Allgemeines Verstehen von Sims2

  • Hallo,
    ich habe seit Freitag Sims2 als PC Spiel. Kenne Sims1 nicht und merke das das nicht gerade ein Vorteil ist...

    Ich blicke noch nicht wirklich durch bei dem Spiel.

    Gibt es irgendwo eine genauere Erklärung zum Spiel ? Die Erklärung die bei der CD-Rom dabei war ist mehr als dürftig, zumindest wenn man neu ist.

    habs mit ner vorhandenen Fam. versucht und auch mit ner neuen. Aber irgendwie sind die immer nur am meckern das was fehlt, aber man bekommt nicht gesagt was oder kann es nur schlecht erkennen in den Wolken über den Köpfen. Ausserdem weiss ich nicht in welcher Reihenfolge man was machen sollte usw. Würde da halt gerne erstmal was ausführlicheres durchlesen...

    Hoffe auch Eure Hilfe... VIelen Dank

    Gruß
    Andy

  • Zitat von AndyOnline


    habs mit ner vorhandenen Fam. versucht und auch mit ner neuen. Aber irgendwie sind die immer nur am meckern das was fehlt, aber man bekommt nicht gesagt was oder kann es nur schlecht erkennen in den Wolken über den Köpfen. Ausserdem weiss ich nicht in welcher Reihenfolge man was machen sollte usw. Würde da halt gerne erstmal was ausführlicheres durchlesen...


    Ich weiß zwar nicht, wo etwas dazu steht, aber ic hversuche dir das mal zu erklären:
    - Die Bedürfnisse der Sims (Hunger, Komfort, Harndrang, Hygiene, Freunde, Umgebung, Spaß) siehst du, wenn du auf das oberste Symbol der Symbolleiste klickst. Wenn sie Hunger haben, musst du deine Sims, was zu essen machen lassen (Bring ihnen am Anfang ein bisschen kochen bei (Fernsehen-> chlemmerTV oder bei einen Bücherregal->lernen-> Kochen) da sonst häufig der Herd in Flammen aufgeht), bei Harndrang musst du sie auf die Toilette schicken, bei Spaß lässt du einen ernsten Sim ein Buch lesen, einen nicht ganz so ernsten fernsehen, usw.
    -Du solltest desweiteren dir direkt am ersten oder zweiten Tag einen Job zulegen (am besten in der Zeitung->Job suchen). Nimm entweder den am besten bezahlten, oder den Job, den der Sim sich wünscht.
    -Wenn du deine Wohnung einrichtest, solltest du immer zuerst die Küche (Herd, Kühlschrank, Theken, Mikrowelle, Spüle/Geschirrspüler, Mülleimer/Müllpresse), das Bad (Klo,Waschbecken, Dusche, bzw. Badewanne, wenn du ein Kleinkind hast), das Schalfzimmer (Bett) und das Wohnzimmer (Esstisch und einen Fernseher bzw ein Bücherregal mit Sitzmöglickeiten) einrichten. Wenn du in der ersten Familie auch Kinder hast, solltest du ihnen noch mind. ein extra Spielzeug für Kinder einrichten. Bei Klienkindern ist darauf zu achten, dass sie laufen, sprechen und auf´s Töpfchen zu gehen lernen.


    Ich hoffe das hat dir geholfen.
    Mfg

    Aber eins, aber eins, das bleibt bestehn, Borussia Dortmund wird nie untergehn!!! :D


    Ich grüße alle Fans des besten Spiels der Welt sowie alle Borussen!

  • Borusse
    danke für die Tips. Dein Beitrag ist aber 2x vorhanden :-)

      Emilie
    wie meinst Du das ?

      Allgemein:
    ich habe nun mir einfach mal ne neue Familie erstmal ohne Kind erstellt.

    was mir aufgefallen ist:
    - die Frau zieht sich nach dem Aufstehen erst an wenn Sie geduscht hat, auch wenn die Hygiene ok ist. Ist das normal ?
    - es ist bei mir nun der Gerichtsvollstrecker gekommen, da ich die Rechnungen nicht bezahlt haben soll.
    1.) welche Rechnungen sind gemeint (das was ich besorgt habe wurde direkt vom Geld abgezogen)
    2.) wo kann ich denn die Rechnungen begleichen ??? find das absolut nicht in dem unübersichtlichem Menüfeld. Man hat 4 Tage Zeit steht in der Beschreibung... nur wo man wie bezahlen kann steht nirgends :-(

    wenn man den "freien Willen" unter den Optionen ausstellt, bedeutet das das sie nur das machen was man ihnen sagt, oder ?

    nunja soweit wäre das das wichtigste erstmal. Ist irgendwie nicht so einfach das Spiel aber ich denke nach und nach wirds schon. wenn man die komische bediehnung kapiert...

