Die Grafik mal wieder...

  • Hallöchen



    Die gute Nachricht: beide PCs laufen jetzt bei mir wieder...



    Die schlechte NAchricht: bei dem Einen ist die Grafik... wie soll ich sagen... unter aller Sau. :misstrau


    PC-Info:


    AMD Athlon 2200+
    1024 MB Ram (Jaja, die aus dem Aufrüstungsthread :D)
    ATI Radeon 9800 XT
    Grafikkarten-Treiber vom 22.2.06 - gestern erst runtergeladen, scheint der neueste zu sein.
    DirectX 9.0c - wie sollte es anders sein...



    so, jetzt zum Problem:
    (ein Bild sagt mehr als tausend Worte - und das is noch ne harmlosere Version davon... :misstrau)


    manchmal seh ich vor lauter STreifen gar nüscht mehr... und das geht nich weg... die blöden Streifen sind schon da, seit das Spiel überhaupt wieder läuft und irgendwie kann man nix dagegen tun. Egal, ob mit oder ohne Add-Ons, mit oder ohne Neu-Installation, nem älteren oder nem neueren Treiber, mit oder ohne Downloads, hohe oder niedrige Grafikeinstellungen, etc. pp - ich kriegs einfach nicht weg.



    Aber das is noch nich alles.



    Das Spiel läuft auf dem Pc irgendwie nur noch mit den mittleren Grafikeinstellungen und die Kantenglättung muss ich ganz runter machen, sonst zerlegts nach spätestens 5 Minuten die Grafik vollkommen, Monitor macht *Plönk* und hat anschließend nur noch ne schwarz-weiße Minimal-Auflösung, oder so was in der Art... is ein bisserl schwer zu beschreiben.


    jedenfalls seh ich dann nix mehr, weil auf dem Monitor nur noch schwarz-weiße Streifen sind und ein paar verbogene Pixel, die wohl den Cursor darstellen sollen. Leider kann ich davon kein Bild zur verdeutlichung machen, weil das einzige, was man mit dem PC dann noch machen kann, ein Neustart per Reset-Knopf am Tower is...:misstrau


    Is kein Komplettabsturz, weil das Spiel dann noch immer läuft, das hört man, wenn man clickt oder die Sims grad am quatschen sind, aber ich kann nichts mehr tun, da ich ja nix mehr seh. Passiert auch, wenn ich im Paint Shop mit einem bestimmten Werkzeug arbeiten will. Andere Games scheinen davon nicht betroffen zu sein... das einzige, was sich auch in anderen Games bemerkbar macht, sind diese blöden Streifen - aber längst nicht so extrem wie bei den SIms.


    Tja... ich wüsst jetzt gern, was man dagegen tun kann... zufällig weiß ich nämlich auch, dass die Sims hier relativ problemlos und mit hohen Grafikeinstellungen laufen könnten, denn das war ja schon der Fall, als ich meinen neuen PC noch nicht hatte und mich noch mit meiner uralt-666 Mhz-Kiste rumgeärgert hab...


    Irgendwer weiß da bestimmt was :rolleyes


    edit: bitte keine Omega-Treiber-Empfehlung... die haben das jedesmal nur noch schlimmer gemacht, bis dann gar nichts mehr ging.




    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Keiner will mir helfen... *jammer*


    Naja... letztens hab ich mal ganz optimistisch versucht, ein Video zu machen, die Grafik dafür hoch gesetzt und das Absturzrisiko in Kauf genommen. So... als erstes kam die Meldung "Wenn die Ränderglättung aktiviert ist, können keine Videos aufgenommen werden [...]" Also hab ich die Ränderglättung wieder runter gemacht und es nochmal probiert... und anschließend kam die Meldung "Beim Zugriff auf das Grafikgerät ist ein Fehler aufgetreten." (so in etwa)


    und hin und wieder schmeißt der PC, egal, was man grad macht, nen blauen Bildschirm mit der Meldung "[...] Der Grafiktreiber befindet sich in einer endlosschleife [...] aktuellen Treiber installieren [...]" blablabla.


    Schön... aber das hübsche Blau mit der hässlichen weißen Schrift kommt aber schon seit mindestens 3 Treiber-Updates... Das hilft also anscheinend nicht.


    Hmm.. keine Ahnung... vielleicht sagt das euch ja mehr als mir...



    Könnt ihr nicht wenigstens schreiben, dass ihr nichts wisst? ich fühl mich so ignoriert... :roftl


    edit: Seit kurzem hat er die Angewohnheit, dass der Monitor einfach schwarz wird und das kleine Lichtlein blinket... so Stand-By mäßig. PC tut zwar anscheinend noch, aber es hilft dann auch nur noch ein reset...



