Rechner aufrüsten

  • Zitat von ice-dragon

    würde der PC auch ohne irgendeiner internen Festplatte auch laufen, sprich (nur) externer?

    Bei modernen Rechnern mag das mittlerweile gehen, aber ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll; zumindest das Betriebssystem sollte schon fest in der Kiste drin sein.

  • hallo, ihr hoffentlich computer profis!
    ich mach es ein bisschen extremer als die anderen, ich möchte mir gleich einen ganzen pc selber bauen...hoffe ich bin ihr trotzdem richtig, fand aber das passt ganz gut zum thema...


    also mein problem ist, das gar kein spiel länger als 10 minuten läuft, egal welches, selbst uraltspiele mit kaum anforderungen stürzen nach 10 minuten ab...
    ich habe meinen pc extra für sims 2 aufrüsten lassen und dabei gab es schon probleme, die 1024 MB Arbeitsspeicher waren ja noch korrekt eingebaut, allerdings wurde mein Netzteil mit der Radeon 9800Pro nicht fertig und ist durchgeknallt...ich hab dann ein neues Netzteil bekommen, das lief zwar immer ein bisschen warm, aber ich konnte spielen...


    seit ca. einem halben jahr, funktioniert auch das nicht mehr...
    ich hab gehofft, dass wenn ich ein neues Netzteil einbaue, ich wieder spielen kann...hab den gestern ein neues Netzteil (BeQuiet! Dark Power BQT P6) eingebaut, und sie da ich konnte schneller und sogar ganze 20 Minuten durchspielen....IST DAS NICHT KLASSE!?! :rauch *vor ironie tropf*


    es lag also nicht am Netzteil...so viel weiß ich jetzt.
    Es könnte natürlich sein, das die Grafikkarte einen mitbekommen hat, als mein altes Netzteil durchgeknallt ist, oder es liegt am Prozessor...oder, oder, oder...



    Ich hab mir jetzt gedacht, bevor ich nach und nach alles an meinem PC austausche, kauf ich mir lieber gleich einen neuen.
    Alle meine Freunde, die ein bisschen oder ein bisschen mehr von PCs verstehen haben allerdings gesagt, bau dir lieber selber einen zusammen, das wird günstiger...so, und das hab ich jetzt vor.
    Ich wüsste jetzt gerne von euch, was brauch ich den überhaupt so dafür...
    Also ein Mainboard, Eine Grafikkarte, ein Gehäuse, einen Prozessor...ein Netzteil hab ich ja jetzt und meine Laufwerke sind auch noch in Ordnung...
    gibt es sonst noch was, oder könnt ihr mir was besonderes empfehlen?


    vll als hilfe, ich spiele hauptsächlich Sims 2 (wenn ich denn einen funtionierenden Computer hab mit Add-Ons und sehr vielen Downloads), manchmal noch Rollenspiele wie Gothic und sonst eigentlich nichts...
    wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet...



    P.S.: ich würde ihn nicht selber zusammenbauen(das trau ich mir nicht zu) sondern ein Freund, der das kann, würde das für mich machen...nicht das jetzt kommentare kommen so nach dem motto, mädel, lass es bleiben, das schaffste sowieso nicht, lass das mal lieber profis machen...(hoffe es fühlt sich jetzt niemand angesprochen,dem ich damit unrecht tue...)

  • Zitat von Alexa

    Alle meine Freunde, die ein bisschen oder ein bisschen mehr von PCs verstehen haben allerdings gesagt, bau dir lieber selber einen zusammen, das wird günstiger

    Preislich vermutlich weniger, aber es hat immer den Vorteil, daß dann genau das drin ist, was man will, und man sich dann nicht immer über diese oder jene Komponente aufregen muß.

    Zitat

    Ich wüsste jetzt gerne von euch, was brauch ich den überhaupt so dafür...

    Schreib mal möglichst genau auf, was in dem alten so alles drinsteckt; vielleicht kann man davon noch mehr nehmen. Vor allem ist interessant, was das genau für RAM ist (also vor allem, ob DDR-RAM, und wenn ja, dann was für welcher, also DDR333, DDR400 oder so).

