Schweinegrippenimpfung-Pro und Contra

  • Zitat

    Die Möglichkeit,dass man sich irgendwas einfängt und daran stirbt,besteht nun mal.Dann kann ichs auch nicht ändern,wenns denn passiert.Wer weiss,an was Schlimmen man sonst sterben würde.


    Siehst du das genauso bei deinen Kindern? Provokante Frage, ist mir bewusst, aber vor allem als Mutter mehrerer Kinder wäre es mir persönlich ja schon wichtig, für meine Gesundheit alle Mittel auszunutzen, die mir zur Verfügung stehen.

  • Hm,meine Kinder sind erwachsen,es liegt ohnehin nicht mehr in meiner Macht,ihnen irgendwo dreinzureden. und ja ich sehe es so und sie übrigens auch,wollen sich beide nicht impfen lassen..Ich könnte sie auch nicht davor berschützen,dass sie im Verkehr tödlich verunglücken oder wenn einer als Soldat in Afghanistan wär,dort zu sterben.Will man totalen Schutz vorallem ,dann müsste man zuhause bleiben und unter einer Glaskuppel leben.Übrigens mein jüngerer Sohn raucht,die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs später zu sterben ist auch gegeben,trotzdem rede ich ihm da nicht drein,obwohl ich überzeugter Nichtraucher bin.Mal eine Frage nur so aus Neugier,lässt du dich gegen die normale Grippe impfen,die jedes Jahr auftritt und in meinen Augen weitaus gefährlicher wie die momentane Schweinegrippe ist?

  • Hm,meine Kinder sind erwachsen,es liegt ohnehin nicht mehr in meiner Macht,ihnen irgendwo dreinzureden. und ja ich sehe es so und sie übrigens auch,wollen sich beide nicht impfen lassen..Ich könnte sie auch nicht davor berschützen,dass sie im Verkehr tödlich verunglücken oder wenn einer als Soldat in Afghanistan wär,dort zu sterben.Will man totalen Schutz vorallem ,dann müsste man zuhause bleiben und unter einer Glaskuppel leben.Übrigens mein jüngerer Sohn raucht,die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs später zu sterben ist auch gegeben,trotzdem rede ich ihm da nicht drein,obwohl ich überzeugter Nichtraucher bin.Mal eine Frage nur so aus Neugier,lässt du dich gegen die normale Grippe impfen,die jedes Jahr auftritt und in meinen Augen weitaus gefährlicher wie die momentane Schweinegrippe ist?


    Zunächst einmal, und ich muss es einfach nochmal sagen: http://www.wie-als.de/


    Stimmt, du kannst deine Kinder und dich nicht vor jeder möglichen Gefahr im Leben schützen. Und -Überraschung- das ist mir auch sehr deutlich bewusst, denn ob du es glaubst oder nicht, ich verbringe mein Leben auch nicht in einem Haufen Watte. Dennoch wirst du mir doch darin zustimmen müssen, dass man so viel wie ohne größere Einschränkungen möglich tut, um sich und die Familie vor Gefahren schützen, die einfach vermeidbar sind. Im Klartext: du kannst zwar nichts dagegen tun, wenn irgendwelche unaufmerksamen Menschen im Straßenverkehr dein Kind anfahren. Trotzdem wirst du doch deinen gesunden Menschenverstand nutzen und ihm in der Kindheit einige Verkehrsregeln beibringen wie „nach links und rechts schauen“, „bei rot nicht über die Ampel gehen“ etc. usw., um eben eine vermeidbare Gefahr abzuwenden.
    Gefahren bestehen und Scheiße passiert, ja- aber es ist nicht so, als wär man ein Knecht des Schicksals, der nicht zumindest ein wenig gegen viele Dinge (nicht alle!) ansteuern könnte. Und auch wenn ich keine Kinder hab, denke ich schon, das man das normalerweise als Mutter, die ja "nur das Beste" für ihr Kind will, auch tut.


