Die Sims 2 - Systemanforderungen - "Läuft Sims 2 auf meinem PC?"

  • Hi!


    Also, da mich mein PC langsam nervt hab ich beschlossen endlich was zu machen...
    Mein Spiel hat ein total unscharfes Bild und läuft allgemein nur sehr langsam und ruckelig.


    Ich weiß, der PC ist auch net für das Spiel geeignet.


    Ich hab nur 51 MB RAM, meine Grafikkarte ist uralt.


    Ich hab jetzt vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, eine Radeon X700.


    Meint ihr, dass mein Spiel dann flüssig läuft?
    lg

  • Die X700 ist grundsätzlich eine geeignete Karte für TS2.


    Wie immer kann man keine Aussagen darüber machen ob es dann wirklich flüssig läuft, dafür fehlen die Daten für den Rest des Systems.
    Ich gehe davon aus daß du 512 MB RAM meintest ;)


    512MB RAM kann genug sein, je nach Betriebssystem (WinXPpro zwackt gern bis 200MB RAM für sich selber ab, Win98 deutlich weniger).


    Wenn dein System tatsächlich älter ist, soll es wohl eine X700 AGP werden.
    Vom Kauf einer AGP Karte würde ich eigentlich abraten, aber ein Wechsel auf PCIe kann natürlich kostspielig werden weshalb ich mich da nicht einmische ;)

  • Also das System ist auf alle Fälle älter...


    Also würde eine X700 AGP auf jeden Fall besser sein als die Matrox Millenium G550?


    Mich nervt es wirklich, dass das Spiel so schlecht läuft und so..
    Eine teurere Karte kann ich mir auch fast nicht leisten.
    Dankefür die Antwort!

  • Zitat von Brumbär

    Also würde eine X700 AGP auf jeden Fall besser sein als die Matrox Millenium G550?

    Um Längen. Mich wundert, daß es auf der Matrox überhaupt läuft. Soo der Hammer ist die X700 zwar leistungsmäßig auch nicht, aber "Sims 2" läßt sich damit wohl durchaus erträglich spielen.

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Um Längen. Mich wundert, daß es auf der Matrox überhaupt läuft. Soo der Hammer ist die X700 zwar leistungsmäßig auch nicht, aber "Sims 2" läßt sich damit wohl durchaus erträglich spielen.



    Ich hoffe es ;)
    Na, ich denke so wird es dann für meine Zwecke schon ok sein.
    Danke!


    Gibt es noch irgendwo einen Treiber zum updaten bis ich die neue Karte habe?

  • Zitat von Brumbär

    Also das System ist auf alle Fälle älter...


    Also würde eine X700 AGP auf jeden Fall besser sein als die Matrox Millenium G550?


    Mich nervt es wirklich, dass das Spiel so schlecht läuft und so..
    Eine teurere Karte kann ich mir auch fast nicht leisten.
    Dankefür die Antwort!



    ich habe ne radeon 9250 von ati mit 128 mb speicher und die kostet im moment noch ca 60 euro, das ist nicht wirklich viel, aber wieviel hast du denn gedacht auszugeben? es gibt natürlich auch günstigere karten.
    ansonsten sollte ram eigentlich vollkommen ausreichen.

  • Zitat von SimsHexe1982

    ich habe ne radeon 9250

    ....die aber als gezielte Neuanschaffung, um damit "Sims 2" zu spielen, nicht zu empfehlen ist; da ist die hier angepeilte X700 doch deutlich flotter (es sollte nur keine X700 SE sein). Wobei noch nicht bekannt ist, was in dem Rechner für 'ne CPU tickt; eventuell würde sogar was aus der X800er Reihe Sinn machen.

