[Fotostory] "Ákos Szabó - der Kreis des Lebens"

  • Hallo liebe Leser,

    nun möchte auch ich meine erste Fotostory veröffentlichen, auch wenn ich nicht sicher bin, wie (und ob) sie bei euch ankommen wird.

    Was mit einer Art "Experiment" angefangen hatte, bei dem ich mal das gesamte Leben meines Sims durchspielen wollte (normalerweise verliere ich schnell die Lust an meiner momentan gespielten Familie), hat sich nach einem PC-Crash, bei dem ich komplett von vorne beginnen musste, zu der Idee entwickelt, dieses ganze Sim-Leben auch mal bildlich festzuhalten.

    So eine Art "Himmlische Familie" mit weniger Darstellern also, bzw. nur einem statt neun Hauptdarstellern. *g* Mit viel Spannung und Drama kann am Anfang also leider nicht gerechnet werden, denn so etwas fängt ja auch im wahren Leben erst etwas später an.


    Trotzdem hoffe ich, dass der ein oder andere mal mitverfolgen will, wie sich so ein Sim sein ganzes Leben hindurch entwickelt (natürlich von mir gesteuert und mit einigen Hindernissen konfrontiert ).

    Wegen unterschiedlicher Formatierung von Foren und Webseiten werde ich die Kapitel übrigens nur verlinken, und zumindest am Anfang werde ich sehr regelmäßig posten können, da die gesamte Kleinkindgeschichte (die ja nicht so lang ist) bereits bearbeitet wurde. Danach geht's etwas langsamer weiter, aber ich gebe mir Mühe.


    Und nun viel Spaß mit Ákos!






    Achtung! Wer bei neuem Kapitel benachrichtigt werden will, schickt mir bitte eine Mail an mikikatze@gmail.com - dann kann ich eine Rundmail schicken, anstatt viele einzelne Mails. :)


    Trailer

    Ein neuer Kreis beginnt...



    Buch 1

    Prolog: Quark im Schaufenster
    Kapitel 1: Der Storch hat zugeschlagen
    Kapitel 2: Ein neues Zuhause
    Kapitel 3: Hochzeitsfeier
    Kapitel 4: Ein Baby erblickt die Welt
    Kapitel 5: Das schönste Geschenk



    Buch 2


    Kapitel 6: Überforderte Eltern
    Kapitel 7: Sommertage
    Kapitel 8: Besuch im Kindergarten
    Kapitel 9: Der erste Tag ohne Mama
    Kapitel 10: Was nun?
    Kapitel 11: Bei Oma (I)
    Kapitel 12: Bei Oma (II)
    Kapitel 13: Frühling, Sommer, Herbst...
    Kapitel 14: ... und Winter
    Kapitel 15: Im Kreis der Familie



    Buch 3


    Kapitel 16: Alle Jahre wieder
    Kapitel 17: Heiligabend
    Kapitel 18: Männerurlaub
    Kapitel 19: Männergespräche
    Kapitel 20: Beginn des beständigen Büffelns
    Kapitel 21: Ein harter Schlag

  • GUck mal in die regeln für eine fotostory..du musst auch schon bilder veröffentlichen..;)

    Sry habs nich gesehen den link..tut mir leid!!

    [SIZE=7]+[SIZE=6]+[/SIZE][SIZE=5]+[/SIZE][SIZE=4]+[/SIZE][SIZE=3]+TuRn ArOuNd+[/SIZE][SIZE=4]+[/SIZE][SIZE=5]+[/SIZE][SIZE=6]+[/SIZE][SIZE=7]+[/SIZE][/SIZE]

    [SIZE=7]+[SIZE=6]+[/SIZE][SIZE=5]+[/SIZE][SIZE=4]+[/SIZE][SIZE=3]+AnD DanCe+[/SIZE][SIZE=4]+[/SIZE][SIZE=5]+[/SIZE][SIZE=6]+[/SIZE][SIZE=7]+[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=3]BlueCarazu Design Sims2 Häuser[/SIZE]

  • Also man kann ein Leben ja auch weit vorn anfangen ... ;) aber schön geschrieben. Mal so als Frage, warum hat das Kind den Namen von der Mutter, wenn die beiden Heiraten? Und achso, wenn du erst das Kinderalter durch hast, wie kommen dann die Bilder am Anfang zustande, die ich übrigens sehr schön finde? Und noch was muss ich die Story jetzt immer über Link lesen?


    neugierige Grüße Cat

    Du musst in der Hölle gewesen sein um das Paradies zu erkennen ...