    Zitat

    Also ein Mainboard, Eine Grafikkarte, ein Gehäuse, einen Prozessor...ein Netzteil hab ich ja jetzt und meine Laufwerke sind auch noch in Ordnung...
    gibt es sonst noch was, oder könnt ihr mir was besonderes empfehlen?

    Wo liegt denn Dein Kostenlimit ? Davon hängt nicht unwesentlich ab, auf welchem Leistungsniveau man letztendlich landet. Grundsätzlich könnte ich Dir auf jeden Fall das Ding empfehlen, das ich mir hier grad hingestellt hab, aber ich vermute, das würde Dein Budget ein ganz klitzekleines bißchen sprengen. ;) Letztendlich wird's wohl auf 'nen Athlon 64 und 'ne Grafikkarte der letzten Generation rauslaufen, aber da genauer zu suchen lohnt erst, wenn ich weiß, wieviel Du ausgeben kannst.

    Zitat

    P.S.: ich würde ihn nicht selber zusammenbauen(das trau ich mir nicht zu) sondern ein Freund, der das kann, würde das für mich machen...nicht das jetzt kommentare kommen so nach dem motto, mädel, lass es bleiben, das schaffste sowieso nicht, lass das mal lieber profis machen...

    Och, naja, irgendwie muß man's doch lernen. ;) Aber es gibt schon 'n paar Sachen, für die etwas Ahnung nicht schlecht ist, das hab ich jetzt auch wieder gemerkt; so ganz unbedarft sollte man etwa beim Einbau eines Mainboards vielleicht nicht unbedingt sein.

  • Also, erstmal danke...


    Im alten ist
    -eine Radeon 9800Pro Garfikkarte, bin mir nur wie gesagt nicht sicher ob die noch in Ordnung ist.
    -ein Intel Pentium 4CPU 2.66GHz
    -ein Mainboard mit dem Namen MS-6701 (was immer das auch bedeutet, ich hoffe du kannst was damit anfangen)
    -1024 MB DDR RAM----wie bekommt man raus, was genau?
    - Netzteil Be Quiet! Dark Power BQT P6
    - ein DVD und ein CDRW Laufwerk/ein Disketten Laufwerk


    so, das wars glaub ich schon...


    mein preislimit wär so bei...naja...ist glaub ich ein bisschen wenig...aber ginge was so bei 700 Euro? wenns absolut unmöglich ist könnte ich noch meine familie bequatschen...

  • Zitat von Alexa

    -1024 MB DDR RAM----wie bekommt man raus, was genau?

    Lad Dir mal CPU-Z runter, entpacke und starte es (das läuft ohne Installation), klick da dann auf die Registerkarte SPD und schreib auf, was unter Module Size, Max Bandwidth und Manufacturer steht. Sollten wir's mit zwei 512MB-Riegeln DDR400 von 'nem brauchbaren Hersteller zu tun haben, spart das 100€. ;)

    Zitat

    - Netzteil Be Quiet! Dark Power BQT P6
    - ein DVD und ein CDRW Laufwerk/ein Disketten Laufwerk

    Kann man auf jeden Fall wieder nehmen, ja. Wie sieht's denn mit der Festplatte aus ? Reicht Dir die noch ? Dann könnte sie auch weiterverwendet werden; wenn sie zu klein ist, könnte man über 200 oder 250GB nachdenken.

    Zitat

    mein preislimit wär so bei...naja...ist glaub ich ein bisschen wenig...aber ginge was so bei 700 Euro? wenns absolut unmöglich ist könnte ich noch meine familie bequatschen...

