Gibt es einen Gott?

  • Also, Jub, Romanescu, ich glaube, es reicht jetzt. Ich habe wirklich keine Lust mehr eure Posts zu lesen....wenn ihr euch denn Streiten möchtet, dann tut das doch bitte persönlich per Pn, ICQ oder was auch immer, aber nicht hier, denn ihr dreht euch wirklich nur im kreis.


    @ Black Pearl: Interessanter Post und, im übrigen, auch das, was ich glaube....also, was ich für wahrscheinlich halte.


    Ich saß vor kurzem in meinem BioLk (sollte man ja nicht meinen, gell, das ich, als CHRIST, BIOLOGIE nehme:rollauge , sorry, der Sarkasmus musste sein;) ) und da sagte eben unser Biolehrer auch, dass die Menschen die Religion nur erfunden hätten, das sie die einzigen Lebenwesen wären, die wüssten, dass sie sterblich sind und da sie es niht ertragen, hätten sie die Religion erfunden.
    ABER: Ich bezweifle überhaupt nicht, das wir alle nur aus chemischen Verbindungen bestehen und wir alle dem physikalischen gesetz unterlegen und unterworfen sind, und das eben alles nur auf chemisch-physkalsicher ebene abläuft, DOCH, Wo kommt denn dieses Zeugs her? Wie sind die Naturgesetze entstanden? Gott ist für mich nicht etwas wider die Naturgesetze, die Naturgesetze SIND für mich Gott.


    Wisst ihr was ich meine mit, ich spüre, fühle, sehe Gott?
    Ich brauche nur nach draußen zu gehen und den Wind fühlen, die würzige Luft riechen und das Rauschen der Bäume hören und so oft überkommt mich dieses Gefühl, als würde er mir zurufen...
    Es ist wunderschön, und jeder kann sich glücklich schätzen, der soetwas fühlen kann!


    Gott lebt, genauso wie ich lebe. Doch, ich denke, es ist genauso, wie Black Pearl es beschrieben hat.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Was das angeht kann ich nur schreiben, dass ich das bei Calandra so verstanden habe, dass sie sich GOTT als Göttin vorstellt, die nicht so ist, wie die Bibel sagt.


    HALT! Das hast du falsch verstanden, vielleicht hab ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Die Göttin, von der ich rede, ist nicht eine andere Form des christlichen Gottes, Sie ist ein Wesen (ich will das Wort "Person" nicht benutzen), das ganz individuell ist. Ich bin von Natur aus polytheistisch veranlagt, dass ich also an mehrere Götter glaube, nicht nur an einen. Natürlich ist auch der christliche Gott unter diesen vielen Göttern, auch Buddha, und noch einige mehr. Jedenfalls ist jede einzelne dieser Gottheiten ein Wesen für sich alleine, nicht eine Form von irgendeinem anderen.
    Aber die "Haupt-Gottheit" für mich ist nun mal die Hexen-/Heiden-Göttin, das geht alles auf die Kelten zurück oder noch weiter. Ich mag das Wort "beten" eigentlich nicht, aber trotzdem, Sie ist die Göttin, zu der ich bete, oder besser, zu der ich Kontakt habe.


    Zu dieser, nun ja, etwas heftigeren Diskussion, ob man nun GLAUBT oder WEIß: Natürlich kann keiner einen Beweis für die Existenz irgendeiner Gottheit liefern. Aber reicht es nicht, wenn man spürt, dass da etwas/jemand ist, wenn man einfach im tiefsten Herzen (oder in der Seele, dem Geist) die Anwesenheit fühlt? Ich tue es jedenfalls, und das reicht für mich, zu wissen, dass es Sie gibt. Das kann man leider nicht der ganzen Welt zeigen.


    EDIT
    @ Romanescu
    Was wolltest du uns jetzt mit dem Beitrag ganz oben sagen? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    . Aber reicht es nicht, wenn man [B]spürt, dass da etwas/jemand ist, wenn man einfach im tiefsten Herzen (oder in der Seele, dem Geist) die Anwesenheit fühlt? Ich tue es jedenfalls, und das reicht für mich, zu wissen, dass es Sie gibt. Das kann man leider nicht der ganzen Welt zeigen. [/B]


    Schön gesagt!


    Im übrigen halte ich es auch nicht für unmöglich, dass Gott eine Frau ist.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    HALT! Das hast du falsch verstanden


    Ja, ja, das hab ich ja eingesehen... Bist du eigentlich eine Bahai?


