Punktekonto

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte Euch ausnahmsweise einmal mit einer sterbenslangweiligen Frage nerven. Und zwar geht´s um folgendes:


    Wenn ich auf dem Forums-Begrüßungsbildschirm auf

      Kontrollzentrum


    gehe, sehe ich auf der rechten Seite einen an und für sich schon irreführenden Bildschirm mit dem Text

      Diese Beiträge wurden von Ihnen bewertet

    , was insofern nicht richtig ist, da ja NICHT ICH, sondern ganz offensichtlich ihr Bewertungen und Kommentare abgegeben habt!


    So, und nun kommt der Moment, an dem der Elefant sein Wasser läßt:


    In einem dieser Kommentare steht,

    Zitat

    Punkte, weil ich richtig schön gelacht hab!

    und ich weiß damit nix anzufangen .....


    Natürlich freue ich mich, wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beigetragen habe - aber muß es denn dafür gleich Punkte geben??


    Und vor allem: Wie kann ich die wieder abbauen? Nachschulung? Idiotentest?


    Ernsthaft um seine Reputation besorgt ist:
    Euer H :luvlove lger

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Die Punkte sind ein Lob für Dich du solltest Dich eigentlich darüber freuen ... :kopfkratz Und du kannst sie nicht wieder loswerden also lerne mit Ihnen zu leben ;)

    [SIZE=4][CENTER]Karma ist eine Einstiegsdroge und macht süchtig
    - lasst die Finger davon !!! [/CENTER][/SIZE]


    [CENTER]Einen Blick in den SdbC werfen ?[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=4]Meine Homepage [/SIZE] [/CENTER]


    [CENTER][SIZE=3]Ich unterstütze mal Panakitas Start in die Musikbranche hier [/SIZE] [/CENTER]

  • wie bumble bee schon gesagt hat, die punkte sind (vermutlich, so wie ich das sehe) als lob gedacht.
    Dieses Bewertungssystem ist das "Karma", von dem hier auch öfters mal die Rede ist.
    Jeder kann Beiträge von anderen Usern bewerten, je nachdem, ob er sie gut findet oder eher schlecht.
    Du siehst dann in deinem Kontrollzentrum, wie die anderen dich bewertet haben und zwar zuerst, ob positiv (grüner Punkt), negativ (roter Punkt) oder neutral (von jemandem, der selber noch kein Karma hat), dann in welchem Thread u.s.w.


    hat bei mir ne weile gedauert, bevor ich das alles verstanden hab :D!


    Sonst kannst du ja auch nochmal hier gucken...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Zitat von Bumble Bee

    Die Punkte sind ein Lob für Dich du solltest Dich eigentlich darüber freuen ... :kopfkratz Und du kannst sie nicht wieder loswerden also lerne mit Ihnen zu leben ;)


    Na, ich weiß nicht: Ich hatte schon einmal gaaaaaanz viele Punkte - und einen Heidenärger!! Vor allem machte mir das Wissen Sorge, daß die meisten ja bei der Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung durchfallen!!


    Und was mache ich nun mit den vielen schönen Punkten, Bumble Bee?

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Holli_Holland

    Na, ich weiß nicht: Ich hatte schon einmal gaaaaaanz viele Punkte - und einen Heidenärger!! Vor allem machte mir das Wissen Sorge, daß die meisten ja bei der Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung durchfallen!!


    Von was für einer Untersuchung sprichst du eigentlich? *verwirrtbin*

    I'd rather my flame burn bright than be some puny little pilot light
    *by Emmet*

  • Zitat von Holli_Holland

    Na, ich weiß nicht: Ich hatte schon einmal gaaaaaanz viele Punkte - und einen Heidenärger!! Vor allem machte mir das Wissen Sorge, daß die meisten ja bei der Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung durchfallen!!


    Und was mache ich nun mit den vielen schönen Punkten, Bumble Bee?


    ähm, ich bin zwar nich bumble bee, aber irgendwie check ich grade nicht, was du mit der medizinischpsychologischen untersuchung meinst :kopfkratz :misstrau


    anhand der punkte können andere user direkt sehen, ob du sinnvolle sachen schreibst oder in der regel nur müll von dir gibst

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Zitat von Teena

    Sonst kannst du ja auch nochmal hier gucken...

    Danke vielmals!


    Hab´ ich das richtig verstanden, daß man nur dann Bewertungspunkte abgeben kann, wenn man selber schon welche eingeheimst hat, oder befinde ich mich da schon wieder auf dem falschen Dampfer??

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Holli_Holland

    Danke vielmals!


    Hab´ ich das richtig verstanden, daß man nur dann Bewertungspunkte abgeben kann, wenn man selber schon welche eingeheimst hat, oder befinde ich mich da schon wieder auf dem falschen Dampfer??


    so halb...
    du kannst natürlich (soweit ich das weiß) immer jemanden bewerten, aber wenn du selber noch kein Karma gekriegt hast (oder mehr negatives als positives), dann zählt deine bewertung, glaube ich, nicht.

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • So, da ich nun weiß, daß diese Punkte welche sind, vor denen man/n sich nicht zu fürchten braucht, erst einmal einen lieben :kuss an alle!


    Was mich ein wenig irritiert, sind die Sprünge, die dabei vonstatten gehen: mal sind es

      +fünf,


      dann +siebzehn(!!),


      dann wieder +vier


    und ich frage mich, wie das das kommt, respektive, wer die quantitative Wertigkeit der Belobigung festlegt..... Also, wieso die eine Belobigung vier oder fünf Zähler bringt, die andere hingegen gleich 17!


    Und ganz am Rande möchte ich fragen: Wie schickt Ihr mir die Kommentare und wie kann ich Euch direkt darauf antworten: einen Button "Persönliche Nachricht" gibt es ja leider nicht - oder habe ich dafür noch nicht genug von diesem "Karma"?

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Zitat von Holli_Holland

    Was mich ein wenig irritiert, sind die Sprünge, die dabei vonstatten gehen
    und ich frage mich, wie das das kommt, respektive, wer die quantitative Wertigkeit der Belobigung festlegt..... Also, wieso die eine Belobigung vier oder fünf Zähler bringt, die andere hingegen gleich 17!

    Jeder User gibt pro Bewertung eine bestimmte Menge Karma, die beeinflußt wird durch sein eigenes Karma, die Anzahl seiner Beiträge und die Zeit, die er schon im Forum ist. Ganz grob gerechnet vergibt man je einen halben Punkt pro a) 100 eigene Karmapunkte, b) 1000 Beiträge und c) volles Jahr seit der Anmeldung. Man kann's auch ganz genau ausrechnen, aber das ist wohl nicht so wichtig.


    Zitat

    Und ganz am Rande möchte ich fragen: Wie schickt Ihr mir die Kommentare

    Den Karmakommentar trägt man mit ein, wenn wenn man das Karma vergibt; dazu klickt man auf die Waage oben an einem Beitrag, wählt aus, ob die Bewertung positiv oder negativ sein soll, gibt den Kommentar ein und schickt die Bewertung ab. Insbesondere beim Vergeben von schlechtem Karma sollte man auch unbedingt eine gute Begründung angeben, damit das nicht falsch ankommt.


    Zitat

    und wie kann ich Euch direkt darauf antworten: einen Button "Persönliche Nachricht" gibt es ja leider nicht - oder habe ich dafür noch nicht genug von diesem "Karma"?

    Du kannst auf den Nick des anderen Users neben dem Kommentar klicken, was Dich auf seine Profilseite bringt; im unteren rechten Teil dieses Bildschirms gibt es dann unter anderem den Punkt "Eine private Nachricht an XXX senden".