Diskussion der Woche #9: Onlinespielsucht

  • Wie oft spielt ihr Onlinespiele? 0

    1. Noch nie ausprobiert, hab ich auch nicht vor... (0) 0%
    2. Einmal, hat mir keinen Spaß gemacht (0) 0%
    3. Gelegentlich (0) 0%
    4. Fast jeden Tag (0) 0%

    Onlinespiele sind mittlerweile ein sehr umstrittenes Thema. Wer kennt nicht World of Warcraft, Lord of the Rings online, Guild Wars, oder wie sie alle heißen?
    Keine Frage, wenn man sich für derartige Unterhaltung begeistern kann, machen die Spiele richtig Spaß.
    Die vielen Möglichkeiten, die die Spiele bieten, das Agieren und Zusammenarbeiten mit anderen Spielern und die Vielfältigkeit der Welten und Aufgaben, machen WoW&Co. zu etwas Besonderem.
    Dass Onlinespiele ein gewisses Suchtpotenzial mitbringen, ist allgemein bekannt und die meisten Menschen wissen auch damit umzugehen und dosieren ihre Spielzeit entsprechend.
    Und doch gibt es viele Nutzer, die dieses Potenzial unterschätzen und in den Sog der Onlinespielesucht gerissen werden.
    Immer wieder liest man von Menschen, die wegen eben jener Spiele, ihren Job oder/und ihren Partner verloren haben. In manchen Fällen müllt die Wohnung komplett zu, da sich der Spieler nur noch in seiner Onlinewelt aufhält und das reale Leben völlig außer Acht lässt.
    Diese Leute schotten sich von der Außenwelt ab, verlieren ihre Freunde und Bekannte und damit den Bezug zum echten Leben.
    Darüber hinaus sind viele dieser Spiele kostenpflichtig, was nach sich zieht, dass oftmals das letzte Geld nicht in Kleidung oder in die Ernährung fließt, sondern in die Spielesucht.
    Onlinespielesucht erkennt man meist daran, dass man alles andere vernachlässigt, z.B. seinen Freunden absagt, nur um wieder online gehen zu können. Viele können ohne ihren Spielecharakter nicht mehr leben und würden niemals auf die Idee kommen, das Abo zu kündigen und das Spiel zu deinstallieren.
    Zusätzlich kann man mit seinem "Char" eine gewisse Macht ausspielen (natürlich nur online). Je bessere Gegenstände man erbeutet, desto besser und machtvoller wird man. Es gibt immer wieder eine neue Herausforderung, die viele mit allen Mitteln erreichen wollen.
    Natürlich gibt es genug Menschen, die einfach nur Spaß am Spiel haben, aber genau wissen, dass es eben das ist - ein Spiel. Oftmals werden diese Leute von Nichtspielern belächelt oder gar verspottet, da man direkt als süchtig gilt, wenn man zugibt, diese Spiele selbst zu spielen.



    Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon mal in Kontakt mit Onlinespielesucht gekommen? Vielleicht habt ihr bei euch selbst schon mal Symptome festgestellt, oder in eurem Umfeld kam sowas bereits vor.
    Spielt ihr Onlinespiele und wenn ja, welche Spiele genau? Wie oft und wie intensiv? Habt ihr euer Spielverhalten im Griff?

  • Hm...dann fang ich mal an.
    Ich bin mitten in meiner Schulzeit an kleinere Onlinespiele wie DieSiedlerOnline oder Travian (Strategiespiele) geraten. An die bin ich durch Freunde gekommen, die diese schon gespielt haben. Mich haben immer diese banalen einfachen Spiele gepackt und ich wollte unbedingt mit meinen Freunden mithalten, sogar noch besser werden. Ich hab bei den kleinen Dingen im Leben immer ein gewisses Konkurrzenz-Denken :rolleyes Meine Hausaufgaben habe ich in der Zeit ziemlich vernachlässigt und Lust zu lernen, hatte ich auch keine mehr. Ich hab am Abend nur noch schnell das nötigste gemacht, damit die Lehrer nichts sagen konnten. Ich war aber so mit diesen Spielen beschäftigt, dass meine Noten trotzdem etwas drunter gelitten haben. Zum Glück hab ich dann irgendwann die Lust verloren.
    Schlimmer als diese Online-Spiele fand ich aber diese Mini-Games auf Facebook (wenn die auch in diese Kategorie gehören). Farmville war z.B. sehr schlimm bei mir und da es wirklich jeder gespielt hat, bin ich davon auch nicht so schnell losgekommen. Irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass ich den ganzen Tag vorm PC sitze und eigentlich nichts anderes mehr mache. Ich hab mir dann einen Schlussstrich gezogen und mich überall abgemeldet und alle Spiele blockiert, sodass ich vorerst gar nicht auf den Gedanken gekommen bin mich da wieder anzumelden.


