wozu 4 CDs??

  • Zitat von Sebi21

    Wenn das illegal ist, dann nehme ich an, daß ich kostenlosen Ersatz (natürlich plus Materialkosten und Versand) von EA Games bekomme, falls die CD zerkratzt ist?!?



    Theoretisch kriegst Du das ... wenn Du die CD, am besten mit Rechnung einschickst.


    So wird es zumindest berichtet. Selbst hatte ich das Vergnügen zum Glück noch nie.

  • Zitat von Rose Outlaw

    Theoretisch kriegst Du das ... wenn Du die CD, am besten mit Rechnung einschickst.


    So wird es zumindest berichtet. Selbst hatte ich das Vergnügen zum Glück noch nie.



    Wenn das wirklich ohne Probleme und unkompliziert geht, dann bin ich zufrieden. Denn dann haben sie ja auch ein Argument, die tatsächlichen Sicherheitskopien verbieten zu können.

  • Zitat von Morrigan

    Nein, das stimmt so nicht. Seit dem 13. September 2003 ist das auch illegal, sofern man den Kopierschutz umgeht.
    Ich verweise hierauf:
    http://www.hardwarejournal.de/tip_urhebergesetz.htm


    Und um mal Bezug auf Sims zu nehmen: Wenn man sich von Sims 2 eine Sicherungskopie macht, dann muss man den Kopierschutz umgehen, somit illegal.


    lg
    Morrigan


    Du irrst. Die Umgehung eines Kopierschutzes ist für Computerprogramme nicht verboten. Lustigerweise steht das sogar auf der Seite, die Du als Quelle angibst:


    "1. Darf ich von einem Computerspiel / PC-Spiel oder einer Anwendungssoftware eine Sicherungskopie erstellen?


    Ja, das Erstellen einer Sicherungskopie von Computerprogrammen, Betriebssystemen oder Spielen zu Privatzwecken bleibt weiterhin erlaubt, auch wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss. (§ 69 d Abs. 2 UrhG). Natürlich müssen Sie das Original besitzen. Die Weitergabe, Vertrieb, Verleih der Kopie u.s.w. ist natürlich verboten."


    Nur der dabei zitierte Paragraph ist AFAIK §69 a Abs. 5. Der sagt nämlich ganz klar, dass die entsprechenden Verbote, einen Kopierschutz zu umgehen, auf Computerprogramme NICHT anwendbar sind.



    André

  • Achso nereid,
    das heißt, ich darf eine Sicherheitskopie für MICH machen, wenn ich sie nur für MICH hernehme oder? (wenns solche gibt wie mich die immer ihre CD´s verlieren)?


    Aber verleihen ist nich erlaubt, verstanden.
    Also ich darf sie brennen, solange sie nur für MICH ist, wenn es für jemand andern ist, dann isses illegal (oder wenn ich sie verleih?)
    Danke, also so hab ich das jetzt verstanden...
    Dangäääääääö

  • Ich hab zwar kein Urheberrechtsgesetzestext hier liegen, aber aus der Zusammenfassung zum §69 geht es wirklich so hervor, dass jegliche Privatkopien für die eigene Person erlaubt sind. Verleihen und weitergeben ist hingegen verboten.


    Gut, bleibt nur noch das Problem, dass eine Brennanleitunganleitung, die man einer solchen Person gibt, auch mühelos für Kopien für Nachbarn, Freunde usw. genutzt werden kann.
    Also ist das Zitat wohl leider kein Freibrief für Foren, das Thema Kopieren zu erlauben. :(

  • Zitat von Rose Outlaw

    Ich hab zwar kein Urheberrechtsgesetzestext hier liegen, aber aus der Zusammenfassung zum §69 geht es wirklich so hervor, dass jegliche Privatkopien für die eigene Person erlaubt sind. Verleihen und weitergeben ist hingegen verboten.


    Gut, bleibt nur noch das Problem, dass eine Brennanleitunganleitung, die man einer solchen Person gibt, auch mühelos für Kopien für Nachbarn, Freunde usw. genutzt werden kann.
    Also ist das Zitat wohl leider kein Freibrief für Foren, das Thema Kopieren zu erlauben. :(


    aso, aber ihr wisst nicht wo es des gibt oder? aber des is vielleicht auch nich so toll wenn ich da jetzt hingeh und die frag...
    Aber darf man des nich, dass wenn man sims2 gekauft hat, es aber z.b. kaputt is oder weg is und man kann es nicht zurückgeben,dass es einem jemand brennt, wenn mans doch schon gekauft hat?

  • Zitat von clod91

    Achso nereid,
    das heißt, ich darf eine Sicherheitskopie für MICH machen, wenn ich sie nur für MICH hernehme oder? (wenns solche gibt wie mich die immer ihre CD´s verlieren)?


    Aber verleihen ist nich erlaubt, verstanden.
    Also ich darf sie brennen, solange sie nur für MICH ist, wenn es für jemand andern ist, dann isses illegal (oder wenn ich sie verleih?)
    Danke, also so hab ich das jetzt verstanden...
    Dangäääääääö


    Verleihen darfst Du nur das Original. Allerdings musst Du dann die Kopien vernichten (oder mitverleihen?). Sicherheitskopien sind auch nicht dafür gedacht, eine Installation auf mehreren Rechner zu ermöglichen. Nur eine Version zur Zeit darf genutzt werden.


