Schüleraustausch

  • Cool, wo warst du denn? Sicherlich in Tokyo oder?

    Gwen, tut mir grad voll Leid, aber ich kann dich grad nich so ganz einordnen, wo du warst bzw. hingehst ... bei dir wars doch Neuseeland oder? Bist du schon, warst du, oder gehst du noch? :confused:
    Bei all den Austauschis wird man langsam verwirrt xDD



    Ich war in Tokyo, Kyoto, Sendai und Furudono (ein kleines kaff irgendwo ca zwei Stunden von Tokyo), wo ich in eienr Gastfamilie gewohnt habe.
    Ja, ich bin gerade in Neuseeland, leider hab ich aber nur noch sechs wochen vor mir. Also nicht leider, aber halb. Der Trip war zur Partnerstadt (furudono) und eienr Partnerschule in Sendai von meiner Stadt bzw Schule hier.

    Im Moment fühle ichmich aber einfach nur bereit nach Hause zu gehen. Meine Freunde hier und meine Gastfamilie werde ich vermissen, aber mein Leben-nicht wirklich! Die Schule kotzt mich einfach nur an, sooo langweilig...
    Also, wenn ihr im Ausland auch etwas lernen wollt (akademisch), geht nicht nach Neuseeland ;) Zum chillen ist es dagegen toll.

  • So Leute ich bin gestern nach Hause gekommen.
    Ich weiss noch die letzten Wochen waren stressig und auch traurig ich wollte garnicht zurueck... Erst ging es mir noch so wie Gwen. Als ich noch ca. 1-2 Monate hatte dachte ich ja ich liebe Thailand aber ich freu mich auf zu Hause ich bin bereit. Und dann so 2-3 Wochen bevor ich los musste wollte ich garnicht mehr.
    In den letzten Tagen hab ich dann dauernd verschiedene Gefuehle gehabt von traurig zu aufgeregt und bis ich schaff das einfach nicht war alles dabei. Erst war ich auch traurig weil meine ganyen Freunde jetzt zur Uni gehen und wir nicht mehr so viel Zeit fuer den Abeschied hatten.
    Naja und dann die letzten beiden Tage war meine Schwester auch nicht zu Hause weil sie zur Uni musste aber sie ist dann zum Flughafen gekommen. Irgendwie war ich da auch ziemlich gefuehlskalt weils mir auch einfach noch wie nen normaler Tag vorkam. I
    ch glaub das dauert ne Ganze Weile bis man wirklich versteht das man wieder nach Hause kommt und auch erstmal nicht zurueck geht.
    Beim Verabschieden wars dann wirklich noch mal traurig ich hab auch geweint und alles nur mein Vater hat sich nicht wirklich verabschiedet und eher gelacht als er gesehen hat das ich geweint hab.
    Naja der ist ebend etwas seltsam. Im Flugzeug hab ich mich dann die ganze Zeit noch mit ner Thai unterhalten und in Frankfurt bin ich umgestiegen.Im Flieger bin ich dann nochmal richtig traurig gewesen auch weils nen ganz komisches Gefuehl ist wieder da zu sein so vertraut und trotzdem fremd. Als ich dann in Hamburg angekommen bin hab ich noch mitbekommen das eine andere Austauschschuelerin auch am gleichen Tag mit dem gleichen Flieger aus Suedafrika nach Hause gekommen ist.
    Und meine Eltern haben gesat es war wohl auch noch nen Junge mit dabei der nach Hause gekommen ist (haben den Empfang gesehen)
    Naja jetzt bin ich zu Hause und hab gestern schon 3 Mal nach Thailand telefoniert. Und das Gefuehl ist komisch weil hier alles so ist wie immer und ich mich auch eigentlich gut zu Recht finde aber irgendwie passt es auch nicht 100% weil Thailand jetzt so entfernt scheint und ich Angst hab es wird nur so ne Erinnerung. Aber eigentlich lebe ich noch mit Thailand und ich glaub es dauert noch bis ich das Ganze richtig einordnen kann.
    Vor allem fehlt mir meine Schwester weil wir alles zusammen gemacht haben wirklich alles - zusammen gelebt ein ganzes Jahr beste Freundinen... Tja da faellts mir schwer loszulassen bzw. nen guten Mittelweg zu finden.
    Ausserdem gibts noch so viele andere Sachen die hier anders sind aber irgendwie doch nicht nur wird das zu viel sowas aufzuzaehlen weils auch eh mit der thailaendischen Kultur zu tun hat. Achja Angst die Sprache zu vergessen hab ich jetzt schon. Ich sprech schon wieder sehr gut Deutsch und ebend kein Thai mehr *Angst* Aber meine Eltern meinten wenn ich Thai spreche hoer ich mich an wie ne Ausserirdische :D
    Auf jeden Fall ist es mal wieder ganz anders als ich vorher dachte (wie konnte ich nur was anderes erwarten) Genauso wars ja auch als ich ins Ausland gegangen ist man denkt es kommt so und so und versucht sich drauf vorzubereiten aber dann ist alles doch ganz anders und tja ka. Jeder ders schon gemacht hat weiss bestimmt was ich meine...
    Naja das war erstmal genug geschrieben und viel Glueck noch an alle die weg sind oder noch ein Jahr gehen.