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hi,

    werds mal versuchen:

    Streifen im Spiel hatte ich auch schon einmal, sahen zwar anders aus als deine (mehrfache), aber vielleicht war das das gleiche Problem. Ich bin zu einem Händler deswegen, der meinte (konnte es aber nicht genau sagen), dass der Lüfter an der Grafikkarte beschädigt wäre und nicht richtig laufen würde - daher überhitzt sie sich. Ich habe die Grafikkarte eingeschickt und eine zurück bekommen, leider kann ich nicht sagen, ob es dieselbe war aber der Lüfter war auf jeden Fall neu. Danach ging es.

    Hattest du deinen PC während des Spiels schon mal ohne Abdeckung laufen, also offen? Vielleicht kannst du dann was erkennen oder hören, ob der Lüfter läuft. Mehr Ahnung oder Tipps habe ich leider auch nicht:( (kein so Fachmann bin).

  • Juhuuu eine Antwort :roftl


    Glaub nicht, dass es was mim Lüfter zu tun hat... Serious Sam 2 z.B. läuft stundenlang, ohne dass irgendwas ist... und überhaupt läuft der PC etwa 12 STunden täglich durchgehend und das seit kurzem fast einwandfrei (bis auf die alle paar Tage mal wieder auftretende Grafiktreiber-Endlosschleife) Ein nicht richtig arbeitender Lüfter müsste sich doch auch so bemerkbar machen... oder?


    naja, aber dass irgendwas mit der GraKa net ganz senkrecht ist, das wird schon länger vermutet... war ja nicht unbedingt die teuerste. Komisch nur, dass außer den SIms kein anderes Game abstürzt. :confused:



    LG


    *verwirrtheitsfaktor 10*

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hallo da,

    nun lese ich ja schon ewig in diesem Forum mit, aber DAS ist doch mal eine Frage, die auch mich brennend interessiert.

    Das einzige, was mein Rechner mit dem von schwerelos gemeinsam hat, ist schätzungsweise Direct X 9.0.

    Meine Konfiguration:

    Pentium 4 CPU 2,4GH
    MSI Intel 865PE Chipset Based 865PE Neo2-P Board
    NVidia GeForce Ti 4200 AGP 8X (mit Omegatreiber)
    1GB RAM
    Windows XP Professional
    DirectX 9.0

    Was vergessen?

    Bei mir sind es aber nicht nur einfach Streifen, sondern der gesamte Bildschirm, bis auf die Steuerkonsole, löst sich komplett in Streifen und Zacken auf.

    Auch habe den Eindruck, daß der Rechner dann massiv arbeitet und auf keinen grünen Zweig kommt.

    Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinen 1,6GH AMD; jetzt habe ich´ne komplett neue Konfiguration (andere Grafikkarte, Speicher, einfach alles) und das Problem taucht wieder auf.

    Provozieren kann ich den Fehler nich; an Überhitzung liegt´s auch nicht, das hab gründlich probiert... Deckel auf und Ventilator ran... :D

    Ich dachte die ganze Zeit, daß meine Grafikkarte demnächst den Geist aufgibt, aber offenbar bin ich nicht die einzige, die mit dem Problem kämpft.

    Auch ist es bei mir so, daß der PC wie es ihm behagt, von Zeit zu Zeit mit dem Spruch kommt: "Die Anwendung ist abgestürzt und wird nun beendet" oder er knallt mir einen blauen Bildschirm hin. Manchmal mit Begründung (IRQ not less or equal, aber oft nur mit der Angabe das der Bildschirm eben blau ist und irgendein Fehlercode da steht. :angry

    Was er mit dem IRQ meint, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich im Gerätemanager keinerlei Konflikte finde. Oder verstehe ich das falsch?

    Das alles tritt NUR bei den Sims auf; kein anderes Programm macht diese Faxen.

    Ich habe andere grafik- und speicherintensive Programme, aber die laufen ausnahmslos alle.

    Abstürze begleiten mich, seit ich die zweier Sims habe; mit oder ohne Downloads, Winter wie Sommer, gerade angefangen zu spielen oder ich spiele seit Stunden; PC is scheinbar auch egal...

    Ich habe mir irgendwann mal einen Omegatreiber für meine NVidia Karte gezogen, damit kann ich wenigsten einigermaßen spielen (und habe eine bessere Grafik).

    Was neu ist, ist der Spruch wenn ich auf Videoaufnahme klicke: "Option Ränderglätten aktiviert bla, so nicht"; ich muß das dann erst zurückstellen und dann geht´s.

    Eine zeitlang hoffte ich, es liegt an zuviel Mist im Hintergrund, aber auch wenn ich nur mit Minimalvoraussetzungen boote passiert das.


