Macht Glaube wissend?

  • Macht Glauben wissend ?! Immerhin hat Jesus
    zu einfachen, recht ungebildeten Leuten gesprochen;
    und das in Worten, welche noch immer nicht die
    Weisesten der Welt verstanden haben!


    Habe die These grade gelesen und finde sie irgendwie interessant...
    Mich würde mal eure Meinung interessieren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wieder ein Kleinkrieg ausbricht... also, liebe Mods *schleim* wenn ihr absehen könnt, dass das passieren wird, macht das Topic bitte dicht!



    Ansonsten... irgendwie ist da was wahres dran!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ne also bitte.
    Ich bin froh das der Religionsthread zu ist und nun nicht schon wieder ein neues Lockmittel für einige User.

  • Ja, also wie gesagt, wenn der Thread zu explosiv ist, dann dicht damit... fänd es echt nur schade, wenn so ein eher harmloser Thread so einen Streit hervorruft, wie der Religionsthread...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Glaube macht nicht wissend. Es ist eine Einbildung, schlau zu sein *an alte Mitschülerin denk, die jeden Tag de Hausaufgabn vergessn hat, aba gläubig war*
    De hat imma was üba Gott geredet. Hat sich Weise angehört, aba mit ner 5 in Reli?!?!?!


    Gott/Jesus ist einfach die größte Einbildung des Menschen. Götter werden nach den Vorstellungen der Menschen angepasst und sollen die naiven Wünsche des Menschen erfüllen. Götter gibt es einfach nicht(beweisn kann ichs aba net :rollauge)


    Wenn noch so ein Relithread kommt, dann :haue

  • Kommt eben ganz drauf an, was man unter Wissen versteht.
    Ich denke, dass Glaube sehr gut im Miteinander hilft.
    Man denke nur mal an die ganzen Missionen. Vor den Missionen gab es keinen Glauben, die Leute waren orientierungslos und konnten aus eigener Hand nichts machen, haben sich sogar gegenseitig abgeknallt (Wir schauen da grad so schöne Filme in Religion).
    Ich würde einfach sagen, Glaube ist Hoffnung und Hoffnung braucht jeder (siehe Träume-erfüllen-Thread), Glaube macht einen selbstbewusster und fördert Eigeninitiative. Man lernt einfach, was GUT ist (oder sollte dies). Man lernt, dass man Menschen helfen soll usw. (ihr könnt's euch ja selbst denken). Ob man sowas als WISSEN betrachtet, sei jedem selbst überlassen. Aber wichtig ist es auf jeden Fall.
    Ich glaube allerdings, dass man heutzutage das alles auch ohne Religion oder wöchentliche Kirchenbesuche erfährt. Aber auf jeden Fall ist es ein guter Anstoß.

  • Zitat von Thomas

    Ne also bitte.
    Ich bin froh das der Religionsthread zu ist und nun nicht schon wieder ein neues Lockmittel für einige User.


    Wenn "andere" User das Recht haben sich mit 55 000 Nicknames zu registrieren, warum haben dann "einige" User nicht das Recht überall zu posten, wo sie wollen? :misstrau

  • nein, Glaube macht nicht Wissend. Der Glaube an Gott ist auch kein Wissen.

  • So sehr jeder Glaube seine 'Weisheit' hat (ich nenn das mal so), Glauben heißt nicht Wissen, definitiv. Wenn es wissen wäre, wäre es auf der anderen Seite kein Glauben mehr.
    Es wäre doch auch absolut niederschmetternd, wenn eine große Kultur wie China, die über Jahrtausende lang auf ihrer Religion aufgebaut hat, plötzlich erfährt dass diese Religion falsch ist (--> dass eben eine andere Religion wahr ist).


    Und von diesen US-Professoren, die meinen Gottes Eistenz nachforschen zu können und dann solche Thesen aufstellen wie "Gottes Existenz ist zu 69% wahr", auf die kann ich eh verzichten. :misstrau

  • Zitat von Aramis

    Es wäre doch auch absolut niederschmetternd, wenn eine große Kultur wie China, die über Jahrtausende lang auf ihrer Religion aufgebaut hat, plötzlich erfährt dass diese Religion falsch ist (--> dass eben eine andere Religion wahr ist).


    es kann genauso der glaube an das christentum 'falsch' sein

  • Glaube ist nicht Wissen, aber die zwei Sachen hängen dich aneinander.
    Wenn jemand z.B. an Gott glaubt, gibt es für diese Person Gott, sie weiß, dass es Gott gibt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für andere Personen auch Gott gibt, denn die wissen vielleicht, dass es keinen gibt, weil sie einfach nicht dran glauben.


    Eigentlich ist doch unsere Wissenschaft nur eine reine Glaubensfrage, denn wir wissen nicht, ob das, was wir wahrnehmen, die Realität ist, deswegen können wir doch garnicht wissen, was wie wissen. :hammer Hmm, das hört sich komisch an. Ein anderes Beispiel:
    Die Leute früher haben daran geglaubt, dass die Erde im Mittelpunkt steht und sich alles um sie dreht. Sie wussten es, auch wenn es für uns gesehen falsch ist.
    Vielleicht wird später mal etwas entdeckt, was unsere Wissenschaft über den Haufen wirft, dann ist das, was wir jetzt wissen, auch nur der Glaube.