    *Bärli


    So geht es mir auch: Ich sehe GOTT quasi in der Natur: Wenn ich bunte fröhliche Vögel, klares rauschendes Wasser sehe(Wasser st GOTTES Blut, hab ich irgendwo gehört), wenn ich an einem Sommertag die Wärme spüre, oder nachts den unendlichen Sternenhimmel sehe... In diesen Sachen allen sehe ich GOTT (nicht wörtlich). Falls das jemand denkt: das ist kein Verstoß gegen das Gebot, sich kein Gottesbild zu machen. GOTT zeigt uns ja nicht sein Aussehen, aber er zeigt uns in diesen Dingen, wie wunderbar er diese Welt geschaffen hat!


    Romanescu

  • Zitat

    Ja, ja, das hab ich ja eingesehen... Bist du eigentlich eine Bahai?


    Hey, hey. Kann ja sein, dass ich deine Worte falsch interpretiere, aber ist doch kein Grund, gleich rumzumaulen, oder? Klang zumindest für mich so, wenn ich das falsch sehe, sag mir Bescheid :)
    Bahai bin ich nicht, nein. Ich würde mich als Heidin oder Hexe bezeichnen. Obwohl mir neuerdings der Begriff "Heidin" lieber ist, beim Wort "Hexe" wird man immer so mit diesen Pseudos in Verbindung gebracht, die sich als "Hexen" bezeichnen und den Leuten für ein paar blöde Sprüche und Ratschläge das Geld aus der Tasche ziehen.


    @ Bärli
    Danke! :)

  • ...du willst Beweise über das Alter des Alten Weges, Romanescu?


    Dann darfst du mal in Geschichtsbüchern kramen... suche mal in verschiedensten Kulturen der VORCHRISTLICHEN Zeitrechnung, und zwar weit DAVOR, bevor sich irgendwer überhaupt für Das Gebiet Kanaan etc. interessiert hat. Die Christen kamen dann irgendwann von Süden hochgeschwappt, fanden Feste, die sie nicht verstanden, vor, und versuchten diese mit frisch erfundenen "eigenen Varianten" zu übertünchen.


    Das Christentum, und sogar seine "Wurzel", das Judentum (das ich übrigens ein wenig ernster nehmen kann - die LEIDEN ja nicht ganz so fürchterlich) - sind beide noch sehr junge Religionen - der Islam übrigens noch jünger. Und ausgerechnet diese BABIES maßen sich an, sich für das Maß aller Dinge zu halten?
    Zum Glück gibt es immer mehr, die sich noch an alte Werte wieder erinnern...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • @JubJub, das die Feste von der ursprünglischen nordischen Religion übernommen wurden haben nicht "wir" nicht gemacht, sondern die Menschen, die an deine Oestera geglaubt hatten und dann Christen wurden!


    Und nur weil du keine gute Erfahrung mit sogenannten Namenschristen gemacht hast, musst du noch lange nicht allen Christen ihren Glauben absprechen und vermiesen. Sicher, die Christen haben viele falsche Dinge getan, das meiste aus Übereifer und weil sie in den frühreren Zeiten, in denen das meistens passiert ist, nicht richtig gelesen haben oder überhaupt nicht lesen konnten. Wiederum sind die Christen heute vielfach zu lasch.
    Sag mir, dass die Anhänger deines Glaubens immer alles richtig gemacht haben, und ich werde nichts mehr über Glauben allgemein sagen. Wir Christen sind nicht besser als andere, wir haben nur eine andere Perspektive.


    Ich bin Christ und mir ist es völlig wumpe, wann welches Fest aus welchem anderen Fest entstanden ist! Ist das denn eigentlich von Bedeutung? Nur weil man die Tage so auswählte? Hast du (ihr) damit ein Problem?
    Bitte lasst uns Christen nur auch unseren Glauben. Wir können niemanden von seiner Richtigkeit überzeugen, diese Erkenntnis muss jeder selbst haben. Oder auch nicht.
    Leider bin ich mit Worten nicht sehr gewandt, ich hoffe trotzdem, dass meine Meinung rüberkommt.


    So, viel Spass, beim Zerreissen meines Posts... ich freue mich darauf, morgen das Zerrissene lesen zu können. ;)

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • *JubJub_Bird


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Und ausgerechnet diese BABIES maßen sich an, sich für das Maß aller Dinge zu halten?


    Nein. Mal wieder ein Vorurteil. Wie immer. Das hab ich dir auch schon mehrmals gesagt, dass wir uns nicht für was besseres halten. Jedesmal, wenn ich dir so was sage, tust du so als hättest du es gar nicht gesehen.
    Von deiner „Beweisliste“ gegen die Kirche hab ich auch noch nichts gesehen und gehört. Wahrscheinlich hast du im nachhinein eingesehen, dass du Mist geschrieben hast. Das ist schon mal ein Anfang.