    Schwerelos:
    Mit meinem AMD waren Absturzprobleme weniger geworden, als ich in den Einstellungen der Sims das Häkchen bei "UI Transparenz aktivieren" weggemacht habe; vielleicht werden dann auch Deine Probleme weniger.

    Bei mir isser auch immer abgeschmiert, wenn ich auf Speichern geklickt habe und kurz weg war; wenn ich wieder kam, konnte ich einen drauf lassen, daß der Bildschirm blau ist.



    Okay, für den ersten Beitrag den ich hier geschrieben habe is das´n Haufen Holz, aber das ist echt ein fieses Problem.


    Grüßchen,

    dropdead



  • Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass deine Grafikkarte nicht ganz in Ordnung ist, aber mit der sollte es eigentlich keine solchen Probleme geben, sie ist gut genug für Die Sims 2. Hattest du vorher eine schwächere Grafikkarte und hast die neu gekauft? Bei mir gabs da nämlich ein Problem mit dem Netzteil, das war zu schwach, ich hatte vorher so ne alte Radeon 9200 SE, für die reichten ca. 300 Watt und deswegen ist der dann wirklich immer stecken geblieben mit der neuen Grafikkarte. Jetzt hab ich eines mit 550 Watt und es gibt keine Probleme.

    Ich bin keine große Computer-Expertin, aber einen Versuch ist es vielleicht Wert, ich hab nämlich echt keine Ahnung, was das sonst sein könnte.

    lg *Tonks*;)

    [center] [SIZE=4][glowred]Schaut mal vorbei und erstellt euer eigenes virtuelles Pet![/glowred] [/SIZE][/center]
    [center]~*'Klick hier'*~[/center]

    [center]*Klick*[/center]

  • TAg


    also... seits den PC gibt, sieht der genau so aus, wie oben beschrieben (bis auf die RAm, die haben wir erst vor kurzem reingesteckt - ging davor noch weniger)


    edit: an den RAm kanns net liegen, die waren nämlich zuvor in meinem anderen PC drinne und liefen wie geschmiert... tun sie auch immer noch


    mein Freund hat den selbst zusammengebastelt und er lief echt suuupi-klasse... bis die Sims dann auf einmal mucken gemacht haben, dann plötzlich wochenlang gar nicht mehr liefen, dann wochenlang nur das Originalspiel (sobald Add-ons, Downloads oder irgendwas anderes drauf war, konnt ichs wieder neuinstallieren...)... tjo... jetzt "läufts" auf einmal wieder mit Add-Ons, aber eben nicht allzu lang und wirklich toll siehts mit der niedrigen Grafik auch net aus.... :misstrau und... wie schon erwähnt, wenn ich die Grafik hochstell, zerlegts den PC komplett und er tut gar nüscht mehr...


    Mit niedriger Grafik konnt ich wenigstens ne Zeit lang spielen - wenn auch mit streifen...


    Allerdings...


    Hat der PC im Spiel immer mal wieder so seine Phasen, wo er plötzlich nichts mehr tut... und er tut so lange nichts, bis ich mit Strg+alt+entf den Taskmanager aufruf und den Kasten damit zwinge, die Sims zu minimieren und zu Windows zurück zu kehren... ich kann dann auch ganz normal wieder ins Spiel rein gehen und weiter spielen, bis zum nächsten Hänger.


    Definitiv hat das Teil ein Problem mit vielen Vertixeln ^^


    Wollte da meinen Flügelmesh testen und nach spätestens 1 Minute auf dem Grundstück, hat er sich wieder sterben gelegt... bin nicht mal dazu gekommen, auch nur ein einziges Bild zu machen... :misstrau Im CAS kann ich mich lustiger Weise stundenlang rumtreiben... auch mit hoher Grafik.. *seufz*


    das kann ja keiner kapieren... ich blick schon lange gar nichts mehr... :misstrau irgendwie ist das alles komisch...



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hallooo *wink*



    hab jetzt noch mehr Probleme :misstrau am Spiel-Problem hat sich nichts geändert, außer dass es irgendwie immer schlimmer wird... aber seit neuestem stürzt er auch einfach mal so ab, wenn ich im Internet oder im Explorer oder im Notepad oder einfach nur aufm Desktop bin.


    Dann tut er meistens einfach gar nichts mehr. wenn man klickt oder ne Taste drückt, macht er nur "Piep"... manchmal kommt auch der blaue Bildschirm mit weißer Schrift und der Meldung, dass sich der Grafiktreiber in einer Endlosschleife befindet... und der letzte ausweg ist der Reset-Knopf - schön, gelle?


