Hier noch ein cooles Ringbild:
Gefällt mir irgendwie total (nur ein bisschen groß für in die Sig:D)
Hier noch ein cooles Ringbild:
Gefällt mir irgendwie total (nur ein bisschen groß für in die Sig:D)
Morgen!
Wenn es dir so gut gefällt, dann verkleinere es doch *gg*
Ich hab gerade voll den Fisch an der Angel, im Stück für Stück, die eine in der Klasse. Am Anfang meinte sie noch sie wolle gar kein HdR ansehen. Und ich mach ja am Samstag HdR Filmnacht, und jetut kann sie net und dazu meinte sie, das wir ihn nochmla gucken sollen *gg*
meine jetztige SIg gefällt mir noch besser, außerdem kommt dann die Schrift nicht mehr so geil raus
*gähn* Guten Morgen!!!
Hm, an den Ring sind die Zeichen irgendwie so fett... *g*
@ val: *g* die Franzi hat mich gestern Abend auch nochmal über ICQ gefragt, ob wir dann den Film nochmal gucken *g*
Die hat ICQ?
Gib mir mal die Nummer!
Wäre doch gelacht wenn ich die nicht bekehren kann!
morgäään *gg*
Sandrya ich weiß nicht so genau,ob das die Vorschläge oder die entgültigen, verbindlichen Nominierungen sind. fand das einfach nur ne Sauerei,dass kein HdR-Schauspieler da stand:o
jaaa Flickflack ich wil auch den Trailer von RotK sehen! aber es wäre wahrscheinlich die reine Folter,weil man ja dann erinnert wird,WIE weit das noch hin ist...*sterb*
oh Bromthy welch eine Überraschung
hab heute morgen mal gaaaaaanz vorsichtig das Sil aufgeklappt (also ich hab die Seiten nur ein paar Millimeter aufgemacht und reingelinst *gg*) ich sag nur WOW! ich freu mich schon!
Sakura
Ich hab ne Frage zu den Festungen, und Türmen, deswegen zähle ich sie mal auf:
1.Helms Klamm- alles kalr
2.Isengard. Wie heißt der Turm
3.Minas Tirith. heiß doch Minas Anor, oder?
4. Minas Morgul. mehr Infos
5. Barad-Dûr- mehr Infos
6. Dol Gudor- das ist doch von den Bösen besetzt?
7. Annuminas- Dieser komische Baum ,kennt dazu jemand was?
Bowling for Columbine ist nominiert? Es geschehen noch Zeiten und Wunder!
2. Orthanc
3. Ich mein das Minas Morgul früher Minas Arnor hieß
4. mehr Infos? Stützpunkt der Nazgul. Fürst von Minas Morgul = Isildur.
5. Im dritten Zeitalter von Sauron wieder erbaut worden. Ende des dritten Zeitalters wieder zerstört
6. Dol Guldor, wohnen dort nicht verbündete von Gondor? EDIT: Nein halt, das war doch im Düsterwald. Fluchtstätte von Sauron.
7. Annuminas? :confused: Der Baum aus Minas Tirith der aus dem Westen kam? Der Ableger Telperions? EDIT: Ich denke eher, dass das der Turm im Westen ist, von dem die Elben absegeln (Annuminas - Turm des Westens)
Salut! Hier melde cih mich zum letzten mal vor wEihanchten udn vielelicht auch vor Silvester, I don't know. Vielleicht bin cih sIlvester bei meiner Mum vielleicht auhc nicht. may be may be. Ach ja ich hba was gebastelt, so als kleines wEIhnachtsgeschenk
aber ich werde das in den Ferien nochmal bearbeiten, Gefällt mir ncoh nciht wirklich!
Ich wünsch euch ein super schönes wEihnachtsfest mit vielen Herr der rInge geschenken und und nen guten Rutsch!
ixi
Danke!
