Firmware Update

  • Seit kurzem tut Sims 2 mit den AddOns nicht mehr, weil mein Computer behauptet, ich hätte die CD nicht eingelegt. Wenn ich im Arbeitsplatz schaue, wird mir angezeigt, dass das CD-Rom-Laufwerk leer ist, was aber nicht stimmt! Das ist nur bei den Sims so, alle anderen Sachen ließt er problemlos und ich zweifle stark an, dass alle acht CD-Roms, die es mittlerweile sind, von einem Tag auf den anderen Kratzer o.ä. haben, wenn sie auf einem anderen Rechner problemlos laufen.
    Ich habe mich jetzt erkundigt und mir wurde gesagt, ich soll ein Firmware Update machen, doch ich kann keine Seite finden, die dieses Update für mein Laufwerk (TEAC DW-224E) anbietet. ICh habe auch nirgends Informationen dazu gefunden, was ich genau tun muss und weil ich mich mit Hardware überhaupt nicht auskenne, dachte ich, es ist besser, ich frage hier nochmal nach, bevor ich was falsch mache.
    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Meine Fotostory:

  • Zitat von NathSkywalker

    Seit kurzem tut Sims 2 mit den AddOns nicht mehr, weil mein Computer behauptet, ich hätte die CD nicht eingelegt. Wenn ich im Arbeitsplatz schaue, wird mir angezeigt, dass das CD-Rom-Laufwerk leer ist, was aber nicht stimmt! Das ist nur bei den Sims so, alle anderen Sachen ließt er problemlos und ich zweifle stark an, dass alle acht CD-Roms, die es mittlerweile sind, von einem Tag auf den anderen Kratzer o.ä. haben, wenn sie auf einem anderen Rechner problemlos laufen.
    Ich habe mich jetzt erkundigt und mir wurde gesagt, ich soll ein Firmware Update machen, doch ich kann keine Seite finden, die dieses Update für mein Laufwerk (TEAC DW-224E) anbietet. ICh habe auch nirgends Informationen dazu gefunden, was ich genau tun muss und weil ich mich mit Hardware überhaupt nicht auskenne, dachte ich, es ist besser, ich frage hier nochmal nach, bevor ich was falsch mache.
    Ich freue mich über jede Hilfe.


    Am besten wäre es wohl erstmal, auf der TEAC-Homepage nachzuschauen. Dort findet man mit Sicherheit die Firmware für das entsprechende Laufwerk.


    Ansonsten kann nich noch sagen, dass das nicht unbedingt mit der Firmware zusammenhängen muss. Scheinbar hat das Laufwerk aber prinzipiell Probleme mit dem Kopierschutz, da kann das dann doch wieder hilfreich sein.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat

    Dort findet man mit Sicherheit die Firmware für das entsprechende Laufwerk.


    Nunja, genau das ist das Problem. Genau wie NathSkywalker finde ich keine Firmware dazu. Es handelt sich bei dem Modell übrigens um ein Notebook-LW und bei denen ist das immer so ne Sache mit FW Update.

    Zitat

    Ansonsten kann nich noch sagen, dass das nicht unbedingt mit der Firmware zusammenhängen muss.


    Soweit ich das richtig verstanden habe, lief es mit dem LW auch schon, von daher halte ich nen Problem mit der Firmware auch für unwahrscheinlich.

    Zitat

    Scheinbar hat das Laufwerk aber prinzipiell Probleme mit dem Kopierschutz


    Die Lesbarkeit bei beschädigten (oder halt kopiergeschützten) CDs ist bei Notebook-Laufwerken oft ein Problem. Aber so extrem? Ich weiß ja nicht.

  • Yub yub, Colorado hat Recht, das Spiel lief schon, es ist recht lange gelaufen, dann hat das Laufwerk plötzlich entschieden, dass es nicht geht. Ich habe dann das Spiel desinstalliert und neu installiert und es lief dann, das war Anfang September. Am Dienstag oder Mittwoch konnte die CD wieder nicht gelesen werden, ich habe es mit einer Reinigungs-CD und ähnlichem versucht, hatte dabei aber keinen Erfolg. Ich habe mir dann recht genervt gedacht, es würde wieder laufen, wenn ich es wieder neuinstalliere -- falsch gedacht. Ich habe alles desinstalliert, defragmentiert und dann versucht, aber das Laufwerk erkennt keine einzige der Sims 2 CDs, es ist so, als hätte ich keine CD eingelegt.
    Wenn ich die CD ins Laufwerk tue, arbeitet es ca. zwanzig Sekunden lang und es scheint so, als würde es irgendeine Reaktion geben, aber die gibt es eben nie.
    Und auf der TEAC-Seite habe ich kein Firmware gefunden, genau wie Colorado.

    Meine Fotostory:

  • Zitat

    das Laufwerk erkennt keine einzige der Sims 2 CDs, es ist so, als hätte ich keine CD eingelegt.


    Das Spiel ist also auch nicht installiert, oder?

    Zitat

    Wenn ich die CD ins Laufwerk tue, arbeitet es ca. zwanzig Sekunden lang


    Das ist eigentlich schon zu lange. Leg die CD mal ein, bevor Windows geladen ist. Liest er sie dann schneller ein?

  • Ich habe jetzt am Wochenende den Computer formatiert, dann konnte ich problemlos installieren ... nur ist jetzt wieder das selbe Problem aufgetreten, nach wenigen Tagen!


