Viele merkwürdige Probleme mit Sims 2

• Also mehr RAM bringt nur ein schnelleres Spiel aber an der Grafik ändert sich nichts. Soll ich jetzt erstmal nur RAM kaufen oder mit GraKa?

Reichen 512 MB nicht aus?

Muss ich einfach auf die Seite und den neuen runterladen den Catalyst oder welchen ? Oder muss ich den alten erst löschen ? kenn mich it so aus

• Also mehr RAM bringt nur ein schnelleres Spiel aber an der Grafik ändert sich nichts. Soll ich jetzt erstmal nur RAM kaufen oder mit GraKa?

Genau!

Reichen 512 MB nicht aus?

Wie gesagt, Ermessensfrage. Manche spielen prima mit 512 MB, manchen ist das zu wenig. Kommt ja auch auf den rest deines PCs an (CPU, Festplatten, Chipsatz, etc...)

Muss ich einfach auf die Seite und den neuen runterladen den Catalyst oder welchen ? Oder muss ich den alten erst löschen ? kenn mich it so aus

Den Bildschirmtreiber, auf der Seite, die ich verlinkt habe runterladen. Dann erst den alten restlos über Software deinstallieren und am besten neu starten (keine Angst, wenn's dann etwas komisch aussieht. Die gegebenenfalls auftretende Abfrage nach Treiberinstallation seitens WinXP erstmal abbrechen/Mit nein beantworten. Dann auf die runtergeladene Datei doppelklicken , installieren und noch mal neu starten.

[center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

• 1.Kann ich aber auch mit dem alten Treiber spielen wenn ich mir unsicher bin ohne das etwas mit dem PC passiert? Weil das Spiel geht eigl. auch mit dem alten Treiber!

2.Ich habe mich so entschieden ich lass es erstmal bei der alten GraKa und 512 MB RAM und kauf mir jetzt Nightlife, mal schauen ob es funktioniert. Deine Meinung?

3. Eine ganz ernste Frage kann ich mir Nightlife problemlos kaufen?
    Mit WinXP, Intel 4 3 GHz, 512 MB Ram und der Rade. 9600 pro?

• Kann ich aber auch mit dem alten Treiber spielen wenn ich mir unsicher bin ohne das etwas mit dem PC passiert? Weil das Spiel geht eigl. auch mit dem alten Treiber!

Nein, es geht nicht, sondern es stürzt ab. Dein Treiber ist aber vermutlich nicht mal von ATi, sondern der Standardtreiber von Windows XP SP2 - da braucht man sich über gar nichts zu wundern. Der Catalyst ist also Pflicht, auch wenn's leider den 5.10er bei ATi nicht mehr gibt; der hätte dieses nervige Catalyst Control Center nicht.

Zitat

Eine ganz ernste Frage kann ich mir Nightlife problemlos kaufen?
    Mit WinXP, Intel 4 3 GHz, 512 MB Ram und der Rade. 9600 pro?

Du läßt nicht locker, bis jemand sagt "Ja, ganz unbedingt, kauf es !!111einself", oder ? Es gibt hier viele, die mit erheblich schwächeren Rechnern und mehr Addons spielen. Die 512MB RAM werden halt immer bremsen, aber laufen sollte es auf jeden Fall.

Ansonsten wäre zu sagen, daß es wie von Ravenheart schon erwähnt Käse ist, heute noch 'ne 9800er zu kaufen - ich würd eher in Richtung GeForce 7600GT oder so orientieren. An RAM bräuchtest Du sehr wahrscheinlich DDR (genauer DDR400), keinen DDR2.

• Ja und was ist das Catalyst Control Center genau? Was ist daran schlimm?
    Und könnte mir vielleicht jemand genau den Weg erklären wie ich den alten deinstallieren muss und den neuen Treiber drauf das alles perfekt funktioniert, bin PC Laie. Danke

• Hallo habe mir jetzt "Nightlife" gekauft, und überlege für 90 € 1024 MB zu kaufen.
    Vor der Installation habe ich ganz viele fragen zu "Nightlife":

1.Da steht: Installiere "Nightlife" nicht im gleichen Verzeichnis wie "Die Sims 2", da sonst die Spielstände gelöscht werden. Ich will "Nightlife" in D: installieren aber muss ich da einen ganz neuen Ordner anlegen oder wo soll ich das installieren und wie geht das , könnte mir jemand helfen?

