Erste Hilfe / Sanitäterausbildung

  • Hi!


    Ja, wie das Topic schon sagt, gehts um die Sanitäterausbildung.
    Ich mache seit..öhm...März eine Ausbildung zur Sanitätshelferin bei den Johannitern und habe nun am 25.5. meine Prüfung.
    Also bisher haben wir noch nicht sehr viel Praxis gemacht, aber das kommt dann sicherlich hinterher beim Schuldienst und auch eventuell, wenn wir in der Kölnarena helfen können. *froi*
    Naja, im großen und ganzen was das bisher schon sehr lustig. :D


    Also...
    Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    Oder interessiert sich jemand dafür?
    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Also...
    Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?


    nein, aber ich werde das bestimmt noch mal irgendwann machen :D


    Zitat von K@hi

    Oder interessiert sich jemand dafür?


    naja, es geht


    Zitat von K@hi

    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?


    ja, wenn ich die grundausbildung hätte und wüsste, was ich machen muss auf jeden fall.


    Zitat von K@hi

    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?


    also ich finde es auf jeden fall sinnvoll. ich werde bestimmt auch irgendwann mal die grunausbildung machen, damit ich dann auch helfen kann, wenn irgendwas mal passiert. ich würde es schrecklich finden, wenn ein unfall passiert und ich gar nichts tun kann! :hua

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]I feel Guilty
    My words are empty
    No signs to give you
    I don't have a time for you
    You say I'm heartless
    And you say I don't care
    I used to be there for you
    And you've said I seem so dead, that I have changed
    But so have you


    Guilty, guilty, I feel so
    empty, empty
    you know how to make me feel
    [/SIZE][/CENTER]

  • Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    Nein, nie...


    Oder interessiert sich jemand dafür?
    Ich faende es schon ziemlich interessant so etwas. Das kann immerhin sehr nuetzlich werden und erste Hilfe Kenntnisse schaden einem nicht. Ich denke mal sogar, dass ich gerne einen solchen Kurs machen wuerde.


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    Ich denke schon dass ich es mir zutrauen wuerde. Obwohl ich natuerlich nicht 100% sicher sein kann wie ich in einer extremen Situation genau reagieren wuerde.


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    Ich halte es auf jeden Fall fuer etwas sinnvolles. Ich wuerde nicht sagen, dass man ummmbedingt einen Kurs gemacht haben sollte, aber wenn man es macht ist es schon sehr gut. Es ist fuers Leben und kann, wie ich schon sagte, einem sehr nuetzlich werden, solche Kenntnisse.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • @ K@hi: ich finde es toll von dir, dass du eine sanitätsausbildung machst...jezt kannst du auch anderen menschen in der not helfen
    p.s.: viel glück bei der prüfung


    Code
    [FONT=Arial]Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?[/FONT]


    leider nein..aber ich überlege ob ich zum roten kreuz gehen soll, falls ich mich für den zivildienst entscheide


    Oder interessiert sich jemand dafür?
    im prinzip interessiere ich mich dafür...bin selber durch die erste-hilf-ausbildung beim führerschein auf den geschmack gekommen ...aber medizn würde ich nie im leben studieren wollen


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    ich denke ja...zumindest weiß ich jetzt ein paar grundlagen wie ich einem verletzten helfen kann, aber den ernstfall hab ich noch nicht erlebt...ich denke ich würde sicher helfen, weil weglaufen und nur zuschauen das falscheste ist was man tun kann


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    nein so eine ausbildung ist defintiv sinnvoll und nützlich...man ist in der lage anderen menschen zu helfen und ist in notfällen nicht überfordert

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von K@hi


    Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?


    Ich hab und werd bestimmt keine richtige Ausbildung machen

    Zitat von K@hi


    Oder interessiert sich jemand dafür?


    Interesant ist es sicher so eine Ausbildung, aber selber machen würd ichs nicht. Warum steht dann in der nächsten Frage *g*

    Zitat von K@hi


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?


    Also zutrauen bei einem Unfall zu helfen würd ich mir schon, es hängt halt immer davon ab bei welchem Unfall. Ist nicht so das ich kein Blut sehn kann oder sowas, aber wenn jetzt wirklich mal jemand in einem Auto irgendwie arg hässlich eingeklemmt ist kann ich mir nciht vorstellen das ich da ruhig bleib und das mach was ich machen sollt :misstrau

    Zitat von K@hi


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?

