Thema der Woche *18* - Umweltschutz / Energiesparen

  • K@hi: Da hast du vollkommen Recht. Solche Leute mag ich auch nicht, die sich bei Alternativenergie dann so entziehen...
    Mir fällt gerade ein, mein Vater ist bei Greenpeace. Nicht aktiv aber er unterstützt sie mit Spenden. Ich hab mal ein Bild gesehen, da haben sich drei von denen in ein Schlauchboot gesetzt und sind vor einen dieser riesigen Walfangtanker gefahren....
    Mutig und bewundernswert was die machen!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • So, und jetzt rücken mal alle zusammen und kuscheln sich aneinander und sind mal gaaanz ehrlich:
    Interessiert euch der Käse wirklich? Oder habt ihr nicht einfach den zweiten Punkt der Abstimmung angekreuzt, damit die Statistik schöner ist und ihr beruhigt seid, das gleiche angeklickt zu haben wie fast alle anderen?
    Denn ich glaube den wenigsten hier, dass sie so engagiert sind, was Umweltschutz und Energiesparen angeht.


    Ich habe den Punkt angekreuzt, der da sagt, dass ich nur Geld sparen möchte. Das entspricht der Wahrheit. Natürlich, Umweltschutz ist wichtig,. ebenso das Einsparen von Energie. Nur solange Scheichs, Muftis und gewisse Präsidenten das Sagen haben und solange die Putzfrau in meinem Büro alles getrennte in eine einzige große Tüte steckt, juckt mich der Umweltschutz nicht die Bohne, da man den Teil, den ich beitragen kann, bereits wieder im Müllzerkleinerer vernichtet. :motz


    Vielen Dank, Grüner Punkt.


    Vielen Dank, Amerika.


    Vielen Dank, Vereinigte Arabische Emirate.


    Was Greenpeace hingegen tut, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, wenngleich ihre Ideen und die Grundmotivation durchaus lobenswert sind.
    Dennoch: Greenpeace versucht teils mit aller Gewalt, ihre Ziele durchzusetzen. Sie lügen unverfroren, wenn es um ihre Vorhaben geht, und was noch schlimmer: sie setzen das Leben einzelner aufs Spiel. Alles zum Wohle der Umwelt? Pustekuchen. Das tolle Boot, das Greenpeace für seine Zwecke nutzte, war eine alte Militärfregatte, die mit jeder Menge Diesel betankt werden musste, um fahren zu können. Auch nicht gerade umweltfreundlich.


    Vielen Dank, Greenpeace.


    Umweltschutz wird für mich erst wieder ein Thema, wenn die nächste Cholera-Epidemie mindestens 10Mio Tote gefordert hat und Dänemark nicht mehr existiert, weil es überschwemmt wurde. Erst dann nämlich werden unsere geliebten Politiker die Augen aufmachen können um zu sehen, was in den letzten 200 (in Worten: Zweihundert) Jahren hätte verhindert werden können.


    Danke, Politik.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Malakai: Ich bin ja so froh, dass du wieder da bist! :hypo



    Ich würde jetzt lügen wenn ich sagen würde, du hättest Unrecht aber, du kannst mir glauben oder nicht, ich trenn den Müll und ich pass auch auf dass das Licht aus ist, wenn ich es nicht brauche. Ich lass das Licht tagsüber sogar aus wenn ich in den Keller gehe, weil genug da ist, das ich nicht auf der Nase lande.


    Natürlich, schwarze Schafe gibt es immer, bei Greenpeace, WWF und auch sonst überall, aber wenns nicht so wäre würd ich mir auch wirklich Sorgen machen. Aber, weißt, ich bin froh dass es überhaupt irgendwen gibt, der sich überhaupt darum schert, dass es der Umwelt schlecht geht. Und ich meine, Walfanmg wurde ja auch mittlerweile verboten. Gut, es halten sich natürlich mal wieder viele nicht dran und es müsste viel mehr getan werden, um das Verbot auch wirksam zu machen, höhere Strafen auf Walfang etc. pp. aber trotzdem setz ich mich nicht hin und denk mir, nach mir die Sintflut.
    Ich finde trotzdem, man sollte tun was man tun kann.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    aber trotzdem setz ich mich nicht hin und denk mir, nach mir die Sintflut.
    Ich finde trotzdem, man sollte tun was man tun kann.