    Gruß
    Andy

  • Also...wenn du Sims2 startest, kommen doch so drei Nachbarschaften, Schönsichtingen ect. Und links unten sollte es so einen "Tutorials" Button oder ähnlich haben...hm...und dort kannst du so Tutorials durchspielen, geben dir nützliche Tipps.

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • also die Rechnungen bekommst du alle paar Tage vom Postboten zugestellt, und die findest du dann im Briefkasten. Einfach auf Briefkasten draufklicken und *Post holen* anwählen. Dann holt dein Sim die Zettel aus dem Briefkasten und legt sie irgendwohin, dann musst du auf die Zettel draufklicken und auf *Rechnung von xxx$ bezahlen* oder so ähnlich. Dadurch steckt dein Sim die Rechnungen wieder zurück in den Briefkasten und der Postbote holt sie irgendwann wieder ab. Die Rechnungen haben auch verschiedene Farben, weiß bedeutet, das es noch nicht wichtig ist sie zu bezahlen, nach ein paar Tagen werden sie dann Gelb, dann solltest du dich etwas beeilen, denn danach werden sie rot und dann kommt auch schon bald der Gerichtsvollzieher.


    Hoffe du hast das einigermaßen gut verstanden. :)

    Also ich würde an deiner Stelle auch erst einmal mit einem einzigen Sim anfangen, das ist für einen Anfänger schon genug Herausvorderung, den glücklich zu machen...

    Den Freien Willen würde ich auch am Anfang eingeschaltet lassen, weil es dich sehr unterstützt, du musst also nicht alles alleine regeln.

    Das mit dem anziehen ist auch normal, oder ziehst du dich immer gleich an wenn du aufstehst??? Entweder du kaufst einen Kleiderschrank und wählst aus, das sie Alltagskleider anziehen soll, oder du lässt sie duschen (wie du ja schon erkannt hast). Wenn deine Sims zur Arbeit gehen, ziehen sie sich übrigens automatisch Alltagsklamotten (oder Arbeitskleidung an)


    Wenn du noch fragen hast, dann frage einfach :) hier gibt es viele nette Menschen die dir gerne helfen.

    **********
    Ciao
    Julchen

  • Hm. Dann...würd ich halt...das Lösungsbuch kaufen? Ne, ernsthaft, keine Ahnung, ist halt blöd, wenn man Sims 1 nich gespielt hab, aber ich VERSUCH mal zu helfen, okay? :)


    Zitat von AndyOnline

    - die Frau zieht sich nach dem Aufstehen erst an wenn Sie geduscht hat, auch wenn die Hygiene ok ist. Ist das normal ?


    Ja ist es. Du kannst aber auf den Kleiderschrank klicken und von dort aus "
    outfit wechseln" oder so...dann musst du nich immer duschen. :)


    Zitat

    - es ist bei mir nun der Gerichtsvollstrecker gekommen, da ich die Rechnungen nicht bezahlt haben soll.
    1.) welche Rechnungen sind gemeint (das was ich besorgt habe wurde direkt vom Geld abgezogen)
    2.) wo kann ich denn die Rechnungen begleichen ??? find das absolut nicht in dem unübersichtlichem Menüfeld. Man hat 4 Tage Zeit steht in der Beschreibung... nur wo man wie bezahlen kann steht nirgends :-(


    Also. Du hast ja den Müllkontainer und den Briefkasten an der Strasse, ne? Jeden 3. Tag *glaube ich* kommt son' Postbote vorbei, leert den Briefkasten und wirft dir Post rein. Dann klickst du auf den Briefkasten, wählst das "Post rausholen" oder so und dann folgst du deinem Sim, der die Rechnungen entweder auf einem freien Tisch oder auf dem Boden ablegt. Dann klickst du auf die Rechnungen und wählst "zahlen". Hinten siehst du den Betrag, den es dir abzieht, also achte darauf dass du genügend Geld hast, sonst kommt wirklich der Gerichtsvollzieher.


    Zitat

    wenn man den "freien Willen" unter den Optionen ausstellt, bedeutet das das sie nur das machen was man ihnen sagt, oder ?


    Genau. Ansonsten laufen die nämlich in der Gegend rum und machen Sachen, die man (auf jeden Fall ich) gar nich will.




    Hoffe konnte helfen...noch Fragen? :augdrück

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • Julchen

    vielen Dank... das mit dem Postkosten hab ich echt übersehen. Hab immer nur die zeitung reingeholt...
    dann werd ich das nochmal versuchen ;-), evtl. auch nur mit einer Person.
    wird bestimmt nicht meine letzte Anfrage hier sein, aber schon das hier so schnell geholfen wird. Vielen dank dafür !!!

    also das mit dem freien willen lass ich ausgestellt, da sonst teilw. von denen aus was gemacht wird was ich gar nicht will, da es nicht in meine planung passt.

    gruß
    Andy

      Emilie
    auch Dir vielen Dank

  • mmhhh ;-) da hab ich schon die nächste Frage...

    ich hab im Schlafzimmer ein Doppelbett hingestellt, da in meiner Fam. 2 Personen wohnen (Mann und Frau halt).
    sobald aber einer im Bett liegt, kann der andere nicht mehr rein, obwohl man von beiden Seiten dran kann.
    Am anfang ging es, aber dann stand die Frau einfach wieder auf und wollte sich nicht mehr hinlegen. Das Bett anklicken zum "Bett machen" kann ich auch nicht.
    Scheint mir ein paar Bugs zu geben in dem Spiel, oder ?!