    Ich hab mich vor einer Woche gegen die normale Grippe impfen lassen. Zum ersten Mal überhaupt, aber da ich letztes Jahr an einer flachlag und im kommenden Frühling Abiklausuren hab, würde ich nur ungern wieder eine Woche Unterricht verpassen. Gegen die Schweinegrippe bin ich übrigens NICHT geimpft.


    Sich impfen lassen ist eben übrigens nicht nur eine Frage der eigenen Gesundheit. Man sollte ja auch bedenken, dass es Menschen gibt, deren Immunsystem vielleicht nicht so knackig drauf ist, und auf die man ja die Krankheit auch übertragen kann. Daher sollte es eigentlich einleuchtend sein, dass es eben nicht nur das Ding des Ehemanns einer Schwangeren ist, oder das der Schwiegertochter einer gebrechlicheren Schwiegermutter oder einer großen Schwester eines kleineren Bruders, ob man sich selbst impft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kittÿhäschen ()

  • Ich hab ja meine Meinung kundgetan und ich habe ja schon gesagt,dass ich mich nicht mehr in Diskussionen verwickeln lasse aus guten Gründen,deshalb äussere ich mich jetzt auch nicht mehr dazu.Und massregle mich nicht,wenn ich mal wie/ als falsche verwende.Wir sind hier nicht in der Schule .

  • Wo bitte ist da eine Maßregelung? Das würde ich gern mal sehen! Aber gute Reaktion, so laufen Diskussionen auf ganz hohem Niveau :roftl!


    Nochmal zurück zum Thema für alle:
    Meine Mutter hat in den letzten Wochen über 50 leute geimpft und im laufe einiger Tage auch Rückmeldungen bekommen. Der Arm tut durchaus mehr weh, als bei einer normalen Grippeimpfung und es gibt die typische lokale Rötung. Von irgendwelchen schlimmeren Nebenwirkungen hat sie bis jetzt aber noch nciht gehört.

  • @ Kittÿhäschen: Die Maßregelung ist dein Hinweiß auf die Seite, wegen dem "Wie" und "Als". In Fotostorys kann man so etwas anbringen, als Empfehlung, wenn der Autor keinen Betaleser hat. In normalen Thread muss ich sagen, finde ich das eher uninteressant. Denn jeder hat seine Fehler. Vor allem schleichen sich in einen normalen Post sehr schnell Flüchtigkeitfehler und darüber sollte man hinweg sehen. Im normalen Leben verhaspelt man sich ja auch mal beim Sprechen.


  • Zunächst einmal, und ich muss es einfach nochmal sagen: http://www.wie-als.de/


    Wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich ich das auch nicht so toll fand.


    Wäre wohl auch nicht schön, wenn man dann selbst zitiert werden würde und jemand knallt einem eine "dass-das/Seite" rein.


    Ich fände es auch schön, wenn man seine Meinung äußern kann, ohne seinen Post erst durch ein Rechtschreibprüfprogramm zu jagen.


    So, wieder zum Thema:


    Ich bin auch Mutter und achte darauf, dass meine Jungs die gängigen, wichtigen Impfungen erhalten. Zusätzlich habe ich sie auch gegen Hepatitis A und B impfen lassen, weil wir doch sehr viel verreisen.


    Aber irgendwie, bin ich mir noch immer nicht wirklich sicher, ob ich sie gegen die neue Grippe impfen lassen soll. Wie gesagt haben wir nicht nur eine Ärztin in der Familie und im Freundeskreis. Und da sich hier die Meinungen stark teilen, lass ich es, denn sie haben beide zum Glück ein ziemlich starkes Immunsystem.


    LG Lidsi

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi () aus folgendem Grund: Sorry - Da war Anubis mal wieder schneller.

