Hilfe! Ein Meerschweinchen

  • Huhu,


    okay, hier einmal wieder eine Mitteilung (für die, dies Interessiert)


    Nun ja, die Leutz von der Zoohandlung haben uns von einem 2. Männchen abgeraten, aber statt dessen haben wir uns dann für ein Weibchen entschieden.


    Aber erstmal musste Muckel kastriert werden (letzte Woche Montag) und jetzt können wir im Laufe nächster Woche dann seine Freundin kaufen *freu* :)


    Im Moment macht er wieder einen auf "gelangweilt" und "gemmelig" *g*


    Hier ein neues Bild von vorhin beim seinem Abendbrot:


  • Wow.
    Das hat ja eine interessante Wendung genommen.
    Da wird sich euer Meeri aber freuen.
    Ist der Käfig aber auch groß genug für 2 ?

  • Bei Kaninchen muss man mit der neuen Partnerin nach der Kastration 6 Wochen warten, weil die Männchen solange zeugungsfähig sein können. Wie ist das bei Meeris? Nicht dass ihr eine böse Überraschung erlebt..

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Hm, also als wir unseren Tiffi :D kastrieren liesen, haben wir keinen Nachwuchs bekommen. Dürfte also nichts passieren.
    Aber wie Däumelinchen schon sagt, der Käfig sollte wirklich groß genug sein. Wir haben 3 Meeries und unser Käfig ist, glaub ich 1.20 m lang.
    Noch ein paar Tipps, wie ihr die beiden zusammenbringt, ohne dass es große Krawalle gibt:
    Ihr könntet die beiden mal im Waschbecken im Bad baden. Damit haben die zwei Meeries den gleichen Geruch. Nach dem trockenföhnen (aber nicht zu heiß) könnt ihr sie dann auf einem handtuch auf dem Boden rennen lassen. Dort können sie sich gegenseitig beschnuppern, weil sie gleich riechen und es gibt keine Streitereien.
    Ne andere Möglichkeit wäre es, die zwei einfach mir Parfüm einzusprühen. Ich persöhnlich bin von der Idee nicht besonders angetan. Ich möchte nicht wissen, was sie des Meerschweinchen dabei denkt, wenn es plötzlich mit einem übel riechendem Zeug eingestunken wird.
    Dann noch ne Möglichkeit: Die zwei einfach in den Käfig setzten und so lange warten, bis sie zuende gerauft haben. :rollauge


    Hoffentlich geht alles gut !
    lg, Holly

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Huhu,


    thx für eure Tips :)


    Der Käfig soll wohl für 2 Kaninchen gedacht sein, ist also genug platz *hoffentlich*
    Ich war in der Woche zwar weg, wo Muckel kastriert wurde, aber meine Sis meinte, dass man 2 Wochen warten sollte.
    In der Zoohandlung meinten die glaub ich 6 Wochen. Aber nem Tierarzt kann man da wohl mehr glauben, oder? Außerdem wird es mal langsam Zeit :D


    ...nur wäre es besser, wenn dieses Tier mal nur in eine Ecke sein Geschäft erledigen würde und nicht immer überall...(es isst außerdem die Zeitung, oder unter dem Streu liegt, ist das gesund?? EDIT: Na ja, ob er sie isst, weiß ich nicht, aber er macht das Streu in seinem Unterschlupf immer weg und reißt dann die Zeitung auch weg, sodass er nur auf dem Käfigboden sitzt...)

  • Ich hatte auch bis letztes Jahr im Sommer zwei Schweinchen...
    (Musste sie leider abgeben..wegen Allergien...also nicht aus böser Absicht) Ich bin froh, dass ich sie ab und zu noch besuchen kann, da sie zu einer Bekannten aus der Schule gekommen sind. Sie hatte auch schon ein Schweinchen und es ging recht schnell, dass sie sich aneinander gewöhnt hatten. Als der Tag gekommen war, an dem ich sie zu ihr gebracht habe haben wir die Schweine in ein zimmer gesetzt (meine waren noch in der Transportbox) und dort haben wir dann nur das Türchen der Box geöffnet. Das andere Schweinchen kam ganz neugierig zu den beiden und nach zwei Minuten saß es sogar in der Box ;)
    So schlimm wie die Situation auch war, aber das war so süß und hat mich echt gefreut. Sie verstehen sich alle drei immernoch super und haben bei meiner Bekannten ganz viel Platz zum Toben...das beruhigt schon, wenn man weiß man muss seine Lieblinge weggeben.