    Nee, da kriegen wir schon gut was hin, zumal 'n paar Sachen ja schon da sind. Neulich wollte jemand 'nen kompletten Rechner für 500€, das ging nicht so gut. :D


    Also....
    CPU: Athlon 64 3500+ (Venice) 200€
    Mainboard: EPoX 9NPA+ Ultra 95€
    Kühler: Thermaltake Sonic Tower 25€
    Lüfter für den Kühler: 120mm-Lüfter (Papst, Yate Loon, Noiseblocker, Aerocool) mit 3-Pin-Anschluß 15€
    Grafikkarte: PowerColor Radeon X800 GTO PCI Express 155€
    Gehäuse: Schwierig zu sagen; muß Dir ja nicht zuletzt auch gefallen, sollte aber auch sonst was vernünftiges sein. Lieber schwarz, weiß, bunt ? Preislich kann man da von 30 bis über 200€ gehen; das hier beispielsweise kostet 50€ und ist von einem der besseren Hersteller (ich hab selbst mittlerweile das zweite von Thermaltake).
    zweiter Lüfter fürs Gehäuse: nochmal 120mm, nochmal 15€


    Wenn's das schon war, sind wir damit bei 555€. 1GB RAM wären weitere 100€, eine 200GB-Platte kostet um 85€, 250GB liegen so bei 110€.

  • Also ihr alle....


    Ich plane ebenfalls meinen rechner aufzurüsten bzw. einen neuen zu kaufen!?
    Meine nette Klapperkiste hat:
    Pentium 3 1,0 GHz
    NVidia Geforce 5900 XT 128mb(die leuchtet so schön rot im gehäuse:hehe
    Ram: 512Mb (Früher waren es mal 384mb)
    40 GB Festplatte(gandenlos überfüllt):hehe
    altes Motherboard
    altes Gehäuse


    im Endeffekt kann man außer der Grafikkarte alles in die Tonne treten...:suse


    Und zwar hatte ich da den neuen Lidl Computer im Auge...:
    AMD Athlon 64 3700+
    NVidia GeForce 6600 GT
    Swissbit DDR-Ram 1024MB(dual channel)
    Seagate 400GB Fetsplatte (7.200 u/min und 8mb Cache)
    ...
    ...
    ...
    (haufenweise Zubehör wie DVB-T)etc.
    999€


    Ist der Computer wirklich so zukunftssicher wie es da drin steht???


    oder würde ich mit selber bauen billiger kommen?



    mit vielen weihnachtlichen Grüßen
    GECKONIA

    [center]
    [/center]

  • Zitat von geckonia

    Und zwar hatte ich da den neuen Lidl Computer im Auge...:

    Also den da.

    Zitat

    Ist der Computer wirklich so zukunftssicher wie es da drin steht???

    Zukunftssicher ist immer sehr relativ, aber wenn Du nicht grad vorhast, UT2007 in höchster Qualität zu zocken, sollte der 'n Weilchen reichen; für "Sims 2" auf jeden Fall.

    Zitat

    oder würde ich mit selber bauen billiger kommen?

    Nicht in dieser Ausstattung; wenn Du aber dieses oder jenes nicht brauchst, läßt sich ein System mit der gleichen Leistung durchaus für weniger Geld bauen.

  • so..da bin ich wieder....


    also da stand..Module size 512MB
    Max Bandwidth PC2700(166MHz)
    Manufacturer Samsung


    das heißt, ich brauch nen neuen Prozessor, weil das DDR333 RAM ist..oder? *hoff das nicht recht*



    CPU: Athlon64 3500+, den hat ich auch schon im Auge, Venice oder San Diego, gibt es da einen großen unterschied? Das Winchester und Newcastle langsamer, soviel weiß ich mittlerweile auch schon...


    Mainboard:EPoX NPA+ Ultra, okay das hört sich gut an, weiß zwar nicht so genau, wodrauf man achten sollte, aber wenn du sagst das ist gut, dann ist es das auch...


    Kühler: Tut es nicht auch ein Thermaltake Silent Boost K8 Der Hier ?


    Grafikkarte: Langsam glaub ich, ich hab doch gar nicht so wenig Ahnung, die hat ich auch gedacht, oder die X800 Pro/XL, kommt drauf an, wie das nachher mit dem Geld wird...

