Der Handarbeits-Thread! Nähen, Stricken und Co.

  • Meine Weste ist so gut wie fertig. Nur noch ein paar Fäden vernähen und dann ist es geschafft.


    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Wieviel von dem Garn hast du denn für die Weste gebraucht?

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zwei Packungen und ein halbes Knäuel. Aber sie geht auch nur so bis zum Hosenbund. Ist halt nur was für mehr Flausch auf der Couch. :)


    Und wenn du noch zu Lidl willst, die guten Wollpäckchen waren bei mir alle schon ziemlich aussortiert.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Mein Zähler ist heute endlich angekommen:



    Endlich kein doofes Zählen mehr, sondern einfach nur noch klicken. Das ist so angenehm. Gerade für so Sachen für die man zwei gleich Teile braucht. Socken, Stulpen, Kleiderteile. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Also mich würde das Ding wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben.. und offenbar bin ich für die Lidl Wolle zu spät dran :snif hab nur noch zwei Packungen von dem Schalgarn in Grau und Pink erwischt. Gut, ich könnte auch die Mützenwolle nehmen, aber das wird mir zu teuer.. die gibt's ja nich einfarbig. Und das Sommerzeugs ist mir zu bunt. Dann probier ich's vielleicht mal mit dem dicken Knäuel, das ich mir beim Rossmann mal mitgenommen habe - falls ich irgendwann dazu komme :rolleyes Oder ich schwirre nochmal bei unserem Wollladen vorbei.


    Ich würd mir ja sowas von nen Pulli oder Bolero oder Weste oder irgendwas stricken.. wenn's nur nicht so lang dauern würde. Fertig wär ich dann wahrscheinlich im Hochsommer oder so.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Den merk ich kaum am Daumen. Überhaupt keine Behinderung oder Einschränkung. :)
    Ja, die gute Wolle war hier auch ratzfatz weg. Meine Freundin hat auch keine mehr bekommen. Ich habe zwar welche, aber mich nervt das Gefummel mit dem Netz. :ugly


    Naja, dann haste schon was für den Herbst. Da wirds dann auch wieder kühler. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19


  • Die sind inzwischen fertig und schon im Einsatz. Leider habe ich gemerkt, dass ich Schurwolle nicht wirklich gut abkann. Die Socken kratzen ganz schön. :snif


    Und das sind die bunten Stulpen, die ratzfatz fertig waren und mir jetzt schön die Handgelenke wärmen:



    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Sachma, wie kriegst du mit der mehrfarbigen Wolle so schöne gleichmäßige Streifen hin? :O


    Ich stricke auch noch täglich, bin allerdings zu faul zum Bilder posten :D Hab meinen Kids zwei Mützen gestrickt, sie lieben sie. Und eine Mütze für meine beste Freundin, muss allerdings noch nen Pompom machen. Und ne zweite Mütze für mich selbst. Da ich meine braune jetzt verloren hab, darf ich mir noch eine andere stricken...


    Dann könnte ich mich aber auch mal wieder an andere Dinge trauen... Socken zum Beispiel :D

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • :D Ich glaube das liegt am Rundstricken. Das ist ja alles auf einer Nadel und ich kann ja gar nicht anders als immer im Kreis stricken. Und wenn es das nicht ist, dann vielleicht Talent. :D


    Und ich würde gerne so viele Bilder zeigen, aber mag nicht die Einzige sein und mich mit mir selbst unterhalten. :rollauge
    Du bist ja zur richtigen Mützenexpertin geworden. Finde ich toll! Und Socken sind gar nicht so schwer, wenn man das Prinzip erst einmal drauf hat. Du schaffst das schon. Meine ersten Socken sind auch nicht gleich perfekt geworden.


    Ich bin übrigens ganz fleißig am Weste stricken. Ein und ein halbes Vorderteil sind schon fertig. Und so schaut es bisher aus:



    Dazu kommen dann noch ein Rückenteil im selben Muster und dann noch die Randverstrickungen. Ich bin schon so gespannt, wie das fertige Teil dann aussieht und ob es passt. Davor habe ich noch am Meisten Angst. Die ganze Arbeit und dann passt es am Ende doch nicht. :misstrau

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Jaaa, also Mützen gehen halt auch schnell :D Aber bald hab ich keine Opfer mehr, die ich damit beschenken könnte. Irgendwann trau ich mich auch an diese Zopfmuster... Vlt. mach ich ein Kopfband für Oma, da passen die gut drauf!


