Diashows

  • Und damit meine ich nicht diese Diashows am PC sondern diese, wofür man echte Dias und nen Diaprojektor und ne Weiße Wand/leinwand für braucht.
    Viele denken dabei sofort an diese langweiligen Fotos von Mamas und Papas Hochzeitsreise und dass das so langweilig ist.
    Was Haltet ihr von diesen alten Diashows?


    Ich Persönlich finde die Dias von meinem Vater auch super langweilig. Aber wenn man mit den eigenen Freunden welche macht (bei einem gemeinsamen ausflug oder einer Party?), es sich richtig gemütlich macht mit chips und cola und dann die gesammten leute die Bilder ansehen mit noch schöner Musik im Hintergrund, dann find ich das richtig Cool! Besser und Chilliger als als sich diese kleinen Fotos im 9*13 format oder auf dem kleinen Computermonitor... Also, ich gebe so ne Diashow jetzt einfach mal als geheimtipp weiter :tuschel :)


    Also, was haltet ihr davon? Das würde mich jetzt mal interessieren. Also, POSTEN :applaus !


    lg
    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Moin,
    jetzt ist es soweit: ich lasse mich einsargen. Sämtliche "Jugendsünden" kommen als Nostalgie oder als "Kult wieder zum Vorschein.
    Ach, das waren noch Zeiten, Damals...
    Zu jeder Jugendfreizeit gab' ne Diaschau. Ursprünglich ins Leben gerufen, um auf den Nachtreffen das öde gucken der x-ten Wiederhohlung der Dias der Teilnehmer zu vermeiden ("Wenn Familie A ihre Dias zeigen darf, dann dürfen wir, Familie B, das auch"). Also wurden sämtliche Dias der Mitarbeiter zusammengeschmissen (vorher natürlich gekennzeichnet), durchgesehen, alles Doppelte aussortiert, in zeitlicher Reihenfolge einsortiert (später wurde sogar eine Art Drehbuch geschrieben), erneut markiert und durchnummeriert (uns ist mehr als einmal ein Kasten runtergefallen). Dann wurden sämtliche Schallplatten (*g*) zusammengeschissen und Musik entsprechend der Stimmung der Dias auf Kassette zusammengemischt. Archaische Technik, aber Videokammeras waren damals noch sündhaft teuer und Video8 oder VHS-C waren auch noch nicht erfunden.
    Tja, und dann der Abend der Vorführung. Kästen in der richtigen Reihenfolge bereit gelegt (ich spreche hier von Minimun 600 Dias), Uhr mit Sekundenzeiger und Leuchtzifferblatt im Blickfeld des Bedieners der Projektorsteuerung ("Drücker") befestigt, Zettel, auf denen die Zeiten für den Diawechsel standen, auch irgenwo und -wie im Blickfeld untergebracht (langsam wurd's eng), derjenige, der die Diakästen nachlud, muste sich auch noch irgendwie in Reichweite des Projektors quetschen (jetzt war es eng), Licht aus und los ging's...
    Was ein Glück, nach ca. einer dreiviertel Stunde (600 Dias, 120er-Cassette) war der Spuk vorbei. Licht wieder an. Rollos hoch und Fenster auf: Sauerstoff!
    Mit der Zeit wurde die Ausrüstung besser: Überblend-Projektor statt Standard-Projektor, die ersten CD's kamen auf (vereinfachte das Zusammenmischen der Musik ungemein) und Dias mit Zwischentiteln wurden eingefügt (so Ähnlich wie bein Stummfilm).
    Ja ja, lang, lang ist's her... So, jetzt habe ich euch lange genug gelangweilt mit dieser Schilderung und verabschiede mich


    Euer
    The Fat Man

    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • *hat nicht ganz mitbekommen was fat man damit sagen wollte*


    Also ich finde Diashows was tolles. Mein Vater hat das schon Jahrelang gemacht, gut am Anfang fand ichs langweilig als kleines Kind mir langweilige Landschaftsaufnahmen anzuschaun, aber mein Vater hat sich auch gebessert und macht nu mit guter Musik dazu, und hat schon einige Veranstaltungen geschmissen in der Art. Is recht lustig sowas.
    Besonders tolle Amerika-Aufnahmen, das hat dann auch Spass gemacht die anzuschaun *g*


    :wink

    Ein toter Ork wird in einer Gasse gefunden, 12 Dolche im Rücken.
    Meint der Hauptmann: Also so'n brutalen Selbstmord hab ich noch nie gesehen.

  • ich liebe dias :) ich finds sooo klasse, meine eltern haben jeden urlaub auf dias "gespeichert". ok, die nimmt man nach ner weile ewig nicht mehr wahr, aber die dias meines opas kann ich immer noch stundenlang durchwühlen ^^ besonders wo meine schwester und ich als kinder drauf waren :rolleyes denn leider gibt es nicht sehr viele fotos..


    aber toll ist es immer :D mittlerweile kommen dia-shows auch in meinem freundeskreis wieder auf, es ist nunmal ne viel schönere sache, sich die urlaubsfotos der anderen (oder auch partyfotos ^^) gemeinsam anschaun zu können. es gibt nämlich nichts lahmeres als in einer reihe sitzende leute, die sich ein foto nach dem anderen reichen... :sleep

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Schön das nicht nur ich das toll finde...


    Zitat

    es gibt nämlich nichts lahmeres als in einer reihe sitzende leute, die sich ein foto nach dem anderen reichen... :sleep


    Ich sehe das genauso, wie ich schon geschrieben habe, alle zusammen gemütlich aufs sofa -> Chips und Cola raus, Musik an und los... Was könnte es besseres geben?


    Dann hab ich noch ne frage: weiß jemand ob man aus digitalen Bildern dias machen lassen kann?


    lg
    -*sun*-

    [center] :thiva Ich bei Deviantart:thiva
    [SIZE=3]¤¤¤Ja, ich bins, die -*sun*-, nur mit neuem Nick!¤¤¤[/SIZE]
    :misstrau [/center]

  • Zitat von The Fat Man

    ...Also wurden sämtliche Dias der Mitarbeiter zusammengeschmissen (vorher natürlich gekennzeichnet), durchgesehen, alles Doppelte aussortiert, in zeitlicher Reihenfolge einsortiert (später wurde sogar eine Art Drehbuch geschrieben), erneut markiert und durchnummeriert (uns ist mehr als einmal ein Kasten runtergefallen). Dann wurden sämtliche Schallplatten (*g*) zusammengeschissen und Musik entsprechend der Stimmung der Dias auf Kassette zusammengemischt...


    The Fat Man: Meine Güte, da habt ihr wirklich einen gewaltigen Aufwand getrieben! :eek:
    Das war ja schon die Profi-Liga der Dia-Vorführer!!!


    Habe gerade letztens von meinem Großvater die Leinwand und den Dia-Projektor geerbt.
    Die Leinwand wollten wir vielleicht eher mal für einen Film-Abend verwenden. (Fehlt nur noch der Beamer...)
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page