Schüleraustausch

  • ja, danke XD


    ist das mit den besseren und schlechteren Schulen eher inoffiziell oder so wie bei uns (hauptschule, realschule...)?


    in welche klasse gehst du in Japan? und wo warst du hier?


    (sry das ich dich so mit fragen überhäufe, aber ich weiß NICHTS über japan und das ist mir fast schon peinlich XD)

  • nee jetzt hab ich echt keine fragen mehr :D aber danke das du sie so schnell beantwortet hast :)



    so. jetzt, was anderes.
    ich platz gleich.


    meine mutter: du hast ja bald geburtstag. was wünschst du dir eigtl?
    ich: also weißt du, eigtl habt ihr mir meinen großen wunsch ja schon erfüllt.
    mama: welchen denn?
    ich: ja....das ich ein jahr nach australien gehen kann.
    mama+papa: hm. das steht ja noch nicht so ganz fest, lina, wir sind uns nicht sicher...


    NICHT SICHER? NICHT SICHER? die anmeldung für YFU ist heute angekommen, Step in hab ich gestern abgeschickt...alles war schon geplant und jetzt sind sie sich NICHT SICHER?


    ARGHH.


    und heute waren wir bei meiner tante (irgendwie hat die auch von meinem Austauschjahr erfahren?!) und sie hat die ganze zeit nur darüber geredet. meine tante war ein Jahr in Amerika und bei ihr war es schrecklich. sie sagt ständig das sie ihrem kind "das nicht antun würde, niemals, da hat sie ja ein leben lang einen knacks in der seele" (o_O).
    das ärgert mich so - nur weil es bei ihr schlecht war, muss sie mir nicht alles vermiesen, oder? ja, sie hat schlechte erfahrungen gemacht, aber das ist wirklich die ausnahme! wieviele schüler gibt es die ein jahr weg waren, und danach für ihr leben lang geschädigt waren? und wieviele kommen zurück und wollen gleich wieder weg?


    ich kann es echt nicht fassen.

  • Das hört sich wirklich doof an, eistee. Klar ist es nicht schön, wenn es bei deiner Tante schief gelaufen ist und sie keine guten Erfahrungen gemacht hat. Aber wieso sollte es bei dir genauso sein? Die Möglichkeit besteht zwar, aber ebenso kann es auch unvergesslich werden. Vielleicht solltest du Kontakt auf bauen zu Leuten, die im Ausland waren und positive Erfahrungen gemacht haben. Diese könnten dann mal mit deinen Eltern reden oder du zeigst ihnen positive Berichte :) Gibt doch einie Möglichkeiten. Ich wünsche dir ganz viel Glück!

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Danke, Kerstin! :)
    eben, das denke ich auch. selbst wenn es schlecht wird, lerne ich immerhin gut englisch :D und auch an schlechten erfahrungen "wächst" man.
    ich hab schon kontakt zu ex-Austauschschülern aufgebaut, ich habe sogar einer geschrieben die nur eine halbe stunde von mir weg wohnt :D


    aber jetzt fällt mir gerade was gutes ein... die Mutter meiner Freundin war auch mal ein Jahr in Italien. Der würden meine Eltern auch glauben :)


    danke!

  • hm huhu ich bins auch mal wieder(bin ja nun auch schon etwas mehr als 2 Monate im fernen Thailand) und muss erstmal darkeye zustimmen ich wusste vorher auch schon das es nich immer toll wird und das ist wichtig. Noch dazu muss ich sagen das mir die Vorbereitung von AFS tatsaechlich geholfen hat...
    Ich glaub heut hab ich auch nen bisel nen Tief irgendwie fuehl ich mich so unselbststaendig weil ich halt nie wirklich mal alleine mitm Bus fahrn kann oder so - ich kenn mich nirgendwo aus und nix.
    Die Sprache ist halt imemrnoch nen riesen Problem und irgendwie halt auch das meine Schwester so gut Englisch spricht ich muss ihr immer wieder sagen sprich doch mal mehr Thai oder du das versteh ich auch schon in Thai und ja das klappt trotzdem nich wirklich und hmm fuehtl sich auch nich so gut an. Hab halt auch nich immer die Motivation zu sagen sprich mal in Thai und bla (alleine Vokabeln lernen ist extrem schwer da es wie ihr vielleicht wisst 5 verschiedene Toene gibt und manche Sachen sind echt so ka das hab ich noch nie vorher gehoert und kein Plan wie ichs aufschreiben soll..)


    Irgendwie kann ichs manchmal noch garnicht fassen - ich mein ich sitz am anderen Ende der Welt im Bus und hoer thailaendische Musik wobei der Bass viel zu sehr aufgedreht ist und finds ganz normal.
    Ich glaub ich hatte vorher nie so nen wirkliches Bild wie das im Ausland so ist (glaub auch nich das das irgendwie geht) also ja man denk immer uuh und ich leb dann da und alles ist so anders und ja aber irgendwie ist es dann doch so garnich dolle anders aber irgendwie schon nur anders als man dacht XD (jaha)
    Komisch hier so einfach zu leben...


