Mathematiker?---Modulo....

  • Gibt es hier vielleicht ein paar Leute (oder Jemand) der sich mit dem Begriff: Modulo, auskennt???
    Ihr könnt hier alles darüber reinschreiben was ihr darüber wisst,
    ich komme da nämlich gar nicht draus!


    Ich sag mal ne Rechnung:7 hoch 1001 modulo 13...


    Ich hoffe das mir ein paar Leute hier weiterhelfen können.:wut :hammer

  • ähm, kannst du dich bitte für einen schriftzug entscheiden, den man aber auch erkennen kann (es geht um den ersten satz)?! was soll das denn für eine rechnung sein? kenn ich ja garnicht. ich kenn halt nur die grundsachen wie mal, geteilt, plus, munis, prozent,zins-,zinseszinsrechnung,wurzelrechnung etc.

  • Hi.


    Wikipedia hilft dir immer gerne weiter.


    Ich kenne Modulo nur aus der Informatik (ohne je Informatik gehabt zu haben...). Du rechnest es mathematisch wie folgt aus.


    Berechne: a % b
    a - Abgerundet(a / b) * b


    Beispiel: 15 % 4
    15 - Abgerundet(15 : 4) * 4 = 15 - Abgerundet(3,75) * 4 = 15 - 3*4 = 3


    Im Grunde ziehst du also von a so oft b ab, bis a kleiner als b ist, wobei a dann eine natürliche Zahl im Intervall 0 <= a < b ist. Von 15 kannst du drei mal die Zahl 4 abziehen, dann ist das Ergebnis kleiner als 4, aber noch immer eine natürliche Zahl.
    15 - 4 = 11
    11 - 4 = 7
    7 - 4 = 3, da 3 kleiner ist als 4, ist dies dein Endergebnis.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]