    Oooh, ich mag das Muster voll! Sag mal, wie funktioniert eigentlich dieser elektronische Rundenzähler? Ich habe nur einen altmodischen, benutze den aber fast nie (naja, aber bei meinen Mützen habe ich das mustermäßig auch nicht gebraucht und nur abgemessen).

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Wie gesagt, dass ist alles kein Hexenwerk. Manchmal ein bisschen fummelig, aber eigentlich geht es recht schnell sich daran zu gewöhnen. :)


    Der funktioniert ganz einfach. Ich trage ihn wie auf dem Bild am Daumen, da behindert er mich nicht beim Stricken. Immer wenn ich eine Reihe (oder beim Rundstricken eine Runde) fertig habe, drück ich auf den großen Knopf, dann zählt er einen hoch. Wenn er ausgeht, behält er die letzte Zahl im Speicher. Und der Resetknopf lässt sich schwerer drücken, aber das ist auch ganz gut so, sonst setzt man aus Versehen mal alles auf Null. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Mach ruhig Bilder-Alleinunterhalter, stört bestimmt keinen :D Ich hab jetzt nach Weihnachten natürlich wieder "wichtigeres" zu tun.. was mich aber erfolgreich davon abgehalten hat, schon wieder unnötig viele Euronen für die dicke Wolle beim Kaufland rauszuschmeißen. Die war aber eh ein bisschen kratzig.


    Schurwolle vertrag ich auch gar nicht.. das juckt und beißt wie blöde.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Okay, dann gibts demnächst Bilder ohne Rücksicht auf Verluste. :hehe
    Obwohl es im Moment nicht so viel Neues gibt, da ich ja immer noch an der Weste dran sitze, aber nur noch ein paar Reihen, dann ist das zweite Vorderteil fertig. Das schaffe ich heute noch.


    Und ich kann Schurwolle auch nicht sonderlich gut ab, aber auch da gibt es Unterschiede. Je besser die Wolle verarbeitet wurde, desto weniger kratzt es. Leider hat man bei den preiswerten Knäuel fast immer kratzige Wolle bei. :rolleyes

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • In der Bombolo ist auch Schurwolle bzw halt Schafswolle drin, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest an den Händen hat die mich beim Strickversuch nicht gekratzt.. aber bei allem was auf der Haut aufliegt, bin ich echt empfindlich. Ich würd auch nie selbstgestrickte Socken anziehen, weil ich das als Kind im Winter machen musste und ich hab es immer gehasst, weil es so gejuckt hat.. Von Oma gestrickte Pullis ebenso.


    Ich bin aber auch bei gekauften Sachen empfindlich.. wenn die nicht weich genug sind oder sich irgendwie auch nur ansatzweise kratzig anfühlen könnten, kann ich's nicht tragen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ja, das geht mir genauso. Ich kann es auch nicht ab, wenn es kratzt. Finde ich eigentlich schade, denn es gibt so schöne Wolle mit Schurwolle, aber ich mag da nicht so bei gehen, weil ich halt Angst habe, dass ich es dann nicht anziehen mag. :rolleyes

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19


  • Nur noch 104 Reihen, dann ist auch das Hinterteil der Weste fertig. Aber es ist so anstrengendso viele Maschen in einer Reihe zu haben. :ugly

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Heute bei Tedi gefunden und mitgenommen :rolleyes interessiert vielleicht jemanden. Ist fast so wie das Lidl Garn, aber bissl dünner glaub ich. Jedenfalls ist ne dünnere Nadelstärke angegeben. Gab's bei uns auch noch in rot/braun, wie vom Lidl.. aber das Lila ist viel toller :D fast perfekt, noch perfekter wäre nur noch schwarz/pink oder schwarz/grau.


    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Oh, ich glaube dann sollte ich wohl nochmal bei Tedi vorbeischauen, in der Hoffnung das es das bei uns auch gibt. :D
    Ich will ja noch einen Schal für meine andere Kollegin machen. :fiu

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19


  • Es gab die Wolle bei uns auch. :D
    Hab daraus auch gleich einen Schal für meine andere Kollegin gemacht. Allerdings hatte ich dann doch ein Knäuel zu wenig und musste noch ein wenig von der Lidl-Wolle mit dazu nehmen:



    Das harmoniert aber recht gut, auch wenn die Tedi-Wolle ein wenig dicker ist.
    (Und leider auch von schlechterer Qualität, obwohl der Preis ja der gleich ist... :rolleyes)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19