    Ich finde deine Einstellung echt gut, aber was kann man denn machen?
    Du kannst fein säuberlich den Müll in Papier, Gelbetonne, Bio- & Restmüll trennen, doch was bringt dir das, wenn alles später sowieso wieder zusammengekippt wird? Natürlich sagen alle, dass das auch wirklich alles einzelnd recyclet wird, doch hast du mal dahinter geschaut?


    Damit will ich einfach sagen, dass es nichts bringt, wenn du einen guten Anfang machst, wenn er sowieso wieder direkt von "Höheren" zerstört wird, so traurig es auch ist.


    Wir könnten viel tun, wir könnten Roll- anstatt Sprühdeo benutzen um unsere zerstörte Ozonschicht zu schonen, wir könnten Kerzen anzünden anstatt das Licht anzumachen, wobei allerdings wieder CO² entsteht..
    Wir könnten mit dem Fahrrad fahren, anstatt mit dem Auto..
    Doch das alles hat für uns auch Nachteile.


    Wer verzichtet freiwillig auf den Luxus und zieht ins Baumhaus? (Wobei der Baum übrigends beschädigt wird.) Also ich nicht!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also ich denke schon, dass man was tun kann und selbst wenn es nicht viel bei einer einzelnen Person bringt, so kann man doch ein ruhigeres Gewissen haben. Und wenn es alle machen würden, na, dann wäre ja auch alles viel besser.
    Selbst durch solche Kleinigkeiten wie Mülltrennung und Müllvermeidung (!) kann man doch was erreichen, finde ich. Zum Beispiel muss man ja nicht die Schokolade kaufen, dessen Inhalt nochmal extra verpackt ist oder man muss nicht die Milch in Plastikflaschen kaufen, sondern in Glas.
    Malakai Mit einer solche negativen Einstellung kommt man erst Recht nicht weiter und ich find's voll schade, dass es die bei so vielen wichtigen themen gibt.
    Und nur weil Politiker alles falsch machen, muss man's ja nicht selber tun, auch nicht, wenn man weiß, dass man als einzelner total machtlos ist und Politiker eben alles falsch machen dürfen.


    @ K@hi Du ziehst das ganze auch so ins Extreme, wobei KLEINIGKEITEN doch schon vollkommen genügen. Wenn JEDER einen Deoroller benutzen würde (ich tu's), wär das Ozonloch SICHER NICHT mehr so groß.


    Ich versteh's garnicht, dass so viele Leute mit dem "zuerst anfangen" ein Problem haben.

  • @K@ahi: Na und? Ich bleib trotzdem dabei, und das meiste wird recycelt. Natürlich kann man nicht alles recyceln aber vieles schon und das wird auch getan.
    Und, CO2 zerstört die Ozonschicht nicht, dass ist da FCKW. CO2 benötigen wir sogar, die Pflanzen machen daraus nämlich unsern guten alten Sauerstoff ;-)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hallo noch mal,


    Ihr fragt, was wir denn tun können, die Höheren machen doch eh alles wieder zunichte:
    Wenn man sich hier im Forum aber mal umsieht, dann liegt das Durchschnittsalter etwa bei 16 Jahren, das heist, wir haben noch alles vor uns, wir sind die zukünftigen Umweltminister, Bundeskanzler und Greenpeaceaktivisten, wir entwickeln in zukunft ein effektive Brennstoffzelle und unterzeichnen das nächste Kyoto-Protokoll.
    Wer nicht so hoch hinaus kommt macht sich im kleinen nützlich. Ich lebe im Studentenwohnheim, da muss man kein Geld für Strom und Wasser bezahlen, ich verschwende das deshalb trotzdem nicht, ich werde Lehrer für Geographie, da wird das Thema Umwelt eine große Rolle spielen, und so gebe ich hoffentlich ein wenig Umweltbewusstsein an die nächste Generation weiter. Mit meinen Kindern werde ich das auch tun und Ihr mit Euren.
    Einfach die Hände in den Schoß zu legen, weil man als einzelner eh nichts tun kann, ist falsch, denn wenn man alle Einzelnen zusammenzählt, ist das wieder eine Menge!

  • Glindovia: da hast du vollkommen Recht. Die Väter unserer Eltern haben die Umwelt verschmutzt, unsere Eltern haben es gemerkt und es ist wohl die Aufgabe unserer und wohl auch der kommenden Generationen, die Umwelt wieder so herzurichten, bevor uns Mutter Natur mal ordentlich in den Hintern tritt...und das geht nicht gut aus - Für die Menschen

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Märzhase


      Malakai Mit einer solche negativen Einstellung kommt man erst Recht nicht weiter und ich find's voll schade, dass es die bei so vielen wichtigen themen gibt.
    Und nur weil Politiker alles falsch machen, muss man's ja nicht selber tun, auch nicht, wenn man weiß, dass man als einzelner total machtlos ist und Politiker eben alles falsch machen dürfen.