    P.S. Gelernt hab ich in Thailand (ich will immer hier sagen :D) auch nichts die Schule war furchtbar was das Niveau angeht.
    P.S.2 Die deutsche Tastatur ist ja furchtbar ich treff nie die richtigen Buchstaben...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Zitat von dingstel

    Ich weiss noch die letzten Wochen waren stressig und auch traurig ich wollte garnicht zurueck... Erst ging es mir noch so wie Gwen. Als ich noch ca. 1-2 Monate hatte dachte ich ja ich liebe Thailand aber ich freu mich auf zu Hause ich bin bereit. Und dann so 2-3 Wochen bevor ich los musste wollte ich garnicht mehr.
    In den letzten Tagen hab ich dann dauernd verschiedene Gefuehle gehabt von traurig zu aufgeregt und bis ich schaff das einfach nicht war alles dabei.



    Erst ging es dir so wie Gwen? Gwen hat jetzt genau diese letzten zweianhalb Wochen vor sich und was soll ich sagen... ich kann damit nicht umgehen, es ist schrecklich. Jedes mal, wenn mir eigentlich bewusst wird, dass ich nie mehr zurückkomme (bzw schon, aber es wird nie mehr so sein wie jetzt) kann ich nur heulen und weiß nichts mit mir anzufangen, kann mit niemandem hier reden, weil das alles nur noch schlimmer macht. Zu allem Übel bin ich auch noch verliebt und unsere Katze stirbt an Nierenversagen. Aufgeregt und vorfreudig, wenn ich mit meinen Freunden in Deutschland rede, aber sonst... Ich will einfach nicht gehen! Warum kann ich nicht hier die Zeit anhalten, sodass alles so bleibt, bis ich zurückkomme... ehrlich, ich hasse Zeit. Zeit ist dumm und kompliziert und ich versteh sie nicht.

  • Ganz ehrlich so gings mir auch. Ich hasse Zeit. Einerseits hatte ich nie vor den Rest meines Lebens in Thailand zu bleiben aber jetzt schon gehen wollte ich auch nicht... Naja selbst wenn ich noch laenger geblieben waere waere es anders geworden da meine Schwester und beste Freundin ausgezogen ist und jetzt zur Uni geht - waere auch bloed gewesen aber trotzdem hab ich grad in den letzten beiden Tagen nen ganz komisch schlechtes Gefuehl. Irgendwie einsam und immer wenn ich nicht abgelenkt bin muss ich an meine Zeit in Thailand denken... Hach manchmal wuensch ich mir das man Gefuehle einfach abstellen koennte bis es nicht mehr so schlimm ist.
    Fuehl dich gedrueckt Gwen da muss jeder mal durch der ein Jahr im Ausland ist. Und ich glaub ganz egal ob wir noch ein weiteres Jahr bleiben wuerden oder nicht der Abschied ist immer gleich schwer (auch wenn wir immer denken ja wenn ich jetzt noch ein Jahr haette wuerde ich bestimmt auch bereiter sein zurueck zu gehen und sowas :D jaja...).