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Die Christen kamen dann irgendwann von Süden hochgeschwappt, fanden Feste, die sie nicht verstanden, vor, und versuchten diese mit frisch erfundenen "eigenen Varianten" zu übertünchen.


    Das ist nur wieder eine Mutmaßung! Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, ob das überhaupt zutrifft, kein bisschen! Ich rechne nicht damit, das du dazu noch was sagst, du wirst es sich er wieder „übersehen“. Trotzdem nochmal die Frage, woher willst du wissen, dass sich die Anhänger eures Glaubens sich die Feste von uns geklaut haben? Es ist mir ja eigentlich egal, aber ich will einfach, dass du mit diesen Anschuldigungen aufhörst, die du anscheinend selber nicht verstehst. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, das ist nur noch Unwissen und Hass in einem. Keine sehr intelligente Kombination.



    *Calandra


    Entschuldige, das sollte nicht rüberkommen wie ein Rummaulen, sondern wie ein Einsehen...



    *Charlott


    Ich finde, deine Meinung kam überzeugend und verständich rüber.


    Zitat

    Original geschrieben von Charlott
    Sag mir, dass die Anhänger deines Glaubens immer alles richtig gemacht haben, und ich werde nichts mehr über Glauben allgemein sagen.


    Eben!


    Zitat

    Original geschrieben von Charlott
    Wir Christen sind nicht besser als andere, wir haben nur eine andere Perspektive.


    ...die du zu respektieren hast, wie du auch willst, dass andere deinen Glauben respektieren, JubJub_Bird!


    Romanescu

  • @ Romanescu
    Oh, gut, das freut mich :) Sorry, wenn ich etwas energisch geworden bin.


    Was die Feste angeht, bin ich Jub's Meinung, ich hab auch mal ge"google"t... Quelle


    Yule, Weihnachten, Wintersonnenwende (21. Dezember)
    Das Yulefest ist das Fest der Wintersonnenwende. Es ist die längste Nacht des Jahres. Ab diesem Zeitpunkt werden die Tage wieder länger und die Nächte kürzer. Samhain ist zwar der Beginn des Erdenjahres, das Sonnenjahr beginnt jedoch mit dem Yulefest. Für die alten Kelten, und auch andere heidnische Völker, wie die Germanen, war dieses Fest sehr wichtig. So feierte man die Wiedergeburt der Sonne, des gehörnten Gottes besonders ausgelassen. Viele megalithische Kultstätten sind auf diesen Zeitpunkt hin ausgerichtet, wie z.B. Newgrange in Irland. Durch dessen sogenannten „Briefkastenschlitz“ das Sonnenlicht nur an den drei Tagen rund um die Wintersonnenwende zur Zeit des Sonnenaufgangs eintritt, um die hintere Grabkammer für ca. 15 min zu erleuchten.


    Deswegen feiern wir nun also die Wiedergeburt des Lichtes. Wir schmücken das Haus mit immergrünen Pflanzen um die Unsterblichkeit und das immer wieder kehrende Licht zu feiern. Auch der Adventskranz hat eine tiefere heidnische Bedeutung. Der Kranz ist ein Kreis und symbolisiert ebenfalls die Unendlichkeit. Zugleich werden durch Kreise böse Energien abgefangen, so zum Beispiel auch böse Geister, die in der dunklen Jahreszeit nun mal gern unterwegs sind. Die 4 Kerzen symbolisieren die 4 Wochen (den Mondmonat) vor Yule, und wirken dem abnehmenden Licht entgegen. Wir entzünden in dieser Zeit ohnehin viele Lichter.


    Die Druiden hielten Nachtwachen um schließlich die wiederkehrende aufgehende Sonne mit Feuer und Lobgesängen zu begrüßen. Auch ein Yulebaum wurde wohl geehrt. Ob der Brauch, Yulebäume zu schmücken schon von den alten Heiden kommt, ist nicht klar. Das erste schriftliche Zeugnis für diesen Brauch ist von 1419. Zu dieser Zeit war der Yulebaum übrigens keine Tanne, sondern ein Buchsbaum, etwas später dann eine Kiefer. Die Tanne schlich sich zu diesem Zwecke erst in die Herzen der Menschen, als es Tradition wurde, sich den ganzen Baum ins Haus zu holen, was im 18. Jahrhundert „modern“ wurde. Denn die Tanne nadelt nicht so schnell...


    In der Zeit um Yule herrscht immer noch die Dunkelheit vor, aber ab jetzt kehrt das Licht langsam in unser Bewusstsein zurück. Es geht wieder aufwärts. Es ist Zeit den Blick nach vorne zu richten, neue Vorsätze zu fassen und Pläne zu schmieden. Die Legende besagt, dass die Göttin das Kind des Lichts gebiert. In der christlichen Religion kennen wir diese Geschichte als die Geburt Christi. Man erkennt den Sonnengott, wenn man genau hinschaut, an seinem Lichtkranz, dem Heiligenschein!