2. Und dann kommt noch "Sicherheitskopie der Sims 2 Daten erstellen"
    Dann steht da "Suche die gespeicherten Spiele". Ja toll hab schon in D: und überall gesucht unter was sieht man die, unter welchem Namen? Kann nix finden!
    Und dann "Kopiere die Daten in einen Ordner deines PCs" Ja in welchen?
    Und dann steht da ich soll sie mit einem Komprimierungsprog. komprimieren, wie geht das HILFE?:confused:
    Da steht wenn ich ohne "Nightlife" nur das Basisspiel wieder spielen will, werden alle gespeicherten Spiele gelöscht, aber wenn ich Sicherungsdaten habe könnte ich die einfügen aber wie geht das? Bin ja absoluter PC Laie!

Bitte helft mir, DANKE!

• zu 2.: BigDaddy/EigeneDateien/EAGames/Sims2

Da ist alles drin, Deine Nachbarschaften, evtl. freigespielte Sachen wie Hundefellfarben... Den sicherst Du Dir irgendwo hin (ich hab das auch immer brav gemacht, aber zum Glück die Sicherungskopie nie gebraucht)

[SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

• zu 2: ja was muss ich alles kopieren ich hab da so viel sachen "Logs, Downloads, Terrains usw." was davon muss ich kopieren und wie kopieren, verschieben oder ausschneiden? Und in welchen ordner soll ich das zeug kopieren?
    Und muss ich das komprimieren und wie geht das?
    Und danach wenn ich Sims 2 ohne "NL" spielen will, in welchen ordner muss ich dann die daten kopieren?

zu1: in welches verzeichniss soll ich NL speichern?

• zu 2: ja was muss ich alles kopieren ich hab da so viel sachen "Logs, Downloads, Terrains usw." was davon muss ich kopieren und wie kopieren, verschieben oder ausschneiden? Und in welchen ordner soll ich das zeug kopieren?
    Und muss ich das komprimieren und wie geht das?
    Und danach wenn ich Sims 2 ohne "NL" spielen will, in welchen ordner muss ich dann die daten kopieren?

zu1: in welches verzeichniss soll ich NL speichern?

ich nehm immer den gesamten Ordner wie ich Dir oben geschrieben habe, da habe ich ALLES... Wenn Du magst, kannst Du auch nur die Neighborhoods nehmen... Aber wenn Du DL-Häuser hast, wäre Lot Catalog auch angebracht mitzunehmen, und Downloads. Wie gesagt, ich kopier einfach alles.

(und zu 1 kann ich nix sagen, da sollen die Leute dran, die das besser wissen als ich :D)

[SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE]

• Also den "Sims 2" Ordner verschieben oder ausschneiden, oder kopieren? Welche Option.
    Ja und in welchen ordner muss das dann? In einen selbst erstellten ? Muss der dann in E: sein, der Ordner wo ich das reinkopiere und kann der selbst erstellt sein?
    Und hast du das Zeug komprimiert muss ich das alles komprimieren?

Ja und wenn du jetzt "Nightlife" löschst? In welchen ordner musst du dann die alten "Sims 2 Hauptspiel" daten zurückkopieren? blick da nicht durch.

Und stimmt der Pfad "E:/Eigene Dateien/Ea Games/Sims 2"? Also der Ordner ist doch in E: oder?

• Also den "Sims 2" Ordner verschieben oder ausschneiden, oder kopieren? Welche Option.
    Ja und in welchen ordner muss das dann? In einen selbst erstellten ? Muss der dann in E: sein, der Ordner wo ich das reinkopiere und kann der selbst erstellt sein?
    Und hast du das Zeug komprimiert muss ich das alles komprimieren?

Ja und wenn du jetzt "Nightlife" löschst? In welchen ordner musst du dann die alten "Sims 2 Hauptspiel" daten zurückkopieren? blick da nicht durch.

kopieren!

(verschieben würde die vom Spiel schon vorhandenen Nachbarschaften und Familien in ihrem Originalzustand wieder herstellen)

Ich hab einfach nen anderen Unterordner erstellt, ich hab nämlich nur C-Laufwerk, nix E :D

Und ich hab auch nichts komprimiert. Es ist ja nur, falls beim Installieren was schief geht und hinterher eine Deinstallation nötig wäre... dafür sicherst Du Deinen Spielstand.)

und zu Deinem letzten Absatz weiß ich immer noch nix. ;)

edit: hier nachlesen http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=48781 Da ist das besser erklärt als ich das könnte.

[SIZE=1]
    [/SIZE]

• Ja und was ist das Catalyst Control Center genau? Was ist daran schlimm?