  • hmm ich habe mit meiner karte bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht, ich habe darüber meine filme geguckt, 10 unterschiedliche spiele gespielt (darunter Sims2, X3 Reunion, etc) mache damit grafikgestaltungen u.v.m.


    also für meinen teil kann ich diese empfehlen, kann aber auch sein das ich mal keinen montags-erschaffenes-technisches-gerät geholt habe. ;-)

  • Zitat von SimsHexe1982

    hmm ich habe mit meiner karte bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht, ich habe darüber meine filme geguckt, 10 unterschiedliche spiele gespielt (darunter Sims2, X3 Reunion, etc)

    Ich hab nicht gesagt, daß sie nicht funktioniert. :misstrau Sie ist nur technologisch und leistungsmäßig hoffnungslos überaltert (der Chip stammt von 2001 und kann nur DirectX8-Effekte in Hardware), deshalb finde ich es einfach nicht sinnvoll, zu Zeiten der dritten Nachfolgegeneration gezielt zu einer solchen Karte zu greifen, um damit aufwendige 3D-Spiele neueren Datums zu spielen. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das aber absolut okay.

    Zitat

    mache damit grafikgestaltungen u.v.m.

    Naja, damit hat die Karte nix zu tun, wenn Du nicht grad 3D-Szenen renderst.

  • Hi Powersurge!
    Hab mich trotz deiner tollen Tipps :)(Danke übrigens fürs Antworten) immer noch nicht entschieden, ob ich lieber mehr Akku will oder mehr Leistung, aber inzwischen habe ich die Werbung für das neue Aldi Notebook gesehen: http://www.aldi-sued.de/product_special/productnl_81.html


    Was hälts du davon?
    Intel Pentium M 735A Prozessor (1,7 GHz, 2 MB Cache)
    NVIDIA GeForce Go 7300 Grafik mit TurboCache Technologie, bis zu 256 MB
    1.024 MB DDR II RAM
    Ich kenne diese Grafikkarten Art nicht.:confused: Wie gut wird Sims 2 damit laufen? Was meinst du, wie lange der Akku bei dem Gerät im Schreibbetrieb halten wird? Muss man diese Zahl dann etwa halbieren, wenn man spielt? Das hat mir ein Verkäufer erzählt.


    Grüße


  • Davon ist absolut abzuraten.


    Das Notebook wäre ja nichtmals so übel, wenn es nicht eine TC (TurboCache)-Grafikkarte besitzen würde.


    Uns ist bisher kein Fall bekannt geworden, wo Sims 2 auf einer TC-Karte in irgendeiner Weise gelaufen ist.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von Antares

    NVIDIA GeForce Go 7300 Grafik mit TurboCache Technologie

    Finger weg ! Hier hat bisher keine Hardware so große Probleme mit "Sims 2" gemacht wie TurboCache-Grafikkarten; in den allermeisten Fällen lief es darauf überhaupt nicht. Der GeForce 7300 ist auch allgemein nicht wirklich für anspruchsvolle Spiele geeignet.

    Zitat

    Was meinst du, wie lange der Akku bei dem Gerät im Schreibbetrieb halten wird?

    Ich könnte jetzt raten, aber ich kann's auch lassen; das läßt sich unmöglich einfach so sagen. Die einzige Methode, in der Hinsicht bei 'nem Notebook halbwegs sicher sein zu können, wäre, 'nen Test zu lesen, in dem das auch mit unter die Lupe genommen wird. Ich vermute aber mal, bei derartigen "Wald und Wiesen"-Geräten liegt die Laufzeit 'ne Ecke unter vier Stunden (okay, hab doch geraten).

    Zitat

    Muss man diese Zahl dann etwa halbieren, wenn man spielt? Das hat mir ein Verkäufer erzählt.

    Bei 'nem spieletauglichen Grafikchip ab Radeon X600/GeForce 6600 aufwärts würd ich eher von 'nem Viertel der Laufzeit ausgehen als von der Hälfte; bei dem hier verbauten stimmt aber vielleicht auch die höhere Angabe.


    Zitat von Basti271

    Uns ist bisher kein Fall bekannt geworden, wo Sims 2 auf einer TC-Karte in irgendeiner Weise gelaufen ist.

    Doch, ein einziger; war 'ne 6200er, glaub ich. Ist aber wohl eher die große Ausnahme von der Regel.

