Organspende

  • Ja...die Natur entledigt sich derer die ihr schaden, früher oder später :scibörg
    Wir setzen unsere ganze Intelligenz immer für unnötiges Zeug ein, aber Sachen die wirklich etwas bewegen, dafür haben wir dann plötzlich keine Lust mehr :Schmoll

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Genau...
    wie wär´s, sich erst mal um die zu kümmern, die keine neuen Organe benötigen, sondern verhungern oder an Krankheiten wegen unzureichender medizinischer Versorgung sterben ?

  • *rofl*


    so hat sies bestimmt nicht gemeint!
    Eher so, dass man lieber mal an Methoden forschen sollte, die die Armut und Krankheit in Entwicklungsländern ändern, aber natürlich nicht die Kranken Menschen hier vernachlässigen. :häppy

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von The_Slayer

    Also sind Menschen die arm&krank sind und andere Krankheiten haben mehr wert als Menschen die ein neues Organ bräuchten?
    Tolle Einstellung, wirklich. Aber mich wegen der Maus anmachen,


    Du kannst auch jedes Wort umdrehen...
    Wie gesagt, ich bin dafür, Menschen durch Organspenden zu helfen, solange es natürliche sind.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass man anstatt ewiger Weiterforschung in nicht mehr naturwürdige Bereiche erst mal die noch anstehenden anderen Probleme bekämpfen sollte...
    Ich hoffe, das hast du jetzt verstanden ! ;)

  • Zitat von The_Slayer

    Und ich bin immer noch der Meinung daß wenn alle Menschen so denken würden wir immer noch auf den Bäumen sitzen und den Dreck unter unseren Fingernägeln essen würden.


    Aber dann hätte die Erde vielleicht die Chance, noch länger bestehen zu bleiben...ohne die vielen Abgase...


    Okay...ich mach jetzt mal eine Zusammenfassung aus all dem...


    FAZIT : Jeder hat seine eigene Meinung, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber immerhin schön, wenn man noch normal darüber diskutieren kann !

  • Zitat von *Sübbi*

    Aber dann hätte die Erde vielleicht die Chance, noch länger bestehen zu bleiben...ohne die vielen Abgase...


    Okay...ich mach jetzt mal eine Zusammenfassung aus all dem...


    FAZIT : Jeder hat seine eigene Meinung, alles hat seine Vor- und Nachteile, aber immerhin schön, wenn man noch normal darüber diskutieren kann !



    Hui, das war aber ein riesiger Wink mit dem Laternenmast :schabdisc


    *grins*


    aber natürlich hast du Recht :fee


    Vielleicht sollten wir zum Thema zurück kehren?
    Was haltet ihr von diesem Tollwutskandal? Meint ihr es hätte verhindert werden können oder nicht?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Uiii...naja, ich hab nicht angefangen über Abgase und die böse Menschheit zu schimpfen. Was solls.


    Um zu wissen ob man das hätter verhindern können, müsste man die genauen Umstände kennen. Das Problem ist eben, daß diverse Tests Zeit brauchen, und die in diesen Fällen eben meistens knapp und teuer ist.

  • Also, es gibt die Möglichkeit einen Menschen nach dem Hirntod noch weiter "am Leben zu erhalten", sprich seine Organe an Maschinen hängen, damit sie nicht eingehen und dann die Tests zu machen.....aber irgendwie finde ich persönlich....dass is irgendwie gruselig

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • also ich persönlich finde organspenden wirklich toll, und hätte schon längst einen organspendeausweis, wenn ich nicht durch eine krankheit meiner mutter ...ähm... unbrauchbar wäre... nunja, blut spenden ist so leider auch nicht drin.


    trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb bewundere ich alle, die diese möglichkeit nutzen und bereit sind nach ihrem tod organe zu spenden um andere am leben zu erhalten. und auch wenn ich die niemals endende diskussion hier nicht wieder aufleben lassen möchte, werd ich doch noch kurz anmerken, dass ich es trotz allem gut finde, dass auch daran geforscht wird, organe "künstlich" herzustellen, da es leider nie genug spenderorgane geben wird. und wenn man die "natürlichkeit" betrachtet, dann finde ich für mich persönlich, dass die erforschung der züchtung eines menschlichen organes genauso unnatürlich ist wie die erforschung der verpflanzung menschlicher organe (auch hier gab es sicherlich viele stimmen die meinten es sei "unnatürlich" und sowohl auf der etischen als auch auf der religiösen ebene sich dagegen aussprachen). beides ist nunmal wissenschaft und menschlich, somit eben "künstlich" bzw. "unnatürlich". und bevor ich entscheiden müsste welche menschen das recht auf ein spenderorgan haben und welche sterben müssen, würde ich wohl (wenn ich das wissen dazu hätte) auch versuchen noch weitere wege zu erforschen.


