Irish Folk

  • Mal umhören, ob diese Richtung hier auch jemand kennt und mag??



    Meine Lieblingsband nach U2, vor Westlife und Kellys (:roftl )
    sind Fiddler's Green. Fränkische "Boyband" mit irish independent speed ska folk rock Mukke...
    Okay, sie gehen bereits mehr in Richtung Speed, also von Traditionals ist manchmal nur noch der Text über, aber trotzdem sind die genial.

    Oder eben einfach die traditionellen irischen Tunes. Wer kennt sowas und findet das genauso schön wie ich??

  • Weil wir seit bestimmt 'nem halben Jahr Irland in Englisch durchnehmen bin ich im Moment nicht ganz so gut auf das Thema gestimmt, aber ich kann ja mal gucken, ob ich mir was 'besorge' ( ;) ) [mag Irland ja eigentlich] und lass dich dann meine Meinung wissen ^^

  • hm.. also das einzige, was ich andienen kann is 'ne CD namens When Irish Eyes are smiling, die ich mal wo ausgeliehen hatte.. irische Folksongs, war ganz nett.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • aaaah, von Irland kann man doch niemals nie nicht genug haben :)


    Wie gesagt, die Meinungen gehen da auseinander. Fiddler's Green machen im Prinzip nicht mehr unbedingt Irish Folk im engsten Sinne.


    Was ich empfehlen kann: Cobblestones... Die machen eher in die trad. Richtung und zwar sehr gut, wie ich finde.


    In Irland selbst habe ich einige Songs im Original gehört, die ich eben von FG kannte, das ist dann schon nochmal was ganz anderes und wenn das eine ansprechende Stimme singt, weiß man, was man hat...


    Grüße an Ralf :D

  • Ich kann sehr gut Clannad empfehlen, ultimativ zum Entspannen :) Allerdings schon etwas älter.


    Zitat von wikipedia


    1985 erschien das Album "Macalla", auf dem sie vermehrt elektronische Instrumente und Effekte einsetzten. Es enthielt außerdem ein Duett von Máire mit dem U2-Sänger Bono ("In a Lifetime"), das 1986 und später erneut 1989 hohe Chartplatzierungen erreichte.


    Sollte U2 Fans bekannt sein.


  • Nö. Ich wüsst jetzt nicht :(

    Aber kein Wunder: Zum einen bin ich noch nicht so lange infiziert und zum anderen kann man von diesem Menschen unmöglich alles kennen und wissen... Ich bin schon froh, so halbwegs die interessantesten Werke von U2 mein Eigen nennen zu können.;)
    Paul und Traditionals... kann ich mir gar nicht vorstellen... Habe eben eine DVD hier laufen, auf der er den Part von Pavarotti in Miss Sarajevo schmettert... Ich hoffe, dass es nur an der etwas minderwertigen Tonqualität liegt, dass es nicht wirklich schön klingt... :)
    Allerdings würde ich mir "Star Of The County Down" von Paul schon mal vorsingen lassen :p

  • Jaa U2 find ich auch cool obwohls manchmalschon mehr nach Richtung rock geht.Aber eine andere Gruppe die Irish Folk machen ist The Corrs,die find ich auch genial :D

  • Wobei die Corrlings eher in Richtung Pop gehen :D


    Ich finde, U2 hat mit Irish eh nix an der Mütze. "Van Diemen's Land" (singt Edge) halte ich für ein gelungenes Bonbon, wenn man das mal zu hören bekommt, aber sonst haben die seit 25 Jahren ihren Stil und den werden die wohl auch (hoffentlich) beibehalten :)


  • Huhuu! Fildler's Green rocken total. War einmal auf einem Konzert und vorallem der kleine Blonde mit der Fiedel strotzt ja nur so vor Energie. :D War echt genial, ist aber schon ein Weilchen her.


    Und ansonsten, die Irish Pub oder Drinking Songs, die ich mir aus Dublin mitgebracht habe, hör ich auch wahnsinnig gern. Oder wenn die in Karlsruhe im Scruffys Live Musik haben. Das ist toll, macht richtig Spaß! Bald ist ja wieder St Patricks Day (am 17.März oder?), dann gibts wieder ne rießen Party! Mit viel Guinness und Irish Dancing! :D

  • Jaaaa, der liebe kleine Blonde... *glux*

    Ich fand seinen Vorgänger noch besser, obwohl er selbst ja schon super ist.
    Ganz abgesehen von anderen Bandmitgliedern *huuuuust*
    Zurück zum Thema.

