Organspende

  • Hey ihr!


    Hab noch keinen passenden Thread zu diesem Thema gefunden, deswegen eröffne ich mal einen.
    Was haltet ihr von Organspenden?
    Seid ihr vielleicht selbst Organspender?
    Wenn ja/nein, warum?



    Ich selbst bin Organspender, hab einen Organspenderausweis und finde das ganze eine sehr gute Sache. Wenn ich einmal gestorben bin brauche ich meine Organe sowieso nicht mehr und wenn ich damit noch jemandem das Leben retten bzw. erleichtern kann, ist das ganze natürlich eine super Sache.
    Ich finde Organspenden eine viel bessere Methode als dieses künstliche Erzeugung im Reagenzglas mittels Embryonalgewebe. Der Mensch als Ersatzteillager? Nein danke...
    Dann möchte ich schon lieber selbst entscheiden, dass ich Spender werden will und vorher auch noch die Chance hatte, gelebt zu haben.


    Ich freu mich auf Antworten


    LG, Börli :howdy

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hallo Bärli,

    ich bin auch der Meinung, dass Organspenden eine gute Sache ist.
    Denn Nachteile für den Spender gibt es nicht, nein, ganz im Gegenteil, er rettet damit eines anderen Lebens, denn wenn er noch gut funktionierende Organe besitzt und diese nach seinem Tod die übliche Verwendung nicht mehr finden, warum nicht? Menschen retten Menschen, lautet hier die Deviese. :)

    LG Amicus

    Liebe Grüße an Mixora, Naora, Panakita und SarahO :häppy

    [SIZE=1]Vater Microsoft, der Du bist auf der Festplatte,
    [SIZE=1]geheiligt sei Dein Windows, Dein Update komme,[/SIZE]
    [SIZE=1]Dein Bugfix geschehe, wie in Windows als auch in Office.[/SIZE]
    [SIZE=1]Unser täglich MSN gib uns heute,[/SIZE]
    [SIZE=1]und vergib uns unsere Raubkopien,[/SIZE]
    [SIZE=1]so wie wir vergeben unserer Telekom.[/SIZE]
    [SIZE=1]Und führe uns nicht zu IBM,[/SIZE]
    [SIZE=1]sondern erlöse uns von OS/2,[/SIZE]
    [SIZE=1]denn Dein ist das DOS und[/SIZE]
    [SIZE=1]das Windows und NT in Ewigkeit. ENTER.[/SIZE]
    [/SIZE]

  • Organspenden sind was feines. Wieso auch nicht? Nachteile? Naja, wenn ich tot bin kanns mir relativ sein ob jemand meine Lunge hat.


    Auch die Sache mit dem "Organe züchten" halte ich für recht gut. Wieso auch nicht? Wenn der Embryo sowieso keine Chance auf ein Leben hat, dann können doch wenigstens vorher seine Stammzellen noch was gutes tun. Für mich hat das nicht das geringste mit Ersatzteillager zutun.


    Ich hab auch nix dagegen Mäusen ein Ohr auf den Rücken zu züchten. Die Maus leidet nicht großartig drunter und wenn jemand dadurch wieder ein Ohr haben kann - ist doch ne feine Sache, oder?

  • slayer: Na ja, so funktioniert das ja nicht. Es werden Eizellen befruchtet und dann sozusagen die Organe daraus gezüchtet. Mit Embryonen die nicht lebensfähig sind hat das nichts zu tun. Dann hätte ich auch nichts dagegen, aber so wird künstlich Leben erschaffen, nur um es dann in ein Organ zu wandeln und es wieder zu töten.


    Und, woher weißt du das die Maus nicht leidet? Also, ich hätte nicht gerne ein Ohr auf dem Rücken. Und was denkst du wie dieses Ohr dann an den Mann kommt? In dem man die Maus tötet...und davon halte ich nichts.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich bin auch für Organspenden :up
    Wenn von mir noch was gebraucht wird, gebe ich's gerne her. Wenn ich 18 bin, werde ich mir auch einen Organspendepass (heißt das so? :D) zulegen, denn passieren kann ja immer was.