    Ich hoffe es klappt mit dem kleinen Muckel und dann bald dem kleinen Schweinchen, dass dazu kommt...ich hoffe das Beispiel von meinen Schweinchen beruhigt da ein bisschen ;)

    [center] :fiu
    [SIZE=4]"Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mir Haut und Haaren." - Lycidas

    [/SIZE]
    [/center]

  • Gesund ist es sicher nicht... Ich hatte allerdings auch immer Zeitungspapier drunter und sie habens überlebt. Ok, eigentlich sind 2 von 4 an Krebs gestorben, vielleicht sollte man das nicht sagen. Hm... Wir haben's auch mal mit Katzenstreu unter den Spähnen versucht, allerdings weiß ich nicht mehr ob das was gebracht hat. Mittlerweile gibts ja auch "Superklumpstreu", welche ganz anders ist. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.


    War mein Beitrag jetzt eigentlich wirklich so sinnlos wie ich ihn empfinde?

  • Och, das mit der Zeitung... die Druckerschwärze ist nicht gesund, aber unseren Schweinchen hat es nie etwas ausgemacht, die haben fröhlich weiter gefressen und sind auch nicht daran verstorben.


    Und zum Thema 'In eine Ecke machen'. Wir hatten eine unserer Schweinchengeneration mal so weit, dass sie, wenn sie mal frei liefen, immer auf ein Stück Zeitungspapier gemacht haben und nicht auf den Teppich. Haben sie sich aber schnell wieder abgewöhnt, als sie wieder im Käfig waren.


    Unsere stehen im Moment auch wieder im Keller, in der Garage wurde es bei den Temperaturen zu kalt. Zwar regt sich der Hund auf, aber das ist den Schweinchen egal.


    (nebenbei, Slayer deine Signatur ist toll, Karma ging leider nicht.)


    Azrael

    [center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.


    The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

  • Ihc habe keinm erschewinhcen, ihc hab lasssiiieee!!! Lassssiiee its tol un kann flieggenNN!!!!!!11


    Ihc würd meein merhscewinhcen kunigunde neennen! udn das wär tol!


    grüß
    Dopeelanmdelung


    Ps. floppy ihc würd es wieda vreschnekn odre so? kfau dir ein buhc, wo das drinn stet! :( ?

  • Unsere Schweinchen fressen auch Karton von ner Pappschachtel und bis jetzt hat ihnen noch nichts gefehlt.
    Im Gegenteil ! Sie brauchen ja etwas, woran sie die Zähne abwetzten können, denn wenn die zu lange werden, dann können die süßen Merries nichts mehr fressen und verhungern.
    Bei einem Meerschweinchen wirst du es nie schaffen, dass es in eine ganz bestimmte Ecke macht. Die wenigsten kann man so erziehen, dass sie stubenrein sind. (hab´s nur einmal geschafft mit gutem Zureden :D)
    Mit so nem Streu weiß ich nicht, ob das so gut ist. Denn des wird ja immer schwerer, weil es ja die Feuchtigkeit und so aufsaugt. (uns ist mal eine Käfigschale kaputtgegangen) Musst du eben mal ausprobieren.

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Huhu,


    darf ich vorstellen: Unser neues Meeri :)



    Das kleine Ding ist aber noch sehr verschüchtert und hat sich noch nicht viel bewegt. Na ja, wir haben Muckels Käfig mal daneben gestellt, aber bis jetzt hats Muckel noch nicht sehr viel interessiert...


    Einen Namen haben wir auch noch nicht. Meine Schwester will so ne Art lateinischen Namen nehmen..."Laetitia" (für die nicht-Lateiner = Freude, Fröhlichkeit)...nuuun ja, für ein Meerschweinchen aber etwas unpassend, wie ich finde. (Fussel steht auch noch zur Auswahl, aber der Name hat nichts weibliches, find ich)

  • Lasst die beiden bitte wirklich 6 Wochen getrennt. Es ist tatsächlich so, dass das Männchen solange zeugungsfähig sein kann und das wäre doch ärgerlich.


    Ist aber wirklich ein niedliches Meeri, wobei der Name nicht soo toll ist. Fussel ist süß!

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Das kann man nicht so pauschal sagen. Mein Hamster war beim Kauf mit 8 Wochen auch schon trächtig und wir hatten dann den Salat. Gerade so junge Tiere sollten noch keine Junge bekommen; also vermeidet das lieber. Die 4 Wochen könnt ihr dann auch noch warten und auf Nummer sicher gehen.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Besonders die Meeries werden eigentlich recht schnell geschlechtsreif bzw. gebährungsfähig. Die Weibchen werd es (Angaben ohne Gewähr) nach 5 Wochen und die Männchen etwas später. Tiere aus der Zoohandlung können wie Blitz schon gesagt hat auch schon trächtig sein. Wenn ich mir dein Weibchen auf den Bild so ansehe, würde ich schon alleine von der Größe her sagen, dass es geschlechtsreif ist oder zumindest bald wird.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Oh, ist das süß ! Das erinnert mich ein bisschen an unsere Mimi. Die ist auch ein Rossetten-Meerschweinchen.