    Habe ich hier schon die Cobblestones erwähnt?? Die sind super... Ja, hab ich schon erwähnt, aber es ist immer wieder nennenswert. Sie machen wirklich Pubmusic und das auch noch richtig super...

  • Zitat von Colleen

    Meine Lieblingsband
    sind Fiddler's Green. Fränkische "Boyband" mit irish independent speed ska folk rock Mukke...
    Okay, sie gehen bereits mehr in Richtung Speed, also von Traditionals ist manchmal nur noch der Text über, aber trotzdem sind die genial.

    Oder eben einfach die traditionellen irischen Tunes. Wer kennt sowas und findet das genauso schön wie ich??



    ich fass es nedd. es gibt doch tatsächlich überall fiddlersfans. :) Mag die auch total gerne. :) und bin auch auf einigen Konzerten schon von denen gewesen.
    Aber als Boyband .. eher MenBand. :D Vorallem einige sind echt männlich im gegensatz zu den anderen. :D
    Bist du viel auf deren Konzerten unterwegs? .... Vll sind wir uns ja gar scho mal über die füße gestolpert.

    greetz
    ms_schulz

    kuchen sollst du suchen - aber weiche speichen sollen reichen leichen weichen.

  • :lollen


    Öhm, ja, möglich, dass wir uns schon mal angerempelt haben :D
    Also vom Bild her sagt mir das nix... (ich geh davon aus, dass Du das links bist??) und der Rainer? Den hättsch jetzt im ersten Moment auch net erkannt.
    Das ist aber schön. Wir können ja mal mailen. Mein nächstens Konzert wird Bayreuth sein. Im Mai, glaub ich.


  • ja das gutaussehende auf dem bild is der rainer. na ja BT is aweng weit. :( Aber mit dem mail kontakt, das wäre wirklich schön, lerne gern neue fg-fans kennen. nur eben die pathosianer und tobianer find ich nervig. aber .. nee du gehörst .. oder doch dazu?

    kuchen sollst du suchen - aber weiche speichen sollen reichen leichen weichen.

  • :hua


    Naaaaaaaaaaaaien...
    Never!
    Ich glaub, meine Signatur sagt aus, dass ich eher die reiferen Herren bevorzuge... Was nun nichts über die Musik ansich aussagt, schon klar...
    Wie alt ist Pathos nomma? 39? :lollen
    Nein, es ist keiner der drei bereits Benannten :)

  • na ja U2 sagen mir nicht wirklich was. das einzige was ich mit irland verbinde ist fg.
    ja der pathos ist schon 39 ... und wie lange hörst du schon die fiddlers?
    Alles andere dann in der Mail. :) Nich das es in Spam ausartet. :D

    kuchen sollst du suchen - aber weiche speichen sollen reichen leichen weichen.

  • Wenigstens hast du erkannt, dass es U2 sind :) Kennt nicht jeder... Mich inbegriffen, bis vor einem Dreivierteljahr *ähemm*. Bis auf Paul, aber den hab ich in den 80ern das letzte Mal gesehen :lollen


    Irland kriegt mich im Juni wieder. Freu mich schon.
    Okay, wir mailen alles weitere.

  • na ja bono is scho markant. :) den sollte man kennen. BTW: geh am freitag aufs KOnzert. :) *freu*

    kuchen sollst du suchen - aber weiche speichen sollen reichen leichen weichen.

  • Fiddler's Green spielen übrigens auch beim Burgfestival am 22.7.2006 in Neuhaus a. d. Pegnitz. (Nebenbei spielen da auch noch: Schandmaul, Saltatio Mortis, Wolfenmond und Feuerschwanz)
    Karten kosten um die 27€ :misstrau


    Ich bin vielleicht auch dort anzutreffen, blöderweise ist vom 20.-22. in der Nähe noch ein Festival, auf das ich eigentlich auch gehen wollte. Wird also alles etwas knapp :D

  • Määääh
    Wenn die net immer alles auf eine Karte setzen würden...