    Ähm, ich hör jetzt mal lieber auf. ;)


    Liebe Grüße
    Kathy


    PS@cappuchina: Schönes Thema, ich kann nur deine Schrift, dazu noch in gelb, so schlecht lesen..:rolleyes

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Ich finde, dass es vollkommen unwichtig ist, ob es Buddha oder Jupiter oder Mohammed oder sonst wen gibt (manche hier raffen's ja echt nicht *staun*).
    Was wichtig ist, ist, was für Vorbilder sie einem geben. Und entschuldigung hier an alle Anti-Reli-Fanatiker, die sind alle ein gutes Vorbild, ihre Vorsätze, die sie uns weitergeben. Wenn ihr aus den ganzen Texten nur rauslesen könnt, wie schlecht das alles ist, möchte ich euch lieber nicht kennenlernen.
    Wenn jemand von Liebe und Güte spricht, dann kann das gar nicht schlecht sein.
    Ich finde, dass die oben genannten Dinge schon eine Art Wissen sind. Das Problem heutzutage ist eben auch, dass wir uns meist voll auf das Schulwissen beschränken, dabei gibt es so viel mehr...und ich finde schade, dass das alles so vernachlässigt wird.
    Mal ein Beispiel "There is no way to happiness, happiness is the way". Spiegelt sich in dem Satz die Grausamkeit der Welt drin? Nein? Ist er GUT? Ja! Von wem ist er? Buddha!
    Wie Aramis schon gesagt hat und hier nur sehr wenige wissen wollen: In Religionen steckt so viel Weisheit.

  • Es gibt Sucht auf dieser Welt(Wissen, Geld, Fortschritt, Selbstzerstörung), die Menschen antreibt, und gerade auf Buddha(oda so andre Leutz) soll diese Sucht fallen!?!?! NEIN!!!!! Unlogisch...
    (Ich rieche Kriegsluft, nicht schön)

  • Hab ich jetzt nicht kapiert, was du damit sagen willst (Sucht?)

  • es gibt aber auch LEUTE die sich unter den "glauben" jede mögliche macht nehmen und andere ausnutzen.auch unter christen gibt es sekten,auch untere andre glauben verbirgt sich grausamkeit.
    glauben gibt einem nicht das wissen;
    frag doch liebe einen ganz alten mann,der 2 kriege durchgemacht hat,studiert und die familie versorgt hat:dem traue ich ein bißchen wissen.
    von mir aus kann der thread hier bleiben,aber wenn es zu streitigkeiten kommt,mach ich den dicht.
    :trouble
    grüße

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • @ TLCfan14
    Schon klar, aber ich hab China als Beispiel genommen weil es da besonders intensiv war, jedenfalls bis 1949...


    @ Moorhuhn
    Ich würde nicht sagen, dass jede Religion falsch ist, auch das kann man nicht wissen. Ich glaube eher, an jeder Religion ist was wahres dran - "weiß" ich nicht, aber so stell ich mir das vor.

  • Es ist schon klar, dass etwas wahres dran war... ansonsten gäbe es diese Bibel nicht. Das, was dort drin aber geschrieben stand, ist größtenteils erstunken und erlogen... Vorallem das ganze mit Adam & Eva

  • Zitat von Moorhuhn

    Es ist schon klar, dass etwas wahres dran war... ansonsten gäbe es diese Bibel nicht. Das, was dort drin aber geschrieben stand, ist größtenteils erstunken und erlogen... Vorallem das ganze mit Adam & Eva


      Moorhuhn:
    Das ist deine Ansicht, von wegen erstunken und erlogen. Hast du damals gelebt und es mitgekriegt? Ich persönlich denke auch nicht, dass es so ist, aber die Bibel hat einen anderen Sinn, Moorhuhn! :misstrau
    *zurück zum Thema*


    Macht Glaube wissend?
    Denke ich nicht, eher im Gegenteil. Das was K@hi schon gesagt hat, finde ich schon ganz zutreffend.
    Warum sollte Glaube wissend machen? Hört sich für mich so an, als ob Einstein oder so von "oben" einen Schlag bekommen hätten und somit wurde die Relativitätstheorie erfunden.


    Ich würde die Frage anders rum stellen: Macht das Wissen, den Glauben aus?
    Falls die Menschheit wirklich so schlau sein sollte und mit ihrem Wissen umgehen könnte, würde sie die Wahrheit um den Glauben finden.


    Gruß
    The Garditsch

  • oops, tschuldige... habs nich alles hingeschriebn... also ich meindas erstunkene und erlogene ist das, was nach dem heutigen stand der forschung unmöglich ist(außer der eine mit de löffel)... als jesus in de bibel von solchn soldatn gefangn genommen wurde, wurde einem der soldatn de ohr abgehackt, aba jesus hat des wieda geheilt, durch magie... das geht aba net, zumindest nicht mehr heute, falls es mal soetwas gab