Rechtslage bei Gewinnspiel?

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt, also was man in meinem fall für rechte hat.


    Also der fall liegt so, ich habe vor etwas mehr als einem monat bei einem gewinnspiel von --einem online pcmagazin-- mitgemacht und wurde etwas später auch bei den Gewinnern genannt .


    So ich habe mich also gefreut und so, man sagte mir die Grafikkarte wurde abgeschickt und die Post bringt die, doch als vor einer Woche (nach 3 Wochen!) immer noch nichts da war, hab ich denen eine E-mail geschickt. und heute kam die antwort:


    Hallo Herr -----,
    leider hat sich bei uns der Fehlerteufel eingeschlichen und die Grafikkarte wurde doppelt verlost, daher haben Sie bis jetzt nichts von uns erhalten.


    Wir wissen, dass diese Nachricht sehr enttäuschend für Sie ist und entschuldigen uns vielmals dafür.


    Als Wiedergutmachung möchten wir Ihnen ein Freiabo der --ein pc magazin-- und --ein pc magazin-- Sonderhefte für ein Jahr anbieten.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis & beste Grüße,


    -------



    ich war natürlich traurig als ich das gelesen hab, doch dann hab ich mich gefragt ob die das überhaupt dürfen, also mir nun doch keine schicken.


    hier mal noch ein paar fragepunkte:
    - es steht auf seite 1 6 diese grakas werden verlost und es werden sechs gewinner genannt und nicht sieben, also wie kann sie doppelt verlost worden sein, es steht ja den genannten der gewinn zu, es ist ja nicht mein problem wenn die nicht zählen können
    - das abo ist doch auch in keinster weise mit der graka zu vergleichen, wenn man mir wenigstens eine ähnliche angeboten hätte
    - hätten die dann nicht das ganze gewinnspiel wiederholen müssen, da ja anscheinend willkürlich entschieden wurde wer von den ausgelosten keine erhält, die anderen haben sie ja bekommen
    - es wurde ja bei der gewinnernennung auch nicht geschrieben "angaben ohne gewähr", also müssen sie ja für den fehler haften oder?:confused:


    also vielleicht wisst ihr ja ob ich anspruch auf die grafikkarte hab oder vielleicht könnte ihr mir tips geben was ich nun am besten weiter machen sollte.


    LG Lucas

  • normalerweise hat mein einen anspruch auf den gewinn


    aba gick ma hier

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Zitat von Quasselstrippe

    normalerweise hat mein einen anspruch auf den gewinn


    aba gick ma hier


    Danke für die antwort.
    aber gilt das urteil auch, wenn ich wie bei diesem gewinnspiel erst mindestens 1 posting in einem thread verfassen muss, weil eig ist es dann ja nicht so das man nichts machen musste, wie der mann der das geld gewonnen hatte. und internetkosten hab ich theoretisch auch investiert um das posting zu schreiben, ist doch wie mit dem geld das man bei anderen gewinnspielen halt für ne briefmarke ausgibt, oder?

  • aba da is ja auch irgendwie was mit anderen Grafikkarten....
    also wenn es dir soo wichtig is, würde ich mal mit nem anwalt sprechen
    Das erste Gespräch is meistens kostenlos...

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • hallo lucas,


    also erstmal verschieb ich dich ins normale off-topic, der small-talk-(spam)-bereich ist meiner meinung nach nicht der richtig ort für dich, hier gehst du sonst schnell unter...


    als tip kann ich dir ebenfalls nur raten, die sache mit einem anwalt zu besprechen, denn nach meiner erfahrung kann man leider nicht mit "gesundem menschenverstand" oder gar persönlichem rechtsempfinden an solche dinge rangehen... wirklich auskunft kann dir wohl nur jemand geben der sich damit auskennt. vielleicht wärs sogar nicht schlecht einen fachanwalt zu konsultieren... wobei mir jetzt gerade nicht ganz klar wird wohin das problem fallen würde... *überleg* vielleicht ja in den bereich "internet".


    ausserdem würde ich das mal mit deinen eltern besprechen, möglicherweise können die dir helfen, vielleicht kennen sie ja nen anwalt oder ihr habt vielleicht schon einen.


    fakt ist, du solltest dir vorher klar sein ob es diese grafikkarte wert ist. aber ich denke darüber wirste dir selbst schon gedanken gemacht haben ;)


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Huhu, ich habs mal in nem rechtforum gepostet. Die kennen sich da eher aus. Wenn wer antwortet, schreib ich es rein. Ich bin aber der Meinung, die hätten die ne komplett neue Ziehung machen müssen! Einen rechtlichen Anspruch schliese ich aber aus.

  • also ich würd denen erstmal noch 'ne eMail zurückschreiben. zu verlieren hast du ja eigentlich nichts ;)


    Deine Argumente oben mit: es stehen aber nur sechs und nicht sieben Leute dort, ihr Fehler, nicht deiner, wenn sie die angeblich doppelt verlost haben, etc etc sind eigentlich gut, schmück das noch aus mit: von so einer renommierten Seite wie xyzwieauchimmer.de hätte ich sowas nicht erwartet usw. und forder den ausgeschriebenen Gewinn ein. Vor allem, da sie ja auch behauptet haben, die GraKa abgeschickt zu haben.


    Ich denke, wenn man auf die Barrikaden steigt und sich nicht alles gefallen lässt *natürlich in energischer aber UNBEDINGT höflicher Form ohne Beschimpfungen* sondern sich eben schlau macht, darüber, wie das mit versprochenen/zugesicherten Gewinnen ist usw. *und dich auf der Gewinnerseite zu nennen und zu behaupten, die GraKa ist abgeschickt halte ich für eine Gewinnzusicherung* dann kannst du da durchaus noch was bewirken.


    EDIT:


    das mit dem Anwalt würde ich mir aufheben, falls auf eine sachliche eMail mit deinen obigen Argumenten niggs gescheites zurück kommt von xyzwieauchimmer.de


    nochma EDIT:
    Auszug von dieser Verbraucherzentralen-Seite:
    http://www.vz-saar.de/UNIQ115878936325305/link197214A.html

    Zitat

    "Zwar hat der Gesetzgeber im § 661a BGB festgelegt, dass ein versprochener Gewinn auch ausgehändigt werden muss, aber die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass die Verbraucher im Zweifelsfall klagen müssen."


    Ich glaub, mit diesem Hintergrundwissen kann man gut argumentieren, dass einem der Gewinn zusteht. Aber man sollte eben schonmal erst mit chip.de reden, bevor man gleich zum äußersten greift oder das androht. Allerdings würde ich das vom Gesetzgeber festgelegte Recht auf den versprochenen Gewinn schon erwähnen.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Ich würde jetzt sogar mal behaupten die haben die übers Ohr gehauen und niemandem ne GAKA geschickt. Würde auch auf jeden Fall nicht klein beigeben und im Falle einer nochmaligen negativen Email einen Anwalt einschalten. Aber halt nur wenns dir wirklich was wert ist.
    Mich würde es halt nicht wundern wenn die das immer so abziehen. "Ja eh sorry, wir haben schon BLAHBLAHBLAH"

    [FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

  • mhm, danke nochmal an alle für die hilfe. ich schreibe denen heute nachmittag mal ne email. mal sehen was dann kommt.


    @SimsSabine könntest du vielleicht in dem anderen forum bitte aus dem zitat den namen der mitarbeiterin rausnehmen, hab ich hier jetzt oben auch gemacht.
    nicht das ich dann noch ärger bekomm. :)