Dienstleistungsgewerbe (Restaurant/Friseur etc.)

  • Hi fedu und Willkommen hier im Forum!


    1. Nein, Restaurant und Klamotten verkaufen kannste nur auf Gemeinschaftsgrundstücken.


    2. Das macht das Spiel ab und zu selber, mit dem Stylen, wenn Du noch wenig Erfahrung damit hast. Wenn Du genug Geschick entwickelt hast (üben üben üben), wird das weniger und Deine Sims gehen immer zufrieden aus dem Salon. Dann bekommst/hast Du auch Orden für Kosmetik :)


    Tipp: Wenn Dir ein Sim misslungen ist, versuche, ob er sich nochmal auf den Stuhl setzt. Dann kannste den nach Deinen Vorstellungen nochmal umstylen.


    Viel Spaß weiterhin!

  • hallo an alle,


    also ich habe folgendes problem.


    in nächster zeit möchte ich ein restaurant / bäckerei eröffnen. meine sims backen schon recht fleißig kuchen die dann alle im inventar landen, so weit so gut. kann man denn da aber eigentlich auch für ein retaurant das essen vor kochen oder muss das dann "frisch" sein? kann man auch essen in die kühltheke packen das sims das kaufen wie einen imbiss oder so?beim kochen kann man ja einen grillteller zubereiten. bei mir geht das allerdings nicht. habe 2 kühlschräne stehen da einer sonst immer so schnell leer ist. hatte sie gerade aufgefüllt und wollte einen grillteller zubereiten lassen dann kam die nachricht magenknurren fülle den kühlschrank auf (oder so ähnlich)!
    hä wie das habe ihn doch gerade aufgefüllt?wenn ich die essensvorräte prüfen lasse zeigt er auf voll und alle anderen speisen kann ich auch zubereiten nur nicht diesen grillteller. hoffe mir kann einer helfen.


    mfg bedürfniserfüll

  • Bedürfnisserfüll:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe: NEIN.
    Du brauchst ja für ein Restaurant eine Industrieküche. Die bereitet dann, von einem Sim bearbeitet, die Gerichte für ein Restaurant zu.
    Was Du privat zubereitest und im Inventar hast, nimmst Du mit, klar. Aber das kannst Du nur mit "Verkaufen" verkaufen. Die Sims nehmen das dann mit heim...

  • Hallo


    Irgendwie verstehe ich nicht wie das mit dem Restaurant funktionieren soll.
    Mein Geschäftsstatus ist mittlerweile auf -1 abgesunken.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich habe einen empfangschef, 2 kellnerinnen, eine zum auffüllen (was auch immer es in einem restaurant aufzufüllen gibt), einen an der bar und einen an der kaffeebar, ich selber bin am industrieherd weil ich alle kochenpunkte voll habe.
    warum sind die kunden nicht zufrieden???
    ich versteh das nicht mein spielzeugladen läuft doch auch einigermaßen
    :angry

  • Was mir jetzt nur einfällt, was schief gelaufen sein könnte, hast du ne Speisekarte festgelegt und Preise für deine Speisen??


    Speisekarte machst du, in dem du auf den Empfangstresen klickst, da steht dann Speisekarte festlegen und da kannst du festlegen, was in deinem Restaurant angeboten werden soll und natürlich gucken, wieviele Kochpunkte benötigt werden um das Gericht vorzubereiten, aber da du volle Kochpunkte hast dürfte das nich so das Problem sein.


    Und dann natürlich Preise festlegenda kannst du ja dann wählrn ob teuer, durchschnittlich oder billig etc.


    Hoffe ich konnte helfen

  • silent death: Hm... Ich denke mal, an den Preisen für die Speisen kann es nicht liegen, weil die Kunden unzufrieden sind=also hast Du Kunden?
    Essen die auch?


