Diskussion der Woche: E.T.'s - Gibt es sie wirklich?

  • Naja, ist für mich als würde Schimmel behaupten, der Rest vom Brot wäre verschwendet wenn keine andere Schimmelsorte am anderen Ende vom Brot ist.


    Ich find einfach, daß das Universum an sich, als ganzes genug Existenzberechtigung hat, daß es der Ursprung jeder Existenz IST, völlig unabhängig ob da Leben herrscht oder nicht. Das Leben ist völlig zweitrangig, in dem Universum. Das als nur sinnvoll zu erachten wenn da irgendwas drin lebt, weil sonst leer und doof ist, hört sich für mich eben egozentrisch an. Als wäre alles andere nur ne nette Kulisse und Hintergrundgedöhns für Menschen, Aliens und Schleimwesen.

  • :confused: Also, ich hab eigentlich die letzten Postings so verstanden, dass wir alle der Meinung sind, nämlich, dass wir nicht allein sind. Hmm ..?


    Ich hab "Contact" auch gesehen und finde ihn auch nicht schlecht.


    Ich mag aber auch Filme wie "Alien vs Predator" (vielleicht glaub ich deswegen nicht, dass uns anderes Leben wirklich gut gesonnen wäre :D, übrigens mag ich die Predatoren irgendwie lieber *g*)


    Boah Lidsi... ^^
    Ja, faszinierend, gerade die Gemeinsamkeiten zwischen den Völkern... Wobei ich mich immer gefragt habe, ob das nicht teilweise auch beweist, dass manche Denkmuster eben angeboren sind und quasi zum Menschsein gehören. Sehr spannende Frage auf allen Fall!


    In dem Kontext auch ganz interessant finde ich die philosophische Kindergeschichte "Hallo, ist da jemand...?" von Jostein Gaarder :) Da trifft ein Menschenkind auf ein gleichaltriges Alienkind und unterhält sich über alles mögliche, tonnenweise interessante Überlegungen sind da drin!



    @ Fasti. - Gerade deswegen meinte ich auch, dass dieses gesamte Thema so wahnsinnig breitgefächert ist, man kann aus allen Bereichen schöpfen und Überlegungen einfließen lassen.


    Man könnte sogar die Evolutiontheorie anzweifeln, wenn man den Gedanken weiterspinnt, dass die Menschheit aus 5 sogenannten Hauptrassen besteht.
    Europide, Negride, Indianide, Mongolide und Australide. Verschiedene Rassen aufgrund der Anpassung an die unterschiedlichen Lebensbedingungen. So grundverschieden haben wir uns entwickelt und wir haben es ja auch so in der Schule gelernt. Dann muss es wohl auch so sein, oder? :augzu
    Und wie war das mit dem Stammbaum der Hominiden und den Stammbaum der Affen - beide gehen auf die Primaten zurück. Ich persönlich glaube aber, wie manch anderer nicht, dass der Affe unser Vorfahre ist, eher irgendwie artverwandt aber nicht zu unserem Stammbaum gehörig.


    Und es gibt noch andere Theorien - wir stammen von Fischen ab! Ja genau, deshalb bekomme ich immer Schwimmhäute zwischen Finger und Zehen, wenn ich zulange in der Wanne plantsche. Ach nein, sorry, verwechselt! Das sind Schrumpelfinger.


    Nicht zu vergessen - da ist auch noch die Sache mit Gott! Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. :kopfkratz Demnach wären wir also alle göttlicher Abstammung? Stop! Wie jetzt? Ebenbild? War er nun europid, mongolid, negrid ...? Gott hat aber bestimmt nicht wie ein Affe oder ein Fisch ausgesehen! Mann, ist das kompliziert!
    (Echt keine Ahnung, ich bin ja auch nicht der gläubigste Mensch und bibelfest schon gar nicht, die Kirche sieht mich zu Hochzeiten, Taufen und Kommunionen aber sonst eigentlich kaum.)


    Aber vielleicht steckt gerade da auch ein winzig kleiner Funken Wahrheit drin? Nur war es eben nicht ein Gott, sondern ein E.T.?! :D (oder in dem Falle vielleicht 5 verschiedene E.T's, sie hätten uns nach deren Ebenbild erschaffen und deswegen gibt es unterschiedliche Rassen?:nixweiss)


    Nochmal - ich glaube das nicht, aber ich habe den einen oder anderen Gedanken daran gehabt und finde auch solche Überlegungen interessant.