    Einen kleinen Haken hat die Sache noch: Was ist, wenn der Kopierschutz nicht NUR ein Computerprogramm schützt (was bei Spielen wohl immer der Fall sein wird: Musik, Bilder, Filme,...)? Was gilt dann? Und leider ist diese Frage wohl relativ ungeklärt. Manche Experten meinen jedoch, dass ein Spiel im wesentlichen ein Programm sei und es genau darauf ankommt. 100pro sicher ist das jedoch nicht. Die oben genannte Quelle ist jedoch dieser Meinung (und nicht nur diese). Nun bleibt es Dir überlassen, wie dick Deine Ei... äh - wie groß Deine Zivilcourage ist. ;)


    Aber einen Trost hat man immer: Strafbar ist die Umgehung eines Kopierschutzes für den privaten Gebrauch (bislang) nicht - auch nicht für Filme oder Audio-CDs. Nur erlaubt ist es bei allen anderen Werken außer Computerprogrammen nicht und evtl. sieht man sich dann "lästigen" Schadenersatzforderungen in einer Zivilklage gegenüber.


    Meine Meinung dazu ist aber, dass Sicherheitskopien für Spiele eigentlich keinen echten Sinn machen. Früher, als die Teile noch auf Disketten ausgeliefert wurden, tat man gut an einer Sicherheitskopie. Heute halten CDs relativ viel aus und nach kurzer Zeit ist ein Spiel bereits meist so billig, dass eine Kopie eigentlich nicht den Aufwand lohnt. Mir wäre das viel zu aufwendig. Und seitdem Disketten nix mehr taugen und alles per CD gemacht wird, fliegen bei mir schon genug Rohlinge für allen möglichen Mist rum. Jetzt auch noch Kopien von allen meinen (zahlreichen) Originalen anzufertigen, wäre echt Wahnsinn. Allein meine Spiele füllen vier Ordner a 32 CDs (und darin sind keineswegs alle gekauften Sachen enthalten). Hinzu kommen Cds mit Treiber für Mainboard, Monitor, Graka, Maus, HOTAS, FFB Lenkrad, Tasta, ... wenn man für jeden Schrott 'ne Sicherheitskopie macht, muss man über kurz oder lang anbauen. ;)



    André

  • Zu Frage 1:
    Was wissen wir nicht, wo es was gibt? Hm?


    Zu Frage 2:
    Sieh's mal so... wenn Du Dir 100€ von Deinem Konto abholtest und die Geldscheine gingen Dir aus irgendwelchen Gründen verloren ... dann hast Du auch keinerlei Berechtigung, Dir bei einer anderen Person das Geld wiederzuholen.


    Fazit daraus: So verteufelt schwer kann es doch nicht sein, auf 4 CDs aufzupassen, wovon man eh nur eine zum Spielen braucht

  • Ich wusste nich, wie man nen Beitrag ändern kann.
    Bitte entschuldigt für das Doppelposting.


    Aber das kann man ja mit der Sache mit dem 100E nicht vergleichen, weil wenn ich den vergesse, dann hab ich ihn ja noch nicht benutzt aber wenn ich die CD schon gespielt hab und die geht kaputt!?

  • ich bezweifle sehr, dass ea ersatz bei sowas leistet, könnt ja jeder hinkommen...


    aber ich hab ein programm zum download gefunden, bei dem man die cd nicht mehr braucht. unter umständen lädt das spiel dann auch schneller:


    http://www.virtualcd.de/



    hoffe, dass ich helfen konnt^^
    -lg-

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von clod91

    Aber darf man des nich, dass wenn man sims2 gekauft hat, es aber z.b. kaputt is oder weg is und man kann es nicht zurückgeben,dass es einem jemand brennt, wenn mans doch schon gekauft hat?


    Wenn die CD (Nr.1) kaputt geht kann man sicher bei EA Games ersatz bekommen (vermutlich muss man aber Porto und Verpackung zahlen). Dabei muss die defekte CD 1 aber eingeschickt werden, denn sonst könnte ja jeder behaupten CD 1 wäre kaputt und bekommt eine neue, kann die dann weitergeben damit ein 2. Spielen kann.


    Wenn du deine CD allerdings verlierst sehe ich Schwarz, denn der Verkäufer ist nicht für deine vergesslichkeit Verantwortlich, ausserdem ist die CD ja noch irgendwo.


    Und mal ehrlich, sich ein billiges CD Rack irgendwo hinzustellen/ranzuschrauben kann ja nicht so schwer sein.

  • EA leistet anstandslos ersatz für beschädigte CD's. Ich musste denen nur meine kaputte CD schicken. Also ich hatte 1-2 Jahre mit Party ohne Ende (Sims 1) spielen können, allerdings ging plötzlich eine neuinstallation nicht mehr. (Data 3 cub wurde nciht gefunden ) Also habe ich den netten Menschen bei EA ne Mail geschickt, die haben gemeint ich soll meine kaputte schicken und ich bekomme kostenlos ne neue.

    Also wäre die Sache mit den kaputten CD's ja geklärt.
    Man darf sie halt einfach nicht verlieren ;) Aber da hilft euch auch keine Sicherungskopie, denn was macht ihr,wenn ihr die dann auch verliert. Also da hilft nur aufpassen und gelegentlich mal aufräumen und die CD's immer wieder zurück in die Box tun (dann gehn die auch net so schnell kaputt)

    **********
    Ciao
    Julchen