    Was der PC seit neuestem auch gerne macht:


    einfach gar nichts mehr... (ich sag dann immer, er ist bewusstlos geworden :roftl ) er lebt noch... aber irgendwie auch nicht mehr... PC im Koma?


    Monitor geht aus, alle Lichtlein leuchten noch, aber man kann ihn nicht neu starten. Er reagiert dann nicht auf ein Reset oder auf 3-Sekunden-Druck-auf-Power-Knopf (ihr wisst schon, was ich mein...)


    Ich muss dann unter den Tisch krabbeln und den PC hinten am Tower ausschalten... ein paar Sekunden warten, bis alle Lichtlein aus gegangen sind und dann kann ich den Saft wieder anschalten und den PC neu hochfahren... wenn ich ihn hinten zu kurz ausschalte, kriegt ers nicht mit und lässt sich nicht neustarten... muss also lange genug Stromlos sein.


    Hat der Schalter, hinten am Tower (beim Netzteil) eigentlich nen Namen? *weiß das nicht* Neue PCs brauchen den wohl nimmer - mein guter hat den gar net... egal.


    es macht übrigens keinen Unterschied, ob der PC grad zum ersten Mal am Tag hochgefahren wurde, oder ob er schon seit Stunden läuft. Manchmal läuft er 12 Stunden durchgehend, ohne irgendeinen Absturz, manchmal fahr ich ihn hoch und er ist gleich wieder tot... :misstrau


    Ähm... tja... wollte das nur mal erwähnen... ich erwarte inzwischen schon gar nicht mehr, dass mir irgendjemand helfen kann... :misstrau




    Bis dann


    EDIT: Was mich schon seit langem brennend interessiert...:


    Wie ist es möglich, dass Sims2 (ohne Add-On) auf folgendem PC absturzfrei gelaufen ist:


    Pentium III, 666 MHz
    256 MB Ram
    Und ne uralt TNT2 GraKa
    (soweit ich mich noch erinnere... aber ich glaub, das stimmt so... der steht seit über einem Jahr aufgeschraubt in der Ecke rum, weil ich mal nen Jumper gebraucht hab... :rolleyes )


    ich bin Augenzeuge, ich hab's auf dem PC gespielt... (und irgendwo sogar noch ein paar Snapshots von :D )

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • hallloo schwerelos
    es kann nat auch sein das deine graka zu heiss wird
    das letze problem von dir kenne ich
    bei mir wars die graka die zu heiss wurde man muss auch dazu sagen das ich lauter wollmäuse in dem lüfter drinnen hatte der schon fast verschmort war ... als ich die dann sauber gemacht habe lief sie wieder und der pc is nicht mehr ausgegangen
    was aber auch sein kann das dein netzteil zu schwach ist und sims zieht die kiste plus graka ganz schön in die kniee
    das sam 2 bei dir gut läuft is klar weil er nicht sooo die resouren vom pc zieht
    und wegen den streifen die du hast gehe ich morgen mal drauf ein den ich habe hier einen graka spezialist der kennst sich damit aus ich werde ihm mal dein bild zeigen und dann dir sagen woran es liegen kann !!!
    also bis dann


    ich habe mal mit ihm geredet und er meinte das kann an der graka liegen das sie übertacktet ist oder das das spiel zu hohe ansprüche hat !!!
    ich werde ihm heute mal das bild zeigen !!!
    hast du noch mehrere bilder wo man das schön sehen kann???

    [SIZE=3]Zeige der Welt ein lächelnd Gesicht, weinende Augen versteht man nicht. Wenn dir das Herz auch brechen will, lächle, lächle schweige still[/SIZE]

  • Juhu! :applaus


    Ich glaub, mein Problem ist gelöst! Es scheint zumindest so.... :misstrau *dem Kasten nicht über den Weg traut*


    Ich weiß net, ob das irgendwann irgendwo bereits erwähnt wurde.... also werd ichs einfach mal aufschreiben – vielleicht interessierts ja jemand


    Man nehme...


    ...den aktuellen Treiber
    ...das kleine, praktische Tool RegCleaner (gibt’s kostenlos zum DL, hab aber keinen Link)


    1. aktuellen Treiber runterladen


    2. Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Treibersignierung -> Warnen auswählen (wenns net eh schon ausgewählt ist... weil sonst automatisch irgendein passender Treiber nachm Neustart von Windoof installiert wird.) -> OK und fertig...


    3. Systemsteuerung -> Software -> ATI Display Driver und ATI Control Panel deinstallieren. Neustart erst machen, wenn beides deinstalliert ist.