    Das Fest wird traditionell mit Apfelwein oder Met begangen. Gebildegebäck ist immer noch, auch im Christentum, weit verbreitet. Man denke an die Plätzchen in vielen verschiedenen Formen. Ebenso kann man eben auch Sonnensymbole und Göttinnen backen!


    Wobei ich noch erwähnen möchte, dass die Druiden vor dem Christentum waren, was aber eigentlich allseits bekannt sein dürfte. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.


    EDIT


    @ Charlott
    Eigentlich hast du Recht, was die Feste angeht, es ist egal, woher sie wie kommen - solange man ihre Bedeutung versteht. Weihnachten ist ja auch kein echtes Christenfest mehr, da freuen sich eher die Kaufhäuser. Irgendwie schon schade drum.
    Was die Sache mit anderen Glauben akzeptieren angeht, nun ja, jeder findet irgendwie seinen Weg. Egal in welcher Religion oder ob als Atheist. Wenn diese Person den jeweiligen Weg dann als richtig ansieht, ist es ja in Ordnung, solange niemand gezwungen wird...

  • *Calandra


    Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen... Ich meine Weihnachten, Ostern und so haben doch überhaupt nichts mit diesen Festen zu tun... Wir gedenken bei den beiden z.B. der Geburt un der Auferstehung Jesu. Das hängt doch mit dem Glauben, den ihr ausübt irgendwie nicht zusammen??? (Das motze ich jetzt nicht das überlege ich). Vielleicht hat man auch versucht, sich auf etwas zu einigen, daher die Zusammenhänge (?). Man hat ja auch den christlichen und jüdischen Kalender auf einen Nenner gebracht, damit die nicht völlig voneinander abweichen. Vielleicht gab's irgend sowas ja auch zwischen Christentum und eurem Glauben (ich will nicht die ganze Zeit "euer Glaube" sagen, das klingt irgendwie abwertend... wie heißt dieser Glaube denn?). Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, ohne euch kritisieren zu wollen oder so, dass das wirklich so ist. Ich meine, die Christen, haben ihren Glauben ja so wir er war nach Irland, Skandinavien etc. gebracht und nicht umgekehrt, verstehst du was ich meine? Die Christen haben ja ihren Glauben da verbreitet und nicht die Kelten ihren in christlichen Breiten... ich weiß nicht, ob das verständlich ist, aber ich hab mir Mühe gegeben.


    Was den Verkauf von Weihnachtsartikeln angeht, ist das natürlich völlig in Ordnung, wenn man den Leuten wirklich Freude machen will (z.B. mit Lebkuchen und Glühwein, oder mit selbst gebastelten Krippen oder so) oder wenn man den Leuten eine große Auswahl an Geschenken anbietet, damit sie auch wirklich schöne Weihnachten haben. Aber wenn man dabei nur ans Geld dankt find ich das echt blöd: In Japan z.B. macht man das: fast die gesamte Bevölkerung Japans ist shintoistisch und buddhistisch, nur ein ganz winziger Teil christlich. Und trotzdem protzen die Kaufhäuser mit haufenweise Weihnachtsartikeln. Jedes Jahr auf's neue. Damit entwürdigt man unser heiliges Fest nicht nur, sondern ich denke, dass vielen Japanern damit das Bild vermittelt wird, dass Weihnachten nichts anderes ist als Geschenkewochen im Kaufhaus. (Das mit Japan war jetzt nur so'n Beispiel) Generell kann man sagen, dass diese Art von "Weihnachtsstimmung" nichts als entwürdigend ist und bestimmt auch beleidigend sein kann.

  • Ich versteh schon was du meinst. Das hängt schon alles zusammen; zum Beispiel, Yule und Weihnachten. Für uns wird an Yule der Gott wieder geboren, mit der Rückkehr des Gottes kehrt auch das Licht zurück. Datum: 21. Dezember. Kommt dir was bekannt vor? ;)
    Oder Samhain - auch bekannt als Halloween. In dieser Nacht gedenkt man den Toten, und die Tore zwischen den Welten sind offen. Das hat man um einen Tag verschoben und Allerheiligen draus gemacht... (ich such noch mal meine Quellen)