    P.S. Bloed find ich das meine Nachbereitung erst im September ist...

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • Oehm Ob ich mich veraendert hab? Glaub schon aber wie genau sich das aeussert kann ich jetzt garnicht sagen (irgendwie kann ich mich nicht daran gewoehnen dass es jetzt auch wieder ein ä ö ü auf der Tastatur gibt :D) Ich weiss nur das ich mir neulich Bilder von vor meiner Zeit im Ausland angeguckt hab und dachte oh mann du hast dich veraendert. Und das nicht nur auesserlich. Ka wies euch geht aber ich verbinde mit bestimmten Zeiten und bestimmter Musik bestimmte Gefuehle. Wobei dies aber erst fuer einen bestimmten Zeitraum eintritt wenn ich durch diese Phase durch bin. Und auf jeden Fall hab ich fuer die Zeit vor Thailand ein Gefuehl was nicht gerade zu meinem jetztigen Sein passt.
    :D Wenn jemand versteht was ich meine.
    Im Moment muss ich sagen dass ich Thailand schon ziemlich vermisse. Ich fuehl mich irgendwie einsam. Das kommt wohl davon weil ich nichts zu tun habe. Sagen wir mal so ich hab die naechsten 3 Monate Ferien. Und bis die Sommerferien anfangen haben auch so ziemlich alle meine Freunde kaum Zeit.
    Aber ich freu mich schon wenn meine Freundin aus Paraguay zurueck kommt. Hab mich von Anfang an soo super mit ihr verstanden und ich weiss einfach das wir uns acuh weiterhin so super verstehen werden wie niemand sonst. Jaaa noch etwa nen Monat warten.
    Ich bin jetzt schon etwas mehr als eine Woche zu Hause aber mir kommt es schon ewig vor. Aber mein Thai hab ich noch nicht verlernt hab heut wieder getelt *schoen wenigstens was*

    und manchmal...ganz plötzlich...spüre ich,dass ich wach bin...





    Traue nie den funkelnden Augen eines Mannes, denn es könnte auch die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint :D

  • gwen: wie gehts dir denn jetzt? bist du schon wieder daheim?



    Nein, ich habe noch neun Tage. Gestern abend hatte ich aber mein "Abschiedsessen" mit meiner Gastfamilie. Die sehe ich zwar alle noch mal, aber meine eine Gastschwester ist nur für das Wochenende hoch geflogen und ich musste mich gestern schon von ihr verabschieden. Ich habe soo viel geheult, seltsam, dass ich nicht dehydriert bin... Irgendwie gab es so viele Dinge, die ich ihr hätte sagen wollen oder über die ich mit ihr hätte reden wollen, aber dann habe ich keines davon getan und es ging einfach nur so schnell!
    Und ich hatte gestern auch einfach keine Energie... war die nacht vorher auf ner party und habe nur drei stunden auf dem eiskalten fußboden geschlafen. Die Party war total langweilig und seit dem fühle ich mich irgendwie bereit nach Hause zu gehen. Natürlich ist es immer noch traurig und tut auch noch weh, aber es ist eher ein positiver schmerz, wenn ihr wisst, was ich meine. Mehr mit Liebe gefüllt, als mit sehnsucht. Vorher hatte ich das Gefühl mein leben hier sei perfekt, aber es hat sich herausgestellt, dass das eben doch nicht so ist und das hat mir sehr viel weitergeholfen. Ich freue mich jetzt extremst alle meine Freunde und meine familie wiederzusehen. Vorher habe ich mich auch schon sehr gefreut, kann man ja heir lesen, aber das war komplett anders. Ich bin zwischendrin sozusagen über einen berg geklettert und jetzt in einer anderen landschaft.
    Und es fällt mir jetzt auch leichter von den leuten abschied zu nehmen und diese phase meines Lebens abzuschließen - nicht alle beziehungen, aber einige.


