Wie mache ich ein gutes Web Design??

  • Moin.


    Ich habe seit ca. einem Monat eine Homepage die ich mit Frontpage baue.
    ( Marcel-Meyer-Online.de) Das Design ist aber wie ich leider zu geben mus schei*e. Wie mache ich also ein richtig geiles wie z.b. Giga.de oder hlportal.de? Welche Tools brauche ich? Wo gibt es Tutorials ? Bitte helft mir!


    Gruß 123 oder nicht mehr so mau mit dem nick Sn!p4@h0me

    Simcity Wettbewerb im Simforum.de ! Bald kommt der Wettbewerb zu Rush hour guckt doch bitte mal auf der Simszone.de vorbei da ich mir wirklich sehr viel mühe mit dem Wettbewerb geben werde!


    gruß 123 oder im simforum.de Lordmaster

  • Zitat von 123

    Moin.


    Ich habe seit ca. einem Monat eine Homepage die ich mit Frontpage baue.
    ( Marcel-Meyer-Online.de) Das Design ist aber wie ich leider zu geben mus schei*e. Wie mache ich also ein richtig geiles wie z.b. Giga.de oder hlportal.de? Welche Tools brauche ich? Wo gibt es Tutorials ? Bitte helft mir!


    Gruß 123 oder nicht mehr so mau mit dem nick Sn!p4@h0me


    hm, naja... also das auf der Giga Website sind Profis, das ist klar... man muss Webdesign ja nicht umsonst studieren...
    Aber um überhaupt mal was auf die Beine stellen zu können brauchst du ein Grafikprogramm wie z.B. den Photoshop.


    Gute Tutorials gibts zum Beispiel HIER


    Das hier war mein letzter versuch ;)


    Hannybaby

  • wenn du willst kann ich dir meins verkaufen ;D


    www.harlem-street.com

    .:°Makaveli <- Most Valuable Member°:. :hehe
    .:°To Live and Die in LA°:.
    .:°Live By The Gun - Die By The Gun°:.
    .:°liebe grüße an die sexiest boarderinnen alive°:.:°Tash°:.:°Salwa°:.:°und°:.:°Denise°:.
    Bilder max. bis 20KB Siggi[Admin]

  • Also ich hab gestern mal versucht mit Fotoshop so ein Design zu basteln und bin daran verzweifelt.
    Ich glaube dazu braucht man eine Schulung um damit überhaupt zurecht zu kommen.

  • Zitat von Thomas

    Also ich hab gestern mal versucht mit Fotoshop so ein Design zu basteln und bin daran verzweifelt.
    Ich glaube dazu braucht man eine Schulung um damit überhaupt zurecht zu kommen.


    Naja man muss sich nur eine Zeitlang damit beschäftigen, dann wird das schon eingermaßen was... Um den PS allerdings auszureizen muss man das tatsächlich lernen...

  • auch wenn viele frontpage unprofessionell finden, ist es ein gutes einsteiger-tool, mit dem du auch geile designs machen kannst. ich kann mich nur minen vorrednern anschließen: du musst dich mit dem photoshop oder einem anderen bildbearbeitungsprogramm vertraut machen, ansonsten wird das nichts mit dem geilen design ;)
    auf der seite http://www.photoshoptutorials.de findest duc auch in kleinen schritten beschrieben, wie du in ps ganz nette buttons erstellst ... vielleicht hilft dir das etwas weiter ...
    ich persönlich arbeite mit macromedia dreamweaver (als editor, um webseiten zu erstellen). wenn du wirklich eine richtig geniale webseite haben möchtest, dann solltest du wissen, dass du mit reinem html zwar weit, aber nicht weit genug kommst. um dynamische webseiten zu erstellen müsstest du dich in php und mysql einarbeiten, aber das wäre für den anfang ein wenig zu viel. für kleine animationen könntest du macromedia flash verwenden, aber sparsam mit animationen umgehen ... ein richtiges flash-intro macht keiner mehr, das ist nicht mehr trendy ...


    Hannybaby: cooles sig-pic :) habe auch ein äpfelchen :D

  • Also studiert hab ich webdesign auch nicht, man muss ja nicht gleich informatiker sein. Die erste frage die man sich stellen sollte ist: WARUM mache ich eine Website? Dann kommts natürlich auf die eigene Kreativität an.