Catalyst Control Center ist eine Steuersoftware, mit der man noch einige spezielle Einstellungen an der Grafikkarte, respektive dem Treiber machen kann (wenn man Ahnung hat! Also laß bitte, bitte die Finger davon, falls du den mitinstalliert hast!)
    Schlimm ist der eigentlich nicht, man braucht ihn bloß eben nicht unbedingt. Trotzdem startet das Teil standartgemäß zwei Dienste beim Systemstart. Und es nervt eben, bis man dieses Verhalten unterbunden hat...:rolleyes

Du mußt aber das CCC nicht mitinstallieren (jedenfalls brauchte ich das nicht!)
    Einfach nur den zweiten Download herunterziehen. Das müßte reichen...

Und könnte mir vielleicht jemand genau den Weg erklären wie ich den alten deinstallieren muss und den neuen Treiber drauf das alles perfekt funktioniert, bin PC Laie. Danke

Zitat

Den Bildschirmtreiber, auf der Seite, die ich verlinkt habe runterladen. Dann erst den alten restlos über Software deinstallieren und am besten neu starten (keine Angst, wenn's dann etwas komisch aussieht. Die gegebenenfalls auftretende Abfrage nach Treiberinstallation seitens WinXP erstmal abbrechen/Mit nein beantworten. Dann auf die runtergeladene Datei doppelklicken , installieren und noch mal neu starten.

Also was kann da noch an Fragen offen sein...?:misstrau

[center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"

• Ja aber jetzt angenommen ich habe "NL" installiert, und will es dann wieder deinstallieren. Dann steht ja da würde Sims 2 nicht mehr funktionieren!
    Aber ist es dann so das dann alles Ordner in E:/Eigene Dateien/Ea Games/Sims 2 gelöscht sind sowie "Neighboorhoods, Terrains, Downloads" existieren die Ordner dann nicht mehr? Weil wenn sie ja dann noch in dem Ordner sind und das Spiel trotzdem nicht läuft, müsste ich ja die kopierten Dateien da einfügen und dann wäre ja alles doppelt, das kann doch auch nicht sein oder?

Und stimmt der Pfad "E:/Eigene Dateien/Ea Games/Sims 2"? Also der Ordner ist doch in E: oder? Also das ist doch der richtige Ordner wo alle Dateien sind "gespeicherte Spiele, terrains usw". Und das muss ich alles kopierren?

@ ravenheart

Könntest du das vielleicht machen mit dieser Treibergeschichte?

und könnte mir vielleicht jemand genau den Weg erklären wie ich den alten deinstallieren muss und den neuen Treiber drauf das alles perfekt funktioniert, bin PC Laie. Danke

• @ ravenheart

Könntest du das vielleicht machen mit dieser Treibergeschichte?

und könnte mir vielleicht jemand genau den Weg erklären wie ich den alten deinstallieren muss und den neuen Treiber drauf das alles perfekt funktioniert, bin PC Laie. Danke

Soll ich vorbei kommen? :D

Im Ernst, noch genauer, als ich es erklärt habe, geht es wirklich kaum noch auf diesem Wege...lies noch mal nach...

...oder hast du vielleicht jemanden an der Hand, der sich besser auskennt? Wer macht denn sonst solche Dinge aan deinem PC?

• 1.Da steht: Installiere "Nightlife" nicht im gleichen Verzeichnis wie "Die Sims 2", da sonst die Spielstände gelöscht werden. Ich will "Nightlife" in D: installieren aber muss ich da einen ganz neuen Ordner anlegen oder wo soll ich das installieren und wie geht das , könnte mir jemand helfen?

also: Nen Add-On würde ich nie auf eine andere Festplatte als das Hauptspiel installieren, das dürfte ne ganze Menge Probleme mit nicht gefundenen Dateien bzw abstürze bringen...

Welche Festplatte hat bei dir den meisten freien Speicherplatz? Da würde ich das komplette Spiel hinpacken, am besten Deinstallieren nach Anleitung der Technik-FAQ hier im Forum und dann auf die Platte mit dem meisten freien Speicher. Ist meiner Meinung erst mal das beste, vor allem, wenn du planst noch weitere Add-Ons zu kaufen.

Normalerweise wird bei der Installation nen Ordner vorgegeben, wenn du den nicht veränderst, wird das Add-on automatisch in einen separaten Ordner erstellt. Allerdings schlägt der PC wahrscheinlich Platte C zum installieren vor, also dann einfach NUR den Laufwerksbuchstaben ändern, nicht den dahinter stehenden Pfad.

wegen dem alte Spielstände zurückbekommen, wenn Nightlife deinstalliert wird: Sicher einfach den kompletten EA Games-Ordner (bzw wenn du mehrer Spiele von ES hast, den Sims2-Ordner), dann bist du auf der sicheren Seite. Würde dann aber sowohl den von E als auch von C sichern, weil ich mir nicht sicher bin, in welchem der beiden jetzt definitiv die Spielstände sind.