    Ich habe auch ein Restaurant, zuerst ziemlich mickrig eingerichtet, da haben die mir die Bude eingerannt, aber der Journalist hat mich immer kritisiert. So, jetzt habe ich alles mit edlen Böden und Wänden gemacht, teure Bilder an die Wand gehängt und nun kommt kein Sim mehr... Also schon, aber nicht viele. :nixweiss


    Den Auffüller kannst Du Dir auf jeden Fall schon mal sparen, den brauchst Du im Restaurant nicht, es sei denn, Du verkaufst nebenbei noch Hausmachersülze oder sowas :D
    Was ich mal denke: Wenn Du Kunden und Gäste hast, die aber nicht zufrieden sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass Deine Sims noch kaum Ordner haben und sich entsprechend tollpatschig anstellen... Ist ja an der Kasse auch ne Zeitlang so, bis die das kapiert haben.


    Durchhalten!! :)

  • Zitat von Colleen

    Bedürfnisserfüll:
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe: NEIN.
    Du brauchst ja für ein Restaurant eine Industrieküche. Die bereitet dann, von einem Sim bearbeitet, die Gerichte für ein Restaurant zu.
    Was Du privat zubereitest und im Inventar hast, nimmst Du mit, klar. Aber das kannst Du nur mit "Verkaufen" verkaufen. Die Sims nehmen das dann mit heim...




    ja so weit ist mir das jetzt klar, aber wie verhällt sich das nun mit dem "grillteller"? den kann ich nämlich noch immer nicht zubereiten!
    trotz vollem kühlschrank und vollen kochpunkten! jedes mal kommt die meldung magenknurren..... aber alle anderen gerichte gehen dann zuzubereiten.


    mfg bedürfniserfüll

  • Zitat von Bedürfniserfüll

    ja so weit ist mir das jetzt klar, aber wie verhällt sich das nun mit dem "grillteller"? den kann ich nämlich noch immer nicht zubereiten!
    trotz vollem kühlschrank und vollen kochpunkten! jedes mal kommt die meldung magenknurren..... aber alle anderen gerichte gehen dann zuzubereiten.

    mfg bedürfniserfüll



    Ich hatte mal gelesen - glaube ich - dass man für den Grillteller noch das Füllhorn (unter Dekoration) auf den Tisch oder die Theke stellen muss. Vielleicht liegts daran, sonst weiß ich leider auch keinen Rat.

    Bye

    Edit:
    Hab ich noch im Simforum gefunden, geht auch nur mit dem WeihnachtsAddon.
    Zitat:
    Festessen:
    Für ein Thanks-Giving-Essen plazierst du das Füllhorn (unter "Deko" -> "Sonstiges..." auf dem Esstisch und schickst einen Sim mit mindestens 7 Kochpunkten zum Abendessen an den Herd. Klick auf den herd oder den Kühlschrank und wähle "Abendessen servieren...". Es gibt dann fein dekorierten Lammrücken.
    Zitat Ende.

  • Sorry, meine blöde Frage: Steht der Grill richtig??
    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass meine Simse neulich einfach drauf losgebruzzelt hat. Allerdings Rippchen und die ohne Kochenpunkte und dann kam die Feuerwehr.
    Von nem Grillteller habsch noch gar nix gelesen. Hab aber auch noch nicht alles durch.
    Versuch mal Sechmet's Vorschlag. Wüsste aber nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte, was den Spielablauf beeinflusst.
    Braucht man beim Grillen am End auch noch Mechanikpunkte, wegen der Grillzange?? :nixweiss...


    Letzteres war ein Scherz, ja! :cool:

  • Zitat

    Zitat von Colleen:
    Von nem Grillteller habsch noch gar nix gelesen. Hab aber auch noch nicht alles durch.


    Ich glaube den Grillteller kann man nur durch das Weihnachtspack machen, bin mir aber nicht sicher... weil ich hatte den nach dem ich den Weihnachtspack installiert hatte drauf und nicht erst durch OfB