    Was die Gemeinsamkeiten angeht, ich habe mal die Theorie gehört, dass die "Heiden" von damals das Christentum schon interessant fanden, aber nicht auf ihre Feste verzichten wollten. Hat man die keltischen Feste halt umbenannt ;) Es war auch bei Göttern so, die keltische Göttin Brigid wurde irgendwann heilig gesprochen, weil man nicht verhindern konnte, dass die Leute an Sie glaubten...
    Na ja, gut, sind alles nur Theorien, ob man sie glaubt oder nicht. Man müsste halt da gewesen sein :)


    Ach so, was die Bezeichnung angeht... "Paganismus" trifft es wohl ganz gut, oder auch "Der Alte Weg"


    EDIT


    Tja, die echte Bedeutung des Weihnachtsfestes kennt ja kaum einer mehr... geschweige denn die von Ostern, dazu habe ich im Fernsehen mal eine Umfrage gesehen. Frage: "Was ist die Bedeutung von Ostern?" - Größtenteils bestanden die Antworten aus "Keine Ahnung.", nur einmal kam "Irgendwas mit Jesus." Schwach, oder?
    Unsereins, Pagans, kennen diese Probleme ja auch. Unser geliebtes Neujahrsfest, Samhain, wurde umgebogen zu Halloween - und das hat nun wirklich nichts mehr miteinander gemeinsam, höchstens noch die Verkleidung, aber das war früher eigentlich nur ein irischer Brauch. Grausig.

  • @romanescu



    Zitat

    "Du sollst keine Götter neben mir haben.
    Schön. Erst einmal gibt er hier zu, daß es noch andere gibt. Und daß man sie darüber oder darunter hat, stört ihn auch nicht son- derlich. Noch dazu, wenn man das jetzt WORTWÖRTLICH nimmt, hat er gegen die Göttin schon mal GAR nix."


    mit "keine anderen götter neben mir haben" sind allerdings nicht solche götter gemeint, die irgenteine gestalt haben, oder die man sich als person darstellt. damit sind alle die dinge gemeint, die uns von gott ablenken. ein götzendienst wäre dann z.b. wenn du einen freund/ eine freundin hast und nur noch zeit mir ihr/ihm verbringst und blind für gott in deinem leben bist und was er im moment von dir will, dass du ihn dann halt einfach "vergisst". er kann dich dann ja nicht "gebrauchen".


    Charlott


    ich bin auch deiner meinung. man kann diese erkenntnis niemandem aufdrängen. jeder muss sie selbst haben, bzw. gegeben bekommen. in der bibel steht dazu, dass die menschen blind sind in ihren augen und dass ihre herz verstockt sind und dass nur gott allein sie sehend macht und ihr herz erneuert.



    gute nacht, ihr hübschen. und kloppt euch nicht so. immer schön fair bleiben;)
    alles gute und gottes segen!

    [center]:love :love[/center][center]*schmacht*[/center]

  • @ Romanescu, das mit den festen stimmt schon, das ist bei der sog. Christianisierung der Nordländer übernommen worden. Und da die Europäer sich ja später in der gesamten Welt ausgebreitet haben, sind die Daten überall.
    Die Termine sind hier für den Norden ja auch ganz typisch, Weihnachten in der dunklen Jahreszeit, eine Zeit, in der der Mensch etwas positives braucht, weil der Lichtmangel ja schon deprimiert.....Und dann das Osterfest, das ja schon durch den Tod Jesu am Karfreitag Traurigkeit verbreitet in der Zeit wo alles Leben neu erwacht, was dann auch die Auferstehung unterstreicht.
    Ob die Termine nun "richtig" sind, das steht auf einem anderen Blatt, aber irgendwann sollen sie gefeier werden... :D


    Ach, und die Geschäftemacherei zu Weihnachten, die geht mir so entsetzlich auf den Sender, dass ich lieber ganz auf diesen Rummel verzichten würde.....

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Merry Meet...


    @Romanescu:
    Dank Calandra's schneller Recherche hast du's jetzt direkt und deutlich. Daß du das "nicht glauben willst", daß die Christen keine eigenen Ideen hatten - das glaube ich dir gerne. Aber insbesondere Weihnachten ist so n Ding...
    Die in der "Weihnachtsgeschichte" erwähnte Volkszählung, die zu der Wanderschaft Josefs nach Bethlehem (Geburtsstadt) geführt haben soll, hat stattgefunden - aber DOKUMENTIERT im SOMMER, und nicht mitten im Winter! Das Datum "24. Dezember" ist fast genauso willkürlich wie der 3. Oktober als tag der Wiedervereinigung - die einzige "Überlegung" dahinter war, daß es so FAST auf Yule liegt, dessen Bedeutung man mit der, die man sich denn für Weihnachten "wünschte", koppeln könnte...
    Ähnlich lief das mit Allerheiligen (aus Sammain). Und Wieder anderswo haben igendwelche Christen Beltaine nicht verstanden und kurzerhand den 30. April zur "Walpurgisnacht" gemacht - um dem angeblich "sündigen" treiben einen Riegel davorzuschieben. Hätten sie doch mal gefragt...


