Aufklärung^^

  • so ich bin die typische bravo generation. ich hab schon zu zwergeszeiten die alten bravos meines bruders geklaut die er sich irgendwie klammheimlich unter der hand besorgt hatte oder von der lieben tante "west" geschickt bekommen hat :D
    in der schule wurde so und so viel erzählt, mundpropaganda, die anfangsgeschichte wenn das bienchen mit dem blümchen... und auch der klapperstorch, der war in sozialistischen kindergärten das lieblingsthema *rofl

  • Naja also ich hab mal ne Frage also nich zur aufklärund XD viele von euch haben gesagt dass ihr schon in der 4ten Aufklärung habt. Is das bei euch in deutschland so ? bei uns in der Schweiz haben wir also obligatorisch erst in der 6ten obwohl die meisten von uns eh schon alles wissen
    Aufklärungsbücher,Internet,von anderen Kindern ect.

  • Meine Lehrerin war genauso wie die von susimania.
    Wir hatten in der 4ten ein Sachkundeheft bekommen und darin war auch das Thema Sexualkunde. Alle waren sofort das am lesen und unsere Lehrerin hat direkt gesagt, dass wir dieses Thema nicht machen. Die anderen 4er Klassen haben es gemacht.
    Auf den Schulhof hat man ja auch so einige Sachen gehört und gelesen.
    Die Lehrerin war auch sehr verklemmt und konnte gar nichts mit einer Klasse (vor allem nicht meiner) anfangen.


    Ich hatte es dann zum ersten Mal im 7ten. Haben dann eigentlich alles wichtige erklärt bekommen.
    Jetzt in der 9ten nehmen wir das Thema wieder durch. Durften vorher auch mitbestimmen welche genaueren Themen wir haben möchten.
    Natürlich mussten wir die ganzen Themen aufschreiben und einen kleinen Elternbrief dazuschreiben und brauchten die Unterschrift unserer Eltern.
    In der 7ten hat unser Lehrer (war noch ein ganz Junger) das vergessen.


    Ansonsten hab ich mich im Internet informiert oder auch mal Hefte gelesen.


    Von meinen Eltern hab ich gar nix erklärt bekommen. Als ich so 6 war (meine Schwester 9) hatten wir mal gefragt, was den die Tage seien.
    Sie hat uns dann erzählt wir sind noch zu jung um das zu wissen.


    Als ich dann mal das F-Wort zu meiner Schwester gesagt habe, ist die olle Petze (jetzt würde sie es nicht mehr machen) direkt zu meiner Mama gelaufen und hat ihr es erzählt. Ich hab dann natürlich total den Ärger bekommen und wurde von ihr beschimpft. Sie sagte, nur asiozale Leute sagen sowas.
    Mein Bruder darf das Wort sooft sagen, wie er will. Dann lacht sie noch drüber.
    Tja, die denkt wirklich noch sehr altmodisch.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Äh meine Freunde, irgendwie so, keine Ahnung mehr.
    Meine Mama hat mir dann als ich in der dritten Klasse war, gaaaaanz unverkrampft *hust* wortlos ein komisches Aufklärungsbuch in die Hand gedrückt, als die Informationen meiner Freunde bestätigt haben wollte. Ich hab mir dann die Bilder angeschaut und damit war die Aufklärung von elterlicher Seite eigentlich auch beendet.
    Von der Schule aus hatten wir das seeehr ausführlich in der 4. Klasse, und spätestens nach dem fünf Jahre lang andauernden Aufklärungsmarathon im Gymnasium dürfte in unserer Klasse niemandem entgangen sein, wie das ganze nun funktioniert.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ich hab mich eigentlich selbst aufgeklärt durch die Bravo ect.! Meine erste Bravo hatte ich so mit 10 Jahren..und dann hab ich mir jede Woche die Neuste gekauft um auf'm laufenden zu bleiben. Und sonst war nur in der 8.Klasse noch was. Da mussten unsere Eltern erst Einverständis geben weil wir Filme geschaut haben, z.B. von einer Geburt ect.! Von meinen Eltern kam eigentlich gar nichts.


    LG Janne

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Mutti mit 6~7 gefragt. Sie hats dann irgendwie erklärt.
    Ansonsten 5.Klasse, 7.Klasse, 9.Klasse.
    Besuche in Zentren, wo man Kondome testet, und so zentren für junge mütter und co. o_o
    Dann kamen noch die "frühreifen" (o___O),die in der 7.damit rumprahlten.
    Ja. So wars. ^.^

  • @ Simsgirl 4
    Meine Tochter hat gerade das Thema Aufklärung bzw. Sexualkunde in der Schule und sie geht in die 4.Klasse. Ich weiß aber nicht, ob das in jedem Bundesland so ist. Wir wohnen in Niedersachsen. Ich finde das übrigens gut, dass in der Schule darüber gesprochen wird und wenn sie noch Fragen hat, kann sie jederzeit zu mir kommen.
    Meine Mutter hat mir damals auch gesagt, dass ich sie alles fragen kann. Aber eigentlich bin ich größtenteils durch die Bravo aufgeklärt worden.
    LG