Hilfe! Ein Meerschweinchen

  • Schließe mich an, Meerschweinchen werden krank davon, allein gehalten zu werden.


    Ich hatte eigentlich schon immer Meerschweinchen, und der Arzt hat uns zur artgerechten Haltung gratuliert, als wir ganze 6 Meerschweinchen zusammen hatten. Das wäre die perfekte Gruppenhaltung bzw Anzahl.


    Kann sich natürlich nicht jeder halten, aber zwei Meerschweinchen sollten es schon sein, einfach um sicher zu stellen, dass sie glücklich sind.
    Im Moment haben wir auch 3 Schweine.


    Noch eine Anmerkung zum Stroh. Falls es bei euch aktuell sein sollte, nimmt kein Stroh vom Bauern, sondern gekauftes, da sich oft im unbehandelten Milben verstecken, die den Meerschweinchen ganz schön zusetzen können.


    Und ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber Meerschweinchen solltenimmer Heu zu Verfügung haben, wenn sie mit Grünzeug wie Gras oder Salat oder ähnlichem gefüttert werden, da sie sonst schnell Durchfall bekommen.


    Na ja, wünsch euch viel Spaß mit dem Schweinchen.


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Huhu *Thread wieder ausgrab*


    Muckel ist ja jetzt schon fast 2 Monate bei uns...aber im Moment gibt es wieder einige Schwierigkeiten:


    - er lässt sich nicht mehr streicheln
    -> somit auch nicht mehr leicht herausnehmen


    Wir können uns das irgendwie nicht erklären. Muckel zuckt entweder zusammen und rennt weg, wenn man ihn berührt, oder er schüttelt sich. Vorher konnte man ihn immer streicheln...
    Vor dem rausnehmen (aus dem Käfig) streicheln wir ihn ja immer auf dem Rücken und dann greifen wir ihn; aber das können wir ja nun nicht mehr machen (Versuch war erfolglos...)


    Also er hat jetzt auch einen sehr großen Käfig, der wohl für 2 Kaninchen gedacht war. Vielleicht hat es was irgendwie damit zu tun, denn im Käfig flitzt er immer rum (-> lässt sich nicht streicheln) und wenn man ihn raussetzt sitzt er ganz still und schnuppert durch die Gegend (-> lässt sich streicheln)...


    Na ja, das wäre das Thema.


    Außerdem kratzt, schüttelt und putzt sich Muckel ziemlich oft. Hat das irgendwas zu sagen?


    Danke schonmal für eure Hilfe,
    Floppy


    P.S.: Wenn Muckel kastriert werden kann, kaufen wir uns für ihn eine Meerschweinchendame ;)

  • Hi also ich hatte auch mal 2 meerschweinschen, und ich glaube zu dem Kratzen und häufiges putzen können irgentwelche teire draufhinhalten?
    AM besten machst du beim Tierarzt mal nen durchek. Und zu dem flitzen. Also bei meinen beiden war es auch so. In einen kleinen Käfig ließen sie sich problemlos fangen, aber in einem großen nicht! Weil sie bestimmt wissen das da die Fluchtchance größer steht.
    ~Rose~

    Na wurde ich vermisst ? ^^

  • Meerschweinchen sind doch keine Kuscheltiere. Ihr solltet ihn lassen, wenn er nicht gestreichelt werden möchte. Meine Kaninchen lassen sich auch selten anfassen. Na und? Damit muss man sich abfinden.


    Fasst ihr von oben auf ihn herab? Das könnte das Schweinchen an Feinde aus der Luft erinnern.


    Vielleicht hat es sich auch ziemlich doll erschreckt und reagiert deswegen so anders. Waren kleine Kinder zu Besuch?


    Ich würde ihn auch einem Tierarzt vorstellen. Das könnte Ungeziefer sein. Bei der Gelegenheit könntet ihr ihn auch gleich kastrieren lassen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Hey,
    kann es vielleicht sein, dass ihr in den letzten Wochen wenig zu Hause gewesen seid? Wenn wir im Urlaub gewesen sind, waren unsere Meerschweinchen danach auch immer scheuer, obwohl sie nie völlig allein gewesen sind.
    Du sollstes vielleicht auch mal sein Fell untersuchen. Ist es matt und nicht mehr glänzend? Verliert er mehr Haare, vielleicht sogar in Büscheln und nicht einzeln? Solche Anzeichen deuten immer auf Milben hin. Das sind Parasiten im Fell, sowas hatten ein paar meine Meerschweinchen nämlich auch mal. Der Tierarzt hat uns dann ein Spray mitgegeben und mit den bekommst du das recht gut im Griff. Milben bekommen die Schweinchen vom Heu, also eigentlich relativ schnell.


