Flutkatastrophe in Südostasien

  • Hallo,
    diese Meldung habe ich gerade gelesen und wollte sie an der Stelle auch weiter"verbreiten":


    Flut-Kettenbriefe nicht weiterleiten
    Verzweifelte Such-E-Mails sind durch unüberlegte Verbreitung zu Kettenbriefen mutiert, die alles andere als hilfreich sind.


    In den ersten Tagen nach der Flutkatastrophe wurden Vermisste und Angehörige von überlebenden Kindern nicht nur per Suchlisten und Foren im Internet gesucht. Die mehr als verständliche Verzweiflung der betroffenen Menschen ließ manche auch Such-E-Mails verfassen und an Freunde und Bekannte schicken.
    Zwischenzeitlich haben sich diese Suchmeldungen verselbstständigt und sind zu Kettenbrief-E-Mails geworden. Problem hierbei ist, dass diese Such-E-Mails in der Regel nicht mehr aktuell sind, zu Missverständnissen bei Betroffenen führen können und ganz nebenbei – auf Grund von oftmals Megabyte-großen Foto-Anhängen – den Datenverkehr im Internet ausbremsen.


    Erst nachdenken, dann nicht weiterleiten


    Ursache hierfür ist, dass Empfänger dieser Nachrichten vor der Weiterleitung nicht nachdenken. Es ist im Allgemeinen völlig ausreichend, die in den E-Mails genannten Namen in einer Suchmaschine (beispielsweise search.msn.de oder google.de) einzugeben. Hier findet man dann News oder Forenhinweise, die zeigen, dass die entsprechenden Vermissten oder Angehörigen von überlebenden Kindern schon gefunden wurden.


    Hoaxes auf dem Vormarsch


    Weiter ist anzunehmen, dass demnächst auch erste Hoaxes mit ähnlichen Inhalten auftauchen. Möglicherweise existieren diese auch schon. Hoaxes sind schlichtweg Falschmeldungen, die aus reiner Böswilligkeit verfasst und verbreitet werden. Als Grundlage solcher E-Mails dienen oftmals rührende Geschichten – beispielsweise von Kindern mit Leukämie. Die Flutkatastrophen-Betroffenheit wird mit Sicherheit so manchen Trittbrettfahrer auf den Plan rufen.


    Spendenaufrufe per E-Mail


    Ähnliches ist für Spendenaufrufe per E-Mail"E-Mail" bei glossar.de nachschlagen... zu erwarten. Hier gilt die einfache Formel: Wer spenden möchte, sollte sich an die bekannten Organisationen halten, deren Spendenkonten den Banken hinlänglich bekannt sind.


    Weiterführende Infos


    Mehr Infos zu Hoaxes finden Sie im „Mehr zum Theama“-Kasten unter „Hoaxes -Scherzkekse und Virenwarnungen“. Die wohl aktuellsten HOAX-Warnungen bietet der HOAX-Info-Service der TU-Berlin unter www.hoaxinfo.de.

    Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/...be.htm?id=10183

    --------------------
    Ich hoffe das hilft euch. Ich finde es schlimm, dass Leute diese Situation so "ausnutzen" bzw. deshalb auf solche Ideen kommen ...