    Zitat von K@hi


    Also rausgeschmissenes Geld is es bestimmt nie, wenn man etwas lernt was anderen mal helfen könnte. Wenn dann mal ein Unfall passiert und jemand zur stelle ist der sich damit etwas auskennt ist immer gut mein ich :)
    :wink

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

  • Zitat von knut


    ich denke ja...zumindest weiß ich jetzt ein paar grundlagen wie ich einem verletzten helfen kann, aber den ernstfall hab ich noch nicht erlebt...ich denke ich würde sicher helfen, weil weglaufen und nur zuschauen das falscheste ist was man tun kann


    Noch dazu macht man sich strafbar, wenn man nicht hilft. ;)


    fischiii: Aber gerade das ruhig bleiben soll man ja auch in der Ausbildung lernen..nur klar, wenn man kein Blut sehen kann, nützt einem das auch nicht viel..

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Es ist ja nicht so das ich kein Blut sehn kann. Ganz so arg bin ich nicht *g*
    Zbs sind wir mal bei einem Autounfall vorbeigekommen wo schon die Rettung und Polizei und soweiter rumgestanden sind und der eine hatte zbs eine ziemliche Wunde am Kopf, und auf der ganzen Strasse war eine Blutlacke... :hua Ich kann mir nicht vorstellen das man lernen kann das einfach auszuhalten wenn man nicht schon von Anfang an etwas abgehärtet is in der Hinsicht.

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

  • Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    Hmm...nicht direkt...aber im Juni mach ich von der Schule aus einen 2-tägigen Hilfe Kurs...gehört das dazu???


    Oder interessiert sich jemand dafür?
    Generell auf jeden Fall. Medizin is toll, mache dadrin ja auch irgendwann Ausbildung ;)


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    KLar würde ich helfen. Wie gesagt, sonst wäre es unterlassene Hilfestellung und strafbar ;)


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    Ich finde es ist eine gute Sache und es ist wirklich sinnvoll


    Mit Blut-Sehen-Können: JOa, da bin ich abgehärtet. Das wär kein prob für mich, 2 Wochen OP härten ab. :D


    Gruß
    The Garditsch

  • >>Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    Nein.. -leider- nicht, jedoch habe ich mal die Rettungsschwimmer Pruefung gemacht, jedoch ist das ja nichts sonderlich besonderes. Aber der Gedanke, dass man in einer Notsituation helfen kann ist schon gut.


    >>Oder interessiert sich jemand dafür?
    Ich weiß nicht...interessieren ja. Aber Blut ist fuer mich so'ne Sache,ich mag Blut aber wenn ich die Person dann kenne o.ä. werd ich schnell mal...*hust*...schwach.


    >>Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    Is natuerlich heikel.Natuerlich moechte man helfen & ich wuerde auch helfen wollen,jedoch ist es natuerlich dann auch so mit der Angst das man es verschlimmern koennte, und Dann ist so eine Ausbildung natuerlich Gold wert!


    >>Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    Auf jedenfall eine sinnvolle Investition.Allein der Gedanke das jeder Autofahrer vielleicht dies haette und verinnerlichen wuerde.Koennte interessant sein und vorallendingen Lebensrettend.

    [LEFT]

    [/LEFT]

  • Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    Ne, so eine Ausbildung habe ich noch nicht gemacht.


    Oder interessiert sich jemand dafür?
    Generelles Interesse daran habe ich schon, muß aber ehrlich sagen, daß ich mich damit bis jetzt nicht wirklich beschäftigt habe, soll heißen mich irgendwie in die Richtung informiert, oder so.


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    Die Frage kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Klar ist es jetzt einfach ja zu sagen, aber wenn man mal wirklich in so eine Situation kommt, kann man ja nicht wirklich vorhersagen, wie man sich verhält! Natürlich würde ich nicht "nichts" machen, aber ich glaube ich hätte schon Angst etwas falsch zu machen und somit die Situation für den Verletzten nur noch schlimmer zu machen, was ja leicht passieren kann, wenn ich nicht weiß was ich tue. Von daher ist es natürlich schon sinnvoll, so einen Kurs mal mitzumachen.


