RAM- und kleine "Aufrüstungs"-Frage

  • Tagchen


    Mal wieder ne ganz dumme Frage... wie/wo find ich raus, welche Ram ich in meinem Kasten hab, damit ich noch welche dazu kaufen kann? Ich hatte zwar irgendwann mal so ne Art "Handbuch" zu dem PC, wo das, glaub ich drin stand, aber das ist auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden... *such* und da wo ich ihn gekauft hab steht auch nix detailliertes zu den RAm.

    und wie viel Ram kann ich denn reinstecken? Ich hab Windows XP Home Edition und 1GB ist schon drinne. 4 Steckplätze hab ich, 3 sind noch löööööör :D da hat mir doch mal einer erzählt, dass da nur 2GB reinpassen - stimmt das? ich hätt so gern 3...;)

    Gibts was bestimmtes/besonders wichtiges, auf was ich beim Festplatten-, DVD-Laufwerk- und Monitorkauf achten sollte?


    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster


  • es gibt zwei sachen die mir einfallen.
    1. aufschrauben und reingucken, ist nen kleiner aufkleber auf dem ramstein drauf wo das draufsteht und darf aber nicht entfernt werden der aufkleber, oder
    2. du lädst dir TuneUp runter und guckst da nach.
    aber ich würde auch Variante 1 nehmen.

  • Zitat

    Ich hab Windows XP Home Edition und 1GB ist schon drinne.


    Was erhoffst du dir denn von noch mehr RAM? Mehr als 1GB werden in den seltensten Fällen wirklich benötigt.

    Zitat

    da hat mir doch mal einer erzählt, dass da nur 2GB reinpassen


    Das hängt ganz vom verwendeten Mainboard und Hauptchipsatz ab.

    Zitat


    Gibts was bestimmtes/besonders wichtiges, auf was ich beim Festplatten-, DVD-Laufwerk- und Monitorkauf achten sollte?


    Natürlich, aber das jetzt hier alles zu erläutern wär n bisschen zu viel.


    Nenn uns außerdem mal deine Systemdaten (in Powers Technik-FAQ zu Sims 2 steht drin, wo du diese findest).

  • @ Colorado

    du hast noch nie Doom3 gespielt, oder? ;)



    Puh... was willst du denn alles wissen?


    Pentium 4, 3,0 GHz
    1024 MB Ram
    und eben Windows XP Home

    Reicht das? oder willst du noch mehr wissen?

    Und die Rams will ich für flüssiges Zocken von Doom3 und schnelleres LAden bei Sims2.

    ANgeblich packt die Windowsversion nur 2GB RAm... hat mir mein Freund erzählt...


    edit: wenn du mir sagst, wo ichs find, dann kann ich dir auch schreiben, wie mein komisches mainboard heißt... muss jetzt erst mal wech

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat von Schwerelos

    ANgeblich packt die Windowsversion nur 2GB RAm... hat mir mein Freund erzählt...


    Das stimmt nicht. Windows XP packt weitaus mehr als die 2 GB, die dein Freund angegeben hat.

    Zitat

    wenn du mir sagst, wo ichs find, dann kann ich dir auch schreiben, wie mein komisches mainboard heißt... muss jetzt erst mal wech


    Das dürftest du ebenfalls im dxdiag finden ;) Ansonsten kannst du dir auch ein Diagnosetool für dein System herunterladen, welches alles ausliest.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • [QUOTE=Schwerelos
    Und die Rams will ich für flüssiges Zocken von Doom3 und schnelleres LAden bei Sims2.[/QUOTE]


    fürs flüssige spielen ist nocht immer der speicher verantwortlich. es kann auch mal an dem cpu liegen.

  • Zitat

    du hast noch nie Doom3 gespielt, oder?


    Doch das habe ich, aber mehr als 1GB braucht das Spiel eigentlich nicht. Es gibt eigentlich momentan nur zwei Spiele, die wirklich effektiv von mehr Speicher profitieren und das sind F.E.A.R. und Battlefield 2.

    Zitat

    Reicht das? oder willst du noch mehr wissen?


    Ja, es wäre noch interessant zu wissen, welche Grafikkarte du verwendest.

    Zitat

    fürs flüssige spielen ist nocht immer der speicher verantwortlich. es kann auch mal an dem cpu liegen.


    Das ist richtig, aber beim 3 GHz P4 würd ich das nicht unbedingt als erstes vermuten. Dazu wäre jetzt wie gesagt die Grafikkarte noch interessant.

