Aktuelle Fotos die ihr gerade aufgenommen habt...

  • Super, hoffentlich bleibt es jetzt auch so. :)

    Aber auch Kakteengewächse gehören zu den Sukkulenten. Und für mich sind das alles immer Kakteen. :hypno


    Jetzt sind sie da. Und dein Kaktus ist eine Sukkulente, vermutlich Aloe Humilis :ugly Wenn ich schon mal klugscheißen kann, dann muss ich das auch nutzen.

    Fast:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Haworthia Um genau zu sein. :)

  • Na, wenn man das so sieht.. im PFlanzenforum wird man für so eine Aussage gesteinigt :D


    Zum Zitat.. der Baileys war's :ugly Außerdem sehen die doch fast gleich aus :snicker

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Darum halte ich mich auch aus solchen Foren fern. Ich mag keine Klugscheißer. :snicker

    Im Endeffekt ist es mir auch eh egal, wie die Pflanze heißt, hauptsache sie ist hübsch und gefällt mir.

  • Die Nepenthes waren wieder alle nix und die Psychopsis stand leider auch noch nicht in der Redu-Ecke, aber dafür die beiden hier, für jeweils 2,99 :ugly


    9meycr92.jpg


    op2jt9b7.jpg


    Die Wurzeln der oberen sehen gar nicht so schlecht aus, wie man vermuten möchte.. vor allem, nachdem ich sie aus ihrem Fußbad geholt und gerochen habe x_x überraschend wenig matschig.


    k26rflfx.jpg


    nc8juoaj.jpg


    Hab beide grad in neues Substrat verfrachtet.. das Topfinnere der gelben Dendrobium war so von irgendeinem Pilzmyzel durchzogen, dass es fast komplett grau-weiß war. Hat auch sehr pilzig gerochen.. geschadet hat ihr der Pilz anscheinend nicht, die Wurzeln waren weitestgehend in Ordnung, aber trotzdem nicht so ganz schön. Werden sich schon erholen, die zwei.

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Die sind beide wieder sehr hübsch. Die Dendrobium finde ich ganz toll. Aber ich mag ja eh gelbe Blumen ganz besonders gern. Ich muss mich ja immer zurückhalten, wenn ich gelbe Orchideen sehe. Darum sind meine zu letzt gekauften auch alle nicht gelb. ^^

  • Um die gelbe bin ich die letzten Male auch schon immer rumgeschlichen, war aber zu geizig 20 Euro dafür auszugeben.. und so eine Phlopse hatte ich letztes Mal tatsächlich auch schon in der Hand, weil mir die unregelmäßigen pinken Flecken gefallen haben.. Das Warten hat sich gelohnt :D bei 3 Euro kann man nicht viel falsch machen :snicker


    Aber.. wenn du gelbe Blüten magst und eh schon Orchideen kaufst, dann kannst du doch gleich gelbe kaufen statt rot :ugly

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Das kann man wirklich nicht. Ich warte auch häufiger, bis was im Angebot ist. Hat man manchmal Pech, aber eben auch oft Glück und wenn man eh öfter in dem Laden ist, hat man es ja auch im Blick, wann etwas evtl. reduziert wird. :)


    Ach, ich mag ja auch die roten, pinken, gefleckten Orchideen. Da ist Ausgewogenheit auf den Fensterbänken schon angemessen. Aber da ich gerade eine gelbe Orchidee ausmustern musste (die war schon länger am Absterben), ist nächstes Mal auf jeden Fall wieder Gelb dran. :snicker

  • Es ist mal wieder Montag..


    ..der mir den Dienstag auch gleich noch versaut, weil ich dann morgen vor der Arbeit noch zum Reifenfritzen gegenüber muss. Heut Mittag hab ich mich gewundert, warum er so platt ist und vor ner Stunde ca die Schraube gesehen, weil er zufällig richtig stand. Immerhin hat die Luft von Mittags bis eben gehalten. Jetzt steht er schon bei der WErkstatt aufm Parkplatz, weil keiner weiß, wie der Reifen morgen aussieht. Ich hoffe, die können den noch flicken.

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Bald... wobei "bald" in Orchideen-Zeit auch relativ ist..

    77267vdh.jpg


    Das wird bestimmt ein tolles Blütenmeer bei 4 Rispen pro Topf :)



    Mal bei Tageslicht: die ehemals schlappe, wurzelnackte 3-Euro-Orchidee, die übrigens grad auch aus allen unteren Augen treibt.

    292mgdpv.jpg


    Die zwei neuen

    sc9i73m4.jpg


    9o7ky6pk.jpg

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Schauen gut aus deine Orchideen. :love

    Ich drück die Daumen, dass die beiden Neuen sich erholen. Aber du scheinst ja aber auch so ein Orchideenrettersyndrom zu haben und meistens erholen sie sich bei dir auch relativ schnell wieder.