  • Kittyhäschen,da deine Mutter Ärztin ist,verstehe ich ,dass du pro Impfung bist,das ist nur verständlich,dass du deine Mutter unterstützt.Wenn du dich gegen die normale Grippe hast impfen lassen,kannst du dich ohnhin erst 14 Tage später gegen Schweinegrippe impfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()


  • Stimmt, du kannst deine Kinder und dich nicht vor jeder möglichen Gefahr im Leben schützen. Und -Überraschung- das ist mir auch sehr deutlich bewusst, denn ob du es glaubst oder nicht, ich verbringe mein Leben auch nicht in einem Haufen Watte. Dennoch wirst du mir doch darin zustimmen müssen, dass man so viel wie ohne größere Einschränkungen möglich tut, um sich und die Familie vor Gefahren schützen, die einfach vermeidbar sind. Im Klartext: du kannst zwar nichts dagegen tun, wenn irgendwelche unaufmerksamen Menschen im Straßenverkehr dein Kind anfahren. Trotzdem wirst du doch deinen gesunden Menschenverstand nutzen und ihm in der Kindheit einige Verkehrsregeln beibringen wie „nach links und rechts schauen“, „bei rot nicht über die Ampel gehen“ etc. usw., um eben eine vermeidbare Gefahr abzuwenden.
    Gefahren bestehen und Scheiße passiert, ja- aber es ist nicht so, als wär man ein Knecht des Schicksals, der nicht zumindest ein wenig gegen viele Dinge (nicht alle!) ansteuern könnte. Und auch wenn ich keine Kinder hab, denke ich schon, das man das normalerweise als Mutter, die ja "nur das Beste" für ihr Kind will, auch tut.


    Weißt du was ich dazu sage? Schick deine Kinder nach draußen und lass sie Dreck fressen ... aus Erfahrung :roftl weiß ich das das die beste Anregung der Körper eigenen Abwehr ist. Ich finde es sinnlos sich gegen jeden firlefans Impfen zu lassen ... ich sehe es schon kommen irgend wann gibt es noch Impfungen die das Gefühl der Aufgeblähtheit verhindern ... muss man denn alles machen was die Ärzte als gut befinden? Mein Arzt erzählt mir was von wegen ich soll nur noch am Finger nagen damit ich von meinen Gewicht runter komme ... aber weil der das sagt tue ich das noch lange nicht. Und wenn ich es mal so sagen darf, ich habe keine Kinder, wo her auch ^^, aber wenn würde ich sie nicht Impfen lassen. Die üblichen Impfungen die einem nicht umbringen Ok aber dieser ganze Grippen-misst ist doch einfach nur schwachsin. Warum lasst ihr euch von den Medien so manipulieren? Weil die einen auf Panik machen rennen alle voller Panik zum Arzt ... Sorry aber man kann es auch übertreiben.


    LG Sem

  • Was die wichtigen Impfungen betrifft,die haben meine Söhne auch,also Tetanus,Diphterie,Polio,Masern,Mumps,Röteln,Zeckenschutzimpfung( sehr wichtig in unserer Region),Hepatitis nein,wir sind bis jetzt kaum in entferntere Länder verreist.
    Aber mir scheint das hier mehr eine Frage darüber zu sein,ob man seine erwachsenen Kindern in so einer Entscheidung beeinflussen darf.Ich würde ihnen ja auch nicht vorschreiben ein Kondom zu benützen um sich vor Aids zu schützen,wäre dies ein vergleichbarer Fall,ich denke schon.Ich stelle mir gerade die Miene meines 25 jährigen vor,zu dem ich sagen würde:wenn du jetzt dann nach Moskau fliegst(macht er demnächst) und du lernst ein nettes Mädchen kennen, mit dem es zu Sex kommt,dann benütz aber ja ein Kondom.Wahrscheinlich würde er antworten: hast du sie noch alle,ich weiss wohl selbst, wie ich mich richtig zu verhalten hab.
    Lange Rede,kurzer Sinn.Was ich sagen will,ist wirklich nur Kinder sind irgendwann Erwachsene und dann muss man sie auch als solche akzeptieren .

