Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hey =)


    Im Deutschunterricht sollen wir nächste Woche ein Stück vorspielen und dazu auch selbst Kostüme / Requisiten
    basteln. Dabei können wir uns selbst aussuchen, welches Werk wir nehmen.. Wir können auch eins in Prosa (z.B. ein
    Märchen in ein Gespräch umschreiben.


    Unser Problem ist, dass wir kaum etwas umsetzbares finden. Wir sind zu dritt und finden hauptsächlich Dialoge oder
    Stücke mit sehr vielen Personen. Da Kostüme etc ja auch gewisse Zeit in Anspruch nehmen, und wir kurz vorm Abi
    sind, suchen wir eher nach etwas, was wir nicht erst umschreiben müssen.


    Hat jemand eine Idee für uns?


    Liebe Grüße =)

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Müsst ihr ein Komplettes Stück verwirklichen?
    Ansonsten fällt mir "Kabale und Liebe" oder "Woyzeck" ein. In beiden Werken sind oftmals nur 2-3 Leute gleichzeitig an einer Szene beteiligt.

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Nein, wir können auch nur Ausschnitte zeigen.


    Danke für die Tipps. Auf Woyzeck sind wir auch gekommen, aber da sprechen leider auch oft nur
    2, bzw hat einer nur eine sehr kleine Rolle


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • Wir haben mal zu dritt was aus 'Die Räuber' gespielt, eine Szene mit Vater, dem bösen Bruder und der Frau, da hat der böse Bruder behauptet der gute Bruder sei tot (irwas mit nem blutigen Schwert)
    Und ich glaub bei 'Wilhelm Tell' war die Szene wo der den Hut grüßen sollte auch für 3 (wilhelm und 2 soldaten), bin mir aber nich ganz sicher

  • Danke für die Hilfe =)


    Wir spielen jetz entweder was aus Kabale und Liebe, Die Soldaten oder Die Physiker.
    Auch, weil die Szenen von der Länge her gut passen


    Liebe Grüße

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • So, also ich muss bald eine GFS halten. ( Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen... quasi ein Referat. )
    Über das Gehirn. Problem ist: In unserem Buch ist das Gehirn garnicht drinnen. Und im Internet steht auf jeder Seite was Anderes... meine Güte! Die Lappen haben überall eine andere Aufgabe.
    Und generell kann ich mir das garnicht so richtig vorstellen.
    Habt ihr vieleicht irgendein Schaubild ( oder eine Erklärung die auch ich verstehe :D ):confused:, wie ich mir so einen Gedankengang bildlich vorstellen kann?
    Beispiel: Meine Augen nehmen eine Tomate war. Welche Gehirnregionen usw. werden aktiv, und wie läuft das Alles ab?


    Wäre echt über eine rechtzeitige Antwort dankbar, da ich jetzt Ferien habe und mich ( endlich mal ) an die GFS gesetzt habe. Nächste Woche wird es mit Hausaufgaben und allem etwas kritischer, und ich hatte vor in 2 Wochen die GFS zu halten.


    Danke im Vorraus!

    [SIZE=5]Papa Roach & 30 Seconds to Mars.♥[/SIZE]

  • Für deine Fragestellung hab ich mal eine art Grafik erstellt. Ich versuch sie mal verständlich zu beschreiben:


    Also deine Augen erfassen ein Objekt (sagen wir als Beispiel einen Tiger) nun wird über afferente Fasern die Information ans Gehirn weitergeleitet. Dort ist zuallerst einmal der Thalamus (der Sortiert die einströmenden Ereignisse auf ihre wichtigkeit) dieser befindet diese Info für wichtig und leitet die Information ans Endhirn und ans Limbische System. Das Endhirn nimmt die Info jetzt bewusst war. Das limbische system (für die urgefühle Angst etc. verantwortlich) reagiert mit dem Gefühl "Angst" und gibt das ans Hormonsystem (Hypothalamus) ab. Diese senden jetzt ihre Botenstoffe aus, die im Körper für einen Adrenalin und Noadrenalin Schub weiterhin schaltet sich der Sympathikus ein (Der ist für Abwehr und Fluchreaktionen verantwortlich, aktiviert sich bei stress. Höherer Muskeltonus, höhere Herzfrequenz etc.) Nun gibt der motorische Kortex im Gehirn den Befehl zur Fluch oder Angriff des Tigers



    Also das ist nur die Grobfassung, aber Gehirn und seine vorgänge ist einfach so unheimlich Komplex, dass du dir für dein Referat wirklich Bücher anschaffen solltest. Zum beispiel in der Bibliothek Neurologie Bücher ausleihen.

    [CENTER]



    [/CENTER]