  • Die Bilder am Anfang? Vielleicht missverstehe ich das auch, aber wenn du den "Kreis des Lebens" meinst, dort habe ich mit dem InSIMenator einfach mal alle Altersstufen ausprobiert (und dabei festgestellt, wie ähnlich Ákos später seinem Papa sehen wird *g*). Im richtigen Spiel ist er aber gerade erst zum Kind geworden, da muss ich noch fleißig weiterspielen.

    Und den Nachnamen hat er, weil Martin bei der Hochzeit Sáris Namen annehmen wird. ;)

    Danke jedenfalls für den Kommentar, und ja, ich befürchte, die Geschichte muss über den Link gelesen werden - aber hier ist der Hauptlink zur Kapitelübersicht, falls das einfacher ist: http://akos-szabo.livejournal.com/

    Am Anfang werde ich auch täglich updaten können, bzw. habe ich es sogar eben getan. Werde die Folgekapitel auch im ersten Posting immer ergänzen, das spart suchen.

  • Doch, mach bloß weiter! Die Story ist toll, dein Schreibstil gefällt mir auch sehr gut.
    Es wirkt alles sehr realitätsnah... Also, mir gefällt die Geschichte sehr gut =)
    Aber ich bin sowieso ein Fan davon zu sehen, wie Sims aufwachsen xD

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Ich ifnde auch,du solltest weiter machen.Alles ist sher realistisch und mal ne andere Fs.Mach doch bitte weiter!

    "Es gibt alte, langweilige Typen. Solche Nummern findet man allerdings auch in Jung"

  • Iczh fände es auchs cahde wenn du nicht weiter machst!!! Nur fand ich jetzt den letzten teil von den wechseln nicht agnz so übersichtlich

    Auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne Sims ist einfach klasse.:)

  • Ich les auch noch fleissig mit, aber dadurch, dass man die Geschichte über nen Link liesst, vergisst man gerne zu posten. Zumindestens geht es mir so. Bin auch gespannt was du dem armen kleinen kerl noch so alles antust:D. Wenn schon ne Frühgeburt ...


    vergessliche Grüße Cat

    Du musst in der Hölle gewesen sein um das Paradies zu erkennen ...

  • Hach, dem tu ich über die Laufe der Jahre sicher noch vieles an. *harhar* Und man kann übrigens direkt bei dem Link auch kommentieren. ;)

    Janien: Wie meinst du das mit den Wechseln? ^^;


    Freut mich aber doch zu hören, dass hier einige mitlesen. Jetzt sind wir ja endlich beim Kleinkind-Ákos angelangt, also bitte ich auch mal zu entschuldigen, wenn der Text etwas "unreif" klingt - das ist bewusst so gemacht, wenn etwas eher aus Ákos Sicht gesehen wird (einen Ich-Erzähler wollte ich einfach nicht machen). Und wenn er größer wird, denkt er dann ja auch komplexer, ne? :D


    Viel Spaß also mit dem nächsten Kapitel:

    Kapitel 6: Überforderte Eltern


    PS: Habe auch mal eine kleine Inhaltsangabe online gestellt, die ich ganz zu Anfang geschrieben und dann vergessen hatte. *hüstel* Schaut so aus:




    Dies ist die Geschichte des Jungen Ákos Szabó.


    Irgendwann in den 90er Jahren bescherte ein arbeitswütiger Storch zwei unvorsichtigen Menschen einen Babyjungen: der jungen Sári Szabó, Tochter einer ungarischen Flüchtlingsfamilie, und dem nicht viel älteren Martin Meißner, der erst wenige Jahre zuvor das Leben im Waisenhaus verlassen und nicht damit gerechnet hatte, so schnell wieder ein volles Haus um sich herum zu haben.


    Doch es geht in dieser Geschichte weder um Martin oder Sári noch um Ibolya, Sáris Mutter und aufopfernde Großmutter für Ákos, obwohl sie alle natürlich eine große Rolle in Ákos' Leben spielen.


    Doch lasst uns einfach sehen, was Ákos - sowie jedes andere sich ständig einmischende Familienmitglied - im Laufe der Jahre aus seinem Leben machen wird...

  • Ich meite das so das dieser teil ebend nur schwer wirklich verständlich war also ich kann das uch nicht wirklich erklären der ketztige teil ist aber toll vorallem das alles aus der sicht des kleinen erzählt ist. Ich hoffe echt das die eltern sich nicht trennen nur wegen einem kindergrtenplatz so viel streit ist doch unnötig

    Auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne Sims ist einfach klasse.:)

  • Hallo Mikikatze!

