[SimPE] Hinweise auf neue SimPE & CEP-Versionen

  • Heute erschien die neuste Version des Tools SimPE, mit dem man umfangreiche Veränderungen an den Spieldateien von Die Sims 2 [tm] durchführen kann. Bahnbrechend sind in der neuesten Version insbesondere zwei Wizards für computerunkundige Benutzer.


    Der eine Assistent durchsucht auf Anforderung den Ordner "Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\" nach "verwaisten" Package Dateien (also solchen, die falsch einsortiert wurden) und entpackt weiterhin sämtliche gefundenen RAR und ZIP -Dateien an die korrekten Orte(sofern man den Haken an der entsprechenden stelle gesetzt hat). Möglich wurde ersteres durch ein SimPE-Plugin, das anhand des Packageheaders den Inhalt erkennt und entsprechend verschiebt. Voraussetzung ist allerdings, daß in den SimPE-Optionen die Programmpfade korrekt gesetzt sind. Der Wizard heißt "Advanced Package Recognition"


    Der zweite Wizard (ein erheblich vereinfachter Ableger des bekannten Plugins "Scan Folders") sucht und findet automatisch mit dem Erweiterungspack inkompatible Packages (beispielsweise Hacks und Karrieredateien) und listet sie in übersichtlicher Form als Tabelle, in welcher man entscheiden kann, ob man sie deaktivieren möchte (sie bleiben dann vorhanden, werden nur ein ein Verzeichnis verschoben, auf das Sims 2 keinen Zugriff hat) oder gleich komplett löschen will. Der Name des Assistenten lautet "Incompatibility Lister".


    SimPE 0.4.1. findet man auf der üblichen Downloadseite.

  • Ich muss schon sagen, die fetten Großbuchstaben aneinandergereiht ergeben eine wirklich faszinierende Kombination. :augdrück

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat

    allerdings komm ich da irgendwie net drauf


    Ich auch net... :rolleyes

  • Zitat von Flower_power

    Ich auch net... :rolleyes


    Ich hab die neue version auch nicht finden können auf der Seite evtl. gibts die nur in Englisch?

    Liebe Grüße
    Sausebrause



  • Zitat von Gwenhwyfar

    hallo? -april, april! die version existiert nicht:
    "Advanced Package Recognition"
    "Incompatibility Lister"

    =A-P-R-I-L.... der thread wurde am 1. APRIL eröffnet und ist ein APRILSCHERZ...


    lol* jetzt wo du sagst fällts mir auch auf :supi

    Liebe Grüße
    Sausebrause



  • Nach längerer Zeit (Quaxi hatte sich die Finger gebrochen und konnte nicht tippen) mal wieder eine neue Version des Simple Package Editors.


    Herausragende neuerung dürfte sein, daß das GMDC-Plugin komplett überarbeitet wurde und nun nativ .obj-Dateien importieren kann. Das bedeutet, daß man das MeshTool nicht mehr benötigt. Theoretisch, denn diese Funktion ist sehr neu und kann deswegen noch fehlerbehaftet sein, auch wenn SnowStorm und ich Quaxi mit Bugreports und .obj-Dateien versorgt haben... :D


    Ich zitiere mal von der SimPE-Seite:



    Nachtrag: Laut WDS_Brianna kann der neue Importer beispielsweise direkt Maya-.obj-Dateien einlesen, ohne den Umweg über Milkshape gehen zu müssen. Wenn das auch für andere 3D-Modeller zutreffen sollte, ist das Erstellen von Objekten deutlich einfacher geworden. Weiterhin kann man Submeshes direkt im GMDC-Plugin hinzufügen und entfernen. Cool! :megafroi

  • Ich zitiere von Quaxis Seite:


  • Ich denke, die Zahl der Threads mit dieser Information, die man hätte finden können ist vergleichsweise groß... :joker


    Ansonsten: Ich werde mal versuchen, zu den jeweils aktuellen Versionen gefundene Fehler einzustellen.


    Verifizierter Bug: Im "Scan Folders" Plugin funktioniert der GUID-Check nicht mehr, doppelte GUIDs werden nicht mehr als Duplikat in der entsprechenden Tabellenzeile angezeigt. Die letzte Version in der dies funktionierte war die 0.38c.


    Edit: Quaxi ist schneller als der Schall :D, in der QA-Version ist der Fehler schon behoben, alle anderen müssen auf die öffentliche Version 0.42 warten.

  • ...und war fünf Minuten später schon wieder überholt, da ein paar Bugs drin waren. Die aktuellste Version gibt es am üblichen Ort.


    Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung außer der Unterstützung von Nightlife ist wohl die Möglichkeit, sims2pack-Dateien direkt öffnen zu können.

  • Wieso hab ich mir überhaupt die 0,54´er Version gezogen, wenn ich eh wusste, dass da wieder ne Verbesserung dran vorgenommen wurde :kopfkratz


    Nuja.... Für alle die, die Meshes per SimPE einbringen, sollten sich die 0,54b Version dringen saugen!!! Da es zu Problemen mit der Texturzuordnung kommen kann!