    4. PC neu starten und die traumhafte Auflösung bewundern *lol


    5. den Assistenten zum Suchen neuer Hardware abbrechen


    6. unter C:\ATI\Support -> den Ordner vom alten Treiber löschen


    7. RegCleaner aufrufen


    8. dort unter Software: ATI Technologies (4 Einträge: Cbt, Cds, Installed Drivers, ATI-Treiber) auswählen und löschen


    9. RegCleaner -> Tools -> Registry Cleanup -> Do them all -> fertig scannen lassen...


    10. dann unter Select -> All... und Remove Selected


    11. nochmal neustarten, wieder die tolle Auflösung bewundern und den Assistenten zum Suchen neuer Hardware wieder abbrechen.


    12. dxdiag aufrufen -> Anzeige -> nachschauen, ob ein Treiber/GraKa/etc. angezeigt wird... (da müsste dann irgend sowas wie "not specified" oder so stehen... hab ich schon wieder vergessen) wenn Treiber/GraKa/etc. noch angezeigt werden: nochmal von vorne -.- (deswegen ist Punkt 2 wichtig, sonst sitzt man in 3 Jahren noch da...)


    13. neuen Treiber installieren, neu starten, sich über die zurückgekehrte Auflösung freuen und im dxdiag nachsehen, ob alles passt


    Dann schau ich optimistisch nach, ob der Monitor richtig eingestellt ist, weil der hier immer rausfliegt... und stell fest, dass der Monitor auch diesmal wieder rausgeflogen ist... :misstrau


    Hab jetzt nur noch das Problem, dass ich die Meldung bekomm, dass der Monitor-Treiber, den ich hab nicht kompatibel ist und ich nicht weiß, woher ich einen neuen Treiber für meinen Hansol 720E kriegen soll... die Herstellerseite geht net und google scheint mir nicht helfen zu können... :misstrau



    Aber im Moment sieht's ganz danach aus, dass der PC jetzt trotzdem wieder läuft ^^ *das nachher mal ausgiebig testen werd*

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hi Schwerelos,
    Dein generelles Problem könnte das Mainboard sein. Schau nach was für eines das ist und lade beim Hersteller ein Testtool runter (Intel z.B. bietet eines für seine Bretter an). Oder mal ein generelles Testtool runterladen das von Diskette startet, falls sich Dein Rechner nicht mehr reanimieren lässt.
    Der ominöse Schalter ist einfach ein Netzschalter.


    Die Idee die Registry zu putzen war sehr gut, mich wundert das eine einfache Deinstallation des GraKatreibers nicht geholfen hat. Falls Du den alten gar nicht runtergeworfen hattest und gleich den neuen drübergebügelt hast, sind Probleme nie auszuschliessen (hab den Fehler auch mal gemacht).


    Sims2 auf einem P3 zu installieren wie Du beschrieben hattest kannste schlichtweg vergessen. Nach meiner Erfahrung läuft Sims erst ab einer CPU oberhalb 1,2GHz, mindestens 512 MB RAM und einer GraKa ATI 8500 LE.
    Dann kann man moderat spielen, aber bloss im Urzustand, keine Hacks etc.


    Basti als Familiensim mit Blumenlädchen? Ich könnte mich kringeln...


    LG, Lenya

  • *hofft, dass hier noch jemand reinschaut*
    Ähm... weitere Fragen folgen nach dem Zitat-Salat ^^


    Zitat von Lenya

    Der ominöse Schalter ist einfach ein Netzschalter.

    aaaah.... *jetzt wieder ein bißchen schlauer ist* :roftl


    Zitat von Lenya

    Falls Du den alten gar nicht runtergeworfen hattest und gleich den neuen drübergebügelt hast, sind Probleme nie auszuschliessen (hab den Fehler auch mal gemacht).

    also... ähm... angeblich wurde der Treiber jedesmal vorher deinstalliert - wie, weiß ich nicht, weil ich's auf dem Kasten nicht selber gemacht hab. Naja... jedenfalls waren unter C:\ATI\Support 3 verschiedene Treiber Ordner... :misstrau


    seit meinem letzten Beitrag kam immerhin kein Grafik-Absturz mehr und damit bin ich schon mal sehr zufrieden. Kanns nur grad nicht in den Sims testen, weil ich die CD net dabei hab... :rolleyes Kann ich erst Morgen oder so machen (wenn ich dran denk, die CD einzupacken...)


    Zitat von Lenya

    Sims2 auf einem P3 zu installieren wie Du beschrieben hattest kannste schlichtweg vergessen.

    hab ich auch nicht vor... ^^


    die Systemdaten waren/sind die von meinem alten, ausgemusterten PC und ich hab das SPiel da damals eigentlich nur installiert, um ein bisserl im BS basteln zu können.. und bin dann auf die Idee gekommen, mal auszuprobieren, ob es sich starten lässt, so just for fun. :rolleyes


    und... es ist gestartet und hat sich sogar spielen lassen (wenn auch die Grafik nicht gerade Glücksgefühle ausgelöst hat *lol) *das super lustig find* damals hatt ich aber glaub ich auch nur das Grundspiel und keine DLs drin... aber is ja auch egal - war nur ein Test aus Neugier ^^ und eher eine Feststellung ^^


    Zitat von Lenya

    Basti als Familiensim mit Blumenlädchen? Ich könnte mich kringeln...