    Dann melde ich mich doch auch mal. Ich lese schon eine Weile mit. Ich finde die Idee irgendwie echt gut, mal so ein ganzes Sim-Leben in einer Story zu erzählen. Die Bilder sind auch richtig schön und die Texte finde ich auch klasse. Richtig aus dem Leben gegriffen. Du hast dir echt viel Mühe gegeben. Das Titelbild finde ich übrigens auch ganz toll mit dem Kreis des Lebens und den Blumen, das passt wirklich gut zu der Story. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    [SIZE=4]J[/SIZE][SIZE=4]ane Austen goes 21st century: [/SIZE]


    Meine aktuelle FS: Mit Herz und Verstand



    (Modernisierte Fassung von Sinn und Sinnlichkeit)


    Meine neue FS, die ich angekündigt hatte, wird wohl etwas warten müssen. Meine Downloads etc. funktionieren mit Haustiere nicht mehr. Die Installation hat mir ziemlich das Spiel zerschossen. Werde wohl auf einen Patch warten müssen.

  • Janien: Natürlich trennen die sich nicht gleich - so ein kleines Kind hat ja auch ein sehr selektives Wahrnehmungsvermögen, das darf man nicht vergessen. :)

    Sofia: Danke für das Lob, freue mich sehr! Das Titelbild mag ich inzwischen auch, obwohl meine Mama meinte, es würde Augenkrebs verursachen (*lol*), weil ich es als Desktophintergrund habe. Hofe, das Interesse weiterhin halten zu können.

    Sorry für den einen Tag Pause, aber ich hatte arg mit meinem PC zu kämpfen. Habe mir "Glamour" geholt und installiert, welches dann aber mein Spiel gecrasht hat, sodass ich es ganz schnell wieder deinstalliert habe. Dabei ist aber etwas mit Nightlife kaputt gegangen, und nun lässt mich mein lieber PC weder spielen noch die Sims deinstallieren, sodass erst mal alles komplett im Allerwertesten ist. Die Nachbarschaften und Downloads etc. habe ich aber regelmäßig gesichert, also sollte eigentlich nichts verloren sein... nur muss ich morgen erst mal an der Registry rumpfuschen, und dazu bin ich momentan zu genervt und müde. Drückt mir die Daumen, dass alles wieder herstellbar ist!!

    Mit den Kapiteln geht's trotzdem erst mal weiter, da habe ich ja noch die ganzen Kleinkindbilder. Nur zur Warnung: bevor Ákos zum Kind wird, kommen noch einige Kapitel, weil ich die Kleinen einfach so niedlich finde und lange Zeit mit Kindern gearbeitet habe – will das jetzt nicht einfach überspringen, auch wenn ich natürlich nicht viel an Spannung bringen kann. Seid mir nicht böse und lest weiter, okay? :) Ich gebe mir Mühe, es wenigstens einigermaßen lustig zu schreiben – wie immer vieles aus Ákos Perspektive.

    Viel Spaß, und heute Abend kommt dann schon das nächste Kapitel... es sei denn, ich habe bis dahin meinen PC vor Wut aus dem Fenster geschmissen. *hust* Werde mir aber sicherlich keine Mini-AddOns mehr kaufen – damit hat man echt nur Ärger!

    Jedenfalls... hier geht's weiter:

    Kapitel 7: Sommertage

  • da bin ich dann aber erleichtert. der neue teil gefällte mir auch wieder einfach toll nur war das absicht das da im dritten bild etwas im hintergrund brennd das wird nämlich nichtw eiter beachtet und das kam mir echt seltsam vor.

    Auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne Sims ist einfach klasse.:)

  • So jetzt auch mal wieder ein Kommentar von mir.


    Das mit dem Feuer war mir auch aufgefallen, hab es aber nicht weiter beachtet. Ich find den Schreibstil von dir klasse. Aus Akos Perspektive, voll niedlich. Das würde ich an deiner Stelle immer durchziehen also auch mit Ich-Perspektive. Nur wenn der Knirps schläft oder nicht dabei ist, könntest du die Perspektive zum allwissenden Erzähler wechseln. Wär nur so ein Vorschlag.


    neunmalkluge Grüße Cat :D

    Du musst in der Hölle gewesen sein um das Paradies zu erkennen ...

  • Danke erstmal für das Lob an euch beide. Das mit dem Feuer war schon beabsichtigt bzw. egal, weil wir auf dem Bau auch immer Sachen verbrannt haben. *hust hust*

    Das mit dem Ich-Erzähler hatte ich auch erst überlegt, aber erstens würde ich da wohl irgendwann durcheinander kommen, und zweitens habe ich die Ich-Perspektive noch nie gemocht. ^^; Außerdem denkt so ein kleines Kind ja auch nicht richtig, also würde mir das unheimlich schwer fallen, so etwas in Sätzen auszudrücken - jetzt ist es ja wenigstens in Hochdeutsch, wenn auch kindlich vereinfacht (hoffentlich wird der Knabe bald groß *g*).

    Trotzdem danke für den Vorschlag!