    Das sind jetzt zwar recht harmlose Erfahrungen, die ich gemacht habe, aber rückblickend betrachtet, hätte ich meine Zeit auch besser und vor allem sinnvoller nutzen können.


    Spiele wie WoW habe ich noch nicht ausprobiert und ich glaube, dass ich das auch nie machen werde, weil ich schon bei anderen Leuten gesehen hab, wie groß das Suchtpotenzial ist. Wir hatten z.B. mal einen Lehrer auf der Schule, der WoW gespielt hat und von dem Spiel richtig gefesselt war. Das hat man irgendwann auch an seinem Aussehen gemerkt. Er kam immer ungepflegter zur Schule und ein Blick in sein Auto zeigte, dass er es mit der Ordnung auch nicht mehr so ernst nahm: Müllberge ohne Ende (und das ist noch milde ausgedrückt). Seine Wohnung sah wahrscheinlich nicht besser aus, aber das sind nur Vermutungen. Viele Schüler haben sich über ihn lustig gemacht (er wurde schon fast zum Gespött der Schule) und vergessen dabei, dass jeder Mensch anders mit solchen Spielen und der damit verbundenen Sucht umgeht/ umgehen kann. Schade fand ich, dass selbst die anderen Lehrer nichts dazu gesagt haben.


    Na ja, so viel zumindest von den winzigen Erfahrungen, die mir widerfahren sind oder von denen ich etwas mitbekommen hab.

    [CENTER][SIZE=4]
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][SIZE=4]♥Dorian♥ [/SIZE][SIZE=4]10.09.09 - 19:00[/SIZE]
    [/CENTER]
    [SIZE=3][/SIZE]

  • Bei mir ist es leider so, dass ich nur kurze Zeit von einem Spiel gefesselt bin und dann irgendwann die Lust verliere. Ich habe mir eine Zeit lang einen WoW-Account mit meinem Freund geteilt (schlimme Probe für eine Beziehung XD). Es gab Phasen, da hat er ständig gezockt, weil er ein Erfolgsjäger ist und bei WoW gibt es ja mehr als genug Erfolge. Ich habe selten aktiv Lust zu spielen, aber wenn ich mich dann einmal ransetz, dann vergehen auch Stunden. Naja, inzwischen ist mal wieder die gekaufte Zeit alle und wir hatten bis jetzt noch keine Ambitionen das neu zu kaufen. Vielleicht irgendwann mal wieder. Wir warten auf eine supertolle Aktion für ausgestiegene Spieler, die tolles Zeug kriegen wenn sie wieder einsteigen XD

  • Ich spielt WoW seit... keine Ahnung, seit der Beta und das ist ein paar Jährchen her. Nebenbei auch Ragnarok Online, Guildwars (das ist aber blöd ;)), Forsaken World und Aion. Und abgesehen von den ganzen Onlinegames süchtel ich Minecraft, aber in einem gesunden Maß. Ich hab mich nie als "süchtig" gesehen, merkt man auch an meinen Pausen zwischendurch, die mehrere Wochen betragen.
    Kommt immer auf den Menschen an. Einige sind anfällig für sowas, andere nicht. Ich spiel's, weil's Spaß macht, nicht weil ich es "muss". Ich find übrigens Nikotinsucht wesentlich schlimmer, aber das nur am Rande.