    Und was "unseren Glauben" angeht - "Der Alte Weg" ist schon gut. "Paganismus" ist zwar ein gängiger Begriff, aber von der Bedeutung des Wortes falsch - der Begriff "Pagan" wurde von außen verliehen, und der Alte Weg ist alles andere als ein -ismus, denn ein -ismus ist bedeutungstechnisch die Absolutsetzung dessen, was vor dem -ismus steht und das tut der alte Weg nicht.


    Dann behauptest du, es wäre ein Vorurteil zu behaupten, Christen halten sich für das Maß aller Dinge... Nein, es ist kein Vorurteil, es ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe, immer wieder, und selbst wenn man solchen Betonschädeln ihre Irrtümer vor die Nase hält meinen sie immer noch sie machen alles richtig...


    Ich hoffe mal das ganze ist bei dir jetzt mal da gelandet wo es hin sollte - und du wirfst mir nicht wieder vor das seien "Vorurteile" oder "Mutmaßungen".


    Blessed Be,


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • *Calandra


    Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    Oder Samhain - auch bekannt als Halloween. In dieser Nacht gedenkt man den Toten, und die Tore zwischen den Welten sind offen. Das hat man um einen Tag verschoben und Allerheiligen draus gemacht... (ich such noch mal meine Quellen)


    Das stimmt nicht ganz überein: Christen glauben, dass das Tor zwischen Diesseits und Jenseits niemals offen ist, außer, wenn jemand nach dem Tod in die andere Welt übergeht und dann auch nur für den Gestorbenen.


    Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    Tja, die echte Bedeutung des Weihnachtsfestes kennt ja kaum einer mehr... geschweige denn die von Ostern, dazu habe ich im Fernsehen mal eine Umfrage gesehen. Frage: "Was ist die Bedeutung von Ostern?" - Größtenteils bestanden die Antworten aus "Keine Ahnung.", nur einmal kam "Irgendwas mit Jesus." Schwach, oder?
    Unsereins, Pagans, kennen diese Probleme ja auch. Unser geliebtes Neujahrsfest, Samhain, wurde umgebogen zu Halloween - und das hat nun wirklich nichts mehr miteinander gemeinsam, höchstens noch die Verkleidung, aber das war früher eigentlich nur ein irischer Brauch. Grausig.


    Das finde ich auch doof, dass viele gar nicht wissen, was sie feiern. Dann sollten sie’s doch besser lassen, finde ich. Das kommt wahrscheinlich daher, dass (Beispiel Weihnachten) wir hier in überwiegend christlichen Breiten leben und viele, auch wenn sie mit Religion nix am Hut haben, Weihnachten feiern, weil man das „hierzulande einfach so macht“. Das macht irgendwie keinen Sinn Weihnachten zu feiern, ein Fest, das an Christi Geburt erinnern soll, wenn man gar nicht an ihn glaubt.
    Ich war an Ostern dieses Jahr (als wir noch im Rheinland gewohnt haben) in der Kirche und unsere Pfarrerin hat in der Predigt erzählt, dass es eine Umfrage gab „Was ist Ostern eigentlich?“ und irgend so eine Schnarchnase hat gesagt, Jesus wäre am Ostersonntag gestorben und am Rosenmontag auferstanden... Das klingt sehr witzig, aber ist auch irgendwo ein bisschen schade, dass mancher so wenig Ahnung hat...



    *Black Pearl


    Das hat JubJub_Bird ursprünglich geschrieben, nicht ich...


    Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    mit "keine anderen götter neben mir haben" sind allerdings nicht solche götter gemeint, die irgenteine gestalt haben, oder die man sich als person darstellt. damit sind alle die dinge gemeint, die uns von gott ablenken. ein götzendienst wäre dann z.b. wenn du einen freund/ eine freundin hast und nur noch zeit mir ihr/ihm verbringst und blind für gott in deinem leben bist und was er im moment von dir will, dass du ihn dann halt einfach "vergisst". er kann dich dann ja nicht "gebrauchen".


    Meinst du? ... Ich verstehe das Gebot einfach so, dass man nichts anderes und niemand anderen anbeten soll als GOTT. Der im Christentum, Judentum und Islam gleichzeitig geltende Glaube sagt, es gibt nut einen GOTT, das ist GOTT und ich denke, wenn man fest an den einen GOTT glaubt, ihn liebt und er für einen da ist, dann gibt’s auch für einen Christen, Juden oder Moslem auch keinen Grund, jemand anderes anzubeten, denke ich...



