Wie hört ihr eure Stimme?

  • Ich habe mal gehört, das man selber seine stimme anders hört. wie hört ihr eure stimme? fragt bekannt hören sie sie anders?


    Harmy

    [center]


    SpEzIaL gReEtInGs tO:


    :kuss :kiss :liebe :herzlichs :fly << :lachen


    Monja || klenegaggi || Reböleinchen || katie88 || rikü || simgirl89 || keira || Bine || Der X-Paddy || Angel of death


    Neopets ich empfele euch ihr meldet euch an! [/center]

  • Ich denke diese Frage wird hier nicht viel bringen, weil dass sind subjektive eindrücke.
    Natürlich kann ich sagen dass sich meine stimme auf irgendeinem tonbandgerät komplett anders anhört als wenn ich normal spreche, aber was bringt es dass zu sagen?? 99% der Leute kennen meine Stimme einfach nicht ^^'' .....

    [RIGHT][/RIGHT]

  • @ Harmy :D


    Ja, es ist tatsächlich so, dass man seine Stimme anders hört, als sie wirklich ist. :) Das kannst du ganz einfach ausprobieren, in dem du auf ein Diktiergerät sprichst und es dir danach anhörst, oder etwas mit der Video-Kamera aufnimmst und es dir ebenfalls anhörst. (geht mit allen Geräten, die Töne aufnehmen können :D)


    Es ist so, dass du deine eigene Stimme "von innen" hörst, andere wiederum von außen..Auf gut Deutsch und eine versuchte physikalische Erklärung würde so formulieren, dass es daran liegt, dass man sich selber nicht nur über die Schallwellen "hört" sondern der gesamte Brustkasten und Schädel als Resonanzkörper für die Stimmbänder dient. Hinzu kommen noch die Schwingungen, die über die Knochen direkt auf das Innenohr wirken...Jemand anders hört aber eben nur diese Schallwellen, so lässt sich der Unterschied erklären ;)


    Hier mal ein Zitat von Dr. Jürgen Brater, Autor des Buches "Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge" auf die Frage


    "Eigene Stimme von Band klingt anders
    Wenn man spricht, hört man ja seine Stimme. Aber als ich mich das erste Mal auf Band gehört habe, habe ich mich nicht erkannt. Woher kommt dieser Unterschied in der Wahrnehmung?"


    Zitat

    Wir hören unsere eigene Stimme nicht mit den Ohren, sondern mittels der Schädelknochen. Dieser Knochen heißt Mastoideus, zu deutsch Warzenbein. Die Schädelknochen nehmen den Schall auf, transportieren ihn und verfälschen so für den Sprecher/die Sprecherin die eigene Stimme, vor allem die tiefen Töne. Die hohen Töne werden noch eher original klingend gehört.


    Männer, die sehr tiefe Stimmen haben, hören sich selbst also höher und wenn sie dann einer Tonbandaufnahme lauschen, sind sie oft überrascht , wie tief ihre Stimme für andere klingt.


    Diesen Vorgang des Hörens über die Schädelknochen können Sie überprüfen: Halten Sie sich die Ohren zu und sprechen sie. Statt leiser werden sie sich lauter hören. Übrigens beim Singen vertun wir uns oft noch mehr; was wir als rein und klar hören, klingt für unsere Umwelt schauderhaft.


    LG,
    Broili :)

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Äh.... Und wie will man aus den Erklärungen den Unterschied rausfinden ? Es stimmt, daß man selbst die eigene Stimme anders wahrnimmt, weil man halt auch noch das hört, was der Körper bis zum Ohr überträgt, während andere halt nur hören, was durch die Luft kommt. Viele mögen ihre "äußere" Stimme auch überhaupt nicht und finden's furchtbar, wenn sie mal Aufnahmen davon hören; ich zähle da auch dazu.


    Edit: Ach ja, wenn ich ja nicht immer so ewig zum Posten bräuchte.... :rolleyes

  • Ich denke immer dass meine Stimme tief ist aber als ich heute eine Aufnahme hört war die noch sehr viel tiefer als ich dachte.

    [CENTER]You were there in your majesty
    But you are not there anymore
    Strange how life is fading
    You have found peace while we mourn
    The gods have taken you home
    Back to nature you have gone
    Back to where we all belong
    Death has taken its toll


    Valfar, ein Windir[/CENTER]

  • Was bringts eigentlich, wenn ich jetzt schreibe, dass ich meine Stimme tiefer höre als sie eigentlich ist (und ich damit auch zufrieden bin)? :D

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Also ich nehm meine Stimme auch viel viel anders wahr....meine kleine Cusine und ich, haben ab und zu mal was aufgenommen und ich hab mich jedes mal wieder gewundert, wie unterschiedlich man seine eigene Simme wahrnimmt. Mir gefällt meine persönlich überhaupt nich *komisch klingt* :D

  • Ich höre meine Stimme total brummig udn tief, in "Wirklichkeit" habe ich aber eine total hohe Stimme und ich finde, dass sie irgendwie angeberisch klingt, was aber nicht beabsichtigt ist :-(

  • Ich hab mich früher nie auf Kasetten oder so wiedererkannt.
    Auch jetzt kriege ich mehr oder weniger einen Anfall, wenn ich meine Stimme höre, so wie sie andere höhren. (Und motz deswegen im TS2 rum;).)