    P.S. Mein Deutsch und auch Englisch (was das Schreiben angeht) leidet uebrigens sehr - von Fransoesisch wil ich garnicht erst anfangen...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • cool, thailand...wie bist du denn darauf gekommen DORT hinzugehen? find ich toll :)


    ich hab auch schon angst wie sich mein französisch/latein danach anhören würden XD

  • hmm ja das frag ich mich manchmal auch noch :D nene ich hab im Internet ne Menge Erfahrungsberichte gelesen und dar ich mindestens 3 Laender als erste Wahl haben wollte hat mir eins gefehlt und ich fand dann Thailand ganz interessant und ja nun bin ich hier und eigentlich bereu ich nix die Leute sind so super freundlich das ist echt sowas von anders als in Deutschland.. hach und ueberhaupt hab ich jetzt schon so viele neue Erfahrungen gesammelt :rollauge

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Zitat von dingstel

    Ich glaub ich hatte vorher nie so nen wirkliches Bild wie das im Ausland so ist (glaub auch nich das das irgendwie geht) also ja man denk immer uuh und ich leb dann da und alles ist so anders und ja aber irgendwie ist es dann doch so garnich dolle anders aber irgendwie schon nur anders als man dacht XD



    Schön, dass das mal jemand in Worte gefasst hat. Sehe ich ganz genau so. ;)

  • DarkEye: es sind halt nur ca. 10% Jungen, die ein atj machen.
    hopee wird man auch bei yfu genannt. obwohl ich das iwie nicht verstehe; weil man hopee ist, wenn man angenommen ist, aber dann hofft man doch gar nicht mehr darauf?!

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Also, Ich hab vor 2009 ein Jahr in den USA oder Kanada zuverbringen, meine Frage wäre, ich hätte dann voraussichtlich mein Realabschluss und wär 16, kann ich gleich nach der Realschule gehen und danach wenn ich wieder komme, mit dem ABI wieter machen ?

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Toaster: ja, kannst du. also bist du jetzt in der 9. Klasse?
    aber wenn du wiederkommst, musst du halt in die oberstufe, du kannst nicht einfach in die 13.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • Toaster: ja, kannst du. also bist du jetzt in der 9. Klasse?
    aber wenn du wiederkommst, musst du halt in die oberstufe, du kannst nicht einfach in die 13.



    ja bin ich, ja ich geh ja dann in die 11.

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • hmm alsoo..bei mir wars halt so, dass ich mich bei yfu beworbn hatte und auch schon awg termin hatte, bis meine ma die idee hatte, dass das eh alles scheiße und viel zu teuer is, also musste ichs awg absagn ._.

  • hmm alsoo..bei mir wars halt so, dass ich mich bei yfu beworbn hatte und auch schon awg termin hatte, bis meine ma die idee hatte, dass das eh alles scheiße und viel zu teuer is, also musste ichs awg absagn ._.

    und jetzt machst du kein atj? :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Fragen?? Schreibt mir ne Private Nachricht!

  • kann man auch in der zwölften ins ausland?
    Meine Freundin fährt für ein Jahr nach Amerika und hatte sich auch mega viel informiert und so... und dann hat sie gesagt, dass es wegen der Umstellung am Gymnasium (zwölfte statt drezehnte klasse abitur) nicht unbedingt geht und dass sie nur Schüler, die die zehnte beenden, nehmen >.<
    und ich will nach der elften, weil ich meine Mutter dieses Jahr bestimmt nicht mehr überreden kann.
    ich will doch so gerne nach Japan >.<
    Und wenn es doch nicht geht, muss ich mich zwingen bei aupair mitzumachen xD (ist sowieso billiger, ich hab bloß Angst, wenn da so viele kinder sind o.ö)

  • Ach ja, stimmt ja... ist i-wie komplizierter als ich dachte.
    Wenn ich ja wiederkomme, müsste ich theoretisch schon das Abi machen.
    Hm... aber ich wechsel dann auf eine Fachoberschule, kann man da auch austausch machen?
    Ich glaub ich mach einfach aupair...
    Mist... aber eigentlich möchte ich gerne einmal im Leben Schuluniform tragen :suse

  • Ich wollte mich auch einfach nach langer Zeit mal wieder melden :)


    Mittlerweile ist bei mir viel passiert, ich habe mich dazu entschlossen, mich für das PPP zu bewerben und hatte Anfang November mein Auswahlgespräch. Bisher habe ich nichts mehr davon gehört, aber es kann noch bis Januar/Februar dauern.
    Außerdem hatte ich Montag mein Gespräch bei iSt und bin dort nun für ein Schuljahr französisch Kanada angenommen! :applaus Ich muss nur noch klären, ob ich auch 7 Monate fahren kann (hatte mich für 10 beworben), weil mein Vater mir nur 7 Monate erlaubt. (haben uns auf 7 Monate einigen können, eigentlich wollte er nur ein halbes Jahr erlauben)
    Aber falls das geht, schicke ich die ganzen Einverständiserklärung-Sachen bald ab und dann hab ich dort einen Platz sicher. :)
    Ich freu mich so! :D Hoffe, dass das mit den 7 Monaten irgendwie möglich ist .... sowohl von iSt als auch von meiner Schule aus, weil ich ja dann 2 Monate nach Halbjahrsbeginn wieder käme.


    Liebe Grüße an alle, vor allem an diejenigen, die gerade im Ausland sind :)

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]