    Zitat

    Meerschweinchen sind doch keine Kuscheltiere. Ihr solltet ihn lassen, wenn er nicht gestreichelt werden möchte. Meine Kaninchen lassen sich auch selten anfassen. Na und? Damit muss man sich abfinden.


    Den kann ich mich nur anschließen. Trotzdem sind Meerschweinchen, wenn sie einmal an den Menschen gewöhnt sind, recht verschmuste und verspielte Tiere. Meine Meerschweinchen haben auch immer auf mir geschlafen ;). Was mir bei Floppys Meerschweinchen nur komisch vorkommt ist, dass er auf einmal so scheu geworden ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Dankeschön :)


    Also meine Schwester musste ihn 2 Tage bei ihrer Mitbewohnerin lassen. Wir wissen aber nicht genau, was die mit Muckel gemacht hat...


    Naja, solange meine Schwester frei hat, lassen wir ihn hier zu Hause. Mal sehen ob er sich wieder an uns gewöhnt...


    Hier mal ein neues Foto ;)
    (Oben auf dem Brett war es bisher noch nicht. Haben wir auch erst heute reingelegt)


  • Wir haben seit 6 Jahren ein Kaninchen und dachten vor 4 Jahren, wir tun ihm was gutes und setzen ein Meerschweinchen dazu.
    Dann kam ja bald raus, dass das überhaupt nicht passt.
    Wir haben das trotzdem so belassen, weil es hieß, es sei nicht gut, zu älteren Tieren noch neue dazuzusetzen.
    Unser Meerschweinchen ist vor ein paar Monaten gestorben. Jetzt haben wir noch unser Kaninchen.
    Im Frühjahr wollen wir dann wieder Meerschweinchen (dieses Mal 2 !!!) und evtl. noch 2 Kaninchen kaufen. Platz haben wir genug.
    Nun die Frage : Meint ihr das geht, oder gewöhnt sich ein Kaninchen nach 6 Jahren nicht mehr an neue Tiere (beim Meerschweinchen war´s absolut kein Problem !) ?


    @ Floppy :
    Ich würde dir raten dich in einem Forum für Meerschweinchen/Haustiere anmelden, da sind meistens auch viele, die schon jahrelang züchten oder viele Meerschweinchen haben/hatten. Die können, meiner Meinung nach, die besten Tipps geben. Oder eben der Tierarzt !

  • Also, das Tier sieht doch ganz munter aus. So ein Hin-und-Her ist für ein Schweinchen echt stressig. Lasst ihm Zeit und achtet wegen der Juckerei drauf, ob er nicht doch Parasiten hat. Milben kannst du kaum sehen. Wenn ihr zufällig Teebaumöl habt, kannst du ihm davon ein bisschen hinter's Ohr tupfen.
    Und auf Dauer solltet ihr ein zweites Meerschweinchen dazu setzen. Kein Kaninchen!!! Und natürlich kein Weibchen. Kein Schwein ist gern allein.
    Ich habe seit 10 Jahren Meerschweinchen und früher auch mal selber gezüchtet. Die Foren sind allesamt schlechte Ratgeber. Ich such dir nachher mal ein paar tolle Links raus.

  • Zitat von CubeSim

    Die Foren sind allesamt schlechte Ratgeber.


    Das würde ich jetzt nicht sagen. Man muss halt ein bisschen suchen und lesen um ein gutes Forum zu finden, aber das macht man ja normalerweise auch. Ich habe bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht (zwar waren es Foren zum Thema Aquaristik, aber immerhin).

  • Zum Thema Aquaristik mag es gute Foren geben, aber bei den Meerschweinchen-Foren dauert es ewig, bis jemand Kompetentes antwortet.
    Eine gute Seite ist: pixels-park.de - ganz süß! Dort findest du auch die Links zu den Seiten für Meerschweinchenhalter: die brain.de und fraumeier.org


    Alles Gute für dich und das wirklich hübsche Schweinchen!