    Naja, ich mag die Stimme, die ich höre, die alle anderen hören aber nicht.
    Deswegen kann ich mich glücklich schätzen, meine Stimme anderszuhöhren, sodass ich nicht das gepipse mitanhören muss.:hehe


    Liebe Grüße
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich habe deswegen auch voll Angst, dass ich auf fremde Leute angeberisch/hochnäsig oder arrogant wirke...andererseits nervt es mich, dass ich meine Stimme so tief höre, weil das klingt so...blöd...
    Eben rein von der Betonung und nicht von der Stimmlage.
    Wie ich draufgekommen bin, wir haben in Französisch unser Gesprochenes aufgenommen...ich habe gar nciht gemerkt, dass dann schon meine Stimme dran war, war so befremdend - mein Lachen vor allem klingt wie das meiner Mutter...

  • mein diktierteil is leida kaputt +leider?+
    so hör ich meine stimme auf jeden fall tief und das is ja au ok, weil ich hohe stimmen, insbesondere frauenstimmen, eigentlich total grausam find ^^
    als ich vorn paar jahren meine stimme ma aufgenommen hab, klang die weng kindermäßig. aber nya, is halt auch scho ein paar jahre her. und kommt vorallem auf die situation an.

  • So wie ich meine Stimme hör, gefällt sie mir ganz gut aber wenn ich sie mir irgendwie auf Band anhöre oder so find ich sie dämlich... :D Man achtet sonst nich drauf aber wenn man sich die ganze Zeit so reden hört und man mal drüber nachdenkt dass man je eigentlich ganz anders klingt, is irgendwie komisch.

  • Oh je,... ich höre meine Stimme eigentlich recht normal (net tief, net hoch) aber in echt ist sie total hoch ... und ich hasse sie deswegen. Wird auch der grund sein, warum ich nie in Öffentlichkeit singe... *drop*

  • Also ich finde meine Stimme ok, egal ob auf band oder in meinem "Inneren". Ist mir auch nicht sooo wichtig, wie sich meine stimme anhört, ich meine, ich will ja eh ncht zu DSDS :D . Solange sie erträglich ist (ach was laber ich??) Mir doch egal wie sich meine Stimme anhört, ich hör sie ja eh anders! Pech, wenn sie sich doof anhört! :erstaunt

    Papi, papi, papi chulo papi papi papi ven a mi
    Papi, papi, papi chulo ... ich liebe dich mein Schatz!

  • Meine Stimme in echt klingt viiel hoeher als ich sie hoere. Ich finde sie schrecklich :misstrau klingt total kindisch und dumm...

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Aber tönt die eigne Stimme wirklich so, wie man sie dann ab Band hört? Oder ist diese Wiedergabe nicht auch schon wieder verfälscht und unser Gegenüber hört unsre Stimme wieder anderst? Ich kann nicht glauben, dass man mich wirklich so hört wie ich auf Band töne...nein, schrecklich....jedenfalls hab ich am Telefon ne erotische Stimme, wurde mir schon gesagt und das wär ja eigentlich auch die Stimme, die ich haben will...;)...jetzt aber bitte nichts falsches denken...:D

  • Zitat von K@hi

    Ich hab mich früher nie auf Kasetten oder so wiedererkannt.
    Auch jetzt kriege ich mehr oder weniger einen Anfall, wenn ich meine Stimme höre, so wie sie andere höhren. (Und motz deswegen im TS2 rum;).)


    Naja, ich mag die Stimme, die ich höre, die alle anderen hören aber nicht.
    Deswegen kann ich mich glücklich schätzen, meine Stimme anderszuhöhren, sodass ich nicht das gepipse mitanhören muss.:hehe


    Liebe Grüße
    Kathy


    Geht mir genauso Kathy, ich kann meine Stimme nicht ausstehen und erst recht nicht wenn die vom Band ist, hab ja mal News gesprochen und da konnte ich mich nicht selber hören (Chaosradio) da hab ich dann immer ausgemacht.
    Es geht sehr vielen so das sie sich nicht gerne selber hören, die Abneigung ist allgemein groß.

  • Zitat von Mikki

    Aber tönt die eigne Stimme wirklich so, wie man sie dann ab Band hört? Oder ist diese Wiedergabe nicht auch schon wieder verfälscht und unser Gegenüber hört unsre Stimme wieder anderst?


    Nööö... also z.B. die Stimmen von guten Freunden klingen auf Band genauso und man erkennt keinen Unterschied. Sollte es doch einen geben, dann ist er so minimal dass er eh nicht auffällt und die Stimmen im Ganzen doch so klingen (leider)