    Ist die einfachste Laufbahn und jeder fängt mal klein an... :cool:


    Aber jetzt weiter im Text


    Was mir auffällt: Es sind viel mehr Problemthreads von ATI Radeon GraKa-Besitzern (auffallend viele mit der 9800) hier, als von GeForce (beispielsweise... gibt ja noch andere GraKas) oder bild ich mir das nur ein??


    *wieder die GraKa selbst verdächtigt*


    Hmm... allerdings ist der PC gestern wieder einmal abgestürzt... wieder das bereits erwähnte "Koma"-Phänomen, bei dem er sich nur wieder hochfahren lässt, wenn ich ihn hinten am Tower ne Weile ausschalte...


    Da hab ich in Icewind Dale II grad ne neue Gruppe erstellt... *sich ärgert, dass sie damit nicht fertig geworden ist* Ich weiß nicht, in wie fern die Grafik mit dieser ARt des PC-Komas zu tun hat.


    Allerdings kann es sein, dass der PC recht warm wird... Mein Freund hat gesagt, er hätte den Extra-Gehäuselüfter mal ausgesteckt, weil der ihm zu laut war... allerdings weiß er nicht, ob er ihn inzwischen vielleicht schon wieder angesteckt hat und er kommt erst am Donnerstag Abend wieder... und ich weiß es auch nicht... und ehrlich gesagt, hab ich noch nie nen Lüfter angesteckt und will auch nicht unbedingt in seinem PC rumstöpseln...


    Doch halte ich die "Fehlende-Kühlung-durch-ausgesteckten-Gehäuselüfter"-Theorie durchaus für eine logisch klingende Antwort auf die Frage, warum dieser PC ins "Koma" fällt und sich für einige Sekunden aus der WElt der Lebenden ausklinkt... und frage mich gleichzeitig, ob diese 3-5 Sekunden ausreichen, um dessen Innenleben wieder auf eine akzeptable Temperatur abkühlen zu lassen..??


    *Everest Ultimate aufruft, um nach der aktuellen Temperatur zu suchen*
    *feststellt, dass der PRozessor mit 3,0 GHz statt mit nur 1,8 Ghz laufen könnte* :eek:
    *Temperatur gefunden hat*


    Motherboard Temperatur: 37-38 Grad
    CPU Temperatur: 61-63 Grad
    tjo... sieht eigentlich fast genauso aus, wie bei meinem anderen PC... hmm... ist das normal oder gut oder schlecht?*weiß das nicht* PC läuft jetzt ungefähr 3-4 STunden... hab aber bisher nichts großartiges gemacht, nur ein bisserl im Internet mein Unwesen getrieben... falls diese Information in irgendeiner Art und WEise von Bedeutung sein sollte...


    Wie kann ich denn rausfinden, welche Temperatur die Grafikkarte hat? Die steht unter "Sensoren" glaub ich nicht dabei, da ist nur Motherboard, CPU und die zwei Festplatten.. also ich glaube, dass es die beiden Festplatten sind... es ist dieses Festplattensymbol davor (die werden leider gar nicht angezeigt werden... *trial version* naja...)


    bei meinem anderen PC steht die GRaKa da auch dabei... im allgemeinen ist der Problem PC wärmer als der andere...


    mein anderer hat nach ca. 5 Stunden laufen und spielen Temperaturen von ca.:


    Motherboard: 33 Grad
    CPU: 58 Grad
    Grafikprozessor: 71 Grad


    *Everest Ultimate beendet und Sandra aufruft*


    da find ich auch nichts über die Temperatur vom Grafikprozessor... hat das ding überhaupts so einen Sensor?


    Aber jetzt mal ne ganz andere Frage... vielleicht hat das damit alles nichts zu tun... lasst doch mal eure Experten-Meinung zum Netzteil hören, weil der PC in letzter Zeit doch ein wenig umgebaut wurde und mir mal zu Ohren gekommen ist, dass einige Probleme auch vom Netzteil herrühren können... ich versuch mal, die Systeminfos irgendwie zusammen zu bringen... falls was fehlt, dann einfach sagen. (ich hab da jetzt wirklich keine Ahnung, was benötigt wird...)


    Netzteil: öhm... wo steht das? steht das irgendwo?