    Zitat


    sagt mal, dingstel und gwen - habt ihr euch verändert? merkt ihr zurück in deutschland, dass ihr anders seid? wenn ja wie äußert sich das?

    interessiert mich :)



    Ich habe mich definitiv verändert. Wie? Zum einen habe ich sehr viel dazugelernt und leute kennengelernt, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie so existieren (meine familie ist eine hippie-familie :D also nicht wirklich, aber meine eine gastschwester und der rest ist sehr auf "alternativ". außerdem viel mehr physischer und "wärmer" als meine familie in deutschland) und habe einblicke in andere weltanschauungen und ansichten erhalten.
    Meine ansichten haben sich verändert, vor allem was Beziehungen angeht. Ich bin weniger schüchtern und es fällt mir leichter auf Leute zuzugehen. Meine positive einstellung, die ich vorher schon in gewissem maße hatte, hat sich noch sehr vergrößert, ich betrachte viele dinge sehr locker. "What are you laughing about?" "Life!"
    Außerdem habe ich den eindruck, dass ich alles viel bewusster wahrnehme und mein denken irgendwie...strukturierter ist. Weniger chaos in meinem kopf und mehr friedlicher, freier rum zum konstruktiven denken und fühlen. Ja, fühlen, ich bin emotionaler als zuvor. Vor allem in den letzten wochen aber auch sonst. Ich habe mich immer als "verstands-person" bezeichnet, das bin ich immer noch, denn ich lasse mich nicht von meinen emotionen leiten aber sie sind eben da. Etwas positives, wie ich finde.
    In der ersten hälfte des jahres war ich nicht wirklich ich selbst, habe mich "angepasst" ohne es zu merken und habe einfach komplett vergessen, wer ich war. Dann seit ich "mich" wiedergefunden habe, bin ich eigentlich sehr glücklich. Natürlich gibt es immer mal wieder etwas, das meine stimmung drückt, aber von innen gesehen, bin ich glücklich.
    Das ist wahrscheinlich nicht alles und einige dinge werde ich erst bemerken, wenn ich zurück zu hause bin, aber ja, ich habe mich sehr verändert. Ich dachte vorher immer ich hätte ach so viel geistiger reife, aber jetzt fühle ich mich noch geistig gereifter.


    Zitat von dingstel

    Ka wies euch geht aber ich verbinde mit bestimmten Zeiten und bestimmter Musik bestimmte Gefuehle.



    Geht mir ganz genauso. Ich habe eine CD erstellt (bzw sie ist noch nicht fertig) mit dden besonderen songs zu diesen "gefühlseinheiten". Ich frage mich, wie viel sich davon mit denen von anderen austauschschülern decken würden.

  • Hi.
    Also ich hätte mal eine frage mit dem schüleraustausch.
    Muss es denn unbedingt ein schüleraustausch sein? Es geht doch auch, wenn man selber zu einer gastfamilie geht oder?
    Ich bin zurzeit in der 9.Klasse auf nem Gymnasium in Hessen, komm dann jetzt in die 10.Klasse.
    Bei uns auf der Schule kann man sich für ein auslandschulbesuch... in der 10.klasse bewerben und man geht dann in der 11.Klasse weg. Ich würde das gerne machen.


    Wie ist das denn so? Wie lange dauert es? 1Jahr? Wieviel kostet es? Und wo darf man überhaupt hin? Wie muss der Notendurschnitt sein? Muss man dann die 11.klasse wiederholen? Was für Länder könnt ihr denn empfehlen? Was macht man denn da? Normal zur schule gehen und zuhören oder noch was anderes?
    Also ich bin Halbkoreanerin und möchte dann vielleicht nach korea gehen. oder in den usa. Kann man das? Also englisch kann ich und koreanisch kann ich zwar fast alles verstehen, schreiben, lesen und sprechen aber nicht so gut. Würde das klappen?
    Also ich kenn mich jetzt mit sowas überhaupt nicht aus..und ich will auch nicht auf nächstes jahr warten, denn ich flieg diese sommerferien nach korea und möchte mich da ein bisschen informieren. Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet^^


