Der Handarbeits-Thread! Nähen, Stricken und Co.

  • (Und leider auch von schlechterer Qualität, obwohl der Preis ja der gleich ist... :rolleyes)

    Das kannste ruhig sagen.. glaub, jeder weiß, dass da nicht alles Top-Qualität hat und Wolle/Garn geht halt bei 1,- los. Winter 2013 gab's aber zB unzählige Kuschel-Schalstricksets mit 3 Knäuel + Rundstricknadel für je 3 Euro, über die man sich echt nicht beschweren kann - da gab's diesmal nur ganz wenige. Hab ich hier ein paar rumfliegen, an denen es wirklich nichts auszusetzen gibt.


    Da wollte ich mir eigentlich damals schon nen Stinktierschal (schwarz-weiß-schwarz-weiß-schwarz längs gestreift) machen und eine Katzendecke, aber die dünnen Nadeln sind mein Tod.. außerdem wollt ich den Schal quer stricken, damit ich da nicht tausend Knäuel dran hängen hab, aber so ne lange Nadel hatte meine Mutter nicht. Katzendecke hab ich angefangen, aber allzu weit bin ich in den letzten drölfzillionen Monaten nicht gekommen. Ist immer noch auf dem Anfangsstand. :rolleyes


    Ich dachte, dass es dünner wäre als das vom Lidl, wegen der angegebenen Nadelstärke. Hab mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt, obwohl ich immer noch supergern nen Bolero/Weste/Jacke aus dem Lila Garn hätte.. aber natürlich hab ich keine Zeit. :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Klar, weiß eigentlich jeder, dass es nicht gerade Top-Qualität ist, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass nur ich die 3 schlechteren Knäuel erwischt habe. Eins von den Knäueln war ja auch völlig in Ordnung. :)

    Ich habe den Schal gestern auch nur fertig bekommen, weil ich bei meiner Weste nicht mehr weitermachen konnte, weil das Licht schon weg war und ich die vielen Randmaschen aufnehmen muss. Damit fange ich jetzt aber an und dann ist mein erstes Großprojekt fertig. Und dann gibt es auch Bilder davon. Ich bin schon ganz gespannt, wie es so fertig aussieht. Passen tut sie auf jeden Fall schon mal, das hatte ich schon ausprobiert. :D


    Hm, ja die Nadelstärke ist da komisch angegeben. Die passt finde ich nicht wirklich zu der Wolle. :kopfkratz

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich habe fertig:




    Bilder gingen leider nicht besser, weil meine Kamera und ich leichte Verständigungsprobleme hatten und sie jetzt in der Ecke liegt und schmollt. -.-

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Und noch eine Kleinigkeit, die ich heute angefangen und beendet habe:



    Eine Minitasche für all den Weiberkram in der Handtasche, damit der nicht mehr so rumfliegt darin. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Bei Tedi gab's (bzw gibt's vielleicht immer noch) übrigens ne 1,60m große Kleiderpuppe für 30 Euronen :fiu Die gingen aber schneller weg als warme Semmeln.. oder auch warme Brötchen für die Nicht-Bayern. :D


    Vielleicht kann ich einfach die Lidl-Anleitung nehmen.. ich will nicht rechnen und ich hasse Maschenproben. Aber mir ist grad so der Gedanke gekommen, dass ich ja die Zeit, die ich mehr oder weniger nutzlos und untätig vor dem Rechner hocke, während das Videoprogramm rendert, nutzen könnte, um da immer so 2-3 Reihen nebenbei zu stricken.


    Und vielleicht schau ich doch noch mal im Wollladen vorbei.. zum einen wegen Nadeln und da gab's nämlich auch so ne geile schwarz-pinke Wolle, die ich gern haben würde, wenn sie sich für Westen und Co eignet. Hab sie nicht genauer angeschaut, als ich für meine Oma was fürn Schal haben wollte. Aber die Verkäuferinnen da stricken ja alle selber, die können mir da bestimmt sagen, was geeignet ist und was nicht. Wird da halt gleich wieder so teuer, aber ich muss ja nicht gleich den halben Laden leer kaufen.


    Ich könnte eigentlich wirklich mal ne Nähmaschine brauchen.. aber die sind halt so teuer. Muss ich doch mal meinen Opa fragen, der müsste noch eine rumstehen haben.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ui Llynya, die Weste ist super schick! Ich habe grade ein Strickmotivationstief. Tonnenweise Garn und eigentlich auch ein Projekt (eine Mütze mit Aztekenmuster), aber da ich ja immer alles selbst designen will bin ich einfach so unzufrieden. Ich bin mir mit der Motivgestaltung unsicher.. Die Idee war eine Mütze passend zu einem Aztekenschal den ich hab zu stricken.
    Meine braune Mütze hab ich Depp ja leider verloren.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Vielen Dank Fasti. :kiss