Man ich dachte immer das Tolkien nur Bücher über Mittelerde geschrieben hat, und was sehe ich im I-net heute:
1. Das Buch der Verschollenen Geschichte 40 Euro
2. Das Buch von den Hobbtis 22 Euro
3. Das kleine Tolkien Buch 4,95 Euro
4. Das Silmarillion 22 Euro
5. Das vierte Zeitalter
6. Der Hobbit hin und zurück 11,50 Euro
7. Die Abenteuer des Tom Bombadil und weitere Geschichten aus dem roten Buch 13,50 Euro
8. Die Geschichte der Kinder Hurins 7,50
9. Die KArte von Beleriand 11,50
10. Die Karte von Mittelerde 11,50
11. Die KArte von Wilderland 11,50
12. Die Sagen von Mittelerde 25.50
13.The History of Middle Earth in 13 Bänden jeder 16,60
14. Unfinished Tales of Numenor 11,60
15. Frodos Reis 13,50
16. Tolkines Erbe 10 Euro
17. Tour udn seine Ankunft in Gondolin 7,50
Ich hab mir 11 und 9 gekauft, davon hatten sie jeweils nur 2 Stück im Lager, jetzt gibt es keine mehr. Bin ich so froh, dass ich das noch rechtzeitig gefunden habe *gg*
Bilder von den Büchern:
die meisten bücher kenn ich schon! gibts das echt, das vierte zeitalter?? :eek: wow, das muss ich mir kaufen!
ich fahr von morgen bis 3. januar an den tegernsee, ich schreib heute vielleicht noch ein paar mal, aber nur dass ihrs wisst und mich nicht so vermisst.
@ ixi
das bild gefällt mir für den anfang schon gut. freu mich schon auf die überarbeitete version. *g* dir auch ein schönes neues jahr und tolle weihnachten!
ich bin gestern abend beim lesen in bree angekommen, und davor war noch etwas mit tom bombadil.
Zitat...Die dunkle Linie, die sie gesehen hatten, war keine Baumreihe, sondern eine Reihe von Büschen am Rand eines tiefen Grabens, mit einem steilen Wall auf der anderen Seite. Tom sagte, dies sei einst die Grenze eines Königreichs gewesen, aber das sei schon sehr lange her. Traurige Erinnerungen schienen ihm zu kommen, und er wollte nicht mehr dazu sagen.
wisst ihr welches königreich das war? mich hat das gestern so neugierig gemacht. vielleicht sieht man ja etwas in der karte von beleriand, val.
WOW sooooooooo viele Bücher *habenwill* *gg*
oooch ixle warum kommst du so lange nicht mehr *vermissenwird* und dich auch Flickflack *vermissenwird* *g*
aber das Bild gefällt mir auch ixchen
in der "Girl" is ein HdR-Poster. *gg* *geschnappthab*
sacht ma wo ist Hamschda überhaupt? *auchvermiss*
Sakura
Gehört zwar nciht hier rein aber heute fahr cih zur Hexe, wir gehen zusammen ins eIshockey und dann penn cih bei ihr und dann ist weihnachtenn da darf cih glaube ich cniht ins I-net und dann fahr ich zu meiner Mum. DIe hat kein I-net und ich weiß nciht wann cih da wieder heimkomme. Das is noch nich sihcer.
ixi
flickflack: Das war das Königreich der Numenorer, der Vorfahren Aragorns. Die von Westernis aus Mittelerde einnahmen.
flickflack
Das 4.Zeitalter wollte ich auch haben, aber die gibt es nichtmehr und die werden anscheinend nicht mehr nachproduziert.
Aber mal schauen bei ebay, habe ich schon alles gefunden.
echt, das war da in der gegend?? ich muss noch viel lernen (in mittelerde-erdkunde).
spoiler ich hab gerade etwas über tom bombadil gefunden.
Tom Bombadil
Herr des Alten Waldes.
Von den Elben Iarwain Ben-adar genannt was sowohl "alt" als auch "vaterlos" bedeutet, war Tom Bombadil vermutlich ein Maia, der in der Zeitaltern der Sterne nach Mittelerde kam. Die Zwerge nannten in Forn, während die Menschen ihn als Orald kannten.
Er war ein klein gewachsener, untersetzter Mann. Stets singend oder in Reimen sprechend, schien er etwas absonderlich zu sein, aber seine Macht im Alten Wald war unbestritten. Kein böses Wesen war stark genug, ihm etwas anzuhaben. Seine Gattin war Goldbeere, die Flusstochter.
Zur Zeit des Ringkrieges rettete Tom Bombadil zwei Mal das Leben des Ringträgers Frodo Beutlin: zuerst vor den tödlichen Umschlingungen des Alten Weidenmannes und später vor den Nachstellungen der Grabunholde in den Hügelgräberhöhen.