    Als Refferenz empfehle ich mal folgende Tutorials in der angegebenen Reihenfolge:
    HTML-Tutorials von planetHTML
    HTML-Lehrgang von SELFhtml ...wenn ihr euch da durchgeschlagen habt, dann wisst ihr wenigstens was ihr da eigentlich tut.
    Als nächstes schmeisst inr Frontpage in die Ecke...iss nämlich für ne ernst gemeinte Seite die reinste Vergewaltigung.
    Stattdessen beutzt ihr einfach einen Standard-Schreibeditor (Notepad...bei XP unter Rechtsklick/Neu/Texteditor) wenn ihr euch mit den Tutorials beschäftigt habt könnt ihr nämlich ein HTML Dokument erstellen ohne den Microsoft-Sittenstrolch Frontpage. Wie das klappt sagen euch die Tutorials.


    Denn gibts natürlich noch gratis Editoren wie z.b. Phase 5 die wirklich sehr gut auch für Neulinge geeignet sind.....akzeptable Webgrafik muss nicht gleich mit Photoshop oder Fireworks gemacht sein es reicht auch z.B. Paint Shop Pro ( im moment glaubich noch 50 € für version 7AE ) wenn man sich etwas mit websicheren Farben und den begrenzten darstellungsmöglichkeiten befasst....ausserdem hat jedes Grafikprogramm auch eingebaute Tutorials die man dann auch nutzen sollte! Da wird schliesslich erklärt wies geht. Da kann man auch aus den billigsten Programmen mit etwas Kreativität noch was rausholen.
    Ich hab vor ungefähr 4 Monaten sporadisch mit HTML (und CSS) angefangen, ihr könnt ja mal meine Website anschauen, ich sag nicht das die jetzt professionell ist aber schaut auch mal in den Quelltext so rein mal um sich mit schönem HTML bekannt zu machen. Jedenfalls ist es immer besser zu wissen was man da tut und was genau passiert als sich von Microsoft oder Macromedia alles vormachen zu lassen, denn wenn eine Website richtig professionell aussieht steckt auch meistens das nötige Kleingeld dahinter (z.B. Macromedia MX Package mit Dreamweaver usw. runde 600 €...also ich hab die net :) ). Naja ich halt jetzt mal die Fresse hier noch meine Links


    claudox.de
    portfolio.claudox.de


    So long....



    Teufelspuppe: "das ist nicht mehr trendy?" ähhhhhhhh.....ich kann mich net erinnern das es das jemals war also ich fand flash für intros zu verhauen schon immer dämlich....mal abgesehen davon das der normalbürger ja nurn modem hat....aber wer sagt denn das man mit dem trend gehen muss? gerade die leute die gegen den trend gehen setzen den neuesten.

    [CENTER]All new and improved claudox.de[/CENTER]

  • Zitat von 123

    Moin.


    Ich habe seit ca. einem Monat eine Homepage die ich mit Frontpage baue.
    ( Marcel-Meyer-Online.de) Das Design ist aber wie ich leider zu geben mus schei*e. Wie mache ich also ein richtig geiles wie z.b. Giga.de oder hlportal.de? Welche Tools brauche ich? Wo gibt es Tutorials ? Bitte helft mir!


    Gruß 123 oder nicht mehr so mau mit dem nick Sn!p4@h0me


    Naja wenn ich Frontpage lese wird mir schlecht, aber egal..


    Du möchtest ein Design machen wie ein Profi? Das fängt mal damit an das du dir was vorstellst und es zuerst auf Papier bringst bevor du es überhaupt in HTML umsetzt (ich gehe mal davon aus dass du kein PHP kannst)... Dann wird das Design was du dir am Blatt vorgestellt hast mit einem Vektorenbildprogamm umgesetzt (Fireworks von Macromedia)... Und dann schneidest du die wichtigen Bilder aus und baust so dein HTML Gerüst, ich schreibe das mit Hand im Editor oder in Dreamweaver von Marcromedia.


    Aber da du noch ein Laie bist kannst du nicht erwarten, was andere in Jahren lernen sofort zu können. Da ist echt viel lernen angesagt und auszuprobieren... ich kann dir eine Hilfreiche Seite geben, wo du die ganzen HTML Codes findest und es beschrieben steht für was die gut sind das wäre http://www.teamone.de/selfhtml/


    Ich habe Webdesign nicht studiert bin aber Webdesigner. Ich habe vieles selbst erarbeitet und beigebracht und notwendige Kurse besucht. Also bleibt dieses Fach nicht allein bei Studenten hängen. Und ich kann sagen, dass ich gut bin, da ich eine Menge Aufträge bekomme.