    *unter den Schreibtisch krabbelt*


    keine Ahnung... hinten, wo der Stecker drin steckt, klebt ein gelber Aufkleber drauf, auf dem steht AC 230V :rolleyes


    vorher, als es noch keine Probleme gab:
    AMD Athlon XP 2200+ ~1,8 Ghz
    RAM: 2x Infineon, 256 MB DDR, 133 MHz
    GraKa: Ati Radeon 9800 XT, 128 MB
    Festplatte1: Seagate, 30 GB
    Diskettelaufwerk: nicht angesteckt.
    Samsung DVD-Laufwerk
    Philipps CD-RW-Brenner
    und es hing ein extra-Gehäuselüfter drin...


    jetzt:
    AMD Athlon XP 2200+ ~1,8 GHz
    RAM: 2x Unbekannt, 512 MB DDR, 200 MHz *glaub, das die MHz stimmen... bin grad nicht ganz sicher, ob ich das richtige anschau*
    GraKa: Ati Radeon 9800 XT, 128 MB
    Festplatte1: Seagate, 30 GB
    Festplatte2: Western Digital ca. 300 GB
    Diskette: nicht angestöpselt
    Samsung DVD-Laufwerk
    Philipps CD-RW-Brenner
    kein extra Gehäuselüfter...


    ich hab keinen Plan :rolleyes



    Bis dann

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Bin da kein Experte, aber ich glaube mit 230 Watt ist das Netzteil dann doch etwas schwach. Könnte also daran liegen, dass dein PC ins Koma" fällt.

    [center][center][SIZE=7][SIZE=6]Be Careful, be very Careful...[/SIZE][/SIZE]
    [/center]
    [center][SIZE=7][SIZE=2](Vurt, Jeff Noon)[/SIZE][/SIZE]
    [/center][/center]

  • Seit gestern weiß ich, was das Netzteil kann


    300 Watt :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich wollte nur mal mitteilen, dass immer noch alles kaputt ist und ich mir grad eben die aktuelle DirectX Version runterlade, um zu gucken, obs dann vielleicht endlich wieder geht... Das Grafikkarten-Treiber-Update hat trotz korrekter Installation eigentlich gar nichts gebracht, wie ich leider feststellen musste :misstrau


    Hab ich schon erwähnt, dass die Innereien des PCs vor kurzem entstaubt und ein extra Gehäuselüfter eingebaut wurde? Hat auch nichts gebracht... :misstrau aber die Hoffnung stirbt zuletzt



    bis dann

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • so... hmm... folgendes ERgebnis habe ich mitzuteilen:


    - Grafiktreiber Update hat nichts gebracht


    - DirectX Update hat nichts gebracht


    - Motherboard Chipsatz Update hat nichts gebracht


    das einzige, was jetzt noch aussteht, wäre ein BIOS Update :misstrau oder ein komplettes Plattmachen des Systems :misstrau


    so... was soll ich jetzt als nächstes probieren?



    EDIT: Was ist von dieser GraKa zu halten? Laufen die Sims2 damit? (Mein Freund hat keine Lust, recht viel mehr Geld für seinen Schrott PC auszugeben...)


    EDIT2: WO ist Scandisc??? Und warum kommt dieser blaue Festplatten-Prüf-Bildschirm nimmer, wenn der PC abgestürzt ist und man ihn neu hochfährt? *mir grad so aufgefallen ist* Gibts das bei XP nimmer?? :confused:

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat von Schwerelos

    das einzige, was jetzt noch aussteht, wäre ein BIOS Update

    Wenn der Rechner nur bei "Sims 2" rumzickt, halte ich das für wenig erfolgversprechend.

    Zitat

    oder ein komplettes Plattmachen des Systems

    Das klingt besser.

    Zitat

    Was ist von dieser GraKa zu halten? Laufen die Sims2 damit? (Mein Freund hat keine Lust, recht viel mehr Geld für seinen Schrott PC auszugeben...)

    Statt welcher soll die eingesetzt werden ? Besser als die TNT2 ist alles, gegen die 9800 XT wäre die 6200er aber ein steiler Absturz.

    Zitat

    WO ist Scandisc???

    Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk->Eigenschaften->Extras->Fehlerüberprüfung

    Zitat

    Und warum kommt dieser blaue Festplatten-Prüf-Bildschirm nimmer, wenn der PC abgestürzt ist und man ihn neu hochfährt? *mir grad so aufgefallen ist* Gibts das bei XP nimmer?? :confused:

    Gibt's schon noch, aber viel seltener, weil Windows 2000 und XP als Dateisystem NTFS einsetzen, das erheblich unempfindlicher ist als das alte FAT32 von Win98 und Me.

  • Zitat von Powersurge FX-60

    Wenn der Rechner nur bei "Sims 2" rumzickt, halte ich das für wenig erfolgversprechend.