    *Charlott


    Kann sein... Ich hab auch keine Ahnung wie das ist. Ich glaube es halt so, wie ich es mir vorstelle. Selbst wenn die Feste von Christen geklaut sein sollten, ist es ja nichts schlimmes: Ich sehe in jedem christlichen Fest, das ich als Lutheraner feiere einen christlichen Sinn und das ist doch das wichtigste dabei, oder?



    *JubJub_Bird


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Dank Calandra's schneller Recherche hast du's jetzt direkt und deutlich.


    Eben. Dank CALANDRAS Recherche. Von freundlichen und rücksichtsvollen Usern wie Calandra kann man sich auch durchaus mal was beibringen lassen. Bei dir seh ich da keine Möglichkeit. Überhaupt keine. Ich kann mir keinen vernünftigen Menschen vorstellen, der aus deinen Beiträgen ernsthaft etwas lernen kann, außer wie man auf dogmatischer Basis beleidigt, was das Zeug hält.


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Die in der "Weihnachtsgeschichte" erwähnte Volkszählung, die zu der Wanderschaft Josefs nach Bethlehem (Geburtsstadt) geführt haben soll, hat stattgefunden - aber DOKUMENTIERT im SOMMER, und nicht mitten im Winter!


    Ich mach dich darauf aufmerksam, das zu dieser Zeit im Gebiet der ‚christlichen Wiege’ der Jüdische Kalender galt und das Rosh ha-shanah, das jüdische Neujahrsfest immer in die Septemberzeit fällt. Da das damalige Israel - wie das heutige auch - in sehr warmen Breiten liegt ist es im September dort noch sehr sommerlich. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass die Christen völlig zurecht Weihnachten „kurz vor Neujahr“ feiern. Irgendwer hat das nur irgendwie falsch verstanden. Wär schon, wenn die damals ein bisschen sorgfältiger gearbeitet hätten, wie auch bei unserem Kalender, der eigentlich dank diverser Mönche um 6-7 Jahre vorgeht.


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Dann behauptest du, es wäre ein Vorurteil zu behaupten, Christen halten sich für das Maß aller Dinge


    Das ist ja such eins der deutlichsten Vorurteile die du hier geschrieben hast. Das ist ein Vorurteil gegen das ich schon länger ankämpfe, dass wenn jemand ein paar Leute kennt die so und so sind oder das und das machen, dass es dann immer gleich heißt „wenn einer aus dieser Religion, Minderheit (was auch immer) so ist, das sind so auch alle anderen.“ Das ist das Vorurteil in deinem Satz. Du meinst, weil du Christen kennst, die intolerant und/oder stur sind und sich von anderen abgrenzen, die anderer Meinung sind, meinst du gleich, dass alle Christen so sind. Itschi und ich sind das beste Beispiel: wir tolerieren anderer Leute Meinung und Glauben. Also ist das schon mal der Beleg, das nicht alle Christen so sein können, wie du es in deiner fraglichen „Erfahrung“ darstellst. Hinzu kommt noch, dass Itschi und ich nicht die einzigen toleranten und offenen Christen sind, stell dir vor! Wenn das zuträfe, was du sagst, dann könnten doch Tausende Christen, die z.B. an Kinder im Irak spenden sagen „die Iraker sind islamisch, sie teilen nicht unsere Meinung, also müssen wir ihnen auch nicht helfen.“ Das tun sie aber nicht, weil diese Tausenden Christen (wenn nicht noch mehr) offen und tolerant sind und auch Menschen gerne helfen, die ihren Glauben nicht teilen! Hiermit ist also ein weiteres deiner Vorurteile klar und deutlich widerlegt.


    Übrigens kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du dich mit den Christen, die du genannt hast ungefähr genau so über ihren Glauben unterhalten hast, wie du das die ganze Zeit mit mir machst. Da wundert es mich nicht, wenn die sich von dir nicht überzeugen lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    Ich hoffe mal das ganze ist bei dir jetzt mal da gelandet wo es hin sollte - und du wirfst mir nicht wieder vor das seien "Vorurteile" oder "Mutmaßungen".


    Solange du diese Vorurteile und Mutmaßungen weiterhin für völlig in Ordnung hältst und hier als angebliche „Argumente“ präsentierst, wie du das in einem Beitrag bezeichnet hast, habe ich auch weiterhin guten Grund, unseren GOTT und Glauben und auch mich selber und andere Christen gegen diesen leeren Behauptungen zu verteidigen.


    Romanescu



    PS: Ich warte noch auf die Liste mit den Beweisen für deine Thesen gegen die Kirche. Für Möglichkeit Nr. 2 bräuchtest du eine gute Ausrede...

