Dienstleistungsgewerbe (Restaurant/Friseur etc.)

  • Hallöchen, war lange nicht mehr hier, bitte verzeiht, wenn mein Problem hier nicht her gehört.


    Mein Sim hat ein Fitneßstudio eröffnet und der Laden brummt regelrecht. Aber es wundert mich, dass meine Kunden nur das Laufband benutzen und nicht auf andere Trainingsgeräte gehen.


    Das Zweite was mich wundert, meine Kunden nutzen die Duschen nicht, die dort vorhanden sind. Die Duschen sind für Männer und Frauen getrennt aufgeteilt.


    Kann mir jemand sagen, ob es normal ist oder ob ich noch was beachten muss. Ich überlege ja schon, die anderen Trainingsgeräte zu verkaufen, wenn die nicht genutzt werden.

  • lovely: Bei mir sind die auch alle nur auf den Bändern unterwegs. Keiner geht an die Bodymaschinen, keiner steigt man in nen Pool, nix.
    Duschen gehen meine Kunden auch nicht, die gehen lieber stinkend aus dem Haus und ziehen ihre grüne Wolke hinter sich her :)
    Woran es liegt, oder ob es einfach so ist, keine Ahnung. Ich habe das andere Zeug verkauft. Bringt ja nix, wenn die Besitzer sich nur im Pool aufhalten. Nicht mal die gehen freiwillig auf die Hantelbank...

  • Hab mir grad mal den ganzen Thread durchgelesen und mein Problem konnte damit leider noch nicht gelöst werden :(
    Ich hab einen Friseur-Salon zu Hause eröffnet. Meine Sim-Dame führt ihn alleine, ab und zu, wenn der Mann frei hat, hilft er. Naja, meine Dame hat den bronzenen Style-Orden, aber trotzdem bezahlen die Kunden nicht, wenn sie sie stylt. Ich dachte am Anfang auch: vielleicht braucht sie Erfahrung, aber naja spätestens ab dem ersten Orden sollte es doch eigentlich gehen, oder? Ich klicke immer auf den Umwandel-Stuhl und dann auf Umstylen vorschlagen oder so ähnlich. Ich kann mir auch die neuen Frisuren aussuchen, aber trotzdem kommt kein Geld rein. Das nervt ziemlich, denn langsam ist unser Erspartes auch aufgebraucht.

    Könnt ihr mir helfen?

  • du darfst nich auf umstylen anbieten sondern du musst wenn deine simdame angewählt ist auf den stuhl klicken und dann auf stylist sein, dann kommen die kunden (auch vorausgesetzt du hast ein geschäft per telefon zu hause eröffnet) stehen vor dem stuhl und dann kommt dieses ding überm kopf und die überlegen ob sie es machen sollen oder nicht


    hoffe das hat dein problem gelöst

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mich auch erst depp gesucht, bin dann aber in den Kollektionen fündig geworden.
    Das Empfangspult, die Industrieküche, die hölzernen Kleiderständer und auch die Umkleidekabine sind nämlich nicht bei den Räumen oder Gegenständen zu finden - sondern in den Kollektions-Ordnern!!
    Im ganz normalen Baumodus auf Odner (nicht in den Gegenständen) klicken!
    Dort sind dan zig Kollektionen aufgelistet. Unter anderem auch die von den einzelnen AddOns.
    In den Kollektionen von Nightlife finden sich dann die benötigten Sachen. Ergo braucht ihr dazu eigentlich nur auch dieses AddOn, wenn auch nicht zwingend zur Installation von OfB!
    Die Industrieküche und das Empfangspult funktionieren ohne dass man sie extra im Geschäftsmodus anklickt.
    Bei den Kleiderständern muss man das allerdings noch nachträglich machen, damit die Klamotten auch verkauft werden können.
    Und so funktioniert das:
    Plaziert den oder die Keiderständer in eurem Geschäftraum und geht dann in den Geschäftsmodus - bauen. Nachdem alles dunkel wurde klickt ihr dann auf die Ständer und seht dann einen Text, dass diese nun zum verkaufen gekennzeichnet sind.
    Nun braucht man nur noch eine Verkäuferin und einen der abkassiert. Das ist schon alles und eure Kunden reißen euch die Klamotten aus den Händen :D. Aufgefüllt habe ich noch nicht aber wenn die Dinger leer sind und es klappt nicht dann kauf' ich einfach neue Ständer und gut is *lach*
    Da ich anfangs Probleme mit dem Restaurantpersonal hatte (essen vermurkst und ständig ausgebüchst) habe ich bald mein Laubengaststätte geschlossen, und mein überaus gut ausgestattetes Privatgrundstück zur Attraktion gemacht. Ich kassiere dafür einen recht hohen Eintritt. Das läuft aber wie von selbst und dieses Geschäft brummt auch wenn mein Sim schon lange schläft :). Um die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen stell ich schon auch mal Plätzchen hin, die sie dann 'kostenfrei' verspeisen dürfen....
    Bei den Sportgeräten wird wirklich nur das Laufband genutzt und ganz selten der Pool. Kann auch sein, dass den nur 'Freunde' nutzen-da hab ich nicht so aufgepaßt.
    Vielleicht muss man die anderen Geräte auch erst im Geschäftsmodus kennzeichnen! Ich versuche es demnächst mal. Die Duschen bleiben auch bei mir ungenutzt aber meine Besucher haben ja noch den Whirli. Auch hier mal probieren, ob die Duschen gekennzeichnet werden können/müssen.
    Aber solange mein PC geruchsfrei ist, können die von mir aus schwarze Wolken hinter sich herziehen - wenn sie so doof sind das Angebot zu nutzen *ggg*
    So, ... ich hoffe ich konnte hier einigen Simserinnen + Simsern helfen und wünsche allen nun viel Spaß mit ihren Restaurants und Boutiquen bei euren Sims zuhause.