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    Wie schon in der vorherigen Antwort gesagt: Ich halte es für sinnvoll, wenn man weiß wie man jemandem helfen kann und ich denke nicht das es rausgeschmissenes Geld ist!


    Grüße, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    ich hab einen dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs vor einem Monat gemacht.


    Oder interessiert sich jemand dafür?
    interessieren nicht direkt würde ich sagen....aber ich fands schon irgendwie wichtig


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    jap, trage auch immer fleißig meine Gummihandschuhe in der Tasche mit mir rum XD


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    sinnvoll, mein Erste-Hilfe-Kurs war kostenlos deswegen fällt der Geld-Aspekt weg ^^ ist doch vorteilhaft wenn man helfen kann!

  • kathi
    Find ich echt toll von dir :up !
    Dann mal zu den Fragen....


    Zitat

    Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?


    Ja, von der Schule aus haben wir schon so etwas gemacht, aber nur einen Tag :(


    Zitat

    Oder interessiert sich jemand dafür?


    Ja, wenn ich die Gelegenheit mal hätte würde ich es sicherlich machen.


    Zitat

    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?


    Ja, ich bleibe nämlich meistens ruhig.


    Zitat

    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?


    Auf jeden Fall, sinnvoll :up


    :wink Julia

    [CENTER]


    [SIZE=1]| Laurien *hab dich lieb*|Snuggles|[/SIZE][/CENTER]

  • Hat jemand von euch schon so eine Ausbildung gemacht?
    nur einen 4 monatigen erste-Hilfe-Kurs in der Schule, in dem ich am diensatg prüfung habe


    Oder interessiert sich jemand dafür?
    ja, seitdem ich den Kurs mache schon.


    Würdet ihr euch zutrauen, bei einem Unfall oder so zu helfen?
    jep, seitdem ich den Kurs mache


    Was haltet ihr im allgemeinen von soetwas? Sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
    Sehr sinnvoll ! Mein Kurs kostet 20 euro und ich find es lohnt sich auf jedenfall !

    [CENTER]


    [SIZE=1] Mein Traum ist zu grausam, meine Atmung setzt aus
    Immer, um 4.30 h, erwache ich schmerzgepeinigt

    [/SIZE]
    [SIZE=1]Prophet Kyo´s Gedanken[/SIZE] [/CENTER]

  • das ist ja mal ein super thread :applaus. es freut mich wenn die heutige jugend, solche aktionen mitmacht. also ich war 5 jahre lang beim roten kreuz für die jugend tätig. und dann war ich ne zeit lang sanitäter :) also ich habs toll gefunden, und würd sofort wieder einsteigen. wenn sichs beruflich wieder ausgehen sollte^^.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Ich hatte gestern DRK-Prüfung. Ist, meiner Meinung nach, ziemlich gut gelaufen. Wir mussten ja auch nur zwischen a, b, c wählen und ankreuzen :rollauge
    Dann noch Wiederbelebungsmaßnahmen, Stabile Seitenlage und Druckverband zeigen. War auch einfach, habens ja schon 100 mal gemacht ! ^^
    Nächste Woche kommt noch ein nachgestellter Unfall an die Reihe, mitten in der Pause und dann hab ich´s geschafft. ^^

    [CENTER]


    [SIZE=1] Mein Traum ist zu grausam, meine Atmung setzt aus
    Immer, um 4.30 h, erwache ich schmerzgepeinigt

    [/SIZE]
    [SIZE=1]Prophet Kyo´s Gedanken[/SIZE] [/CENTER]

  • Ich hatte noch nicht solch einen Kurs. Allerdings finde ich es gut, wenn es Leute gibt die sowas machen. Das einzige was ich bisher gemacht hab, ist der einfache mehrstündige Erste Hilfe-Kurs für den Fühererschein.

    Dort lernt man eigentlich nur relativ oberflächlich. Genaue Grundkenntnisse kann man in der kurzen Zeit nicht erlangen. Aber für einen Notfall reicht es wenigstens aus.