    Zitat von Colorado

    Das ist eigentlich schon zu lange. Leg die CD mal ein, bevor Windows geladen ist. Liest er sie dann schneller ein?


    Ich habe es nochmal getestet, dass es so lange gedauert hat mit dem Lesen liegt wohl daran, dass ich mich da verzählt habe.

    Meine Fotostory:

  • Zitat

    nur ist jetzt wieder das selbe Problem aufgetreten, nach wenigen Tagen!


    Also wenn die CDs nicht schon stärker beschädigt sind, würde ich das CD-Laufwerk (was hier wohl ein DVD-Brenner ist) gegen ein neues tauschen lassen.

  • Zitat von NathSkywalker

    Die CDs sind verhältnismäßig unbeschädigt, teilweise fast unbenutzt von der Qualität her.
    Ein neues Laufwerk ... hm, wie viel würde das denn so aufgerundet kosten?


    Du kannst für Sims 2 hier einfach zusätzlich ein normales CD-Laufwerk einbauen, das muss jetzt kein DVD-Laufwerk oder gar ein DVD-Brenner sein. Ein CD-Laufwerk bekommt man teilweise für 10-20 Euro. Allerdings wäre ein CD-Brenner eher empfohlen, die haben bessere Fehlerkorrekturen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von NathSkywalker

    Die CDs sind verhältnismäßig unbeschädigt

    Das klingt irgendwie nach 'nem Euphemismus für "nur hier und da ein Krater". :misstrau

    Zitat

    Ein neues Laufwerk ... hm, wie viel würde das denn so aufgerundet kosten?

    Einer der besten DVD-Brenner (auch von den Lesefähigkeiten her) ist wohl derzeit der BenQ DW1640, der unter 50€ zu haben ist. Ich kann allerdings noch nicht sagen, ob er mit den "Sims 2"-CDs klarkommt; dafür würde ich immer 'nen guten CD-Brenner bevorzugen.

  • Zitat

    Ein neues Laufwerk ... hm, wie viel würde das denn so aufgerundet kosten?


    Wenn das Notebook noch Garantie hat, würde ich das Laufwerk einfach kostenlos tauschen lassen.

    Zitat

    Du kannst für Sims 2 hier einfach zusätzlich ein normales CD-Laufwerk einbauen


    Zitat

    Einer der besten DVD-Brenner (auch von den Lesefähigkeiten her) ist wohl derzeit der BenQ DW1640


    Das wird hier wohl kaum funktionieren, da es sich bei dem System um ein Notebook handelt (das TEAC ist nämlich, wie ich schon sagte, ein Notebook-Laufwerk).

  • Zitat von Powersurge 64 X'2

    Das klingt irgendwie nach 'nem Euphemismus für "nur hier und da ein Krater".


    Yub, beim Originalspiel ist das der Fall, University CD1 hat einen winzigen Kratzer, Nightlife CD1 ist aber kein bisschen beschädigt.


    Zitat von Basti271

    Du kannst für Sims 2 hier einfach zusätzlich ein normales CD-Laufwerk einbauen


    Geht das bei einem Notebook und muss man dafür nur das Laufwerk kaufen oder muss das von einem Computer-Menschen eingebaut werden?

    Meine Fotostory:

  • Zitat von NathSkywalker

    Yub, beim Originalspiel ist das der Fall, University CD1 hat einen winzigen Kratzer, Nightlife CD1 ist aber kein bisschen beschädigt.



    Geht das bei einem Notebook und muss man dafür nur das Laufwerk kaufen oder muss das von einem Computer-Menschen eingebaut werden?


    also ich sage mal du kannst es selber probieren aber ich garantiere dir das du auf jedenfall was kaputt machen wirst. lass es einfach von einem PC-Techniker einbauen.

  • Zitat von SimsHexe1982

    also ich sage mal du kannst es selber probieren aber ich garantiere dir das du auf jedenfall was kaputt machen wirst. lass es einfach von einem PC-Techniker einbauen.


    Zuerst ist mal das zu beachten, ja.


    Dann ist noch zu beachten, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob sich in ein Notebook zwei Laufwerke auf einmal einbauen lassen oder ob evtl. das alte Laufwerk dann durch das neue Laufwerk ersetzt werden müsste.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Auf jedenfall.
    Wenn nicht das Beste.
    Aber bitte geh lieber bei Saturn,da sind die Leute kompetenter als die von Media Markt .
    Viel Glück!:up

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Zitat

    Geht das bei einem Notebook und muss man dafür nur das Laufwerk kaufen oder muss das von einem Computer-Menschen eingebaut werden?


    Das Laufwerk muss natürlich ins Notebook eingebaut werden (spezielles Notebook-Laufwerk, also keins für den Desktop-PC und auch kein externes). Wie schwierig das ist, hängt stark vom Modell ab. Bei den neuen Dell-Notebooks kann man das Laufwerk beispielsweise ganz einfach durch drücken eines Schalters ausbauen und dann einfach das neue einschieben.

    Zitat

    Aber bitte geh lieber bei Saturn,da sind die Leute kompetenter als die von Media Markt .


    Das Wort kompetent und MediaMarkt oder Saturn passen absolut nicht zusammen. ;)


    Ein weiteres Problem ist, dass nicht jedes Notebook-Laufwerk in jedes Notebook passt. Die Laufwerke sind i.d.R. auf bestimmte Notebooks angepasst (unterschiedliche Schienen- und Rahmensysteme sowie Frontblenden).