese Mahnung wird immer das bleibende Vermächtnis dieser Katastrophe sein, neben dem Andenken an die Menschen, die ihr Leben gaben, um so viele andere zu retten.

    Chronik von 1986 bis 2000 uvm.: http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3P/STRUKTUR/C02.HTM


    ich denke das reicht erstmal. wenn ich bedenke, daß die folgen noch in 100ten jahren zu spüren sein werden, daß noch ewig kranke kinder geboren werden, wieviele menschen dort sterben mußten sind mir die vögel ehrlich gesagt sehr egal. was sind ein paar vögel gegen millionen menschen und tiere?



    stellt euch nur mal einen moment so etwas in deutschland vor.



    und? sind die räder nicht plötzlich viel schöner?

  • Findet ihr Windkraftwerke nötig?
    Nicht unbedingt.
    Zerstören sie das Landschaftsbild?
    Ich persönlich finde sie attraktiver als Kernkraftwerke.
    Werden in eurer Gegend auch immer mehr gebaut?
    Ja, aber eben nicht neben uns sondern eher dort, wo keiner wohnt.
    Was haltet ihr allgemein von Atomkraft?
    Ich finde Atomkraftwerke nicht gut. Es sind schon 2 Unfälle geschehen, ich versteh nicht warum die Menschen daraus nichts lernen können. Millionen von Menschen sind gestorben oder an Leukemie erkrankt. Manche leiden sogar heute noch darunter.
    Wisst ihr etwas von den erschreckenden Unfaällen zb: aus Tschernobil
    Ja, wie schon gesagt leiden viele Menschen heute noch darunter.


    Hier habe ich einige gute Informationen darüber gefunden !


    Zitat

    Das fatale Experiment
    Bereits am 25. April 1986 sollte im 4. Block ein Experiment stattfinden, bei dem überprüft werden sollte, ob die Turbinen bei einem kompletten Stromausfall im Kraftwerk noch genügend Strom liefern können, um die Notkühlung des Reaktors zu gewährleisten. Um das Experiment unter realistischen Bedingungen stattfinden zu lassen, wurde das Notprogramm "Havarieschutz" abgeschaltet, in dem alle wichtigen Sicherheitseinrichtungen wie die Notkühlung und das Einfahren der Bremsstäbe zusammengefaßt sind. Doch der Beginn des Experiments wurde verschoben, so dass die unvorbereitete Nachtschicht des 26. April die Durchführung eines Experiments übernahm, dessen Versuchsanordnung den Reaktor praktisch schutzlos gemacht hatte.



    Auf dieser Seite sind schrecklich Bilder und die ganze Geschichte enthalten:
    http://www.reyl.de/tschernobyl/


    Das Buch "Die Wolke" kann ich empfehlen, in diesem Buch wird geschildert was passieren könnte, wenn in Deutschland ein Atomkraftwerk explodiert.


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Will mich nur eben zu den Windkraftwerken äußern... die gibt's hier ja ohne Ende und mir gefallen sie. Weiß gar nich, was immer alle damit haben, dass sie das Landschaftsbild zerstören würden oder so. Nö, find' die okay und mir würd' was fehlen, wenn ich auf den ganzen Koppeln keine mehr sehen würde. :D

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]