    Du widersprichst dich gerade selbst, indem du mir vorwirfst, aufzugeben, aber gleichzeitig selbst sagst, dass wir machtlos sind.
    Aber wie auch immer: Was nützt denn mein lobenswerter Kampf im Dschungel des Recyclingwahns, wenn der Müllmann meine 3 Müllbeutel (den gelben, den Glascontainer und den Hausmüll) allesamt in einen großen Conatiner schmeißt?
    Denk mal drüber nach...

    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Mhh Malakai du kannst doch sowas nicht einfach so unterstellen. Stell dir vor: Es gibt tatsächlich Menschen die sich für dieses Thema brennend interessieren und diesen Punkt angekreuzt haben, nicht der Statistik wegen, sondern weil es ihnen wichtig ist. Und du glaubst solche sollte es nicht auch hier im Forum geben? Versteh ich nicht... Es geht ja hierbei nicht nur da drum das du den Müll trennst deines Gewissens wegen, sondern darum, dass das eine bestimmte Einstellung ist, die dir im Leben weiterhilft und zwar nicht nur im Bezug auf den Umweltschutz. Sie hilft dir z.B. auch verantwortungsbewusste und reife Entscheidungen zu fällen, ich finde das ist sehr wichtig. Abgesehen davon: Unser Müllmann holt immer nur eine Tonne ab, also lohnt sich Mülltrennen meiner Meinung nach schon! Ein Tropfen auf den heißen Stein, oder wie du es nennen möchtest, ist es da geb ich dir recht, aber besser ein Tropfen als gar keiner!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Nein da muss ich Malakai auch recht geben, Trennung ist sinnlos bei uns, das holen zwar verschiedene Autos ab, aber im Endeffekt landet es alles zusammen.
    Maximal die Bezahlung ist unterschiedlich.

  • Und was ist mir der Einstellung Siggi? Findest du nicht, dass es das trotzdem wert ist? Ich finde das schon!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    Und was ist mir der Einstellung Siggi? Findest du nicht, dass es das trotzdem wert ist? Ich finde das schon!


    Wie gesagt die Bezahlung spielt eine Rolle aber mehr Sinn sehe ich hier darin.
    Dafür kann ich ja nichts das Stadt und Land nicht fähig sind das durchzusetzen.

  • Zitat von miri

    Und was ist mir der Einstellung Siggi? Findest du nicht, dass es das trotzdem wert ist? Ich finde das schon!


    Man sollte auch hier realistisch sein,....und das bist du doch, ein Realist ;)


    Das bringt einfach nichts....:D

  • Hämhäm, ich habe ja auch nie davon gesprochen, dass es wirklich was bringt, lies doch bitte noch mal den Beitrag mit dem Tropfen auf den heißen Stein durch und dann weißt du denk ich worum es mir wirklich geht... aber weil ich ja nicht so bin, sag ichs dir mal: Um die Einstellung, einzig und allein darum, das die Menschen endlich lernen "vernünftig" zu sein und damit kann man schon hier anfangen. So wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen! Und was findest du daran jetzt bitteschön unrealistisch?
    Ausserdem kann man ja auch einfach schon mal drauf achten, dass man seinen Müll nicht mitten in die Landschaft wirft, das würde viel helfen. Oder statt Auto mal Fahrrad fahren... alles realistische Vorschläge, sie bald umgesetzt zu sehen, wäre unrealistisch!

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Miri
    Dein jugendlicher Idealismus in allen Ehren, aber jetzt mal Klartext:

    Stell dir folgendes Szenario vor: Du wohnst an einer Straße, auf der regelmäßig Krötenwanderungen stattfinden. Leider ist diese Straße vielbefahren. Somit sterben auch regelmäßig viele Frösche.
    Du nimmst dir also vor, den Fröschen zu helfen und baust Vorrichtungen, die verhindern, dass die Frösche überfahren werden. Das machst du mehrmals im Jahr, weil ja nicht nur zwei oder drei Frösche da langwandern. Ist ne Anstrengung und ne verantwortungsvolle Sache, man darf es ja nicht vergessen, sonst sterben Frösche.
    Und nach einem Jahr stellst du fest, dass 500m weiter eine Autobahn ist.
    Rettest du die Frösche dann immernoch?
    Obwohl du ganz genau weißt, dass sie an der Autobahn eh sterben?
    Und du nichts dagegen tun kannst?