    Ui, die arme Maus :(
    Neee, das finde ich auch nicht toll. Das wieder hunderte (tausende...) Tierchen für experimente getötet werden. Denn Stammzellenforschung ist doch auch verboten, oder? Außerdem haben Menschen und Tiere doch garnicht die gleichen Blutgruppen, oder? Ich kenn mich in solchen Dingen nicht sonderlich aus. Deshalb halt ich lieber die Klappe, bevor ich wieder etwas völlig falsches brabbel :D


    Wie ist das denn jetzt, mit der Embryoforschung?!


    LG Frolic :jojo

  • An sich finde ich Organspende - aus ja schon oben genannten Gründen - auch eine gute Sache. Zu eventuellen Nachteilen kann ich nur sagen, dass ich gerade heute im Radio 'nen Bericht gehört hab', den ich hier einfach mal reinstell ;)


    Nach Transplantation mit Tollwut infiziert

    An mehreren deutschen Kliniken sind möglicherweise mit Tollwut infizierte Organe transplantiert worden. Die Spenderin der Organe sei höchstwahrscheinlich infiziert gewesen, bestätigte die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) im hessischen Neu-Isenburg. Einige Patienten, die Organe von der Frau bekommen hätten, seien in einem äußerst kritischen Zustand. Der Frau seien Lunge, Niere, Bauchspeicheldrüse, Leber und Augenhornhaut entnommen worden, berichtet die Mainzer Allgemeine Zeitungin ihrer morgigen Ausgabe.


    In Heidelberg ist wahrscheinlich ein Patient bei einer Lebertransplantation infiziert worden, wie eine Sprecherin des Universitätsklinikums sagte. Die Infektion verlaufe in der Regel tödlich, erläuterte sie. Infizierte Organe seien Empfängern in fünf verschiedenen Zentren in Deutschland transplantiert worden. Zwei an der Universitätsklinik Mainz versorgte Patienten sind dem Zeitungsbericht zufolge nicht erkrankt. Weitere Informationen wollen das Heidelberger Klinikum und die DSO am Nachmittag bekannt geben.


    quelle


    escura

  • Den hab ich auch gehört...krass ...


    Zu dem Thema Maus bzw. Tierversuche allgemein :
    Ich bin dagegen, weil Tiere genauso ein Recht auf ein Leben haben...ohne Ohren oder anderes auf dem Rücken oder sonstwo !
    Denn sonst könnte man ja auch einem Menschen Ohren auf den Rücken züchten, da würde auch viel mehr drauf passen, um das jetzt mal ganz krass zu sagen !
    Natürlich bin ich auch für Organspenden...aber nicht für die, die im Reagenzglas entstehen...

  • Ich war ja mal Fan von Lucy Diakovska und die hat gemeinsam mit den Jungen Helden auch Werbung für Organspenden gemacht.


    Ich hab mich deshalb schon vor 1 1/2 Jahren mit dem Thema beschäftigt und bin für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, das ich dagegen bin meine Organe zu spenden.

    Erstelle, hege und pflege dein dein Pet, lass es klüger, stärker und schneller werden, kämpfe, male es [CENTER]an und gewinne Preise bei Neopets[/CENTER]

  • Zitat von *Sübbi*

    Den hab ich auch gehört...krass ...


    Zu dem Thema Maus bzw. Tierversuche allgemein :
    Ich bin dagegen, weil Tiere genauso ein Recht auf ein Leben haben...ohne Ohren oder anderes auf dem Rücken oder sonstwo !
    Denn sonst könnte man ja auch einem Menschen Ohren auf den Rücken züchten, da würde auch viel mehr drauf passen, um das jetzt mal ganz krass zu sagen !
    Natürlich bin ich auch für Organspenden...aber nicht für die, die im Reagenzglas entstehen...