    Gehäuse:
    Ist das 3R System R202 Li http://www.3rsystem.de/(genaueren Link gibt es nicht, man sieht es aber gleich auf der ersten Seite) okay? Oder gibt es irgendwelche wichtigen Sachen, was es nicht hat?


    Festpatte: Ich hab jetzt ne 70GB Festplatte, mehr wär schon gut...seh ich aber ganz zum Schluss, wenn ich weiß, ob ich noch zuschüsse (schließlich brauch ich den computer ja hauptsächlich für die schule :hehe )
    von der Familie bekomme...



    Danke, bist doch eine Art Knuddelmod...^^ auf jeden Fall ein sehr, sehr hilfreicher...

  • Zitat

    Und zwar hatte ich da den neuen Lidl Computer im Auge...:


    Soweit ganz brauchbar, nur ist die Grafikkarte im Verhältnis zum Rest des PCs zu schwach. Ne X800XL oder 6800GT sollte es schon sein.

    Zitat

    das heißt, ich brauch nen neuen Prozessor, weil das DDR333 RAM ist..oder?


    Umgekehrt: Weil der Prozessor am besten mit DDR400-RAM zurechtkommt, sollte der RAM ersetzt werden.

    Zitat

    Athlon64 3500+, den hat ich auch schon im Auge, Venice oder San Diego


    Prinzipiell würde ich den San Diego vorziehen, das ist ja auch der Kern, der im FX steckt. Beim 3500+ gibt es allerdings nur den Venice Kern, von daher erübrigt sich die Frage. Das erste Modell mit San Diego Kern ist der 3700+.

  • Zitat von Alexa

    Module size 512MB
    Max Bandwidth PC2700(166MHz)
    Manufacturer Samsung


    das heißt, ich brauch nen neuen Prozessor, weil das DDR333 RAM ist..oder? *hoff das nicht recht*

    Den brauchst Du für 'nen neuen Rechner ja eh.... Mal vorausgesetzt, der RAM ist noch intakt, könnte man ihn auch für den A64 verwenden; ist dann zwar etwas langsamer, aber vermutlich eher meßbar als für Dich spürbar.

    Zitat

    Venice oder San Diego, gibt es da einen großen unterschied?

    Der 3500er ist nie ein San Diego; den gibt's nur als 3700+ und 4000+. Der Leistungsunterschied zwischen dem 3500er Venice und dem 3700er San Diego beträgt ein paar Prozent (im einstelligen Bereich; als subjektiv spürbar gelten Mehrleistungen frühestens ab 20%); meines Erachtens lohnt es sich für Dich eher nicht, dafür mehr Geld auszugeben. Daß der San Diego auch in den aktuellen A64 FX steckt, wie Colorado anmerkt, würde ich zum Übertakten mit in die Betrachtung ziehen, aber ich nehme mal an, das hast Du eher nicht vor.

    Zitat

    Das Winchester und Newcastle langsamer, soviel weiß ich mittlerweile auch schon...

    Naja, das sind einfach die älteren Modelle.

    Zitat

    EPoX NPA+ Ultra, okay das hört sich gut an, weiß zwar nicht so genau, wodrauf man achten sollte, aber wenn du sagst das ist gut, dann ist es das auch...

    Ich hatte selbst schon zwei EPoX-Boards und nie Ärger damit; über die aktuelleren hört man weniger, aber nur gutes, daher sollte das 'ne sichere Sache sein.

    Zitat

    Tut es nicht auch ein Thermaltake Silent Boost K8

    Sicher tut der's auch, aber der ist vermutlich bei schlechterer Kühlleistung lauter. Grad fällt mir noch der Arctic Cooling Freezer 64 Pro ein; der ist auch recht günstig und gilt als solide und leise.

    Zitat

    Langsam glaub ich, ich hab doch gar nicht so wenig Ahnung, die hat ich auch gedacht, oder die X800 Pro/XL, kommt drauf an, wie das nachher mit dem Geld wird...

    So seh ich das auch; am liebsten natürlich die XL, danach die Pro, und sonst halt doch die GTO, die ist immer noch recht flott.