    Nö... er stürzt ständig ab... Sims2 kann ich inzwischen gar nicht mehr spielen, weil er nach allerspätestens 3 Minuten den Geist aufgibt... Er stürzt bei MilkShape ab, er stürzt ab, wenn man im Internet rumscrollt, wenn man im Paint Shop ist, im Word, wenn man den Desktop betrachtet.... einfach ständig und überall. Mal früher mal später und manchmal auch mit verschiedenen Fehlermeldungen.


    Mal erzählt er irgendwas, das der Vorgang Read nicht durchgeführt werden konnte, mal ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift, dass sich der Grafiktreiber in einer Endlosschleife befindet, mal bleibt das Bild einfach stehen und wenn man ne taste drückt oder mit der Maus klickt macht er "Piep" und sonst nichts mehr, mal wird einfach der Bildschirm schwarz aber alles andere läuft anscheinend noch :misstrau also... sehr abwechlungsreich :rolleyes


    Zitat von Powersurge FX-60

    Statt welcher soll die eingesetzt werden ? Besser als die TNT2 ist alles, gegen die 9800 XT wäre die 6200er aber ein steiler Absturz.

    Die Radeon 9800 XT... mag sein, dass es ein Absturz wäre... aber da wir nicht sicher sind, was an dem PC hier kaputt ist (verdächtigt werden Motherboard, Festplatte oder eben die GraKa) sind wir am überlegen, ob wir zum Testen, ob die GraKa vielleicht einfach langsam den Geist aufgibt, eine andere reinstecken... und mehr als 50€ will dafür keiner ausgeben, weil ja niemand weiß, obs was bringt :rolleyes und solange die sims damit laufen, bin ich schon zufrieden... alles ist besser, als es jetzt ist. andererseits isses natürlich auch ärgerlich, wenn's mit ner anderen GraKa wirklich besser ist und es dann nur ein billig Uralt-Teil ist.... aber ne GeForce 6600GT will er nicht kaufen (und ich auch nicht, dafür trau ich dem Kasten zu wenig...)


    Die C: Festplatte ist auch schon ziemlich alt... und würde niemanden wundern, wenn die inzwischen auch schon nen Knacks hätte..


    Zitat von Powersurge FX-60

    Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk->Eigenschaften->Extras->Fehlerüberprüfung

    danke ^^


    Zitat von Powersurge FX-60

    Gibt's schon noch, aber viel seltener, weil Windows 2000 und XP als Dateisystem NTFS einsetzen, das erheblich unempfindlicher ist als das alte FAT32 von Win98 und Me.

    aha... also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn der PC hier innerhalb 20 Minuten 15 Mal einfach abstürzt und dieser blaue Bildschirm beim Neustart ausbleibt...? *hüstel* :roftl



    Edit: kann man das DirectX irgendwie komplett neuinstallieren? Es war ja nur ein Update... und wenn da eine kaputte Datei aktuell ist, dann hat der die ja nicht repariert...


    Edit2:


    Oh....



    warum nicht?


    die meldung kommt nur bei C:, die anderen FEstplatten/Partitionen machen keine Zicken.



    hä?



    verwirr mich halt, du blöder Kasten :roftl das bedeutet wohl einen Neustart... *seufz* das dauert doch immer so lang




    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat von Lenya

    Installier die Büchse komplett neu - und gönn ihm ne neue Platte.
    Würd da gar nicht mehr lange rummachen.

    Ja, das denke ich auch - neue Platte, und auf der dann das System komplett neu aufsetzen; damit sind dann schon mal zwei sehr gut mögliche Problemquellen eliminiert. Falls das den Ärger nicht (völlig) beseitigen sollte, ist es trotzdem kein vergeblicher Aufwand, denn beides scheint mir bei diesem Rechner auf jeden Fall angebracht.


    Zitat von Schwerelos

    andererseits isses natürlich auch ärgerlich, wenn's mit ner anderen GraKa wirklich besser ist und es dann nur ein billig Uralt-Teil ist....

    Eben.... Falls es mit neuer Platte und neuem System immer noch Probleme gibt, dann versucht, Euch irgendwo 'ne Karte zum Testen zu leihen, und kauft dann gegebenenfalls irgendwas, das wieder in die Richtung der 9800er geht - man ärgert sich doch sonst nur ständig, daß das alles doch schon mal besser und flotter ging.

    Zitat

    kann man das DirectX irgendwie komplett neuinstallieren?

    Es gibt Möglichkeiten, ich hab das auch schon gemacht, aber es ist etwas Bastelei und den Aufwand meines Erachtens in diesem Fall nicht wert, weil das System eh total hin ist.