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Sims2 läd immer langsamer, je mehr Downloads ich draufhabe und neuerdings verschwimmen auch immer die Klamotten so, auch wenn ich die Grafikeinstellungen hochschraube. Hier mal meine Systemangaben:


    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: VT8367-8233
    Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 1600+, MMX, 3DNow, ~1.4GHz
    Arbeitsspeicher: 512MB
    DirectX-Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)


    Anzeige


    Name: NVIDIA GeForce3 Ti 200
    Hersteller: NVIDIA
    Chiptyp: GeForce3 Ti 200
    Gesamtspeicher ca.: 64.0 MB


    Treiber:


    Version: 6.14.0010.7801 (Englisch)
    Datum: 02.08.2005 16:35:00


    So jetzt wollte ich fragen, was sollte ich am ehesten neu kaufen, damit mein Sims schneller läd und die Klamotten nicht immer so verschwimmen.
    LG


    Der Essener Hexenkessel, DER Treffpunkt für alle Magie-Interessierten in Essen.


    Danke an Tahira für die schönen Banner *knuddel*

  • es ist dir aber schon klar je mehr downloads du im spiel hast das der rechner immer langsamer wird? ändern kannst du dies eigentlich nur wenn du einige downloads rausnimmst (drauf verzichtest) oder du eventuell menr speicher rein nimmst. aber warum die sachen dann so verschwimmen ist mir neu.

  • Das mit dem Sachen verschwimmen hat - denke ich - nichts damit zu tun.


    Der Essener Hexenkessel, DER Treffpunkt für alle Magie-Interessierten in Essen.


    Danke an Tahira für die schönen Banner *knuddel*


  • Also so schlecht ist die Karte nun auch wieder nicht bei diesen Leistungsdaten:


    GrafikbusPCI Express
    Speicherschnittstelle 64-bit
    Speicherbandbreite (GB/Sek.) 5.6
    Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 1.4
    Vertices/Sek. (Mio.) 260
    Speicherdatenrate (MHz) 700
    RAMDACs (MHz)
    400

    Man muss nur überlegen in welcher Auflösung man spielen will.

  • Zitat von Clifford

    Also so schlecht ist die Karte nun auch wieder nicht bei diesen Leistungsdaten:


    Speicherschnittstelle 64-bit
    Speicherbandbreite (GB/Sek.) 5.6

    Schon das ist absolut tödlich und bremst extrem; 'ne GeForce 6600GT, also die Mittelklasse der letzten Generation, hat die dreifache Speicherbandbreite, die GF 6800Ultra sogar die siebenfache.
    Der Killing Point ist allerdings wie gesagt dieser TurboCache-Mist, weil "Sims 2" mit dem irgendwie überhaupt nicht klarzukommen scheint.

    Zitat

    Man muss nur überlegen in welcher Auflösung man spielen will.

    Ja, nur daß man bei 'nem Notebook durch das LC-Display auf eine "optimale" Auflösung festgelegt ist und alle anderen durch das Interpolieren meist deutlich weniger gut aussehen.



    Alyria Nixa: Das Texturproblem kriegst Du vermutlich nur mit 'ner neuen Grafikkarte in den Griff, beispielsweise 'ner GeForce FX 5700 oder GeForce 6600. Die Ladezeiten hängen wie schon gesagt vor allem am RAM; 512MB sind das Minimum, um "Sims 2" sinnvoll zu spielen. Das Aufrüsten könnte hier allerdings zu 'ner etwas kostspieligen Sache geraten, weil Du recht wahrscheinlich noch SDR-RAM brauchst und der mittlerweile recht selten und daher teuer ist.

  • Vielen Dank, Powersurge! Mein Onkel hat da noch ein paar Teile für mich auf Lager, also auf jeden Fall eine GeForce 6 (welche muss ich mal nachfragen) und noch 'nen 256MB Speicherblock. LG, Alyria Nixa


    Der Essener Hexenkessel, DER Treffpunkt für alle Magie-Interessierten in Essen.


    Danke an Tahira für die schönen Banner *knuddel*

  • Zitat von Brumbär

    Also welche ist am besten für Sims 2? Sollte ntürlich zahlbar sein!

    Das sind zwei völlig gegensätzliche Dinge; die "beste" Grafikkarte ist nie wirklich bezahlbar - die große GeForce 7800GTX oder die Radeon X1900XTX liegen jenseits der 600€ pro Karte. Was für Dich Sinn macht, liegt vor allem am restlichen Rechner; was steckt da denn für 'n Prozessor drin ?