    Zitat

    Ist das 3R System R202 Li http://www.3rsystem.de/ okay? Oder gibt es irgendwelche wichtigen Sachen, was es nicht hat?

    Sieht soweit ganz gut aus, hat aber nur 80mm-Lüfter, die bei weniger Förderleistung lauter sind als 120er.

    Zitat

    Danke, bist doch eine Art Knuddelmod...^^ auf jeden Fall ein sehr, sehr hilfreicher...

    Och, wenn ich schon mal so richtig mein Steckenpferd reiten darf.... :D



    geckonia: Zum gleichen Preis kannst Du Dir auch beispielsweise mal den angucken; da hat die Grafikkarte doch ein klein wenig mehr Feuer.

  • Zitat

    geckonia: Zum gleichen Preis kannst Du Dir auch beispielsweise mal den angucken; da hat die Grafikkarte doch ein klein wenig mehr Feuer


    Naja die grafikkarte die ich in meinem alten habe,(NVidia geForce 5900XT) ist die eigentlich besser als die andere von dem Lidl?
    das man das einfach um baut?


    Trotzdem Dake für die Tipps!


    mit dankenden Grüßen
    GECKONIA

    [center]
    [/center]

  • Zitat von geckonia

    Naja die grafikkarte die ich in meinem alten habe,(NVidia geForce 5900XT) ist die eigentlich besser als die andere von dem Lidl?
    das man das einfach um baut?

    Nee, das geht schon vom Anschluß her nicht. Die 5900 ist 'ne AGP-Karte, der Lidl-Rechner benutzt aber 'nen PCI Express-Steckplatz für 'ne Grafikkarte; das sind zwei völlig verschiedene Systeme. Macht aber nix, die 5900XT ist eh noch 'ne Ecke schwächer als die 6600GT.

  • Zitat

    Naja die grafikkarte die ich in meinem alten habe,(NVidia geForce 5900XT) ist die eigentlich besser als die andere von dem Lidl?


    Nein, die FX5900XT ist ein gutes Stück schlechter als die 6600GT.

    Zitat

    das man das einfach um baut?


    Das ist nicht möglich, da die FX5900XT noch auf dem "alten" AGP-Standard besiert, während die 6600GT (zumindest bei einem neuen PC) über PCIe angebunden ist.


    EDIT: Wieder zu viel Zeit gelassen. ;)

  • kleine zwischenfrage: Könnt ihr mir Dell empfehlen, oder ist das was, wovon man die Finger weg lassen sollte, würde dann nämlich den Cmputer nach meinen Vorstellungen kaufen!

  • Zitat von spike251189

    kleine zwischenfrage: Könnt ihr mir Dell empfehlen, oder ist das was, wovon man die Finger weg lassen sollte, würde dann nämlich den Cmputer nach meinen Vorstellungen kaufen!

    Naja, ein Dell läuft sicher gut, solange er läuft, aber mit selbst aufrüsten oder reparieren ist da nicht viel; dafür muß er meines Wissens dann wieder zu Dell.

  • Ich bin halt hin und her gerissen, eine GraKa zu kaufen und einbauen zu lassen, ode rein Comp. neu kaufen, mal gucken, ob ich einen gebraucht im An-Und verkauf grieg!^^

  • Zitat von spike251189

    Ich bin halt hin und her gerissen, eine GraKa zu kaufen und einbauen zu lassen, ode rein Comp. neu kaufen, mal gucken, ob ich einen gebraucht im An-Und verkauf grieg!^^

    Naja, selbst wenn Du jetzt nochmal 'ne 9800 Pro oder so reinsetzt und damit dann trotz der 1,1GHz halbwegs "Singles" spielen kannst, läuft das System damit dann schon wieder am absoluten Limit, und mit dem nächsten, aufwendigeren Spiel geht schon wieder nix mehr.

  • naja, wie ich dir ja schon gesagt habe, griegt mein Dad, einen neuen, für mich, naja, ich werd den erstmal angucken, und dann sieht man ja weiter!
    Sonst guck ich halt beim An-und Verkauf, ob der noch einigermaßen gescheite Comps. hat!