    Gruß
    Andy

  • hat sich vielleicht der beziehungswert zwischen deinem mann und der frau verändert? wenn die beiden keine freunde mehr sind können sie auch nicht in einem bett schlafen.
    und "bett machen" kommt nur wenn das bett nicht gemacht ist.
    wenn das aber nicht zutrifft solltest du das bett bverkaufen und ein neues kaufen. das hilft eigentlich immer.

    sims2 4 ever :luvlove


  • Das kan meherere Gründe haben...
    1. Die beiden sind einfach nicht zusammen, bzw, sind keine Freunde...du würdest ja auch nich zu jemand Wildfremden ins Bett liegen, oder?
    2. Die Frau ist halt nich mehr müde. Du kannst sie erst ins Bett schicken, wenn der Energiebutton schon relativ unten ist...das find ich nich gut gegenüber Sims1. :Schmoll
    3. Das Bett muss nicht gemacht werden. :supi


    Irgendwas von dem sollte eigentlich stimmen. :augdrück Sonst...halt wirklich neues Bett kaufen.

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • Vielleicht kann dir ja auch das "Sims 2 Lösungsbuch" helfen:augdrück

    [center]Die toten Hosen, Die Ärzte, ZSK, Sportfreunde Stiller, Beatsteaks & Revolverheld[/center]

    [center]FORTUNA DÜSSELDORF OLÉ[/center]

  • Also ich empfehle dir das Lösungsbuch unbedingt, ich habe es auch gekauft, obwohl ich Sims 1 und das Alles kannte, aber es ist sehr hilfreich, am Anfang ist so ziemlich Alles genaustens erklärt und du kannst dir ein Bild von dem Spiel machen, es ist wirklich gut geschrieben =)

    Ansonsten ein persönlicher Tipp von Mir, ich würde es erst mal mit 1 Person versuchen, das geht besser, sonst musst du immer gucken was der Andere macht und kannst dich nichtmal auf einen Sim konzentrieren ;-)

    MFG und viel Spass noch beim Entdecken des Spiels *Chayenne*

    [center][size=1]~~ Wer nicht den Mut hat zu Träumen, hat nich die Kraft zu kämpfen. ~~[/size][/center]




    [center][size=1]<---- FORENZIGGE ---->[/size][/center]
    [center] [/center]
    [center][/center]



    [center][/center]

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    werde mir das Buch besorgen und dann mal weitersehen.

    Zur Zeit hab ich erstmal mit Sim City 4 angefangen (hab mir nun gekauft). Hab zur Zeit etwas mehr Lust darauf, aber werd in kürze wieder die sims weitertesten.

    Gruß
    Andy

  • Ich hab noch eine kleine Ergänzung zum "Bett machen": Wenn im Doppelbett eine Person liegt, kann die andere Seite vom Bett nicht gemacht werden. Die einzige Möglichkeit, doch ein ordentliches Bett zu bekommen, ist wenn du die Option "Entspannen" auswählst.

  • Zitat von Emilie

    Genau. Ansonsten laufen die nämlich in der Gegend rum und machen Sachen, die man (auf jeden Fall ich) gar nich will.


    Dafür muß man sich aber auch selber um jeden Mist kümmern.

    Ja, am Buddismus muss etwas dran sein, mindestens jede zweite Frage in Foren wurde eindeutig wiedergeboren.

  • Zitat von SimsBumms

    Dafür muß man sich aber auch selber um jeden Mist kümmern.


    Das ist ja jetzt wohl Ansichtssache... ;) Sicher, mt 8 Sims im Haushalt ist es furchtbar enervierend aber das ist mir lieber, als wenn ein Sim mir die Küche und sich selber abfackelt weil er was kochen wollte, aber keine Kochpunkte hatte, während ein anderer es mit seiner besten Freundin verscherzt weil sie nich in Stimmung war. Nene. :supi
    Aber jetzt mal zurück on-topic. :augdrück

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • Jo, also ich hab ganz schnell durchgeblickt (hab Sims 1 auch geplayed). Geht eigentlich im Grundprinzip genauso, wie mit Teil 1. Und mein Bruder hatte 1 ned gespielt und konnte 2 auch relativ schnell allein. Ist wohl auch eine Sache der Geduld, nehme ich mal stark an :zudienst