  • Zitat

    Das ist richtig, aber beim 3 GHz P4 würd ich das nicht unbedingt als erstes vermuten. Dazu wäre jetzt wie gesagt die Grafikkarte noch interessant.


    stimmt! gut dann war ich mal wieder mit meinem lesen zu schnell. :-)

  • verzeihung, hab mir ganz schön zeit gelassen...

    hab den Thread nicht vergessen, war nur nicht an meinem PC und ich bin mit der Qualität in welcher doom bei mir läuft einfach nicht zufrieden... und das warten auf die SIms dauert mir auch zu lang :)

    Also hier mal mein sytem:

    Klick

    und da meine Grafik

    Klick nochmal





    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat

    bin mit der Qualität in welcher doom bei mir läuft


    Rein von der Grafik her oder wegen der Performance? Auf welcher Detailstufe spielst du denn?
    Zuerst anzumerken wäre natürlich, dass die 6600GT auch nicht mehr die schnellste ist, aber um näheres sagen zu können, müsste man schon wissen, auf welcher Detailstufe du spielst.

    Zitat

    und das warten auf die SIms dauert mir auch zu lang


    Wieviele Downloads benutzt du denn in deinem Sims 2?

  • hab bei den Sims ziemlich genau 5000 downloads, die zusammen etwa 1,5 GB ergeben...

    und doom ruckelt... immer mal wieder. *nörgel*

    1
    2 advanced blabla

    (bin heut schreibfaul...)


    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat

    hab bei den Sims ziemlich genau 5000 downloads, die zusammen etwa 1,5 GB ergeben...


    OK, in diesem Fall (und nur in diesem Fall) würde sich mehr RAM positiv auswirken.
    Aber bei Doom 3 ist die Grafikkarte eher die Bremse. Ich habe ein ähnliches System wie du (nur eine Radeon 9800 PRO), und kann das Spiel unter High-Details ohne VSYNC und FSAA ruckelfrei spielen. Schalte den VSYNC mal aus und reduzier das Anti-Aliasing schrittweise. Das sollte schon genügen.

  • Hi mich habe eine Frage kann einer von euch mir einen Tipp geben wie ich es schaffe mit einer Geforce 6200 TC mit Turbocache Technologie Sims 2 ohne zu rukeln zu Spielen.

    Der neue Computer meiner Elternhat eine 3,06 Ghz Pentium 4 Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher die Grafikkarte hat 256 Mb.

    Hoffe einer kann mir helfen!

  • Zitat von Skorp1979

    Hi mich habe eine Frage kann einer von euch mir einen Tipp geben wie ich es schaffe mit einer Geforce 6200 TC mit Turbocache Technologie Sims 2 ohne zu rukeln zu Spielen.

    Der neue Computer meiner Elternhat eine 3,06 Ghz Pentium 4 Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher die Grafikkarte hat 256 Mb.

    Hoffe einer kann mir helfen!


    hmm also eigentlich reicht das voll und ganz. aber das spiel ruckelt eigentlich nur dann wen unter umständen zu viele downloads und hacks drin sind und wenn auf dem grundstück auf dem du spielst dann zu viele sims drauf sind, also so ab 5 sims fängt es bei mri an zu ruckeln (minimal).

  • Zitat von SimsHexe1982

    hmm also eigentlich reicht das voll und ganz.

    Nein, nicht wirklich. Die GeForce 6200 TC ist so ziemlich die spieleuntauglichste separate Grafikkarte, die derzeit neu verkauft wird; schlechter sind nur noch die Onboard-Krücken von Intel und SiS. Der Rest des Rechners kann noch so gut sein; "Sims 2" hängt auch stark von der Grafikkarte ab, und jedes System ist nun mal nur so gut wie die schwächste Komponente.

  • Zitat von Skorp1979

    Ich werde den Computer heute Umtauschen kann mir einer von euch sagen welche Grafikkarten für Sims 2 gegeignet sind.

    . .

    Zitat von mir aus den

    Sehr gute "Sims 2"-Karten sind:
    alle Radeon-Karten der Serien 9700, 9800, X700, X800 und X850
    alle GeForce-Karten der Serien 5800, 5900, 5950, 6600, 6800 und 7800

  • Danke für die Info ich habe gerade einen Computer bei MediaMarkt endeckt der hat eine ATI Radeon X700SE mit Hyper Memory ( PCI-E) wäre diese gut.

  • Zitat von Skorp1979

    Danke für die Info ich habe gerade einen Computer bei MediaMarkt endeckt der hat eine ATI Radeon X700SE mit Hyper Memory ( PCI-E) wäre diese gut.

    Argh.... Die Dinger gibt's auch mit HyperMemory ?! Ist das nicht eher 'ne X300SE ? Jedenfalls Finger weg; das ist die gleiche Katastrophe wie Deine 6200 TC....

  • Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander du hast eben doch oben geschrieben das ein Radeon X700 auch geht. Die ich eben genannt habe hat doch nur einen kleinen zusatz mehr "ATI Radeon X700SE mit Hyper Memory ( PCI-E)" ist der unterschied so groß?