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Ja, da habt ihr vollkommen Recht, ein Kind ist kein Hamster sondern ein kleiner Mensch. Erschwerend kommt bei den Kindern aus diesen Katastrophengebieten hinzu, dass sie traumatisiert sind und wahrscheinlich eine sehr lange Zeit brauchen um sich von diesem furchtbaren Schrecken zu erholen und ein traumatisiertes Kind ist noch einmal schwieriger als ein Waisenkind. Ich nehme immer gerne das Beispiel wenn Menschen sich einen jugen Hund aus dem Tierheim kaufen. Der ist süß udn goldig, außerdem hat man noch eine gute Tat begangen und freut sich an dem drolligen Ding. Doch dann kommt die Ferienzeit, der Hund ist mittlerweile groß und nicht mehr so goldig wie damals und man weiß nicht wo man den Hund hin machen soll: Also bindet man ihn herzlos an der Autobahn an und fährt in den Urlaub. Und der Hund stirbt. Und was mache ich wenn das Kind problematisch ist und nicht nur der süße Sonnenschein? Bind ich es dann auch auf der A8 Richtung Trier an?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Gestern hab ich in den Nachrichten gehört, dass es in den Industrieländern Leute gibt, die das Leiden der Menschen noch ausnutzen: Die stellen sich mit gefälschten Sammelbüchsen in die Fußgängerzone oder sonst wohin und geben sich als Helfer für Südostasien aus und lasen das Geld in Wirklichkeit in die eigene Tasche fließen. Das macht mich so rasend!!! Wie können sich Menschen nur so schäbig und so dreckig und rücksichtslos verhalten?! Ich versteh's echt net... °°

  • Zitat von Aramis

    Gestern hab ich in den Nachrichten gehört, dass es in den Industrieländern Leute gibt, die das Leiden der Menschen noch ausnutzen: Die stellen sich mit gefälschten Sammelbüchsen in die Fußgängerzone oder sonst wohin und geben sich als Helfer für Südostasien aus und lasen das Geld in Wirklichkeit in die eigene Tasche fließen. Das macht mich so rasend!!! Wie können sich Menschen nur so schäbig und so dreckig und rücksichtslos verhalten?! Ich versteh's echt net... °°


    wie tief sind wir Menschen doch gesunken :misstrau

    [CENTER][/CENTER]

  • Es kommt aber auch alles an Leid aufmal zusammen. Ich habe davon auch in den Nachrichten gehört und in der Zeitung gelesen. Allein beim Lesen fährt mir ein Schauer den Rücken runter. Aber leider kann man nix daran ändern, wie bei so vielen Dingen im Moment :(:(

  • ...aber wir können das Leben der betroffenen Menschen zum guten ändern, indem wir spenden.

  • Mein ehemaliger Stiefvater (Mann meiner Mutter, jetzt wieder geschieden, haben aber noch guten Kontakt) war/ist dort unten in Thailand. Das schlimmste war das wir noch kurz vor Weihnachten eine Karte aus Phuket bekommen. dann haben wir in den Nachrichten von der Flutwelle gehört und alles mögliche versucht ihn zu erreichen, aber da einige Netzwerke zusammen gebrochen sind haben wir die letzten Tage fast nichts tun können.
    Gott sei dank kam aber vorgestern ein anruf von einem gemeinsamen Bekannten, der Kontakt zu ihm aufnehmen konnte. Er lebt noch und ist sicher im Inland, will aber noch einige Zeit dort bleiben um an den aufbau arbeiten Teilzunehmen, da er ja für immer dort leben wollte.
    Ich denke das man als normalbürger schon sehr viel anteilnahem an der Geschichte zeigt, aber es ist um ein vieles schlimmer wenn man persönlich daran beteiligt ist, besonders wenn es um Menschen geht die man sher schätz und noch immer lieb hat.

  • Aus aktuellem Anlass hab ich gedacht, ich nehm den Thread wieder auf...
    Im Moment kreisen wieder die Nachrichten, dass ein erneutes Seebeben mit der Stärke von ca. 8,2 / 8,5 genau diese Flutregion wieder erschüttert hat.
    Meint ihr, es kommt nochmal ein Beben ? Und damit nochmal eine Flut ?
    Das wäre ja eine riesige Katastrophe... da fragt man sich doch, ob es wirklich sowas wie Schicksal gibt ?

  • Zitat von *Sübbi*

    Im Moment kreisen wieder die Nachrichten, dass ein erneutes Seebeben mit der Stärke von ca. 8,2 / 8,5 genau diese Flutregion wieder erschüttert hat.