  • @ romanescu


    oh, soryy, da habe ich mich wohl vertan...nicht böse sein


    aber noch was zu dem gebot: ich denke man kann das auch so verstehen: mal angenommen, jmd. raucht und ist echt süchtig danach und kann nicht überleben, ohne seine zigaretten. dann ist das meiner meinug auch götzendienst, weil derjenige sich von was anderem abhängig macht, als von gott. er hat also einen anderen gott, den er anbetet, einen anderen gott neben IHM
    das beispiel mit dem freund/ der freundin war vielleicht nicht so gut gewählt, um mein anliegen deutlich zu machen.
    deswegen ist rauchen meiner meinung nach sünde. außerdem hat gott uns unseren körper nicht gegeben, damit wir ihn zerstören. er ist ein teil der schöpfung auf die wir doch auch achtgeben sollten.
    ist es dir jetzt klarer geworden, was ich gemeint habe?
    und keine panik, ich möchte dir nicht meine überzeugung aufdrängen..;)
    alles gute und gottes segen!

    [center]:love :love[/center][center]*schmacht*[/center]

  • Mmh....


    Black Pearl, da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Denn wenn man einen Freund hat, liebt man ihn und in der Liebe sind wir Gott so nahe wie noch nie.


    Ich sehe als "andere Götter" schon richtige Götter an. Oder, zB, Sekten, einfach alles, was dich vom Weg abbringt.


    Dat Fest heißt echt Yule??? Cool, das heißt wie ich:D


    Hallo? Ihr dreht euch ein klein wenig im Kreis, Jub und Romanescu, wirklich....


    Jub, lass Romanescu seinen Glauben und Romanescu, lass Jub seinen Glauben.


    Ich denke mal, das Zeitalter in dem wir uns gegenseitig bekriegt haben, weil wir nicht den selben Glauben wie der andere hatten sind doch wohl vorbei, oder? Sind wir nicht alle tolerant?




    wahrscheinlich red ich gegen ne Wand....na ja

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Ich hab über die 10 Gebote, wo wir gerade davon rede ein sehr interessantes Buch gelesen und da steht unter "du sollst nicht töten" dass wer sich am Ebenbild GOTTES vergreift, der hat sei Leben verwirkt. Zugegeben, wenn das im Zusammenhang mit rauchen stände, wäre nicht so ausgedrückt, aber das zeigt doch, dass wer das, was GOTT geschaffen hat kaputtmacht, der etwas unrechtes damit tut.


    Apropos Rauchen: mich regt es auch furchtbar auf, wenn irgendwelche Wissenschaftler schon darüber nachdenken, Menschen zu klonen, um denen später die Lunge herrauszuoperieren und sie dann einem anderen wider einsetzen, der seine Lunge durch's Rauchen kaputtgemacht hat. Musste ich jetzt mal loswerden... Meiner Meinung nach kommt das Recht, Lebewesen zu erschaffen nur GOTT allein zu. Da geb ich Herrn Kock recht, wenn er sagt, das das künstliche zur Welt bringen von Menschen eine brachiale Verletzung gegen die Menschenwürde! Die steht nämlich laut Bibel jedem Menschen zu. Stellt euch doch mal vor, man würde Menschen geradezu "herstellen"! Ich fände das extrem hart, wenn mich jemand fragen würde "Sag mal, du hast so eine nette Familie, ich kann mich aber nicht an meine erinnern. Kennst du sie?", dass ich ihm dann sagen müsste "Tut mir ja echt leid, aber du hast keine Familie... du bist nur ein wissenschaftliches Erzeugnis." Das würde ich nie über's Herz bringen sowas. Nur GOTT allein, darf Lebewesen das Leben schenken, alles andere ist völlig inakzeptabel!


    Ich weiß jetzt such nicht, wie ich darauf gekommen bin, aber das musste ich einfach mal loswerden...


    Romanescu

  • Du brauchst nicht so superschlau zu tun: Das hab ich auch gesehen, dass die Frage nicht an mich war! .
    --------------------------------------------------------------------------
    Erstmal das nech? :D
    --------------------------------------------------------------
    Naja, jedenfalls hat Simfan1990 zu der Frage mit dieser "Göttin" auch etwas über die Kirche gefragt.
    -----------------------------------------------------------------------
    Was denn? :roftl
    ------------------------------------------------------------------------
    Simfan1990 am Ende noch denkt, die christliche Kirche hätte etwas mit dieser "Göttin" etwas zu tun, an die JubJub_bird glaubt.
    Keine Angst! Das tu ich nich ^^
    ----------------------------------------------------
    Gut is schön länger her,aber ich hab mich mal aufgerafft um das alles zu lesen XD

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]