    Ich arbeite mit:
    Fireworks, Flash, Dreamweaver von Macromedia
    Photoshop von Adobe


    Ich weiß ich konnte dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich gebe dir den Tipp fange klein an und versuch für dich alleine ohne diese hochzuladen Seiten nachzubauen (Vorsicht wegen Copyright deswegen nicht hochladen oder stehlen) so lernt man Webdesign und man muss kreativ sein.

    Ich bin einzig aber NICHT artig! :erstaunt

  • hoi inana.....willste mich einstellen? :D ...ich lern auch schnell *gg*
    kannst ja mal meine seite angucken *addi ein post weiter oben* net schlecht fürn anfänger hoffe ich :D

    [CENTER]All new and improved claudox.de[/CENTER]

  • Zitat von claudox

    hoi inana.....willste mich einstellen? :D ...ich lern auch schnell *gg*
    kannst ja mal meine seite angucken *addi ein post weiter oben* net schlecht fürn anfänger hoffe ich :D


    Ich bleibe gern alleine und hol mir die Leute nur dann wenn ich sie brauche... Fragt mich bitte nicht wie ich die Websiten finde, weil meine Kritik ist dann vernichtend bei den meisten Laien, da ich mir eine Website anders ansehe als ein 0815 User. Aber zu deiner kann ich sagen Hilfe die Farbe haut einen (Brillenträger) die Augen ein... Urteilen tu ich nicht und Kritiken oder Lob (so wie du es vielleicht erwartest) gebe ich grundsätzlich sehr ungern...

    Ich bin einzig aber NICHT artig! :erstaunt

  • Zitat von Thomas

    Also ich hab gestern mal versucht mit Fotoshop so ein Design zu basteln und bin daran verzweifelt.
    Ich glaube dazu braucht man eine Schulung um damit überhaupt zurecht zu kommen.


    Sorry für den Doppelpost... Ein Design wird mit Fireworks gezeichnet, da der Photoshop kein Vektorenprogramm ist und wenn man da zeichnet kann ich mir vorstellen, dass du verzweifelt bist... Der Photoshop ist rein für Grafik und Bildbearbeitung gedacht...

    Ich bin einzig aber NICHT artig! :erstaunt

  • so wie du da schreibst hört sich das jetzt auch garnicht an als wäre mein code totale scheisse.....dabei bin ich mir ziemlich sicher das er gemessen an meinen kenntnissen ziemlich gut ist......davon das die meisten profi-seiten mehr als genug html regeln brechen fang ich lieber gar net erst an......dann mach doch mal ne vernichtende kritik zu meinem code ich würd ja gern mal hören was damit denn so falsch ist :wut ....schonmal den begriff konstruktive kritik gehört? als du noch net wusstest das man den header erst hinters html setzt warst du bestimmt auch froh wenn dir jemand maln paar tips gegeben hat :(
    ...zu dem code.....der ja die bewertungsgrundlage ist....sagste lieber nix aber zum design das jawohl NUR im auge des betrachters liegt da fällt dir natürlich was zu ein....

    [CENTER]All new and improved claudox.de[/CENTER]

  • Ich habe nix gesagt vonwegen code ist ******* oder sowas.. ne im gegenteil ich hab sogar meta taqs gefunden...


    Wie ich schon erwähnte gebe ich nicht gerne positives oder negatives feedback, besonders dann nicht wenns öffentlich ist... wenn du wirklich willst das ich mir die seite mal vornehme und mir ansehe dann schick mir eine email mit den link... da nehm ich mir zeit und nehm sie mir vor... nur musst du damit rechnen das ich dann vielleicht was sage was dir nicht gefällt... deswegen gebe ich nicht gerne feedback... wenn wer hilfe braucht jederzeit immer aber bitte per email melden und nicht öffentlich in einem forum..

    Ich bin einzig aber NICHT artig! :erstaunt

  • ja, das berücksichtige halt das oben genannte, und wenn du html wirklich lernen willst, würde ich mit dem normalen editor coden. ich hab auch als laie gleich angefangen mit dem editor zu coden, zwar kopiert man am anfang nur, aber mit der zeit lernt mans von allein.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]