    LG SisterB

  • Dankefein an Eighter und SisterB.
    Das sind diese versteckten Lumpen, auf die man erstmal kommen muss!
    :applaus


    Das eröffnet wieder ganz neue Perspektiven! Macht weiter so :)


  • Bei mir wars ja auch so und ich denke mal die Sims gehen nur auf die Laufbänder weil das den höchsten Spassfaktor hat .
    Wenns sie es so wollen, dann lassen wir sie doch ;)

  • Ja danke, das hat mir geholfen, aber das dauert ja ewig, bis die dann kommen. hab nebenbei noch ein paar gemälde zum verkauf ausstehen. die meisten kaufen das und lassen sich nicht stylen. ohne einen extra verkauf kommt kein geld rein. ich sollte mein geschäftskonzept nochmal überdenken, denke ich ;-)

  • Ja du solltest evtl nur einen einstellen, und dem Verkaufen zuteilen und natürlich für die Umgestaltung nen Preis festlegen! Wenn du keinen Preis festlegst oder zu teuer ist ist es klar, dass die sich nich umstylen lassen. Du kannst des ja erstmal für billig anbieten und dann irgendwann auf durchschnittlich gehen.


    Wenn du die alleine sich entscheiden lässt, klappt es oft nich, du musst sie auch bequatschen, so war das bei mir auch -.-

  • Also ich habe auch ein problem beim Frisör.Habe mich umstylen lassen und mein Sim sieht einfach grässlich aus,je öfters ich mich dort auf den Stuhl setze desto schlimmer wird das Ergebnis.Wie kriege ich meinen Sim wieder so wie vorher?

  • Klingt komisch, SimsSabine. Ich achte zwar nicht unbedingt auf die obere Anzeige des Geldflusses, aber die Beträge, die bei den Ticketschaltern "eingestellt" sind, erscheinen schon mit +, wenn die ihre Eintrittskarten lösen. :nixweiss . Blöde Frage (schlag mich nicht!): Hast Du die Tickets schon mit Preisen versehen und hast Du aktiviert: Beginnen, Gebühren zu verlangen, indem Du auf die Ticketsäule klickst??


    Kleiner Tipp an alle, die es noch nicht gewagt haben oder nochmal neu starten wollen:
    Ich habe bei meinem letzten Geschäft (auch ein Fitnessstudio) wirklich lange, lange gebraucht, bis ich alles drin hatte, was ich meinte, das ich brauchen könnte.
    Lieber was zu viel als was zu wenig. Cheat motherlode (ohne den ging es bei mir bisher noch nicht).
    Dann hab ich meinen Sim erst das Grundstück kaufen lassen.
    Hab inzwischen einiges wieder umgeräumt, dazu geräumt und weggeräumt. Allerdings bin ich dadurch nicht im Minus, sondern habe eher noch durch einige Verkäufe wieder bissl was aufs Konto bekommen... Nämlich für Pool, Whirlpools, TV und Couchecke...
    Wenn die das nicht annehmen und nicht wollen, nimm ich es wieder weg. Viel Platz ist immer wichtig. Ich habe sogar drei Eingangstüren, aber die rennen natürlich, wenn's ganz dumm läuft, alle nur durch eine.