Wenn du Nightlife allerdings irgendwann deinstallierst, und dann den gesicherten Ordner wieder einfügst, jhast du allerdings nur die Spielstände der Sicherung. Alles, was du unter Nightlife mit dem Familien/Nachbarschaften gemacht hast, ist dann auch wieder futsch.

• Ja ich habe Sims 2 unter D: installiert!!
    Und der Ordner "e/Eigene Dateien/Ea Games/Sims 2 " ist auf E:!!

1.Aber kann ich jetzt nicht einen ordner für Nightlife anlegen so z.B.
    "D:/Nightlife" also einen ganz eigenen Ordner für NL aber auf dem gleichen Laufwerk D: wie Hauptspiel "Sims 2"?

2.Also und dann gehe ich zu "e/Eigene Dateien/ ea games/ sims 2" und kopiere den gesamten Ordner "Sims 2" oder? Dann kopiere ich ihn einfach in einen anderen Ordner im gleichen Laufwerk E: oder? Also ich lege z.B. jetzt einen Ordner in E: an "Kopie aller Sims Daten" und da kopiere ich es rein.
    Und wenn Ich dann mal NL deinstallieren will mach ich das, und dann müsste ja dieser Ordner leer von Datein sein oder: "e/Eigene Dateien/ ea games/ sims 2". Und dann nimm ich den Ordner "Kopie aller Sims Daten" aus E: und kopiere diese Daten dann in diesen Ordner "e/Eigene Dateien/ea games/sims 2" oder stimmt das? Und dann müsste doch SIMS 2 Hauptspiel mit allen vorher gespeicherten Spielen wieder auch ohne NL laufen oder?

3.Achso also wenn ich jetzt ein Spiel in NL speichere, und NL deinstalliere ist das nachher nicht mehr da? Ja und wenn ich an einer alten Familie wo ich schon ohne NL gespielt habe ohne NL weiterspielen will, muss ich dann sobald ich NL deinstalliert habe wieder von vorne anfangen? ODer bin ich wieder an der Stelle wo ich ohne NL war? Also da wo ich war wo ich diese Daten kopiert habe e/Eigene Dateien/ea Games/sims 2????

Vielen Dank

• ^
    I
    I
    I
    I

könnte mir vielleicht jemand da helfen? wäre sehr nett:)

• Ja ich habe Sims 2 unter D: installiert!!
    Und der Ordner "e/Eigene Dateien/Ea Games/Sims 2 " ist auf E:!!

1.Aber kann ich jetzt nicht einen ordner für Nightlife anlegen so z.B.
    "D:/Nightlife" also einen ganz eigenen Ordner für NL aber auf dem gleichen Laufwerk D: wie Hauptspiel "Sims 2"?

2.Also und dann gehe ich zu "e/Eigene Dateien/ ea games/ sims 2" und kopiere den gesamten Ordner "Sims 2" oder? Dann kopiere ich ihn einfach in einen anderen Ordner im gleichen Laufwerk E: oder? Also ich lege z.B. jetzt einen Ordner in E: an "Kopie aller Sims Daten" und da kopiere ich es rein.
    Und wenn Ich dann mal NL deinstallieren will mach ich das, und dann müsste ja dieser Ordner leer von Datein sein oder: "e/Eigene Dateien/ ea games/ sims 2". Und dann nimm ich den Ordner "Kopie aller Sims Daten" aus E: und kopiere diese Daten dann in diesen Ordner "e/Eigene Dateien/ea games/sims 2" oder stimmt das? Und dann müsste doch SIMS 2 Hauptspiel mit allen vorher gespeicherten Spielen wieder auch ohne NL laufen oder?

3.Achso also wenn ich jetzt ein Spiel in NL speichere, und NL deinstalliere ist das nachher nicht mehr da? Ja und wenn ich an einer alten Familie wo ich schon ohne NL gespielt habe ohne NL weiterspielen will, muss ich dann sobald ich NL deinstalliert habe wieder von vorne anfangen? ODer bin ich wieder an der Stelle wo ich ohne NL war? Also da wo ich war wo ich diese Daten kopiert habe e/Eigene Dateien/ea Games/sims 2????

4. Kann ich erstmal versuchen Nightlife mit dem alten GraKa Treiber von 2004 und ohne Patch zu spielen? kann ich das dann auch nachträglich machen wenns Probleme gibt?