Tom Bombadil stand auch in engem Kontakt zu Gandalf dem Zauberer. Als Gandalf nach dem erfolgreichen Ende des Ringkrieges auf dem Weg zu den Grauen Anfurten war, machte er erst noch Halt bei Tom Bombadil, um sich mit ihm zu beraten.
und dann noch etwas über goldbeere:
Goldbeere ist die Gefährtin von Tom Bombadil. Sie lebt zusammen mit ihm in einem kleinen Holzhaus im Alten Wald nahe des Auenlandes. Beide sind die Hüter dieses Waldes mit allem was darin ist. Wer Goldbeere genau ist, ist unklar, jedoch ist sie vermutlich eine Maia uralten Geschlechtes und dürfte eine Dienerin Ulmos sein oder einst gewesen sein.
EDIT: oh, das ist aber gemein, dass die das nicht mehr produzieren. *gruml* die zukunft ist doch auch immer interessant.
Hat jemand denn die Reisen des Bombadils?
Da müssten wir doch genung Infos bekommen, sein Verhalten, seine Person, usw.
Das sollten wir uns unbedingt mal zu legen.
Die im HdR-Net sagen auch, dass es ein sehr alter Maiar sei, aber wir werden es wohl nie wirklich wissen.
Valfaris: Dort soll ja nicht mehr viel über Tom Bombadil drinstehen.
Hier ist noch ein Text, wenn es euch interessiert. Der Autor ist der Meinung, dass Bombadil eine Verkörperung Tolkiens ist.
ZitatAlles anzeigenTom Bombadil
Der folgende Text stammt von Frank Weinreich, www.polyoinos.de, fw@polyoinos.de. Danke!
Tom Bombadil ist ein Natur- oder Waldgeist, von menschlichem Aussehen („für einen Hobbit war er zu groß und zu dick, doch nicht groß genug für einen vom Großen Volk“), der im Alten Wald wohnt und die Hobbits auf ihrem Weg nach Bruchtal zweimal rettet.
Tom Bombadil ist die vielleicht rätselhafteste Gestalt, die im HdR auftaucht. Sie beruht auf einem Gedicht Tolkiens aus dem Jahr 1934 und stellte darin die Verkörperung des „Geistes der schwindenden Natur rund um Oxford und Berkshire“ dar (B, Nr. 19). Die Figur Toms ist also eigentlich gar nicht „für“ Mittelerde erfunden worden, er wurde vielmehr in die Welt des HdR eingefügt (Vgl. B, Nr. 237), weil „es den Charakter schon gab und ich ein Abenteuer auf dem Wag passieren lassen wollte“ (B, Nr. 153). Tom übernimmt aber auch die Rolle eines Rätsels: "Selbst in einem mythischen Zeitalter muss es ein paar Rätsel geben, so wie es sie immer gibt. Tom Bombadil ist eines (mit Absicht)." (B, Nr. 144).
Im HdR wird Tom denn auch rätselhaft dargestellt. Elrond, eines der weisesten Wesen Mittelerdes, weiß über ihn nur zu berichten, dass er, als er ihn vor vielen Jahren traf, „schon älter als alt“ war und dass die Elben ihn „Iarwain ben-adar nannten“, den „Ältesten und Vaterlosen“. Tom selbst wird aber nicht geheimnisvoll, sondern vielmehr lustig und gemütlich beschrieben. Er ist quietschbunt gekleidet, immer gut gelaunt und Lieder singend und von tiefer Liebe zu seiner Partnerin Goldbeere, einer Wassernymphe, erfüllt. Aber als die Hobbits in seinem Haus sind, lässt Tom sich den Ring zeigen, setzt ihn auf – und nichts passiert. Gandalf sagt dazu später, „dass der Ring keine Macht über ihn hat“, denn „er ist sein eigener Herr und Meister“. Damit ist Tom allerdings das einzige Wesen in ganz Mittelerde, auf das der Ring keinen Einfluss hat. Auf Frodos Frage „Wer ist Tom Bombadil?“ antwortet ihm Goldbeere nur „Er ist“.