  • Es ist absoluter Blödsinn, dass alle Foren schlecht sind. Ich kenne sehr viele kompetente Kleintierforen. Für Meeris würde ich dieses empfehlen: http://www.dashaustierforum.de…bf74c13bf4e7eec06728db2f6



    @Däumelinchen: Wenn ihr euch noch Meeris holt, setzt die aber nicht zu den/dem Kaninchen. Das sollte nur eine Notfalllösung sein, aber auf Dauer ist es nicht gut für die Schweinchen.


    Ihr solltet ein älteres Kaninchen aus einem Tierheim holen. Da stehen die Chancen besser, dass sie sich verstehen. Bei richtiger Vergesellschaftung klappt das meistens sehr gut.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Hi!


    Also ich habe selber 2 Meeris und 2 Kaninchen.
    Also: Meerschweine und Kaninchen NIE zusammenhalten, auch wenn sie sich (in euren Augen) gut verstehen. Meerschweine quieken die Hasen voll und die verstehen nur Bahnhof.


    Also ein Forum, wo man gut beraten wird ist www.haustiere.net (also es gibt da einige Leute die züchten wirklich (der eine hat 50 Meeris oder so) und die verstehen was davon).
    Und eine Seite, die ich bisher uneingeschränkt empfehlen kann ist www.diebrain.de . Dort wurden bisher alle meine Fragen beantwortet.


    meerschweine alleine zu halten ist Tierquälerei. Bitte immer einen Artgenossen (MEERSCHWEINCHEN!!!) hinzusetzten. Deshalb ist das Meerschwein wahrscheinlich so schüchtern.
    Also so wie ich das auf dem Bild sehe ich das Brett
    1. zu glatt
    2. für das noch sehr kleine Meerie zu hoch.
    3. die "Treppe" hilft ihm auch nicht, weil die so wellig angebracht ist.


    Wie gesagt auf www.haustiere .net ( oder auch auf www.haustiere.de ) gibt es schon mehrere Threads mit ähnlichen Inhalten (vergesellschaftung, meerschweine und kaninchen zusammenhalten, ....)


    LG

  • Hi

    also meine Freundin hat auch schon seit langem Meerlis.
    Was idefips06 schon gesagt hat, das Brett ist zu glatt. Da wird Muckel schätz ich mal nicht oft drauf sein, und wenn ich das richtig erkenne ist es behandelt worden. Und wenn das Meerli da dran knabbert und vielleicht Teile frisst ist es nicht gesund für es! Dieses Holzding (weiß nicht wie ich das nennen soll xD), hab ich übrigens auch meiner Freundin geschenkt, macht ihr besser gerade zum hochlaufen, es ist ja auch recht stabil oder biegt da einfach einen Minitunnel draus wo sich das Meerli noch drunter verstecken kann.

    lg Melanie

    hach ich freu mich schon auf das nächste Weihnachten :klausi ;)

  • Hi


    Ich würde aus dem Bauhaus eine UNBEHANDELTE und nicht glatte Holzplatte holen. Ideal wäre Holz, wie z.B. Fichte, Kiefer oder Lärche. Span- oder Rauhfaserplatten ist nicht wirklich zu emofehlen.


    Des Weiteren schaut der Käfig für den Meerschweinchen n bissl klein aus... Aber wenns alleine lebt und draussen noch rumlaufen kann (falls es überhaupt draussen (im Zimmer!!!) läuft...)
    Wenn du dir noch ein Meerschwein holst, dann solltest du einen Käfig holen, der mindestens 100x40/50 cm. Meine beiden haben jetzt einen Käfig mit 1,20x60 und dazu noch ne 2. Etage, die nochmal 50x60 cm lang ist.(Die hat im Bauhaus übrings nur 7 €uro oder so gekostet, zugeschnitten)

  • Also 1 m ist der Käfig schon lang (hab ja nicht alles aufs Foto bekommen :D)


    Das mit der Platte hab ich mir auch schon gedacht...aber naja egal. Hat er wenigstens was zum verstecken. Das Treppengebilde war ja ursprünglich sein Haus :D


    Wir nehmen es schon öfter raus, aber wie ich ja geschrieben habe, geht das nicht mehr so einfach, da er die ganze Zeit dann Stress macht...
    Aber wenn Muckel draußen ist, bewegt er sich fast nicht. Schnuppert nur rum und wagt vielleicht ein paar Schritte...

