Denglisch-Using: Anglizismen im Alltag?

  • Hallo!
    Öhm ja ich benutze ein paar Wörter thread,Computer,cool :kompi . Aber dieses abchecken,burnen,abdancen,chillen :illepall sowas halt das ist echt sch****e. Ich mein Rechner,tanzen,entspannen und so sind doch auch schöne Wörter oder? Aber ich gebs zu ichsprech auch nicht immer ganz ohne englisch... aber ich benutze keine ganzen englischen sätze oder so...


    @ Märzhase: Das ist jetzt echt nicht böse gemeint aber wenn du ehrlich bist benutzst du hin und wieder auch denglisch oder? ich hab ein bisschen bei dir rumgewühlt :kompi
    1. hatelistings? nicht deutsch oder?
    2.Du bevorzugst Interview anstatt Gespräch? :keule :D
    3.ich skate Inline? im guten alten Deutsch: Rollschuh fahren (da sieht man halt das manchmal Englische Wörter besser klingen)
    Ja ich denke das jedem das mal "passiert"... wie gesagt ich finde es zwar nicht so toll aber es kommt halt mal vor...
    LG

  • BlubbaBläschen: Warum sollte man nur über Probleme reden? ;) Ich finds interessant, sich mal Gedanken darüber zu machen :D


    Zitat von BlubbaBläschen

    Was willst du bitte zu "Buffet" sagen?


    Menue... :D Nein :D
    Es ist nicht mal weniger verbreitet einfach z.B. "Kalte Frühstückstafel/Platte" oder so zu sagen. Buffet hört sich nur edler an.
    Aber Platte/ Tafel ist wohl die deutsche Entsprechung.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • @ Mieke:


    Schön, ich bleib' trotzdem bei den denglischen Wörtern. Wenn ich irgendwas von kalte Platte (lol) rede, versteht mich doch kaum einer. :D Nene, Buffet ist doch okay, jeder versteht's, keinen störts. Fertig. ^^

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Sagt mal eure ganzen Beispiele, die jetzt das Essen angehen, sind doch gar nicht ausm Englischen? Ich versteh den Sinn nicht hier gehts doch um Anglizismen???


    Benutz schon als englische Wörter, man übernimmt das halt, wenn alle um einen rum so sprechen. ABER dem Pseudo-Argument, es gäbe keine passenden deutschen Wörter, muss ich ganz klar wiedersprechen. Ihr macht euch doch nur keine Mühe danach zu suchen, stattdessen benutzt ihr für alles cool, egal ob es nun eigentlich eher schick, spaßig, waghalsig, beeindruckend, großartig ... ist. Dabei gehen soviele kleine Nuancen verloren. Ist sehr armselig, wo Sprache sehr viel mehr sein kann. Vorallem weil dann jeder genau weiß wie er etwas zu verstehen hat. (weniger Missverständnisse!)

  • @fischl: du hast recht. als ich die wörter aber erwähnt hab, hab ich auch geschrieben, dass es ein beispiel dafür sein könnte, was aus den neuen denglischen wörtern werden könnte. die wörter sind ausm französischen ( BlubbaBläschen :D), was vor ein paar hundert jahren als sehr chic galt. deshalb wurden sie hier benutzt, und dann in die deutsche sprache integriert.


    ich muss dir zustimmen. sie nehmen den sätzen an bedeutung, aber so etwas wie "cool" kann ich mir nicht abgewöhnen...

    [center]



    [/center]

  • Oh maaan, ich weiß natürlich, dass Buffet ausm französischem ist.. :D (Aber eigentlich isses doch das gleiche, oder nich? Oo Ich mein, ob das jetzt Denglish oder Dranzösisch ist, ist doch auch egal..)
    Hab jetzt kein Bock, irgendwelche denglischen Beispiele zu bringen - nur mir ist klar, dass ich weiterhin PC statt Rechner, cool statt großartig undwasweißich sagen werde. Es ist mir auch so wirklich -piep-egal, obs anderen jetzt gefällt oder ob sie ausflippen, weil's ja so gedenglisht ist. :D