    Muss bei Zeiten auch mal Bilder von unseren reinstellen. vielleicht hab ich sogar welche am Compi. Mal gruschen. *suchsuch*
    Ja, hab tatsächlich welche gefunden.
    Also, das sind sie:


    Meerschweiner Nr.1
    Das im Vordergrund is meine Mimi, im Hintergrund Phoebe, aber von ihr später noch ein Bild


    Meerschweiner Nr.2
    So und das is die Rosi. Ihr Fell ist echt besonders lustig. Von der Rasse her ist sie ein Rossetten-Langhaar-Meerschweinchen. Das einzige, was ein bisschen dabei nervt, ist dass man hinten die Haare immer abschneiden muss, denn sie kleben zusammen, nach einer Weile.
    Auf was sie da oben sitzt ist ne Raufe zum in den Käfig stellen, falls es euch interresiert.


    Meerschweiner Nr.3
    So und das ist jetzt die Mutter von der Rosi, nämlich die Phoebe. Als wir sie bekommen haben, war se bereits schwanger und da hatten wir auf einmal 3 süße kleine Meeries im Sommer in unserem Käfig. 2 haben wir dann Bekannten gegeben. Wie der Vater von den dreien ausgesehen hat, weiß ich nicht, denn die Rosi war das einzige Rossetten-Langhaar-Meerschweinchen. Die anderen beiden waren einfach nur glatt.


    Meerschweiner Nr.4
    So und da haben wir noch mal Mutter und Tochter zusammen. Das Bild ist einfach nur goldig.


    Also so weit ich mich erinnern kann, werden Weibchen mit 6 bis 8 Wochen geschlechtsreif, Männchen glaub ich mit 6 Wochen. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Ich schau dann nochmal in einem unserer Bücher nach. Da steht´s dann genau drinne.

    [COLOR="LightBlue"][CENTER][FONT="Verdana"][SIZE="1"]|~And this is the wonder that's keeping the stars apart~|
    |~I carry your heart, I carry it in my heart.~|[/SIZE][/FONT][/CENTER]
    [/COLOR]

  • Hi :D


    jetzt sind es ja schon 24 Stunden her, seitdem Tiffi hier zu Hause ist.


    Ebend wollten wir Muckel eigentlich wieder aus dem Käfig rausnehmen, um ihm etwas freilauf zu lassen, doch dann fing er ganz dolle an zu "mucken" (dieses leise quieken, wenn sie laufen) und ging zu der Käfigstelle, neben der Tiffis Käfig ist.
    Tiffi bewegt sich plötzlich, frisst ihre Möhre und hat gar keine Angst mehr, obwohl wir daneben sitzen. Sie geht auch zu der Stelle, wo Muckel steht und beide beschnuppern sich *süüüüß*
    Und jetzt knabbert Muckel die ganze Zeit am Käfiggitter und will wohl zu ihr rüber :roftl Na, da muss er sich noch min. 2 Wochen gedulden. Ist aber voll niedlich *g*

  • Wenn der TA wirklich gesagt hat, dass du den Bock nach 2 Wochen zu dem Weibchen setzen darfst, hat der Mann keine Ahnung!!! Du musst unbedingt die 6 Wochen abwarten! Ich habe Meerschweinchen gezüchtet und weiß, wovon ich rede! Ich schicke dir per PN Links für wirklich gute Meerschweinchenseiten.

  • Hi,


    hab mich ja lange nicht mehr gemeldet, aber es ist soweit alles in bester Ordnung :) Die beiden Tiere haben sich (mit kleinen Jagereien) recht gut zusammengefunden und leben jetzt ganz glücklich (bis auf das Essenklaun während des Abendbrots) zusammen.




    Tiffi ist im Gegensatz zu Muckel ziemlich aufgekratzt und labert die ganze Zeit (also gluckst ununterbrochen und hüpft, springt...). Muckel scheint aber etwas genervt und lässt alles über sich entgehen. Er wird aber nur ein wenig pampig, wenn Tiffi sich in seine Schlafecke legt :D
    Dankeschön nochmal für eure große Hilfe am Anfang. Ich denk mal, wir haben die beiden jetzt gut im Griff...

  • huhu :)
    hab au 3 schweinis *g* 3 brüder - und bis jetzt keine probs - außa das 2 davon etwas dicklicher sind <_< (im sommer bekommen sie ne sport-kur *g*)


    wollt ma was zu der holzplatte im käfig sagen.
    die sieht für mich ziemlich glatt aus - schweinis drüfen nich so ne glatte fläche haben. ich lass meine auch nich aufm laminat oder auf fliesen laufen - schadet mehr. ich würd eher eine raue holzplatte nehmen, wetzt auch die krallen besser ab, hab man nich so nen schneid-stress.