  • Das war ähnlich bei meinen Meeris am Anfang. Jetzt sind sie so, dass sie alles beschnuppern, wenn sie draussen sind. Aber es kommt immer auf den Charakter an. Das Häuschen solltest du besser nicht rausnehmen. Meerschweine sind Fluchtiere und haben noch mehr Angst, wenn sie keine versteckmöglichkeit haben. Können dann (was aber sehr selten passiert) sogar einen Herzschlag bekommen und sind dann tod....:(
    Passiert aber wirklich nur sehr selten.
    Das einzige was wirklich hilft ist noch ein zweites Meeri hinzusetzten. Meerschweinchen sind, wie vielleicht bekannt, Herdentiere/Rudeltiere/Gruppentiere oder wie ihr es auch immer nennen wollt. Ohne Partner ist es für sie schwer, der Mensche kann den Partner nicht ersetzten. Durch den Partner werden sie eher zutraulicher als ängstlicher, wie viele denken.

  • Stimmt. Man muss sich das etwa so vorstellen; Man setzt euch statt einen Menschen einen Affen hin, nur weil diese Tiere sehr menschenähnlich sind. Fändet ihr doch sicher auch nicht toll, oder? xD So kann man sich das dann auch bei Hasen und Meerschweinchen vorstellen. Die Tiere ähneln sich zwar sehr, aber sie sind eben doch verschieden. Man könnte zwar Hasen und Meerschweinchen halten, aber dann doch bitte mind. 2 Hasen und mind. 2 Meerschweinchen. Das geht dann schon eher ;)


    Also zu dem Brett da... also statt der Weidenbrücke, solltest du vll eine Treppe hinstellen, das Brett müsste eventuell dann wegen der Treppe etwas höher gestellt werden oô Und auf das Brett könntest du vll einen "Nagerteppich" drauf tun, gibts eigentlich in jedem Tiershop ^^ Auch in verschiedenen Maßen und müsste eventuell noch etwas zurecht geschnitten werden. Jedenfalls ist es dann nicht mehr so glatt und rutschig und auch etwas kuschlig ^^ Der Nagerteppich besteht zu 100% aus Flachs und somit aus rein natürlichen Fasern, daher macht es auch nichts, wenn das Meerie mal dran rum knabbert. Der Nagerteppich dient als Schlafunterlage, zum Nestbau oder einfach als Beschäftigungsidee, daher eignet sich dieser sehr gut.


    Hm... also auf jeden Fall solltest du dir schnellstens ein 2. Meerie holen. Sonst vereinsamt das kleine Muckl. Manche Kleintiere werden durch das Alleinsein sogar aggressiv und bissig oO Es macht ihnen viel mehr Spaß, wenn sie jmd zum gegenseitig putzen, kuscheln und spielen haben. Und vorallem beim Auslauf... es macht den Kleinen doch viel mehr Spaß zu 2. rum zu laufen, die Gegend zu erkundigen und dann noch gemeinsam spielen, als wenn das kleine Muckl alleine rum läuft. Klar, ein Mensch ist da, aber wir Menschen können die Spiele der Kleintiere nicht spielen, wahrscheinlich verstehn wir diese Spielereien nicht mal wirklich ^^''

  • Huhu,


    so, endlich konnte ich meine Schwester zu einem 2. Meerschweinchen überreden. Aber auch erst, als eine ihrer Freundinnen (Meeri-Züchterin) ihr das auch geraten hat.


    Na ja, am Samstag wollen wir jetzt ein 2. Männchen kaufen. Auf vielen Internetseiten steht, das würde auch gehen. Wenn beide Männchen in der Geschlechtsreife noch kein Weibchen gesehen haben, sollten sie sich vertragen...
    und da Muckel erst 7 Wochen alt war, als wir ihn bekommen haben, und wir jetzt noch ein junges Meerschweinchen kaufen...müsste das gehen.


    Gibt es im Tierheim eigentlich auch ganz junge Meerschweinchen?

  • Zitat von Floppy


    Gibt es im Tierheim eigentlich auch ganz junge Meerschweinchen?


    Natürlich gibt es ja auch junge Tiere. Es werden viele trächtige Tiere abgegeben oder eben welche, die schon (überraschend) Babys bekommen haben.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]