    Es geht hierbei nicht um Frösche oder Einstellung, sondern um sinnlose Tätigkeiten. Perlen vor die Säue, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    Warum zum Henker soll ich Dinge tun, die keinerlei Sinn haben?

    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Mhh, das Problem ist, ich kann dir den Sinn nicht erklären, aber es gibt einen. Dein Gerede von wegen mein "jugendlicher Idealismus" kannst du dir aber auch sparen, ich finde das muss nicht sein, wo du mich noch nicht mal richtig kennst und nicht weißt wie ich bin. Für mich ist das eben immer noch (zum 1000000 mal) eine Sache der Einstellung, und wir reden hier nicht nur von Mülltrennung es gibt ja auch noch andere Sachen (zum 100 mal). Du kannst mir ja wohl nicht erzählen, dass Wasser sparen auch keinen Sinn hätte...

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah

  • Zitat von miri

    Mhh, das Problem ist, ich kann dir den Sinn nicht erklären, aber es gibt einen. Dein Gerede von wegen mein "jugendlicher Idealismus" kannst du dir aber auch sparen, ich finde das muss nicht sein, wo du mich noch nicht mal richtig kennst und nicht weißt wie ich bin. Für mich ist das eben immer noch (zum 1000000 mal) eine Sache der Einstellung, und wir reden hier nicht nur von Mülltrennung es gibt ja auch noch andere Sachen (zum 100 mal). Du kannst mir ja wohl nicht erzählen, dass Wasser sparen auch keinen Sinn hätte...


    miri, du hast schon Recht, man kann natürlich was machen. Aber ich kann auch die verstehen, die einfach keine Lust haben, sich für die Umwelt abzumühen (Wasser sparen, umweltfreundliche Sachen benutzen,..), wenn die Leute, die wirklich was ausrichten könnten, nichts machen.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Miri
    Was du aber versuchst, mi zu erklären,. hat mit Umweltschutz nichts zu tun. Das ist nichts weiter als Geld sparen. Wenn ich den Müll trenne, zahle ich weniger müllkosten. Wenn ich Wasser spare, zahle ich weniger Betriebskosten. Der Umwelt helfe ich damit nicht, da diejenigen, die dafür zuständig sind, nichts tun.

    Ich ändere meine Einstellung, was das angeht, erst dann, wenn ich sehe, dass es auch Sinn hat. Beispielsweise werfe ich keinen Müll auf die Straße, wenn es sich durch das Vorhandensein von Mülleimern verhindern lässt. Denn da sehe ich, was es bringt: Das Stadtbild ist angenehmer, wenn weniger Dreck herumliegt. Das ist mein Beitrag. Alles andere spart entweder lediglich Geld oder bringt gar nichts.

    Und ich habe deinen jugendlichen Idealismus nicht angeprangert, ich habe ihn sogar gelobt, da ich ihn mag. Ich versuche selbst, mir gewissen Idealismus zu erhalten. Doch ich unterscheide, wo er mir weiterhilft und wo er nichts mehr nützt, das ist alles. Das war nicht böse gemeint.

    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Ok, ich mein das hier auch alles nicht böse... wollt ich nur mal so sagen, weil anscheinend gewisse Leute denken ich würde hier voll auf dir rumhacken und rummotzen ;) Aber ok... ich wollt nur noch mal sagen: Ich hab mit Leuten über Mülltrennung gesprochen, die davon auch eine gewisse Ahnung haben. Die haben gesagt, dass es schon was bringt. Gut Plastik und Hausmüll ist jetzt nicht so effektiv, aber Papier von anderem Müll zu trennen, ist schon sinnvoll... mhh

    [GLOWGREEN]Die Frauen lieben die Stärke, ohne sie nachzuahmen. Die Männer lieben die Zartheit, ohne sie zu erwiedern. löl net ernst nehmen![/GLOWGREEN]


    [GLOWORANGE]So ausserdem Grüß ich noch Wilkätzchen ;) Rike, Sweet-Sunny, Big_Bims, Aramis und natürlich Meggy!!!!!!![/GLOWORANGE]


    [SIZE=4]Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt![/SIZE] :yeah