    lg
    animegirl

  • Also bei dem meisten Orga's muss man einen Notendurchschnitt unter 3,0 haben und meistens in Englisch auf dem Gymnasium ne 3 und in der Realschule ne 2. Man kann die 11 Klasse wiederholen außer wenn man im Gastland die Fächer belegt die die deutsche Schule hier vorschreibt dann kann man gleich in die 12.
    Man kann bis auf Afrika, und Pakistan/Afghanistan etc. so gut wie überall hingehen.
    Mit YFU kann man auch nach Südkorea.
    Bei nem Austausch wohnt man normalerweise in einer Gastfamilie, geht dort zur Schule, schreibt dort Test's etc. Du führst dein Leben weiter, gehst mit Freunden weg etc.
    Wenn man im Gastland ist kann man relativ schnell die Sprache schreiben....

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Ich glaube, was du meinst, ist ein Austausch ohne Organisation, oder? Also privat organisiert?
    Also heir kann man das direkt über meine Schule in Neuseeland machen und in diesem Falle kann ich das echt nur empfehlen! Vorbereitungstreffen schön und gut, es geht auch ohne. Am Ende geht hier sowieso alles über die Schule, die Organisation der Gastfamilien und alles. Und es ist einfach viel billiger, wenn du keine Organisation bezahlen musst und vielleicht kriegst du auch noch einen günstigen Flug. Informier dich eifnach mal bei einer austauschagentur über die schulen und guck dann auf deren websites, ob es auch ohne orga geht und frag, ob du irgendwie kontakt mit ehemaligen austauschschülern aufnehmen kannst, die dir dann ein bsichenberichten lkönnen, wie es so war. :)

    bei mir sinds nur noch vier tage. kann aber gerade nciht schreiben, msus mich fertig machen, gleich Party... letztes wochenende. letzte party. gestern schond as letzte mal von auckland nach hause gefahren. und so geht das von jetzt an weiter.

    Alles liebe an euch alle, die diese beeindruckende, große und wundervolle Erfahrung gemacht haben, machen, oder noch machen werden.

  • Nach einer Ewigkeit bin ich mal wieder im Forum und bin über diesen Thread gestolpert, den ich mal wieder hochholen will. ;)
    Kaum zu glauben, dass ihr, DarkEye, dingstel und Gwenhwyfar, schon wieder zu Hause seit! :eek: Ich erinner mich noch genau, wie ich immer eure Posts verfolgt habe und nun ist es für euch schon vorbei. Wie die Zeit rennt!
    Das merke ich in letzter Zeit sowieso sehr ... irre, als ich hier das erste Mal reingeschrieben hab, hätte ich nie gedacht, dass ich ca. 1 Jahr später schreibe, dass es für mich in 36 Tagen schon nach Kanada geht!
    Ja, nach Kanada hat es mich also verschlagen.:D Für's PPP habe ich eine Absage gekriegt, aber eigentlich wollte ich sowieso lieber nach Französisch Kanada.
    Hab auch schon seit 4 Monaten meine Gastfamilie (meine Unterlagen waren kaum weg, da hatte ich schon eine, echt irre :D), wir schreiben auch immer und sie scheinen sehr nett zu sein. :)
    Trotzdem kann ich mich nicht so richtig freuen, weil ich so eine Angst vor dem Abschied hab ...:( Der Abschied von meiner Klasse war schon schrecklich genug und bei meinen Freundinnen und vor allem meiner Familie wird es noch schlimmer werden ... aber da muss ich wohl durch.:(

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Funky ich beneide dich total.
    Ich würd auch sooo gerne wieder zurück nach Canada, aber naja min. ein Jahr muss das noch warten. Aber es ist so seltsam jetzt schon ein ganzes Jahr wieder hier zu sein...und ach kA kann man schwer beschreiben.
    Ich wünsch dir viel Spaß!!

    [LEFT][LEFT][SIZE=2]Blog[/SIZE]



    [/LEFT]
    [right][SIZE=1]Tell me no stories and I'll tell you no lies![/SIZE]
    [/right] [/LEFT]