    zu den tollwut-vorfällen... ich denke dass hier eine schreckliche sache passiert ist, die zeigt dass wir nie alles unter kontrolle haben können. ich denke viele ärzte sind davon ausgegangen dass die bisherigen tests ausreichen und womöglich war sowas wie jetzt nötig um deutlich zu machen dass mehr oder andere tests durchgeführt werden müssen. soweit ich weiss gibt es noch keinen "schnellen" tollwuttest, doch durch solche sachen wird es hoffentlich bald einen geben.


    so hart es klingt, aber der mensch lernt nunmal aus diesen fehlern. "früher" wurden durch blutkonserven noch krankheiten übertragen, die heute durch vorherige, vorschriftsmäßige tests ausgeschlossen werden können. doch hätte niemand diese gefahr (durch betroffene) erkannt, hätte sich niemand dahinter geklemmt die nötigen tests zu "erfinden"... naja ich denke, was ich damit sagen will ist klar, es ist unheimlich bedauerlich, für die menschen dies getroffen hat, und es wäre sicher besser wenn es irgendwie hätte vermieden werden können, aber immerhin ist jetzt wieder mehr alarmbereitschaft und es wird hoffentlich gehandelt.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Ich finde Organspenden sehr angebracht. Jeder der durch eine Krankheit ,oder etwas anderem, sein Leben nichtmehr leben kann, verdient es weiterzuleben. Wenn jemand tod ist, braucht er seine Organe nichtmehr. Wenn also, das leben eines anderen auf dem Spiel steht, nur weil niemand "ohne Organe" beerdigt werden will, ist das sehr schade.
    Meiner Meinung nach, müsste die Medizin nichtnur ihre Forschung auf die Erzeugung von künstlichen Organen Wert legen, sondern auch ihre Testverfahren ausdehnen (siehe Tollwut). Es gibt HIV-Schnelltests uä, aber Tollwut nicht (gut, wer denkt auch an Tollwut). Es ist schade, dass 6 Menschen, die das Glück hatten, durch eine Organspende, am Leben zu bleiben, jetzt sterben und gestorben sind.
    Ich will auf jeden Fall Organspender werden!

  • Ja, es ist außerordentlich schrecklich...wenn ich mir vorstelle jahrelang auf ein Organ zu warten, dann kommt ein passendes und dann sterbe ich an Folgen einer Krankheit die dieses Organ befallen hatte....schrecklich...
    Aber, die Ärzte wussten ja das sie (auch noch!!) rauschgiftsüchtig und in Indien gewesen war...ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das dann doch spanisch vor. Selbst wenn diese Tollwutprobe lange dauert, wie kann ich jemandem ein Organ verpflanzen, dessen Spender heroinsüchtig war! Und Indien ist eines der Länder in denen Europäer sich die schlimmsten Krankheiten einfangen können...das ´finde ich eigenartig

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Bin durch Zufall auf das Thema "Transgene Tiere" gestoßen und hab mich erinnert, dass wir hier mal über Maus mit Menschenohr diskutiert haben...
    und ich find, das sieht schon ziemlich abstoßend aus oder ?


  • Oh, heftig... Das sieht wirklich ziemlich abstoßend aus... Das arme Mäuschen :( Schlimm, solche Tierversuche... Auch wenn man da geteilter Meinung sein kann, und sich zu jeder Seite hunderte pro und contra Argumente finden lassen...

  • zum thema: ich glaub bei uns in österreich ist es so, dass jeder von vornherein organspender ist, außer man erklärt sich nicht bereit dazu...

    aja, da stehts ja..

    Zitat

    Organspenden-Regelung in Österreich
    Derzeit dürfen in Österreich von Toten Organe zu Transplantationszwecken entnommen werden, wenn von Seiten des Verstorbenen kein Widerspruch vorliegt.



    find ich eigentlich gut so, wers wirklich nicht machen will, kann sich ja immer noch weigern..

    lg julia :)

  • Ja, das is heftig. Und nun stell di vor, du bist diese Maus?
    Oder irgendwann finden wir es ok, behinderte Menschen dazu zu benutzen, Organe zu züchten?
    Ich finde das alles bedenklich...egal ob Tier oder nich

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat von Bärli

    Ja, das is heftig. Und nun stell di vor, du bist diese Maus?
    Oder irgendwann finden wir es ok, behinderte Menschen dazu zu benutzen, Organe zu züchten?
    Ich finde das alles bedenklich...egal ob Tier oder nich



    Die Vorstellung ist wirklich grausam. Aber da muss man ja echt Angst haben, was andere Menschen so wagen und rausfinden wollen...
    Heimliches Klonen zum Beispiel...