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Zitat von Mieke

    richtig, aber du kannst nicht behaupten, buffet sei denglisch :p :D *knuff*


    pfff, hab ich niemals behauptet.. hab halt kurz mal den Betreff vom Thread vergessen, sonst nix. :D ;P

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Hm, mir ist gerade eingefallen, dass wir zu Zeiten der Globalisierung leben. Leute, die EU wird riesig, vielleicht gehört in 50 Jahren auch noch China dazu *lol* XD
    Ich meine, wer von euch kann die 255 Sprachen und Dialekte, die auf dem Europäischen Kontinent gesprochen werden, fließend? Englisch ist die Weltsprache! Ob wir in einigen JAhren alle fließend Englisch sprechen werden, um unseren polnischen Nachbarn nach einer Tasse Zucker zu fragen? Hmm...
    Ok, falls das wirklich der Fall wäre, wäre es wirklich schade um die vielen verschiedenen, wunderbaren Sprachen (Ich denke da an Französisch, Spanisch, Italienisch und vorallem Deutsch - trotz allem ists doch ne schöne Sprache), die verloren gehen würden...


    Was will ich jetzt eigentnlcih sagen? Folgendes: Sollte diese "grausige" Zukunft eintreten, dann sind wir jetzt doch schon bestens vorbereitet.


    Und jeder, der einen aggressiven Beitrag als Antwort postet, bitte ich um Verzeihung: es ist spät, es sind Ferien. :D

  • Zitat von Ming Yue

    Hm, mir ist gerade eingefallen, dass wir zu Zeiten der Globalisierung leben. Leute, die EU wird riesig, vielleicht gehört in 50 Jahren auch noch China dazu *lol* XD
    Ich meine, wer von euch kann die 255 Sprachen und Dialekte, die auf dem Europäischen Kontinent gesprochen werden, fließend? Englisch ist die Weltsprache! Ob wir in einigen JAhren alle fließend Englisch sprechen werden, um unseren polnischen Nachbarn nach einer Tasse Zucker zu fragen? Hmm...
    Ok, falls das wirklich der Fall wäre, wäre es wirklich schade um die vielen verschiedenen, wunderbaren Sprachen (Ich denke da an Französisch, Spanisch, Italienisch und vorallem Deutsch - trotz allem ists doch ne schöne Sprache), die verloren gehen würden...


    Was will ich jetzt eigentnlcih sagen? Folgendes: Sollte diese "grausige" Zukunft eintreten, dann sind wir jetzt doch schon bestens vorbereitet.


    Und jeder, der einen aggressiven Beitrag als Antwort postet, bitte ich um Verzeihung: es ist spät, es sind Ferien. :D


    Hallo Ming Yue,


    nur weil wir in ein paar Jahren alle fließend englisch sprechen könnten, heißt das ja nicht, dass wir unsere Muttersprache vergessen!? Also das halte ich für Schwachsinn. Ich denke, dass es niemals nur eine Sprache geben wird, da schon zu viele Leute vorhanden sind, die die Sprachen studieren und es wäre auch ein großer Kulturverlust.


    Allgemein finde ich es nicht weiter schlimm, wenn man ein paar englische Wörter in einer deutschen Unterhaltung miteinfließen lässt, aber es kommt auf die Menge an und auch, welche Wörter man benutzt.
    "Die burnt" hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört ;)
    Ich selbst bevorzuge die deutschen Entsprechungen, außer im Bereich Computer.


    Alle, die mit denglichen Wörtern nur so um sich werfen würde ich empfehlen sich auch einmal richtig mit deutsch auseinanderzusetzen.
    Vielleicht ein Vorurteil von mir, aber die, die ich kenne und so stark denglisch angehaucht sind, wissen sich nicht besonders gut im Deutschen auszudrücken.