    Achja, sorry wegen des Wortes "Rasse" - ich weiß, dass es eigentlich nicht politisch korrekt ist, sowas zu sagen, aber ich kann es irgendwie nicht anderes ausdrücken. Hmmm... "Arten" wäre vielleicht noch gegangen. Ihr wisst, was ich meine. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()

  • Naja, ist für mich als würde Schimmel behaupten, der Rest vom Brot wäre verschwendet wenn keine andere Schimmelsorte am anderen Ende vom Brot ist.

    Wenn der Schimmel davon ausgeht, dass das Brot nur seinetwegen gebacken wurde. Das Brot ist aber einfach da, ob da jetzt nen größenwahnsinnger Schimmel drauf sitzt oder nicht, ist dem Brot letztendlich wurscht.


    Gott hat das Universum außerdem nur für uns Menschen geschaffen.. womit wir wieder beim Größenwahn und anderen Wahnvorstellungen sind.. ach nein, er schuf ja eigentlich nur Himmel und Erde, der Rest des Universums ist eine optische Täuschung, die entstand, als die Welt sich dachte "Ich will keine schnöde Scheibe mehr sein" und die Sonne aufhörte, sich um die Erde zu drehen. Den Löffel gibt es nämlich gar nicht.


    Religion und Glaube noch mit rein zu holen halte ich für keine gute Idee.. da fliegen dann nur die Fetzen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster


  • Religion und Glaube noch mit rein zu holen halte ich für keine gute Idee.. da fliegen dann nur die Fetzen.


    Dass die Fetzen hier fliegen, will ich absolut nicht. Meine Aussage, diesbezüglich, sollte ja eigentlich nur zeigen, wie komplex dieses Thema ist. Dass man wirklich jedes Gebiet einbauen kann. Sollte aber auch aus dem Kontext rauszulesen sein.


    Vorrangig geht es ja immer noch um die Frage, ob wir in diesem herrlichen Ganzen alleine sind und ob es außerirdisches Leben geben kann/gibt.


    Achja, das hatte ich vorhin auch noch vergessen, nur weil es uns noch nicht gelungen ist, "Leben" in welcher Form auch immer, AUF fernen Planeten zu sichten, bedeutet das noch lange nicht, dass die Planeten nicht bewohnt wären. Vielleicht befindet sich Leben im Inneren der Planeten und nicht auf der Oberfläche.

  • Lustig, an das Argument mit dem Glauben dachte ich vorher auch - dass ich erst recht anmaßend fände eben davon auszugehen "Nö, wir sind alleine, denn Gott hat ja alles erschaffen und auch den Menschen gemäß seines Ebenbildes". Aha. Die andere Sichtweise habe ich als Gegenstück dazu gesehen, aber natürlich gibt es noch andere Spektren, an die ich vorher gar nicht gedacht habe :) Natürlich hat das Universum auch so ein "Recht" auf Existenz (wobei - kann man da von Recht reden? Recht und Moral kennen ja eigentlich auch nur wir Menschen/Lebewesen, oder?), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesen für uns unerfassbaren Weiten kein anderes Leben geben soll - vlt auch Formen, die doch so weit entwickelt sind wie wir, oder vergleichbar, und eine bessere Art des Zusammenlebens kennen, wie wir? Wie z.B. das symbiotische Leben auf Pandora in "Avatar". Das ist einfach eine schöne und inspirierende Vorstellung. Demnach ist allerdings die tatsächliche Existenz oder Nicht-existenz zweitrangig, denn die Vorstellung davon können wir unabhängig davon haben - auch toll!


    Ich mag auch diese Alien-erobert-Erde-Stories, aber am liebsten ist mit SciFi bei dem die Spezies untereinander leben oder so, multikultiiii :D

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Pandora wäre eine schöne Vorstellung! :)


    Multikulti - warum nicht! ^^ Da fällt mir auch noch "Das fünfte Element" mit Bruce Willis und Milla Jovovich ein (den Film fand ich eigentlich auch ganz toll).