    HailieJade21: Immer wieder hinsetzen lassen. Es geht nicht anders. Wenn der Sim noch keine Orden im Stylen (Kosmetikorden) hat, geht das leider noch häufig schief, aber es wird besser.

  • Zitat von Colleen

    HailieJade21: Immer wieder hinsetzen lassen. Es geht nicht anders. Wenn der Sim noch keine Orden im Stylen (Kosmetikorden) hat, geht das leider noch häufig schief, aber es wird besser.

    Naja, wenn es um einen spielbaren Sim geht, kann sie auch einfach vor dem Spiegel die Maske entfernen. Das sollte sie hier eigentlich selbst lesen (wurde ja oft genug gesagt), aber das war wohl mal wieder zuviel verlangt. :rolleyes

  • ???
    Das geht nicht!
    Weil das keine herkömmlichen "ganz geschminkten Gesichter" sind, sondern die sind anders verunstaltet. Bei mir ging es jedenfalls nicht beim steuerbaren Sim :nixweiss Ich konnte nur mit Schminke versuchen, dass es nicht ganz so schlimm aussieht, aber nicht die komplette Larve abschminken.

  • Zitat von Colleen

    Weil das keine herkömmlichen "ganz geschminkten Gesichter" sind, sondern die sind anders verunstaltet. Bei mir ging es jedenfalls nicht beim steuerbaren Sim :nixweiss Ich konnte nur mit Schminke versuchen, dass es nicht ganz so schlimm aussieht, aber nicht die komplette Larve abschminken.

    Soweit ich weiß, muß man mitunter erst auf eine der anderen Masken und dann auf "keine Maske" klicken; wurde schon an einigen Stellen geschrieben.

  • Japp, Du hast ja Rescht. Ich hatte immer benutzerdef. ganz Geschminkte genommen, deswegen ging's wohl damit nicht. :nixweiss


    Nun hab ich mir die Geraldine Bongartz geholt, die hat Gold in Kosmetik, aber freiwillig hockt sich da keiner auf den Stuhl, nur wenn es meine steuerbaren Sims anbieten oder eben als Stylisten arbeiten. Versuchen die nicht steuerbaren Sims denn nicht auch mal, jemanden auf den Stuhl zu locken? Die steht da und kostet mich nur Simskohle :(


    Edit: Hey, wer sagt's denn? Endlich hat mal ein Knacker in meinem Fitnessstudio geduscht. Geht also doch.


    Und man mags kaum glauben: Ich hatte vorhin vergessen, auf Pause zu schalten und habe in aller Seelenruhe mein Bad geputzt. Als ich wiederkam, waren 3 Simstage vorüber und siehe da: Der Laden hat richtig fett Umsatz gemacht, mit Hilfe von Geraldine als Verkäuferin :)
    Was ich allerdings nicht verstehe: Die Sims, die vor drei Tagen schon auf den Laufbändern waren, sind jetzt immernoch drauf :lollen

  • Ich weiß ja nicht wo dein Problem liegt aber du bist jedesmal sehr negativ wen ich hier etwas frage.Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und trotzdem hat es nichts gebracht deshalb frage ich ja auch oder darf man das hier nicht?


    Zitat von Powersurge FX-60

    Naja, wenn es um einen spielbaren Sim geht, kann sie auch einfach vor dem Spiegel die Maske entfernen. Das sollte sie hier eigentlich selbst lesen (wurde ja oft genug gesagt), aber das war wohl mal wieder zuviel verlangt. :rolleyes

  • Zitat von HailieJade21

    du bist jedesmal sehr negativ wen ich hier etwas frage.

    Ich bin jedesmal sehr negativ, wenn User wiederholt Fragen stellen, auf die die Antwort schon einige Male im Forum zu finden ist. Aber ich bin wohl selbst schuld, wenn ich meine Zeit nicht dafür aufwende, endlich FAQ zu schreiben, die dann zwar keiner von allein liest, aber auf die ich wenigstens gezielt hinweisen kann. :kopfkratz

  • War ja auch nicht böse gemeint,im Gegenteil bis jetzt hast du mir auch immer sehr geholfen.Nur wen man eine Frage hat und der Thread dazu ist über 100 Seiten lang oder so hat man auch keine Lust die alle zu durchsuchen,verständlich oder?Aber ist ja nicht schlimm,beim nächsten Mal weiß ich dann bescheid:)