  • Das Orchideenrettersyndrom trifft glaube ich zu.. versehentlich hab ich auch gestern wieder eine gerettet. Eine Cattleya. Aber nicht alle erholen sich auch. Meine Intensivpatienten, die ich damals zum Vollpreis gekauft hatte und denen ihr Übertopf zum Verhängnis wurde, bilden keine Wurzeln und eine davon hat schon das Zeitliche gesegnet. Die Vanille in der Ecke dümpelt auch nur so vor sich hin.. aber der scheint es zumindest soweit gut zu gehen. Sie mag nur nicht wachsen.


    Und ich will endlich wissen, wie die 3 Orchideen aus dem Shop aussehen. Ich will Blüten! Meine beiden ältesten haben auch schon ewig nicht mehr geblüht. Sie wachsen und sind fit, aber sie wollen nicht blühen.


    Btw.. noch ein Beweisfoto zum Gedankenfred. Kleines, freches Viech.


    fbs88bv2.jpg


    Ich denke, es könnte vielleicht mal wieder an der Zeit sein, den Schreibtisch aufzuräumen und von der zentimeterdicken Staubschicht hinterm Monitor zu befreien.. zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass man da echt verdammt schlecht ran kommt, ohne alles abzubauen. Zum Glück verdeckt der Katzenhintern das meiste Chaos :ugly Ich lebe vor meinem Rechner, dementsprechend schaut's hier auch aus.

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Die ersten Überraschungsblüten sind offen.. und ehrlich gesagt hab ich was nicht ganz so alltägliches erwartet. Wobei ich mir bei der ersten gar nicht mehr sooo sicher bin, ob die wirklich so 0815 ist, wie ich erst dachte. Da steckt noch so ein ganz feiner, rosa Schimmer drin, den man auf dem Bild gar nicht sieht.


    Nummer 1

    guritaxj.jpg


    Nummer 2

    k4hkn5nv.jpg


    Und Nummer 3 lässt noch auf sich warten

    wbwllea4.jpg

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • So, hier nun auch Nummer 3 aus meinem Orchideen-Überraschungspaket.

    lih9nc8w.jpg


    Und die Psychopsis blüht auch schon seit ner Woche oder so. Bei der anderen ist mir ja leider die Knospe abgebrochen und die hat immer nur eine Blüte, aber die sieht genauso aus.

    6hpvorbj.jpg


    5wcihdtz.jpg


    Eine der anderen, die hier noch neue Blüten gekriegt hat.. die aus irgendwelchen Gründen gelber sind, als die die sie schon hatte.

    buaidruq.jpg


    Oh! Ich hab noch eine vergessen.. wird gleich nachgeliefert.. mir ist mal wieder was zugelaufen.


    Jetzt aber.

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Ich hab grad was gefunden! Eine Aloe-Knospe! :blink Hätte nicht damit gerechnet, dass die wirklich mal blüht, weil ich sie nicht entsprechend kühlt genug überwintern kann.. aber anscheinend hat es gereicht, dass sie bis fast 0 Grad draußen gestanden hat. Zu schade, dass sie jetzt drinnen blühen wird.. da sieht das ja voll keiner, vor dem ich angeben kann :/ Ich werd sie nächstes Jahr früh rausstellen.. vielleicht blüht sie dann ja nochmal, wenn sie denkt, es war nochmal Winter.


    :cheer


    nsb3gk8q.jpg

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Nochmal Aloe Blüte. Nicht ganz so beeindruckend, wie sie draußen bei richtiger Sonne hätte sein können, aber find ich trotzdem toll.


    ux62lxua.jpg


    9kt3kdd4.jpg


    Das Teil ist in Wirklichkeit deutlich größer, als es aussieht.. that's what he said :ugly


    Stiel + Blüte ist 68cm hoch und die unteren Blätter sind jeweils ca 50-55cm lang. Ich weiß noch gar nicht, wie ich die im Frühling wieder durch die Tür kriegen soll.. schwer ist das Ding nämlich auch noch. Und bisschen sieht auf dem Bild auch den Hagelschaden vom Sommer.. hat sie volle Breitseite abgekriegt, aber sie lebt und erfreut sich bester Gesundheit.

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it

  • Neue (absichtlich auch anderweitig verwendbare) Lampe und neue Birne. Jawoll. Genau SO hab ich mir das vorgestellt. Klar, ne Röhre wäre noch besser, aber ich will das genau so. Nur halt mit Lampe, die von selbst so stehen bleibt wie sie soll und richtiger Pflanzenbirne.


    So sieht Chili-Zucht im Hause Schwerelos aus. Alles automatisiert per Zeitschaltuhr natürlich :ugly


    3ldglhhe.jpg


    Und ein paar neue Mitbewohnerchen sind schon geschlüpft, die mit dem neuen Licht hoffentlich nicht mehr so sehr in die Höhe schießen.

    1) Bolivian Rainbow

    2)+3) Naga Morich Black

    4) Aji White Fantasy

    5) Peter Pepper

    otgn7imq.jpg

    'Cause I may be bad, but
    I'm perfectly good at it

    2byvpj4z.gif
    xt34ob9p.png

    Update 14.01.2020
    Sxx in the air, I don't care
    I love the smell of it