  • Ich gehör ja auch zu den WoW-Abgestürzten seit.. keine Ahnung. Glaub 2007 oder so, weiß ich nich mehr. Damals war es noch Burning Crusade, von meinen allerersten 70ern existiert nur noch mein PvP-Hunter - ist inzwischen natürlich nicht mehr 70. WoW Classic hab ich nicht gespielt, fand das Spiel immer doof (wtf? Spiel kaufen und dann noch jeden Monat dafür blechen? Nur Online? Wasn Scheiß, kann ja nur Müll sein), bis ich aus Langeweile auf die Idee kam, es mal zu testen. War ja immerhin nen Monat kostenlos bis Stufe 20 oder so. Tjoa.. :rolleyes Das Problem (oder auch das Gute) an dem Spiel ist halt, dass man NIE durch ist.


    Ich hocke sowieso jede freie Minute vor meinem Rechner und/oder vor irgendwelchen Spielen, also macht das auch keinen großen Unterschied. Ich hab zwar viel gezockt, also wirklich VIEL, 3-4mal die Woche Raid (Server first hc, unter den Top 100 weltweit, etc :applaus bin ich schon bissl stolz drauf - leider nur zweiter 85er des Realms, also keine Heldentat :snif), dazwischen gefarmt, aus Langeweile xtausend Twinks erstellt usw.. irgendwann haben sich sogar meine Eltern, ganz ohne Gemecker, nach meinen Raidterminen gerichtet.
    "Du kommst morgen mal vorbei."
    "Geht nicht, hab Raid."
    "Dann halt übermorgen."
    :roftl


    Diverse Leute in WoW kennengelernt (der Raidleiter.. you know..) und teilweise auch mit ihnen.. ähm.. getroffen. Lalala.
    Aber es hat auch noch alles andere irgendwie zwischen die Raids gepasst.. vorm Rechner verhungert bin ich nicht.
    Kleine Wipes, weil dem Tank beim Pull ne Katze auf die Tastatur hoppst, wurden zum Glück mit Humor genommen.


    Bei mir ist das immer so, dass ich wochen/monatelang wie besessen an einem Spiel hocke (egal, ob online oder nicht), bis ich irgendwann ne Überdosis hab und erstmal ne Pause brauch. Dann spiel ich irgendwas anderes und geh nur alle paar Tage mal on und schau nach der Post und sag mal hallo, bis mich die die Begeisterung wieder packt. Stammraid hab ich seit der letzten Unlust-Pause keinen mehr, der ist komplett weg, aber stört mich grad nicht so.. wenn ich mal wieder Lust auf Raid hab, find ich schon einen und sonst spiel ich halt aus Spaß und weil's auch irgendwie zu schade wär, einfach aufzuhören, nachdem schon so viel Zeit und Geld drin steckt. :rolleyes Ich lass auch ab und an mal Geld im Blizzard Shop für Mounts und so.. aber nur, wenn's mir gefällt. Den Jahrespass hab ich mir jetzt doch noch geleistet, gab ja nen Mount dazu und Diablo angeblich auch noch.


    WoW ist eigentlich schon cool, wenn auch nicht mehr ganz so cool wie früher (zu einfach geworden, jeder Vollpfosten kann mit t347927876 rumlaufen) und auch wenn man teilweise echt viele Idioten trifft.. vor allem während der Ferienzeit.


    Zur Zeit spiel ich nicht viel. Nach dem wöchentlichen Reset hetze ich meinen Main und evtl auch 2-3 Twinks durch die Instanzen, um die Punkte einzusacken. Als Tank/Heal ist das in paar Stunden erledigt, und den Rest der WoW-Woche (also von Mittwoch bis Dienstag, nech) spiel ich eigentlich kaum. Events geh ich natürlich auch durch, wenn's was neues gibt oder mir noch nen Erfolg fehlt, aber sonst mach ich grad nicht viel. Will immer mal meine Twinks, die noch irgendwo zwischen 80 und 84 rumgammeln, auf 85 bringen, aber da hab ich dann meistens doch keine Lust drauf.


    Die neue Rolle der Auferstehung bringt jetzt übrigens den Char direkt auf 80, Erfahrungsboni und ein Mount, wenn ich das richtig im Kopf hab. :kopfkratz


    Fazit.. ich bin definitiv PC-süchtig, aber nicht bezogen auf irgendwelche Spiele.
    Ohne meinen Rechner kann ich nicht leben, ohne WoW notfalls schon :rolleyes


    Andere Online Spiele besitze ich nicht und alles, was man auch offline spielen kann, zählt für mich nicht dazu.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    10 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()