    Ja, ich sag NUR NE MAUS! Denn wenn jemand körperlich und psychisch leidet, und das durch ein neues Ohr geheilt werden kann, bin ich dafür. Und wenn jemanden das Leben gerettet werden kann weil aus einem Haufen Zellen eine Lunge gezüchtet wurde, halte ich das auch für sinnvoll.
    Meinetwegen gebt mir noch mehr schlechtes Karma, nur weil ich meine Meinung vertrete. Echt Sübbi, es gibt weitaus schlimmeres als nen Nager mit nem Ohr aufm Rücken.

  • Ich stimme Slayer voll und ganz zu! Ich vertrete hier auch meine Meinung, mir ist es egal. Ich finde auch das Orgenspenden sehr sinnvoll sind. Aber das mit NUR EINE MAUS verstehe ich. Als ich klein war hatte ich mal Mäuse... Da fand ich das schrecklich. Aber diese Labormäuse sind schon so mit Chemikalien vollgestopft, da überleben sie eh nicht lange...


    Und jetzt zu der Tollwut....
    Ich bin beim zappen draufgestoßen... Voll schlimm... Man denkt, 'jetzt kommt meine große Rettung, ich bekomme eine neues Organ' und bekommt Tollwut... Man hätte es doch irgendwie untersuchen können... Mein Vater ist total ensetzt, er ist Chirurg...


    Bubble-Gum

    [CENTER][COLOR="White"]Ach, das hab ich in der Werbung gesehen![/COLOR]


    Du guckst auch nur Werbung! Ich gucke das nie.


    [COLOR="white"]Ja, man sollte mir die Augen verbinden, wie in dem einem Spot.[/COLOR]


    Ja! Den kenn ich auch.


    [COLOR="white"]o_o[/CENTER][/COLOR]

  • Aber weißt du, ob nicht die Maus auch körperlich und psychisch leidet, durch ein Ohr auf dem Rücken ?
    Klar, sie lebt dadurch nicht mehr lange...aber trotzdem ist es nicht gerecht.
    Außerdem halte ich es für sinnlos, so in die Natur einzugreifen...irgendwann wird die Menschheit immer älter, die Bevölkerungszahlen steigen und dann "retten" nur noch Seuchen und Epidemien vor Überbevölkerung,...
    Es wird schon seinen Grund haben, dass wir Menschen nun einmal nicht 120 Jahre alt werden...zumindest nicht jeder Mensch...

  • Dann würde dir ja auch nicht viel passieren, wenn man dir einfach ein Ohr auf den Rücken züchtet oder ?
    Du wirst dann sicher auch gehegt und gepflegt, irgendwo weggeschlossen in einem Labor, Tag und Nacht überwacht, kannst dich irgendwann nicht mehr normal verhalten, weil du psychische Schäden auf Grund des Ohres hast...etc.


    und nochmal : Wieso müssen die Menschen immer in die Natur eingreifen ? Wieso können sie die Erde, die sowieso schon so zerstört ist, nicht noch ein Stück so lassen wie sie ist ?

  • Zitat von *Sübbi*

    Aber weißt du, ob nicht die Maus auch körperlich und psychisch leidet, durch ein Ohr auf dem Rücken ?
    Klar, sie lebt dadurch nicht mehr lange...aber trotzdem ist es nicht gerecht.
    Außerdem halte ich es für sinnlos, so in die Natur einzugreifen...irgendwann wird die Menschheit immer älter, die Bevölkerungszahlen steigen und dann "retten" nur noch Seuchen und Epidemien vor Überbevölkerung,...
    Es wird schon seinen Grund haben, dass wir Menschen nun einmal nicht 120 Jahre alt werden...zumindest nicht jeder Mensch...


