Spiel hängt sich auf

  • Also, ich hab da mal 'ne Frage.
    Und zwar.. ich habe mir Sims 2 auf meinem Laptop installiert. (Habe es heute beim aufräumen zufällig entdeckt und hatte Lust zu spielen.)
    Auf meinem alten PC lief es, zwar langsam, aber hat geklappt.


    Nun stehe ich vor folgendem Problem.
    Ich kann es als Administrator hochfahren und komme (meistens) noch in die Nachbarschaften rein.
    Wenn es jedoch ans Erstellen geht hängt sich das Spiel jedes Mal auf (mal direkt am Anfang, mal erst beim zweiten Charakter).


    Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.


    Hier noch die Daten zu meinem Laptop:


    Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.090302-1506)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: ASUSTeK Computer Inc.
    System Model: X51L
    BIOS: Default System BIOS
    Processor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3200 @ 2.00GHz (2 CPUs), ~2.0GHz
    Memory: 3062MB RAM
    Page File: 1228MB used, 5120MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 10
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode


    Grafikkarte:
    Card name: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
    Manufacturer: Intel Corporation
    Chip type: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
    DAC type: Internal
    Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_2A02&SUBSYS_14E21043&REV_03
    Display Memory: 358 MB
    Dedicated Memory: 0 MB
    Shared Memory: 358 MB
    Current Mode: 1280 x 800 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: Generic PnP Monitor
    Driver Name: igdumd32.dll
    Driver Version: 7.14.0010.1437 (English)
    DDI Version: 9Ex
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 2/11/2008 05:36:08, 3301376 bytes



    Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
    Liebe Grüße.

  • Hey ^^
    So spontan fällt mir nichts ein, woran es liegen könnte, aber ich sehe, dass du noch Service Pack 1 hast. Für Windows Vista gibt es allerdings mittlerweile auch schon das Service Pack 2. Kannst ja mal googeln, dann einfach installieren - keine Sorge, dass kann was dauern, da dort alle Updates installiert werden.


    Außerdem kann es nicht schaden DirectX 9.0 einfach nochmal drüber zu installieren, denn auch wenn Vista bereits DirectX 10 besitzt, reicht dies manchmal für die guten alten auf DirectX 9.0 basierenden Spiele nicht mehr aus.


    Wichtig zu wissen wäre noch, inwiefern sich das Spiel aufhängt? Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?

  • So ganz spontan würde ich sagen es liegt an deiner Grafik. Intel Grafikchips sind überhaupt nicht für Spiele geeignet und Sims 2 ist ja doch einigermaßen anspruchsvoll. Ich schätze dass es daran scheitert.

  • @ Iwi:
    Ich versuchs mal mit dem runterladen..
    Wenn es sich aufhängt, dann bleibt das Bild einfach stehen.
    Ich kann die Maus noch bewegen und ich höre auch noch Sound, aber das Bild bewegt sich nicht mehr und ich kann auch nichts mehr anklicken..


    @ DrLauriHouse:
    Hab ich mir zuerst auch gedacht, aber eigentlich läuft das Spiel ohne Probleme.

  • Auf diesem Laptop nicht, da er halt recht neu ist. (Hab ihn erst ca. 4 Monate).
    Ich meine das 'ohne Probleme' natülich nicht SO, sondern, dass es bis zu dem Zeitpunkt ohne Probleme läuft, alles schnell lädt, das Bild in Ordnung aussieht, etc.
    Und dann bleibt es einfach irgendwann beim laden stehen (also das Bild.) Warten hilft da auch nicht viel.
    Jetzt zB habe ich es geschafft eine Familie zu erstellen, habe sie auch schon auf einem Grundstück platzliert.
    Nur wenn ich jetzt wieder darauf zugreifen will, bleibt es beim laden der Familie hängen.

  • So ganz spontan würde ich sagen es liegt an deiner Grafik. Intel Grafikchips sind überhaupt nicht für Spiele geeignet und Sims 2 ist ja doch einigermaßen anspruchsvoll. Ich schätze dass es daran scheitert.


    Da muss ich jetzt mal protestieren :D Ich selbst spiel auch Sims2 auf dem Laptop und habe auch nur Intel Graphics Media Accelerator 950 drauf. Und das Spiel läuft prima. Meine Grafik ist sogar besser als was ich schon bei manch anderen gesehen habe die am PC spielen ;)