    lg
    Morrigan


  • Ich hab den Begriff Hatelistings nicht als erste genannt, da es ein fester Ausdruck ist wie Saucerie hab ich'S genommen.
    Interview und Gespräch ist nicht dasselbe.
    Rollschuhe sind keine Inlineskates (siehe Saucerie)
    ---
    Ich denke, dass da eben ein riesiger Unterschied ist, also zwischen solche Worten wie Interview, Computer und Chillen, abdancen.
    Ich geb Fischl und Morrigan vollkommen Recht.
    Bei mir ist es inzwischen auch so, dass ich mich garnicht mehr richtig ausdrücken kann (im mündlichen!!!), wenn mir was gefällt (kommt dann auch nur noch "cool" oder "krass" oder "hammer", wobei letzteres ja eh deutsch ist, aber ihr wisst was ich meine)
    @ Ming Yue Entweder redet man Deutsch oder Englisch (zum zweiten Mal). So geht keine Sprache kaputt. Und du willst nicht ernsthaft behaupten, dass man "gut" in englisch ist, wenn man im deutschen ausdrücke wie "chillen" benutzt....

  • zu den inlineskates: ich behaupte zu sagen, dass das sowieso ein eigenname ist, und das wort mittlerweile auch im duden zu finden ist ;)

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Märzhase

    @ Ming Yue Entweder redet man Deutsch oder Englisch (zum zweiten Mal). So geht keine Sprache kaputt. Und du willst nicht ernsthaft behaupten, dass man "gut" in englisch ist, wenn man im deutschen ausdrücke wie "chillen" benutzt....


    Ich glaube nicht, dass ich das je behauptet habe oO
    Es stimmt zwar, dass man Sprachen besser lernt, wenn man sie spricht, aber so verliert sich doch der Zusammenhang und es entseht ein totales Chaos. Vll ist meine Postion nicht ganz klar dargestellt worden: Ich habe lediglich gesagt, dass ich gerne verschiedene Sprachen spreche und lerne. Und das ich nichts gegen eben solche Kleinigkeiten wie "Computer", "Inlineskates" und was weiß ich was habe. Das wars.
    Und ich habe versucht zu begründen, warum es im Deutschen so viele Fremdwörter gibt. Oh man, ich sollte wohl noch mal den Unterschied zwischen dem "Gesagten" und dem "Gemeinten" lernen... :snif

  • Na ja....mich störts zwar schon en bisschen, manchmal jedenfalls wenns so ganz extrem ist und ein Sat außer "und" und "ist" nur noch aus Englischen Vokabeln besteht, aber ich habs sowieso nicht so mit dieser Sprache, also wie alle immer sprechen. Ích sag vielleicht mal "cool" aber das wars auch schon.


    Aber, war schon früher so, nur vor 80 Jahren wars das Französische. Oder, was meint ihr wo das "Trottoir" oder das "Parterre", das "Dessert" her kommen?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hm... ich hatte in der Schule Deutsch-LK, ich behaupte jetzt einfach mal dass ich weiß wie man sich auch ohne denglische Wörter vernünftig ausdrücken kann! :D
    Mir ist es egal ob Menschen denglische Begriffe verwenden, solange sie es nicht übertreiben und es nur in ihrer Freizeit tun. Jedem können mal Wörter wie "cool" oder "stylish" rausrutschen, ich finde dagegen kann man nichts sagen, passiert mir ja auch. Aber ich HASSE es wirklich wenn jemand vor mir steht und sagt "hey, lass uns mal ein bißchen chillen".... oder ähnliches... das ist echt übertrieben und kann auch anders ausgedrückt werden.


    Wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, sich ohne denglische Begriffe auszurücken, dann finde ich das wirklich traurig, denn wie jemand schon gesagt hat, diese Menschen beherrschen dann die deutsche Sprache wirklich nicht mehr richtig. Wenn man allerdings trennen kann und es z.B. in der Schule schafft sich vernünftig mit deutschen Sätzen und Wörtern auszudrücken, dann ist es mir egal ob derjenige dann in seiner Freizeit Denglisch bevorzugt.

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Also ich bin eigentlich so ziemlich gegen Anglizismen. Diese Normalen Ausdrücke wie z.B: Conmputer, Thread, usw. die gehn ja noch. DIe sind so eingedeutscht, dass man es fast nicht mehr merkt.


    Aber nervend finde ichs ,wenn man jetzt pizza bestellen möchte und man möchte "hühnchen" drauf,dass das immer mit "chicken" bezeichnet wird. Und die komischen Bedienungen bestehen auch noch darauf, dass man es so nennt. Wenn ich dann sage mit Hühnchen, fragen die dann provokant nochmal "mit CHicken?" .. Sowas ärgert mich irgendwie.
    Ich mein wir leben nunmal in Deutschland und nicht in Amerika oder England, da kann man ruhig auch deutsch sprechen.