  • hallo nochmal


    danke für die schnellen antworten. also ich glaube nich das es an den orden liegt weil die haben doch verkaufsorden. allerdings muß ich zugeben das eine kellnerin dem gast das essen samt teller auf den schoß geschüttet hat.
    die speisekarte und preise hab ich alles bearbeitet.
    was mir aber auch aufgefallen ist ... die angestellten haben in kürzester zeit alle samt eine rote kugel über dem kopf, nur kann ich sie nich alle gleichzeitig in die pause schicken und das geschäft wieder schließen wenn die gäste noch nicht mal mit essen fertig sind is auch dumm:confused:
    nur wenn die alle mies gelaunt sind passieren lauter missgeschicke, das der herd in flammen steht oder die sich streiten und überhaupt nicht mehr arbeiten.
    wie macht ihr das mit der pauseneinteilung? ich finde das arg stressig bei vielen mitarbeitern aber auch im handwerksgewerbe.
    ich glaub wenn das mit dem restaurant nich klappen will mach ich halt eben noch n elektroladen auf oder so.
    mein spielzeuggeschäft hab ich schon auf status 9:applaus allerdings mache ich auch da irgendwas falsch weil ich irgendwie immer noch nix dran verdiene
    na ja warscheinlich ist da einfach ein bisschen übung angesagt.
    muß man im restaurant eigentlich auch die leute so zuquatschen wie in nem geschäft? weil sobald ich da auf verkaufen basisverhandlung gehe legen die die speisekarte wieder weg.
    n grillteller hab ich bisher noch nich entdeckt aber ich hab auch kein weihnachtsadd on.

  • silent death:

    Wenn die Bedienungen mehr Körperpunkte haben, verschütten sie das Essen nicht so leicht - zählt neben den Orden auch dazu.

    Hast du für deine Angestellten einen extra Raum eingerichtet zum Erholen? Mit Couch u. Fernseher, Dartspiel u. ähnliches sowie einer separaten Dusche/WC können sich die Angestellten während der Pause erholen. Ich schicke meine immer schon in die Pause, wenn sich die Kugel gelb färbt - kommen meistens nach einer Stunde wieder.

    Habe aber auch erst ein Restaurant und bin noch am Ausprobieren, daher noch keine Erfahrung ...

    PS: Mein Blumengeschäft macht auch kein Plus, das wird schon irgendwann werden ...

  • Sechmet


    hm also das die körperpunkte da auch zählen hätte man vielleicht mal in die anleitung schreiben sollen das kann man ja nich ahnen.
    können die angestellten denn neue fähigkeiten erlernen? also außer den orden meine ich.


    n extra raum hab ich auch eingerichtet ja aber die kommen teilweise schon mit gelben kugeln zur arbeit und dann dauert das nich lange bis die rot sind.
    hab auch versucht von 6 angestellten 3 wieder nach hause zu schicken.
    und nach feierabend die angestellten wieder zu rufen aber da bleibt meist nur einer zu hause weil er noch nich erholt ist ... sonst hätte man ja ne art schichtdienst draus machen können.
    weil ich kann ja nich alle 6 angestellten in die pause schicken und wenn ich die einzeln schicke ist der 3. aus der pause zurück da hat der erste schon wieder ne rote kugel über dem kopf

  • silent death:

    Gleich mit gelben Kugeln zur Arbeit? Hm, vielleicht hilft es, das Restaurant für 1 oder 2 Tage zu schließen.

    Wenn man die Angestellen in den Feierabend schickt, können sie erst nach 6 Stunden wieder zur Arbeit gerufen werden, das wäre dann auch wie Schichtdienst - eventuell. Du könntest auch das Restaurant für 1 bis 2 Stunden schließen, dann alle Angestellten in die Pause, vielleicht hilft das mal ...

    Aber 6 Angestellte? Hut ab - das habe ich mich noch nicht getraut.

    Mehr fällt mir leider auch nicht ein:(

  • Hm?
    Von wem kam der Rat?
    Angestellte herbeirufen (bevor man Geschäfft öffnet)...
    Cheatfenster: maxmotives
    kurz warten, bis alles grün ist
    Cheatfenster: motiveDecay off
    Dann haben alle Grünes Licht und die Bedürfnisse gehen nicht runter... aber Vorsicht bei zu vielen Angestellten kann es passieren, dass doch einer runtersackt

  • @colleen


    danke :applaus der cheat ist eine super lösung hab zwar bisher nur den maxmotives getestet weil der andere irgendwie nich funzte (könnte am leerzeichen zwischen motive und Decay gelegen haben) das war auf jeden fall schon mal um einiges besser als vorher wenn die mit grüner kugel den dienst beginnen.
    nun werd ich mal noch den anderen cheat ohne leerzeichen versuchen.

