Tasten Belegung

  • huhu liebe leutz, bin jetzt neu hier weil ich das forum klasse finde und habe auch prompt ne frage und zwar:


    ist es irgendwie möglich, tasten umzubelegen? weil ich habe eine 5 tasten maus und würde gerne taste 4 und 5 belegen mit spielgeschwindigkeit 2 und 3..also schneller laufen lassen das spiel...es geht bestimmt irgendwie kann ich mir vorstellen, aber wahrscheinlich muss man dafür in irgend einer datei, was reinschreiben, wovon ich aber leider 0 ahnung habe :( kann mir da vielleicht jemand helfen?


    danke im vorraus,


    mfg jim

  • ich hab da nur grob ne Ahnung von... (ich hab das Daumenrad meine Maus mit dem "P" belegt für die Pause). Bei mir gehörte das zum Mausprogramm, dass man das belegen konnte, ich musste da nicht in die Dateien steigen. Vielleicht bietet Deine Maus das ja auch? (meine ist von Logitec)

    Und wenn ich recht weiß, müsstest Du die Tasten dann mit der "2" und der "3" belegen, was, wenn ich mich richtig entsinne, die Tastaturbefehle für die höheren Spielgeschwindigkeiten sind.

    [SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

  • Yep.... Die Software einer vernünftigen Maus kann das; die IntelliPoint-Software von Microsoft kann die Maustasten beispielsweise sogar für jedes Programm extra belegen. Ich rate mal, daß die nicht unbedingt auf 'ner Microsoft-Maus besteht (wobei definitiv niemand bessere Mäuse herstellt als Microsoft).

  • nein, da hab ich schon geguckt, aber da gibt es sowas nicht..nur mausgeschwindigkeit, symbole ändern usw :(


    wenn das programm ein eigen ständiges ist (also ohne treiber) dann müsste das doch theoretisch mit jeder logitech maus funktionieren oder..kann man das vielleicht dann downloaden?


    mfg

  • So direkt eigenständig ist das nicht ;) . Das sollte direkt bei der Installation der Maus(-Treiber) dabei sein.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, ich weiss jetzt nimmer welche ich hatte war aber auch irgendwas mit mx500, dass sowas (jedenfalls bei der die ich hatte) nicht dabei war. Ich nehm mal stark an, dass das in den darauf folgenden Modellen auch nicht ist.
    Bei meiner jetztigen Microsoft Maus ist es jedenfalls dabei *dank Powers Tip gleich mal die Software misshandelt hab :roftl *

  • erstmal danke, für den download link, aber ich trottel hab erst jetzt bemerkt, das die software unter start - programme zu finden war :hammer (gibt bei euch den smily nicht, der den kopf gegen die wand schlägt? oder bin ich nur blind?^^)


    nun gut, hab dann in dem programm mal geguckt und es gibt tatsächlich einstellmöglichkeiten aber nix, mit nr 2 und 3 z.b. belegen :(


    hier nen screenshot mit den möglichkeiten, die ich einstellen kann


    http://img523.imageshack.us/my.php?image=menap5.jpg


    hmm, hmm so langsam aber sich glaube ich, das ich wohl oder übel weiter die tastatur ingame verwenden muss zum vorspulen, weil ich net laufend mit der maus darauf klicken will^^


    vllt. weiss ja doch noch jemand nen rat.. ;)


    mfg

  • hmm, hmm so langsam aber sich glaube ich, das ich wohl oder übel weiter die tastatur ingame verwenden muss zum vorspulen, weil ich net laufend mit der maus darauf klicken will

    Ist gar nicht mal unpraktisch, dafür den Ziffernblock zu verwenden; der linke Arm liegt doch in der Regel eh quer vor der Tastatur, weil man die im Spiel ja kaum braucht, und dann ist die Bewegung zur untersten Tastenreihe doch gar nicht so aufwendig.

  • Ist gar nicht mal unpraktisch, dafür den Ziffernblock zu verwenden; der linke Arm liegt doch in der Regel eh quer vor der Tastatur, weil man die im Spiel ja kaum braucht, und dann ist die Bewegung zur untersten Tastenreihe doch gar nicht so aufwendig.


    ja stimmt schon, aber schöner und chilliger find ichs, wenn ich meine beine auf den schreibtisch lege und dann nur mit der maus spiele^^

  • Hallo erstmal,
    wenn Du unter punkt 3 schaust, findest du ueber "Andere" den Punkt "Tastendruckzuweisung". Damit solltest Du der Taste an deiner Maus jede erdenkliche Taste (oder Kombinationen davon), von deinem Keyboard, zuweisen koennen.

    MfG
    Hoffe das war was Du gesucht hast. ;)