Diskussion - Weihnachtsmarkt - Christkindlmarkt




  • Juhuuu, unser Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz wurde letztes Wochenende wieder eröffnet. Jetzt fehlt nur noch Schnee für die richtige Atmosphäre. Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es ja noch ein kleines Bisserl zu früh, Anfang Dezember würde meiner Meinung nach auch völlig reichen, aber dann würden die Standbetreiber wohl zu wenig einnehmen, auch verständlich bei diesen horrenden Standmieten.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Sind die Weihnachtsmärkte auch bereits eröffnet? Und werdet ihr einen oder gar mehrere besuchen? Mögt ihr lieber winterliche Atmosphäre mit Schneelage und leichtem Schneefall oder ist es euch ganz egal?


    Ich weiß auch, dass vielen Leuten das Weihnachtsfest am Po vorbei geht. Viele verfallen während dieser Zeit leider in tiefe Depressionen. Die Selbstmordrate steigt. Wieder andere hassen die Weihnachtszeit aus diversen Gründen, vielleicht weil sie allein sind, verlassen wurden oder auch einfach dem heutigen Konsumzwang nichts abgewinnen können und all das nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Weihnachtsfest gemein hat.


    Auch ich kenne den einen oder anderen Weihnachtshasser, der/die aber trotzdem ganz gern mal einen Weihnachtsmarkt besuchen, nur, um sich mit Freunden zum Punschen zu treffen.


    Ich persönlich bin ein absoluter Weihnachtsmarkt-Liebhaber, kaufe dort zwar keinen Weihnachtschmuck, einfach aus dem Grund, weil mir die Preise absolut zu hoch sind, aber so ein leckerer Punsch oder eine schmackhafte Ofenkartoffel mit Tsatsiki, gönne ich mir dann doch ab und zu.


    Aber ich liebe es unseren Christkindlmarkt zu besuchen, weil ich mich einfach an den süßen funkelnden, teils erstaunten, großen Kinderaugen nicht satt sehen kann. Unser Christkindlmarkt bietet ja neben den Verkaufsständen auch jede Menge Aktivitäten für Kleinkinder. Ein Weihnachtkarusell, das Christkindlpostamt, wo die Kleinen ihre Wunschbriefe einwerfen können, eine Christkindlwerkstatt, wo Schulen, Kindergärten und sowieso auch alle anderen Kiddies backen, malen, basteln, Kerzen gießen, Duftsäckchen befüllen und noch sonstiges mehr können. Wie haben eine Lesestube und ein Märchenhaus und natürlich sind auch die Bäume rundherum toll beleuchtet und geschmückt. Wien ist während des Adventzaubers auch fast immer ausgebucht, weil jede Menge Touristen unsere Weihnachtsmärkte in der Stadt besuchen.



    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()

  • Oooooooh ja! Christkindlmärkte lieb ich auch sehr! Unser Christkindlmarkt sperrt am Donnerstag auf. Wir haben zwar noch keinen Schnee, aber dafür ist es wenigstens so richtig kalt. Letztes Jahr wars relativ warm, da mag ich persönlich nicht unbedingt Glühwein trinken und über Weihnachten nachdenken. Da muss das Wetter schon passen!
    Ich kann unseren Weihnachtsmarkt in Salzburg nur empfehlen: CNN wählte letztes Jahr unseren Christkindlmarkt auf Rang 4 der weltbesten Weihnachtsmärkte! (Jep, da bin ich stolz drauf! :D)
    Dekokram kauf ich mir da allerdings auch nie - mir gefällt das Zeugs teilweise auch gar nicht. Aber dafür wird halt mehr gegessen und getrunken. :D


    Den Christkindlmarkt in Wien wollt ich mir immer schon mal anschauen. Letztes Jahr hab ichs leider erst im Jänner nach Wien geschafft. Aber vielleicht wird ja dieses Jahr was draus. Wien zu Weihnachten ist ja auch voll schön!

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Weiß zwar nicht, wann der Weihnachtsmarkt in Jena los geht, aber sie bauen zumindest schon auf. Also nehme ich mal an, nächste Woche irgendwann. Als ich das letzte Jahr war, fand ich es aber nicht so schön.
    Finde halt, dass Rummel/Kirmes und Weihnachten irgendwie nicht zusammenpassen. Es gibt zwar auch noch einen "normalen" Teil mit Buden und Ständen, aber der ist mir meistens auch zu voll.


    Ich persönlich mag den Weihnachtsmarkt in unserem Kuhkaff lieber. Der ist überschaubar und eher traditionell. Erzgebirge ist ja sowieso der schönste Ort zu Weihnachten :D
    Mach aber auch nicht viel mehr, als etwas zu essen und zu trinken. Eben ein bisschen bummeln.
    Der ist allerdings erst am Wochenende vom 3. Advent. Ich hoffe ja, dass bis dahin wieder Schnee liegt. Schneien muss es aber währenddessen nicht unbedingt.