    [CENTER][SIZE=1]
    'So I'll wait for you and I'll burn
    Will I ever see your sweet return
    Oh will I ever learn'
    [/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von kronn@dr.web.de

    Man sollte englischen terms nicht allzu leichtfertig usability zugestehen. Auch deutsche expressions können, sofern appropriate eingesetzt, mit understandability glänzen. Es sollte endlich das strange behaviour, native speech als “out” zu bewerten, gründlich reassessed werden, sonst lässt sich kein complete sentence mehr builden, ohne dafür buckloads voll unnecessary foreign phrases zu verwenden.


    ODER? ;)


    Sandrya: das steht fest, es sollte nicht nur im deutsch lk standart sein deutsch zu sprechen :D allein aufsätze sind ein beweis dafür, wie man deutsch beherrscht: ohne wortwiederholungen usw.


    knuddelgirl: hehe, gutes beispiel ;)


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • also um mich hier auch mal wieder einzubringen: ioch persönlich finde anglizismen in der deutschen sprache eher daneben. zumindest, wenn sie falsch benutzt werden. zudem ist handy ein völlig sinnloses wort, weil es nicht mal englisch ist. kein englisch-sprechender mensch würde dich verstehen.
    zum thema inline skates: sie sind nicht dasselbe wie rollschuhe die englische entsprechung wäre roller skates. bei inline geht es ja grade um die rollen in einer linie und ja es ist ein eigenname.


    man sollte trotz der globalisierung aufpassen, seine eigene sprache nicht zu vergessen. denn es gibt bestimmt für viele wörter eine deutsche entsprechung ich sage auch viel lieber netzt statt web...
    und sowas wie abgedanced klingt doch einfach nur bescheuert... dann hat man halt viel getanzt...oder so...
    und warum buuuuuuuuuurnt jemand? was bedeutet dieser blödsinn überhaupt.
    naja auf jeden fall kann man englisch lieben (so wie ich) und trotzdem seiner eigenen sprache treu bleiben
    ich für meinen teil habe deswegen englisch/deutsch als leistungskurse.


    so far
    greetz

    Ich grüße den lieben larsiii, auf ganz besondere weise! das kleine schnuff..... bald ja auch frau von und zu lohse...
    und natürlich meinen :amor lieben lieben speedy1009 :liebe *knuddelkuss* :kuss


    [center]
    SPIKE 4 EVER!!! If you're going to S.F. ... [/center]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT]
    "itsu kara otona ni naru
    itsu made kodomo de ii no
    doko kara hashitte kite
    nee doko made hashiru no"
    [/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent][/indent]

  • Was habt ihr denn alle Angst davor Fremdwörter zu benutzen? Meint ihr tatsächlich, dass dadurch die deutsche Sprache irgendwann mal in den Hintergrund rückt? Gerade Deutsch ist eine der komplexeren Sprachen der Welt. Warum? Ja, weil sie praktisch zum größten Teil aus Lehn- und Fremdwörtern besteht. Deutsch ist eben eine lebendige Sprache die eben auch Anglizismen akzeptiert. Zudem sollten wir die vielen Dialekte nicht vergessen. Man kann doch eigentlich froh sein, dass sich unsere Sprache an so viele andere Sprachen anlehnt. So ist das lernen von einigen Fremdsprachen für die meisten auch um einiges leichter. :D


    Hille: Natürlich hat Handy in unserer Sprache eine andere Bedeutung als in einer anderen. Irgendwie logisch. Handy heisst in der englischen Sprache eigentlich nur "handlich". Bei uns ist es eben ein anderes Wort für Mobiltelefon. Und die sind nunmal handlich, oder nicht? ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • fremdwörter ist meiner meinung nach das falsche wort. denn so wörter wie "tight", "Burnen", "stylish", "chillen", "ab-dancen,checken, usw" sind Unwörter wie Ich-AG...
    die keinen sinn haben, und nichts aussagen.


    Mieke

    [center]



    [/center]