  • hi,


    hab mal ne frage zu den RESTAURANTS....ich hab da alles stehen....stühle, tische....podium....kellner..usw das funktioniert auch soweit...blos immer dann wenn ein gast zum tisch geführt wird merkt man irgendwie dass da ein fehler ist....die aktion bricht ab , der gast steht noch ein paar sekunden im raum, haut dann ab vom gemeinschaftsgrundstück.....oder er setzt sich hin...der kellner bringt das essen und gerade als der gast anfangen will zu essen bricht die aktion ab und er geht dann und verlässt das gemeinschaftsgrundstück.....ist das einer der vielen bugs in ofb oder läuft da was anderes schief? mittlerweile hab ich das podium verkauft und ein buffet-tisch aufgestellt...wenn die gäste sich dort nehmen und setzten essen sie auch.......meine angestellten haben alle fähigkeitspunkte komplett....also das müsste dann daran wohl nich liegen...:( mein restaurant hat stufe 7 erreicht ....aber iss ja doof wenn statt zu essen der gast jedes mal das ganze grundstück verlässt :( ich mag auch ein restaurant haben.....snief

    Wer den Tag mit nem Lächeln (grins oder den Sims) beginnt, hat ihn schon fast gewonnen ;-)

  • AtomicBlondBoy: Schau mal bitte da, ob sowas schon vorkam. Ich habe es noch nicht gelesen :nixweiss


    Erste Bugs


    Bei mir kommt es häufig vor, dass meine Gäste sich nicht setzen, auch keine Anstalten machen, was essen zu wollen. Sie stehen aber alle aufgereiht wie die Hühner auf der Stange im Raum, schön akurat nebeneinander und verhindern, dass man an die freien Tische kommt :(

  • danke, in der tat...da steht das problem...aber es ist keine lösung dafür da....ich hab versucht die suchfunktion zu nehmen aber es ging irgendwie nicht, da stand ich solls später versuchen.....dann bin ich halt selbst durch das forum gewuselt und hab dann gepostet....


    ich hab in einem andern forum gelesen dass das bei manchen familien ein problem ist und dann das passiert was ich geschildert hab, ich hab alles im originalzustand und es ist mir mit diesem landgraab oder so passiert, der schon mit ofb mitgeliefert wurde...der den elektroshop und den club dante hat.....da hab ich ein restaurant dazugebaut und dann gings halt nicht :(


    ich versuchs morgen mal mit einer anderen familie....aber trotz des nicht funktionierenden restaurants bin ich bis auf rang 8 heute gekommen mit dem laden.....aber aus den roten zahlen komm ich auch trotz guter einnahmen nicht...hatte um die 7000 bekommen....:applaus


    Zitat von Colleen

    AtomicBlondBoy: Schau mal bitte da, ob sowas schon vorkam. Ich habe es noch nicht gelesen :nixweiss


    Erste Bugs


    Bei mir kommt es häufig vor, dass meine Gäste sich nicht setzen, auch keine Anstalten machen, was essen zu wollen. Sie stehen aber alle aufgereiht wie die Hühner auf der Stange im Raum, schön akurat nebeneinander und verhindern, dass man an die freien Tische kommt :(

    Wer den Tag mit nem Lächeln (grins oder den Sims) beginnt, hat ihn schon fast gewonnen ;-)

  • Hab ich es schon erwähnt oder nur gedacht?
    Egal. Ich schreibs: Ich habe gemerkt, dass mein Laden nicht mehr lief, nachdem ich in mein Restaurant eine Bildergalerie integriert hatte.
    Ich weiß ja nicht, ob sich die Sims dann nicht mehr auskennen oder was, dass sie nicht mehr kommen wollen :nixweiss .
    Scheinbar ist es besser, wenn man bei einem Gewerbe bleibt. Meine Verkaufszahlen haben mir das so gesagt und ich werde es beherzigen. Ob es was bringt werden die nächsten Simtage zeigen :)