    Ich erinnere mich noch an die Zeit in der Grundschule, als wir mit dem Chor als Wichtel auf Kutschen durch die Stadt gefahren sind, dann auf dem Weihnachtsmarkt gesungen haben und anschließend Süßigkeiten an die anderen Kinder verteilt haben. ^^ Die Hosen waren mir dann nur schon viel zu kurz, weil ich in der 3./4. Klasse schon relativ groß war.

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Oh ja! ich liebe unsere Christkindelmärkte in Wien auch sooo sehr! Ich war schon als kleines Kind ein absoluter Fan dieser Märkte. Aber wie schon Lidsi geschrieben hat, wirklich was Einkaufen kann man nicht- dafür sind die Preise wirklich zu hoch, manchmal sogar regelrecht phantasievoll hoch! :misstrau Aber für Zuckermandeln, Schokofrüchte und Kandierte Äpfel geb ich mein Geld schon gern aus. DAS ist mittlerweile schon tradition! ;)


    Und Schnee sollte schon sein, war aber in den letzten Jahren, soviel ich mich erinnere, nicht wirklich der Fall. Ich glaub ich war auch nur ein einziges Mal am Christkindelmarkt wo es wirklich wie aus Eimern geschneit hat.


    Pflicht wird -aber erst im Dezember- wieder der Christkindelmarkt am Rathausplatz sein. :schenki

    [SIZE=4]Für Shakespeare ist die Liebe eine Krankheit, die oft genug zum Tode führt. Je länger ich lebe, desto mehr bin ich geneigt ihm zu glauben... [/SIZE]

  • Ich muss ehrlich sagen, ich mag unseren Christkindlmarkt nicht sonderlich. Bzw generell alle großen Märkte. Es ist zu voll, es ist eng, es riecht zwischendrin nach komischen Würsten und man muss Angst vor Taschendieben haben.
    Und die Sachen sind nichts, was ich nicht woanders für die Hälfte bekomme.
    Vor ein paar Jahren war ich mal auf dem ach-so-tollen, sagenumwobenen Markt in Nürnberg und fand den auch eher enttäuschend. Das gleiche in Grün.


    Sich aber irgendwo hinstellen wo es nett und gemütlich ist und einen Glühwein trinken ist schön. Generell find ich Weihnachten und die Deko und :schnee und alles ganz toll. Das ist wie die Belohnung dafür, daß man wieder mal ein beknacktes Jahr durchgestanden hat.

  • Oh, ich liebe Weihnachten mit allem dazugehörigen Kitsch. Auf die Weihnachtsmärkte freu ich mich auch jedes Jahr auf's neue, bin dann aber irgendwie fast immer enttäuscht, weil das in meiner Vorstellung immer alles viel, viel schöner aussieht. Also, ich glaub, ich brauch Schnee, damit ich mich auf so einem Markt wirklich weihnachtlich fühle. Leider gibt es ja die meiste Zeit nur Matsch, wenn überhaupt. :/  
    Für einen Glühwein (lieber Met) oder Crêpe bin ich dann allerdings doch immer zu haben. :)


    Ich bin allerdings hoffentlich dieses Jahr mal wieder in Telgte auf dem "Mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt" anzutreffen. Da war ich vor, ich glaube, 4 Jahren schonmal und es war einfach zauberhaft. :3 Also wirklich, echt schön. Kostet mittlerweile leider Eintritt, aber die 5€ ists auf jeden Fall wert.

    [CENTER][SIZE=1]Man läuft Gefahr, ein bisschen zu weinen, wenn man sich hat zähmen lassen.[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Ich möchte mir dieses Jahr den Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg anschauen. Nürnberg interessiert mich aber auch...


    Bad Wimpfen ist zu voll... Da bekommt man Platzangst.


    Vorschläge und Ideen rund um Heilbronn sind Willkommen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Viele Grüsse
    Lars

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich LIEBE Christkindlmärkte. Auch wenn es im Prinzip eh überall das gleiche ist. Aber ich mag einfach die Atmosphäre dort und das ganze drumrun, den Bratwurst- und Glühweinduft. =)
    Ich war auch die letzten Jahre schon in vielen Christkindlmärkten: Augsburg (war toll), Waldweihnachtsmarkt in Halsbach (war ganz toll, überall im Wald Stände und Lichter und es hat sogar geschneit :)), Weihnachtsmarkt auf der Chiemseeer Fraueninsel (bei -10° und Schnee :)) dann in München auf ein paar (da hats aber geregnet, war dann nicht so toll) und die ganzen großen und kleinen Christkindlmärkte die's in meiner Gegend so gibt hab ich auch alle besucht. :)
    Ich hab jetzt schon ein paar Mal gehört, das der Christkindlmarkt in Nürnberg gar nicht so schön sein soll wie man es sich vorstellt - ich persönlich war da noch nie, würd ihn mir aber auch gern mal ansehen. Heuer wirds wahrscheinlich nichts mehr.


    Losgehen tut der Weihnachtsmarkt in der Stadt wo ich wohn am Freitag. Hoffentlich schneits bis dahin mal -.-