  • Hallo!


    Okay, ich trau mich kaum das hier reinzuschreiben, so ein altes langsames ding xD
    Also, die Sims 2 laufen verdammt langsam, ich muss dazu sagen dass ich ungefähr 1,5 gb downloads habe ^^° Naja, insgesamt ist alles auch ziemlich lahm und ruckelig...
    Naja, habe dann zu Weihnachten ein "Samsung Hard Drive"- Ding bekommen. Das sieht so aus:


    - 3,5-inch Hochleistungs Festplatte
    - 7,200 rpm Spindelgschwindigkeit
    - 250 GB
    - 8 mb Cache Memory
    - ATA/IDE Interface


    Irgendein intelligenter bekannter von uns, von dem wir dachten dass er sich mit sowas aus, hat unsere alte Festplatte so eingeteilt, dass wir einen Lokalen Datenträger C: und einen Lokalen Datenträger F: haben.
    C: wurden dabei insgesamt 32 GB zugeteilt, von denen inzwischen noch 650 mb (!) frei sind. Auf C: befinden sich alle wichtigen Sachen, also auch Eigene Dateien, wo Sims 2 ja bekanntlich alle Downloads speichert.
    Auf F: sind insgesamt 42,4 GB vorhanden, die da aber ziemlich unnütz sind und von denen noch 18 GB frei sind. Diese 18 GB bekommen wir aber auch nicht voll.
    Ein anderer Bekannter meinte, das könne man mit "Partition Magic" (?) ausbessern, indem man C: wieder mehr Platz gibt.
    So wäre das Platzproblem ja eigentlich gelöst.


    Naja, noch mehr Platz wäre auch nicht schlecht aber 250 GB sind zuviel,zumal so eine neue Festplatte ja auch nichts an der Geschwndigkeit ändert, oder?


    Wäre es dann für mich nicht besser, vllt. eine kleinere Festplatte zu nehmen, dafür aber was für den Prozessor oder die Graka zu tun?


    Hier erstmal das System ( bin nicht sicher, ob das alles ist was man wissen muss)
    AMD Athlon (tm), ~ 1,8 GHz
    256 MB RAM
    Auslagerungsdatei: 234 MB verwendet, 383 MB verfügbar.


    Graka:
    RADEON 9600 SERIES
    Chiptyp: RADEON 9600 SERIES AGP ( 0 x 4150)
    DAC-Typ: Internal DAC (500 MHz)
    Gesamtspeicher ca: 128 MB


    Ja, da würd ich gern wissen, was ich brauche, damit alles wieder flüssig und schnell läuft, bitte.


    Danke schonmal und verzeiht meine fehlenden Kenntnisse xD


    LG
    Anna

  • Zitat

    Ein anderer Bekannter meinte, das könne man mit "Partition Magic" (?) ausbessern, indem man C: wieder mehr Platz gibt.


    Das ist soweit richtig. Das Problem ist nur, dass dieses Programm mal eben 60 Euro kostet und mir soweit auch keine kostenlosen Alternativen bekannt sind, mit denen man die Partitionen "im laufenden Betrieb" ändern kann.

    Zitat

    Naja, noch mehr Platz wäre auch nicht schlecht aber 250 GB sind zuviel,zumal so eine neue Festplatte ja auch nichts an der Geschwndigkeit ändert, oder?


    Ich kenne die Geschwindigkeit der alten Platte nicht, aber wenn Windows auf die bessere Platte kommt, läuft es natürlich auch schneller. Bei Daten ist das nicht so sehr (in diesem Fall) von Relevanz.

    Zitat

    Wäre es dann für mich nicht besser, vllt. eine kleinere Festplatte zu nehmen, dafür aber was für den Prozessor oder die Graka zu tun?


    Festplatten kosten heute nicht mehr die Welt. Die Kostenersparnis durch eine kleinere Platte wird wahrscheinlich nicht reichen um wirklich etwas an der Hardware zu verbessern.