    Wircklich, dass wäre natürlich wieder sehr schlimm zu sehen, wie dort wieder Menschen sterben, ich selbst habe davon aber noch nichts gehört.

    Zitat von *Sübbi*

    Meint ihr, es kommt nochmal ein Beben ? Und damit nochmal eine Flut ?


    Es könnte schon sein.

    Zitat von *Sübbi*

    Das wäre ja eine riesige Katastrophe... da fragt man sich doch, ob es wirklich sowas wie Schicksal gibt ?


    Es gibt immer Schicksalle (Oder wie die Mehrzahl auch heißt). Deine ganzes Leben hängt davon ab ...

  • Ui ich habs auch schon gehört. Aber so einem furchtbaren Unglück wie im Dezember ist es Gott sei Dank noch nicht gekommen...Es gibt aber schon wieder Tote! Experten warnen vor weiteren Tsunamis...


    Jakarta - Drei Monate nach der Tsunami-Katastrophe hat ein neues gewaltiges Seebeben im Indischen Ozean die Menschen in der Region in Panik versetzt. Nach Angaben des US-Erdbebeninstituts (USGS) erreichten die Erdstöße vor der indonesischen Insel Sumatra die Stärke von 8,7 auf der Richterskala.
    Quelle: AOL


    Hoffen wir das es nicht so schlimm kommt...

  • Zitat von Frolic

    Ui ich habs auch schon gehört. Aber so einem furchtbaren Unglück wie im Dezember ist es Gott sei Dank noch nicht gekommen...Es gibt aber schon wieder Tote! Experten warnen vor weiteren Tsunamis...


    Jakarta - Drei Monate nach der Tsunami-Katastrophe hat ein neues gewaltiges Seebeben im Indischen Ozean die Menschen in der Region in Panik versetzt. Nach Angaben des US-Erdbebeninstituts (USGS) erreichten die Erdstöße vor der indonesischen Insel Sumatra die Stärke von 8,7 auf der Richterskala.
    Quelle: AOL


    Hoffen wir das es nicht so schlimm kommt...


    Echt? Morgen muss ich echt mal Nachricht hören!
    Das kann doch nich sein ...

  • Nachdem was ich bis jetzt von diesem Erdbeben weiß, sieht es so aus, als würden keine weiteren Tsunamis entstehen. Das aber durch das Erdbeben dutzende Menschen auf einer kleinen Inselgruppe (125km vor Sumatra) getötet worden sind, scheint zu stimmen, wurden wahrscheinlich unter ihren Häusern begraben. Im Dezember betrug die Stärke des Bebens 9 auf der Richterskala... Hmm, kann man eigentlich nur abwarten, aber wenigstens haben sie diesmal in Indien sofort einen Katastrophenstab eingerichtet.

  • Es ist zu keiner Flutwelle gekommen. Allerdings sind ca. 2000 Leute ums Leben gekommen...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • *schock* schon wieder Seebeben, und zum Glück sind 2000 Leute ums Leben gekommen. Aber mach das nicht noch mal, SEEBEBEN!!!
    Mfg

    [CENTER][SIZE=4]tick tack tick tack[/SIZE][/CENTER]

  • Zitat von Nirvana

    *schock* schon wieder Seebeben, und zum Glück sind 2000 Leute ums Leben gekommen. Aber mach das nicht noch mal, SEEBEBEN!!!
    Mfg


    Zum Glück sind 2000 ums Leben gekommen ? Hmm ich kann mir zwar denken, was du meinst, aber man kann das auch anders ausdrücken. Weil im Dezember 300 000 Menschen ums Leben gekommen sind, sollen die paar 2000 ganz wenig wert sein ? Da fallen die ja auch nicht mehr auf, ne ? Find ich ein bisschen heftig, für mich wäre es genauso schlimm, wenn "nur" 100 Leute umgekommen wären...