Viel ist über die Figur des Tom Bombadil spekuliert worden (entgegen der Absicht Tolkiens, der schrieb, dass man über Tom nicht zu „philosophieren“ bräuchte; Vgl. B, Nr. 153). Tolkien hat sich dann aber doch näher über Tom ausgelassen, auch wenn Tom für die Geschichte des Rings „nicht wirklich wichtig“ ist (B, Nr. 144). Tom ist nur eine Art „Kommentar“ (Vgl. B, Nr. 144). In einer Geschichte, die vom Kampf zwischen Gut und Böse erzählt, stellt er eine „natürliche pazifistische Sichtweise dar, die immer auftaucht, wenn Krieg herrscht“ (B, Nr. 144). Tom steht für eine andere Art und Weise zu leben – er steht für die Natur, die Gut und Böse nicht kennt. Allerdings verschweigt Tolkien mit der fröhlichen Figur Toms die Härte der Natur, die zwar wirklich keine Moralvorstellungen hat, aber auch gnadenlos selektiert.
Das hat die Interpreten nicht befriedigt. So wurde in der Folge munter weiterspekuliert. Aus den verschiedenen Interpretationen haben sich zwei als besonders hartnäckig erwiesen.
Die eine besagt, dass Tom die Verkörperung Ilúvatars oder sogar des christlichen Gottes ist. Sie stützt sich darauf, dass der Ring Tom nichts anhaben kann, dass Tom, wie Gott, aber nicht in den Kampf eingreift, weil die Sterbliche eigene Stärke beweisen müssen und dass Tom aber, wie Gott, Mitleid zeigt und den in Not Geratenen hilft. Dieser Sicht hat Tolkien selbst in einem Brief widersprochen (Vgl. B, Nr. 153) – allerdings nicht mit letzter Nachdrücklichkeit, denn er schreibt nur: „Sie sehen das zu ernst und Sie verfehlen auch den eigentlichen Punkt“.
Die andere Interpretation besagt, dass Tolkien sich mit Tom selbst in die Handlung geschrieben habe. Mir ist nicht bekannt, dass Tolkien dem ausdrücklich widersprochen hätte und ich glaube selbst, dass da etwas dran ist. Tom liebt die Natur, und dort den „wilden“ Wald vor dem „gezähmten“ Garten. Genau wie Tolkien. Tom schmiedet lustige Verse und singt und spielt den ganzen Tag. Das tat Tolkien natürlich nicht – aber er konnte so ausgelassen sein und war in diesen Momenten wohl auch am glücklichsten. Warum sollte Tom also nicht den schönen Zustand in Permanenz verkörpern. Tom steht für den Geist des ländlichen Englands, das Tolkien liebte. Und Tom hütet außerdem den alten Wald, den einzigen – außer Fangorn und Lóthlorien – der in Mittelerde noch die Kraft der alten Wälder aufweist. Beides war auch Bestandteil des Wesens Tolkiens, der sich immer gegen das moderne Leben wehrte, in dem er leben zu müssen glaubte: „So ist das moderne Leben. Mordor in unserer Mitte.“ (B, Nr. 135). Tom ist der „Älteste und Vaterlose“, der „vor allem anderen“ da war – wie der Zweitschöpfer vor seiner Schöpfung da ist und selbst, in der Rolle des Zweitschöpfers, vaterlos ist. Am wichtigsten aber: Der Ring hat keine Macht über den Autor – das ist klar. Aber der Autor hat auch nicht die Macht, den Ring zu vernichten oder zu beherrschen, denn dann gäbe es die Geschichte nicht. Dass Tom des Ringes nicht Herr ist, ist der Grund, warum Elrond nicht will, dass das Artefakt zu Tom geschickt wird. In dieser Interpretation sehe ich auch keinen Verstoß gegen Tolkiens Wunsch seine Schöpfung bloß nicht allegorisch zu lesen. Denn er spielt meines Erachtens nach nicht aus inhaltlichen Gründen auf seine eigene Person an. Er will dem Leser damit nichts „sagen“ und keine Botschaft übermitteln. Nein, Tom ist ein kleines Porträt des Autors, dessen Lohn es ist, ein Teil seiner eigenen Zweitschöpfung sein zu dürfen – und für den Leser auf immer zu bleiben!
Also letztere Argumentation fand ich gut,
dass Bombadil eine Figur seiner selbst ist.
Tolkian im Buch, genial!
Wie hieß den die Frau con Tolkien?
der bericht ist echt interessant, fischl, danke.
die zweite argumentation fand ich auch gut, wer spielt nicht gern mal in seinem eigenen buch mit? :p
ich weiß nur, dass tolkien einen sohn hatte, christopher, da muss es ja auch eine frau geben. gibt es eigendlich auch noch lebende nachfahren von tolkien? enkel, urenkel?