Hochwasser 2013

  • Hat es einen von euch getroffen oder habt ihr mitgeholfen?


    Hier war es am Neckar relativ ruhig. Bad Wimpfen war zeitweise gesperrt aber ansonsten ging es meines erachtens.
    In Magdeburg sieht es ja derzeit nicht schön aus.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich hab Glück hier in Berlin.


    Ich find's ganz schön erschreckend, die Bilder in den Nachrichten zu sehen. Wie viel Schaden das angerichtet hat..
    Finde es auch krass, dass es überhaupt soweit kommen kann. Klar ist es ungünstig, um jeden Fluss zu deichen, trotzdem ist es komisch, dass wir Smartphones und 3D Fernseher bauen während Teile Deutschlands überflutet werden und "nichts dagegend getan werden kann"..
    Klar, Fernseher bringen Profit.. bessere Schutzmaßnahmen kosten.

  • Zumal einige Menschen sich gegen die Schutzmaßnahmen gewehrt haben und nun dadurch Dörfer untergegangen sind.
    Da merkt man mal, dass wir eigentlich nur ganz kleine Lichter sind auf der Welt.

    Viele Grüße


    Lars

  • Meine Heimatstadt ist komplett abgesoffen, Pegel wieder über 10m wie 2002.
    Diesmal konnte ich nicht helfen, da ich nun in Süddeutschland wohne (dafür ist hier unser Freizeitgrundstück abgesoffen, die kompletten 2000m²).
    Grad eben ist mein Freund los nach Magdeburg. Teils der ganze OV ist dahin unterwegs.
    Ich hoffe er und seine Kameraden machen da ihre Arbeit gut und kommen hoffentlich bald gesund nach Haus.

  • Ein Kumpel von mir macht gerade eine Ausbildung beim Bund und hatte erzählt, dass sie nu dazu eingesetzt werden, die betroffenen Regionen zu bewachen, weil Menschen extra anreisen und überfluteten Häuser auch noch ausnehmen. :vom

  • Ich ganz in der Nähe von nem Gebiet, das vom Hochwasser ziemlich übel erwischt wurde. Aber bei uns helfen alle Leute super zusammen, räumen auf und es wird viel gespendet.
    Auch viel gebrauchte Kleidung, aber diese wird von den Leuten gar nicht so sehr angenommen.


    Aber ich finde, wir haben da in Deutschland eh "Glück". Wir haben zumindest die Möglichkeiten, den ganzen Schlamm/Öl/Wasser/Unrat mit den nötigen Maschinen schnellstmöglich wegzuschaffen und aufzuräumen. In den ärmeren Ländern, die auch oftmals von Naturkatastrophen getroffen werden, gibts das nicht und die brauchen dann um einiges länger, bis sie zumindest das Gröbste mal weg haben.

  • Wir haben jetzt fleissig Geld gespendet. Ich denke mal irgendwie hilft nur das.
    Ich hoffe die Regierung hilft ebenfalls den Menschen auch finanziell.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich war die letzten Tage in Eilenburg und Grimma beim Aufräumen.
    Absolutes Chaos wie damals 2002. Dieser Geruch und Gestank.

    Viele Grüße


    Lars

  • Ich wohne in Sachsen Anhalt.
    In Halle (Saale) Direkt in der nähe von Halle Neustadt.


    War ja ganz schlimm hier. Ich hab auch sehr mit gefiebert und geholfen. Zum glück sind beide Dämme nicht gebrochen. Bei mir währe es zwar zu letzt angekommen, aber ich habe sehr viele Verwandte in Neustadt und die mussten auch Evakuiert werden.