    Soll heißen:
    Lasst die Armen und Kranken verrecken weil wir sowieso bald eine Überpopulation haben aber: Wie wär's mit Psychotherapie für Mäuse die schonmal fast von nem Mähdrescher erwischt wurden? Weil der böse böse Mensch damit in die Natur eingreift?

  • Anderseits ist die Maus (oder Ratte) dann ja ein Held...
    @ slayer
    Ich habe mich auch nicht dafür ausgesprochen, kann es nicht ansehen wie Tiere leiden, aber die Maus rettet ein Menschen leben. Wenn man umgedingt ein Ohr bräuchte und sonst sterben würde (ok, übertrieben) , wäre einem doch die Maus egal, oder?

    [CENTER][COLOR="White"]Ach, das hab ich in der Werbung gesehen![/COLOR]


    Du guckst auch nur Werbung! Ich gucke das nie.


    [COLOR="white"]Ja, man sollte mir die Augen verbinden, wie in dem einem Spot.[/COLOR]


    Ja! Den kenn ich auch.


    [COLOR="white"]o_o[/CENTER][/COLOR]

  • Nein, das soll es definitiv NICHT heißen !
    Ich bin für Organspenden...wie oben schon gesagt, aber nicht dafür, auch noch in Reagenzgläsern Organe zu züchten...weil die Natur ihre Gründe hat, warum etwas so ist, wie es ist...


    Wenn eine Maus von einem Mähdrescher getötet wird, dann ist das auch kein natürlicher Tod, aber immerhin kein Leiden für Tierversuche, die qualvoll sind und auch so enden...
    Klar ist auch das alles total unnatürlich, weil vom Menschen verursacht, aber muss da wirklich noch mehr dazu ?


    Ich bin allgemein gegen dieses ganze Reagenzglaszüchten...dazu gehört auch das Klonen...
    Wenn ein Mensch stirbt, dann stirbt er, das ist hart und tragisch, aber es ist so...Schicksal würde ich das nennen...


    Es sollte den Menschen geholfen werden, denen geholfen werden kann, und zwar durch NATÜRLICHE Organspenden !

  • Zitat von *Sübbi*


    Wenn ein Mensch stirbt, dann stirbt er, das ist hart und tragisch, aber es ist so...Schicksal würde ich das nennen...


    Somit kann ich auch sagen: Der Mensch ist numal ein egoistisches, brutales Raubtier, das die Erde dominiert, beherrscht, zerstört, in die Natur eingreift und Gott spielt.
    Tragisch, aber Schicksal.


    Die Evolution, bzw Mutter Natur wird es richten, hoffen wir.



    Allgemein bin ich für Organspenden. Ich denke nicht, dass ich in den unendlichen Spähren von Gottes Schoß noch mein Herz oder ähnliches brauche. Und meinetwegen auch nicht mein Ohr (;


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Soso. Solltest du einmal in der Situation sein, daß ein Mensch den du liebst durch eine Organspende gerettet werden kann, wird es dir scheißegal sein, woher das Organ kommt, glaub mir.


    Im übrigen finde ich es interessant was du sagst:
    Lasst die Menschen sterben und lasst die Tiere leben.
    Aha. Also lasst uns die Wissenschaft auf ewig verdammen und Gott / die Natur / ... walten wie es sein soll.

  • Aber ich sage nicht, lasst die Menschen sterben und die Tiere leben !
    Ich find´s nur krass, wie oft man über Naturkatastrophen klagt, die wegen den Fehlern der Menschen entstanden sind...
    Dann heißt es auch immer : "Man sollte ... , wir hätten nicht..., das muss sich ändern... , etc."
    Ich habe nichts gegen die Wissenschaft, aber es macht mir Angst, zu sehen, wie die Erde immer mehr verkommt, weil einfach viel zu viel geforscht wird und dabei einiges drauf geht, was nicht sein müsste...


    Und :
    Glaubt ihr wirklich, dass durch solche Organe keine Probleme auftreten ? Dass ein Körper das alles verkraftet ? Ist ja immerhin noch "künstlich"...