    @ Schwerelos
    Die Lidl-Anleitung hatte ich als Muster verworfen, weil die mir zu doof geschrieben war. Aber im Prinzip brauchst du nur die Maße in cm und kannst dann fast jede Wolle nehmen, wenn du kein besonderes Muster rein stricken willst. :augzu


    @Motivation
    Ich habe auch nicht jeden Tag Lust die Nadeln in die Hand zu nehmen, aber ich mag die gestrickten Sachen einfach zu gerne, als das ich nicht mehr weitermachen würde. Bei der Weste habe ich mich auch ganz schwer getan beim Rückenteil, aber mit einem Mal gings dann doch flott. :D


    Ich habe heute schon mal die Wolle für das als nächstes anstehende Sommertop gekauft. In hellblau und aus Baumwolle. Ich freu mich schon darauf anzufangen. :D


    Und ich habe heute meine Weste natürlich gleich angehabt und nur Komplimente dafür bekommen. Jetzt bin ich noch stolzer auf mich. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich brauch eigentlich nur irgendeine Vorlage, an der ich nicht erst noch großartig rumdoktorn muss.. weil dann wird's schon wieder zu kompliziert, um mich zu irgendwas zu motivieren.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ja, Vorlagen finden ist nicht immer einfach. Aber es hilft schon viel, wenn man mit dem Namen der Wolle nach Anleitungen sucht, so spart man sich die Maschenprobe...


    Ich darf schon wieder einen Flauschschal stricken. Noch eine Kollegin möchte zu unserer Flauschgang gehören und hat mich gefragt, ob ich ihr auch einen stricke. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich bin gerade schwer in Versuchung, die Nähmaschine für 70 Euro beim Lidl zu kaufen.. aber Gold ist gar nicht so meins und ob sich das lohnt? Scheint ja ganz okay zu sein, wenn man den Bewertungen glaubt und die Dinger sind ja sonst auch sauteuer bis unbezahlbar.


    Schwierig, schwierig.. ich könnte durchaus eine brauchen.. momentan.. für einige Kleinkramdinger.. und wenn sie erstmal da ist, wer weiß, was mir dann noch alles einfällt. Aber ich bin so unentschlossen, weil 70 Euro sind ja auch 70 Euro und wenn's dann doch nur nen weiterer Staubfänger wird.. das kann ich halt gar nicht abschätzen :kopfkratz

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Da könnte ich mich auch nicht entscheiden, aber ich muss auch sagen, dass ich mit einer Nähmaschine so gut wie nix anfangen kann. Ich habs zwar irgendwann in der 5./6. Klasse gelernt, aber nie wieder benutzt, weil meine Mutter auch keine hatte. :D


    Praktisch sind die Dinger schon, aber wie oft man sie so nutzt, kann ich auch nicht abschätzen.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Als Kind, also vor tausend Jahren, hatte ich mal ne Kindernähmaschine und allen möglichen Kram damit angestellt, aber seit dem auch nix mehr.. vielleicht frag ich erstmal meinen Opa, angeblich soll der noch eine Nähmaschine von meiner Oma rumstehen haben.


    So spontan hätte ich schon paar "Projekte", die mir da einfallen - aber wenn die irgendwann vielleicht tatsächlich erledigt sind, ist sich halt die Frage, ob man das Ding dann wirklich noch braucht :/

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster


  • Ich hab dann mal angefangen mit dem Baumwoll-Top für den Frühling/Sommer. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich schon wieder (habe ja die Schwerelos-Erlaubnis zum Bilder-Spam :D)


    Meine bestellten Traumgarne sind da:



    Daraus kann man ganz tolle Tücher und Ähnliches machen, weil die so einen schönen Verlauf haben. Ich kann es kaum erwarten mit der Wolle zu stricken. :seelove


    Und da ich heute bei Ikea war, hat mein Zubehör und die gerade nicht benutzen Strick- und Häkelnadeln jetzt eine Aufbewahrungsbox:


    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Wo krieg ich denn verständliche Anleitungen zum Stricken/Häkeln von Babykrams her? Also wirklich idiotensicher, ich bin ja so nen Talent. So Socken, Mützen, Decke, Strampler, irgendwas.. muss man da auf irgendwas speziell achten?


    Meine Cousine wird vermutlich in 6 Monaten ihr erstes Kind werfen und irgendwie hat man das Gefühl, dass man da was schenken muss.. :misstrau

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Decke ist ja einfach, einfach mehr Maschen als bei einem Schal aufnehmen und losstricken. Oder wenn man eine Patchwork-Decke möchte, immer gleich große Quadrate stricken und zusammennähen. :)


    Für Babysocken vielleicht mal Youtube stalken und ein paar Videos anschauen, da merkt man ja meistens schon ob man es versteht oder nicht.


    Edit: Und bei Babysachen würde ich immer auf möglichst kratzfreie Wolle achten oder spezielle weiche Babywolle.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19