Schweinegrippenimpfung-Pro und Contra

  • Trotz der Impfung dieSchweinegrippe?Also das hab ich auch noch nicht gehört,soviel zum Nutzen der Impfung.Wünsch Dir gute Besserung ,ich hoffe dir geht es nicht zu schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Das ist durchaus möglich, dass man gerade nach einer Impfung erkrankt, weil man in der Regel mit einem abgeschwächten Virus infiziert wird, damit der Körper gezwungen ist eigene Abwehrstoffe(Antikörper) herzustellen. Dadurch entsteht der Impfschutz. Ist das Immunsystem schon vorher geschwächt, oder der Körper spricht darauf besonders sensibel an, kann es schon bei der Impfung zum Ausbruch der Erkrankung kommen. Eben, weil man ja absichtlich infiziert wird. Das ist halt das Risiko bei jeder Impfung.

  • Nicht bei jeder Impfung.. Denn es gibt mehre Möglichkeiten zu Impfen..


    Einmal spritzt man abgeschwächte Erreger, einmal Tote (Tote Erreger, haben trotzdem noch ihre Anitgene (erkennungsmerkmal sozusagen) auf die der Körper anspricht) und einmal die Variante nur Antigene (Da sind nur noch die Teile über, an die die Rezeptoren unserer Immunzellen "andocken" können) zu geben.


    Warum man dann noch abgeschwächte Erreger gibt, liegt daran, dass dann die Immunantwort größer ausfällt, und man mehr Gedächtniszellen (Das sind Zellen die nicht am Angriff beteiligt sind, aber denoch die "Waffen" besitzen um das Virus/Bakterium anzugreifen. Taucht der Erreger erneut auf, kann man sofort in Angriff übergehen, und muss nicht erst mühselig testen, ob das wirklich ein Virus/Bakterium ist.)


    War das jetzt verständlich?!

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Sehr gute Information Kleine Tigerin,aber ich nehm mal an, dass du einen medizinischen Beruf hast,weil du das so fachmännisch beschreiben kannst.

  • Ich hab Fachabi Gesundheit gemacht und da hatten wir auch Immunabwehr, ich hab das Thema geliebt. Natürlich ist das was ich hier "erkläre" noch sehr Oberflächlich, Ärzte wissen da noch viel viel mehr. Aber ich denke, mal um das gröbste zu verstehen, reicht es.:)


    (Und ich studiere Physiotherapie, da haben wir auch Physiologie ;))

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Nennt man es nicht anders, wenn man Antigene spritzt? Ich glaube das hat einen anderen Namen, kann mich aber nicht mehr genauer dran erinnern... Ist schon eine Weile her, dass ich das in Bio hatte :) So um die 5 Jahre? (Ich bin ja steinalt...)


    Trekki, wünsch dir eine gute Besserung! Ist ja wirklich doof, dass du sie nun doch bekommen hast.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Es gibt aktive und passive Impfungen, aber da gehts um was anderes


    Kann sein, dass man die Antigen-Impfung irgendwie besonders nennt, aber im Grunde ist es soweit ich weiß eine Impfvariante ;)

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Hab's auch wirklich nicht mehr genau im Kopf. Ich bin mir nur ziemlich sicher dass unser Lehrer die Impfung mit den inaktiven Viren "Echte" Impfung nannte, damit wir das nicht verwechseln... :)


    Habe vorhin gelesen, dass es im Moment einen starken Rückgang in der Rate der neu Angesteckten gibt. Allerdings sagt die WHO, dass man immer noch auf der Hut bleiben sollte, da solche Grippen immer in Wellen kommen; es könnte immer noch eine neue Welle kommen. Aber der Rückgang erklärt jedenfalls wieso man im Moment nicht soviel davon hört.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]