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Naja, Dirgis, das mag ja stimmen, wenn man erwachsene Kinder hat, die hoffentlich ja schon wissen dass sie -um auf dein Beispiel zurückzukommen - beim Sex ein Kondom benutzen sollen um sich zu schützen. Wenn du aber einen jungen Teenie zum kind hast, dem würdest du wohl kaum sagen "Machs wie du willst", dem würdest du auch eintrichtern, dass Gummis lebensrettend sind. Und ich denke es ist auch nicht so ungefährlich seinen Kindern zu sagen, man finde die Impfung unnötig. Zum einen auch, weil sie es falsch auffassen könnten, und grundsätzlich Impfungen doof finden könnten, aber vor allen Dingen weil es eben eine recht ungewisse Angelegenheit ist,wo eigentlich keiner mehr so genau den Durchblick hat (was ich katastrophal finde, da KANN man nicht draus schlau werden...). Ich finde es hier wirklich sehr schwer, sich für oder dagegen auszusprechen. Ich bin auch skeptisch, aber ich würde nie sagen dass ich gegen diese Impfung bin, denn sie kann die Ausbreitung und somit Mutation des Virus unterbinden.


    Es wurde hier schon zweimal erwähnt, aber man impft sich ja nicht nur um seiner selbst Willen, sondern auch, um andere zu schützen. Wenn ich geimpft bin, bekomme ich einerseits die Grippe nicht, kann andererseits auch keinen anstecken, durch mich wird die Krankheit also nicht verbreitet. Je mehr sich impfen lassen, umso weniger kann das Virus sich noch ausbreiten, die Krankheit wird eingedämmt und kann ausgelöscht werden.


    Sehen wir uns das Beispiel Polio an; Polio galt als ausgelöscht, weil alle ihre Kinder impfen gelassen haben. Und plötzlich heißt es "Polio-Impfung ist doof, Polio hat ja eh keiner mehr, ich impf meine Kinder nicht dagegen". Was ist passiert? Es kamen plötzlich wieder Fälle von Polio... Gibt zu bedenken, oder?

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Kann man Polio und Schweinegrippe ernsthaft vergleichen? Letzere ist doch bis jetzt sehr harmlos verlaufen und die wenigen Toten,die es gab hatten erwiesenermaßen Vorerkrankungen.Im übrigen kann ich mich bei Kindern nur auf meine Söhne beziehen,andere Kinder hab ich nunmal nicht und diese sind halt keine jungen Teenies mehr.
    Aber Fasti,wenn du so überzeugt bist,dass die Impfiung sinnvoll ist,dann müsstest du dich doch eigentlich impfen lassen,meine aber irgendwo gelesen zuhaben,dass du selber noch unschlüssig bist,und erst gehst ,wenn sich deine ganze Familie auch dazu entschliesst.Oder erinnere ich mich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Nein, das ist richtig. Ich warte ab, wie sich die Situation entwickelt, sage aber weder "BUh nee, Impfung" noch "Impfung, yes!!". Ich steh dazwischen :D
    Und ich vergleiche nicht die Krankheiten sondern die Einstellung der Leute, die ist schon ähnlich. Denn gefährlich kann die Schweinegripphe höchstens noch WERDEN, aber das weiß ja keiner so genau...

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Also, ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, also weiß ich nicht ob schon jemand über die Schweinegrippen berichtet hat.
    Ich hatte/habe sie im mom und sie war nicht halb so schlimm wie eine normale grippe, das schlimmste an ihr ist der Abstrich beim Artzt :S
    Denn ersten Tag hatte ich nur Kopfschmerzen und Fieber, dann am 2. bin ich zum Arzt gegangen, weil ich ca. 39.7° fieber hatte, habe dort Tamiflu bekommen, den Tag durch geschlafen und danach am nächsten Tag ging es mir wieder gut (nur noch husten und ein paar Kopfschmerzen)
    Ich musste jetzt die ganze Woche noch zuhause bleiben.


    Mein Arzt meinte auch, dass an der Schweinegrippe nicht mehr Menschen sterben, als wie an einer normalen.
    Ich weiß nicht ob man sich impfen lassen sollte, aber zum Glück muss ich das jetzt auch nicht mehr.

    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][LEFT]You're only as tall as your heart will let you be
    And you're only as small as the world will make you seem [/LEFT][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="RoyalBlue"][SIZE="1"][RIGHT]
    When the going gets rough and you feel like you may fall
    Just look on the brightside - you're roughly six feet tall.[/RIGHT][/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Elrya ()

  • Es wurde hier schon zweimal erwähnt, aber man impft sich ja nicht nur um seiner selbst Willen, sondern auch, um andere zu schützen. Wenn ich geimpft bin, bekomme ich einerseits die Grippe nicht, kann andererseits auch keinen anstecken, durch mich wird die Krankheit also nicht verbreitet. Je mehr sich impfen lassen, umso weniger kann das Virus sich noch ausbreiten, die Krankheit wird eingedämmt und kann ausgelöscht werden.


    So kann man das aber nicht sagen. Du schützt dich zwar selber vor der Krankheit, kannst aber trotzdem noch die Krankheit übertragen. Auch wenn du nicht unbedingt anderen ins Gesicht niest (was man sowieso nicht machen sollte...:D), aber du kannst genauso gut Viren an den Händen haben. Wenn du nun jemandem die Hand schüttelst, der nicht geimpft ist, könnte er sich dennoch anstecken, wenn die Viren in den Körper gelangen.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Händeschütteln ist in meinen Augen in dieser Jahreszeit sowieso eine Unsitte,egal ob nun Schweinegripppe herrscht oder nicht,so werden ja auch ganz normale Erkältungen optimal verbreitet.Ich geb niemand die Hand im Winter auch auf die Gefahr hin,dass ich unhöflich erscheine,da ist mir meine Gesundheit wichtiger.

  • Hallo an alle,

    also ich habe mich impfen lassen und kann nur sagen die Impfung ist nicht nur der Arm tut weh. Ich hatte eine Woche lang ein taubes Gefühl am Mund und auch leichte Kreislauf beschwerden. Wenn ihr mich fragt impfen gegen Schweinegrippe nicht noch mal freiwillig des hat gereicht

  • Meine Tochter bekam am Sonntagabend Fieber. Montagmorgen kamen Kopfschmerzen dazu. Sie lag bis Dienstagmittag im Bett und war am Mittwoch fieberfrei. So lief es in den Jahren vorher zu dieser Jahreszeit auch immer ab. Heute wurde dann aber der Abstrich gemacht und im Schnelltest die
    neue Grippe festgestellt. Spezielle Medikamente bekommt sie aber auch nicht.:misstrau Nur ein Antibiotika wegen ihrer Halsentzündung. Geimpft werden braucht auch der Rest der Familie nicht mehr. Entweder kriegen wir sie oder nicht. Wir stehen auch nicht unter Quarantäne. Die anderen können also weiterhin zur Schule gehen solange sie keine Krankheitsanzeichen haben.
    Ich hab unseren Doc gefragt wie viele Grippekranke wir denn hier so haben und er meinte mehr als man gedacht hätte. Die meisten hätten es aber nur als normale Erkältung bemerkt. Es wurde halt nur mit dem Abstrich festgestellt.

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also bei uns haben jetzt auch noch ein paar andere wahrscheinlich die Schweinegrippe (gehabt). Aber ich muss sagen, dass ich grad eig überhaupt keine Angst vor der Schweinegrippe habe. Deshalb lasse ich mich auch nicht impfen. Ich tu weder was, damit ich krank werde, noch tu ich was dagegen. Mir ist es von daher auch eig egal. Ich glaube auch fast nicht, dass ich so schnell wieder krank werde. War ja schon mal vor nicht allzu langer Zeit erkältet.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Deshalb lasse ich mich auch nicht impfen. Ich tu weder was, damit ich krank werde, noch tu ich was dagegen. Mir ist es von daher auch eig egal.


    Genauso sehe ich das auch. Entweder krieg ich sie oder eben nicht.
    Wenn ich niese oder huste dreh ich mich eh weg, so auch wenn sehe/höre das jemand in meiner Nähe so rumröchelt. Aber das mache ich schon seit Jahren und nicht erst wegen der neuen Grippe.


    Heute rief mich unser Doc an und sagte dass meine Tochter nicht mit Schwangeren und schwerkranken Leuten in Berührung kommen sollte. Hat er gestern in der Hektik und Verblüffung vergessen zu erwähnen. (Er ist auch der Notarzt hier und hatte auch noch Bereitschaft)

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]